Alle Bewertungen anzeigen
Reinhard (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2011 • 2 Wochen • Strand
Fairness
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben uns ein Taucherhotel gesucht um diesmal Ägypten anders zu erleben. Die grundlegenden Dinge im Hotel sind fertig (Pool, die meisten Zimmer etc.). Es fehlt noch der Steg, die Discothek und der Fitnessraum). Meiner Meinung nach ist das Happy Life ein Konzepthotel für deutsche Urlauber, speziell Taucher. Es ist von der Anlage her klar strukturiert angelegt, nicht verspielt oder verwinkelt., man hat keine weiten Wege. Die Zimmer sind gross genug, familienfreundliche Zimmer mit Zwischentüre sollten gleich gewechselt werden. Es sind genügend andere da. Wir hatten AI und waren mit dem Essen absolut zufrieden. Bei anderen Gästen hat es bei der Reinigung der Zimmer am Anfang Probleme gegeben (nicht unserem Teil), dieses Personal wurde kurzfristig gewechselt. Eine Sonne habe ich abgezogen, weil noch nicht alles fertig ist.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind gut und gross genug. Zimmer mit Zwischentüre gleich wechseln. Das geht ohne Probleme. Zimmersafe ist da. Klimaanlage funktioniert.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war sehr gut. Es war jetzt unser fünfter Urlaub in Ägypten (darunter auch 5 Sterne Hotels), das kann ich beurteilen. Und ich esse nicht wenig. Die Speisen wurden im Speisesaal frisch zubereitet und nicht aus der Küche herangekarrt. Käse, Wurst etc. wurden am Buffet für nach Bedarf zurechtgeschnitten. Ich finde das sehr gut. So wird das verbraucht, was auch wirklich gegessen wird. Darüber sollte ein Tourist auch nachdenken. Und ich war mir sicher, dass immer alles frisch ist und nicht vom Vortag. Eine Sonne ziehe ich ab, da leider Dunstabzüge im Speiseraum noch fehlen. Durch die frische Zubereitung der Speisen im Speisesaal kommt es zu Geruchsbelästigung. Wir essen immer auf der Terasse also hat das uns nicht betroffen, aber es ist klar, dieses Problem muss gelöst werden . Wie angesprochen war noch nicht alles fertig. Es fehlt z.B. noch das Sea-Food Restaurant. Dieses ist aber nicht AI sondern wie einige andere Dinge nur über Aufpreis (12 € / Tag) erhältlich. Es muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das Wert ist. Das ist aber in allen anderen Hotels in Ägypten (aber nicht auf der ganzen Welt) in denen wir waren genauso.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Happy Life punktet beim Service. Das Personal spricht gut Englisch, an der Rezeption einer Deutsch. Die Kellner wollen Deutsch lernen und sind sehr interessiert an unserer Sprache. Wir wurden hervorragend bedient. Beach, Pool oder Speiseraum, dasGetränk war sofort da. Auch an die Strandliege wurden die Getränke gebracht. Bei unserem Urlaub waren noch nicht so viele Gäste da, ich hoffe der Service bleibt so. Ja das Happy Life hat noch Probleme, da aufgrund der politischen Lage nicht alle Materialien pünktlich geliefert wurden. Es fehlt hier noch eine Abdeckung, da noch eine Lampe etc. Das sind aber Details. Die grundlegenden Dinge (ausser Steg) sind fertig. Das Management des Happy Life versteckt sich aber nicht, sondern ist jederzeit in der Lobby erreichbar. Beschwerden werden nicht abgewimmelt sondern es wird getan was möglich ist. Es gibt einen eigenen Manager für das Essen, sollte mal etwas nicht passen kann das sofort geändert werden. Unser Zimmer war immer sauber, wie oben angesprochen hat es bei anderen Gästen Probleme gegeben. Es war aber wohl mehr der Bauschmutz der noch nicht weggewischt war.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom unserem Poolzimmer zum Strand waren es 150 Meter, alle Zimmer im Bereich 30-170 Meter zum Strand. Ausflüge entweder über FTI oder die Tauchschule im Hotel. Wir waren am Dolphin-Riff über Tauchschule (nur Schnorcheln, wir sind keine Taucher) und viermal im Naturschutzgebiet um die Ecke (Abu D). Die Besuche im Abu D waren Ausgleich vom Hotel für fehlenden Steg. Es wurde zweimal der Eintritt vom Hotel bezahlt, zweimal habe ich selber bezahlt (9 € zwei Personen pro einmal Eintritt). Die Fahrt war immer kostenlos. Es wurde ein Einkaufstrip angeboten, wir waren schon oft in Ägypten, das brauchen wir nicht mehr. Ich hoffe die Zigarettenpreise im Hotelshop sind gefallen, wenn nicht, der intelligente Raucher findet im Hotel gute und günstige Zigaretten. Wie, das müsst ihr selber rausfinden. Zum Flughafen Marsa Alam sind es zwanzig Minuten, wenn ihr keine Autobahnfahrt wollt bucht den Direktflug.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir sind keine Taucher sondern Badeurlauber das muss bei meinem Urteil berücksichtigt werden. Es ist kein Badestrand sondern ein Strand für Schnorchler und Taucher. Aufgrund der Wetterlage im November (Wellengang) konnte ich nur einmal am Riff schnorcheln. Es waren viele Fische da, aber den Strand müssen Taucher beurteilen. Der Pool ist zum relaxen gross genug, ich brauche kein 50 Meter Becken in dem sowieso keiner schwimmt. Die Rutschen nicht zu gross sondern einfach eine kleine Abwechslung. Die Animation ist eher auf Deutsche Gäste zugeschnitten, also eine soft animation. Stretching etc. wird unaufdringlich angeboten. Was ich lobend erwähnen will, es gibt neben dem Hauptanimateur auch eine weibliche ägyptische Animateurin. Ihre Kleidung ist an die Landessitten angepasst, aber ich sehe es positiv, dass sich das Frauenbild auch in Ägypten hoffentlich bald ändert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Reinhard
    Alter:46-50
    Bewertungen:1