- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- BehindertenfreundlichkeitSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Ich war im August 2005 mit meinem 14-jährigen Sohn im Westin in Nusa Dua. Gebucht war Übernachtung/Frühstück - anderes ist auch leider nicht möglich. Es gab nichts auszusetzen. Wer Action und große Unterhaltung liebt ist in Nusa Dua allerdings fehl am Platze und sollte lieber nach Kuta oder Legian. Nur mit Deutschkenntnissen ist man dort recht aufgeschmissen, also ein bißchen Englisch sollte schon sein. Es waren zum Glück wenig Deutsche da, hauptsächlich (ich schätze mal) Thailänder, Australier und ein paar Schweizer. Es findet Animation statt, aber diese sehr diskret. Man bekommt täglich eine Liste auf das Zimmer gebracht auf dem die Aktivitäten des nächsten Tages stehen. Also keine Angst vor plärrenden Animateuren "Waterpolooooo!!!" und die einem auch noch mit Gewalt von der Liege zerren wenn man nicht geschickt eine Krankheit vortäuscht, als wenn sie für jedes Opfer Provision bekommen würden. Um 5:00 Uhr aufstehen und eine Liege reservieren wie es am Mittelmeer üblich ist, kann man getrost vergessen. Selbst um 13°° Uhr haben wir mühelos Liegen in der Sonne und im Schatten bekommen. Mein Sohn und ich haben dort einen 3-tägigen Tauchkurs gemacht, der ebenfalls sehr schön und völlig stressfrei war. Man muss jedoch recht lange mit dem Minibus an den östlichen Zipfel der Insel fahren (ca. 1,5 - 2,0 Stunden). Wir haben den Kurs bei einer deutschen Padi-Tauchschule gemacht http://www.diving-bali.de/index.htm , die ich nur empfehlen kann. Mein Sohn und ich hatten einen eigenen einheimischen Tauchlehrer der super gut Deutsch sprach und uns an tolle Tauchplätze geführt hat. Die Unterwasserwelt ist sehr schön - man sagt Bali sogar die schönsten Tauchgründe der Welt nach - dies kann ich jedoch so nicht bestätigen, die Tauchgründe der Malediven haben mir dann doch besser gefallen... Das Einzigste was an dem Urlaub nervig war, war der lange Flug von FFM nach Singapore (12 Stunden) mit Singapore Airlines (super Service an der sich die Lufthansa mal ein größeres Stück abschneiden sollte!!!) und anschließend noch ca. 3 Stunden von Singapore bis Denpasar. Die Bediensteten und auch die anderen Einheimischen sind extrem freundlich und lächeln einen ständig an - auch ohne dafür wie in anderen Ländern ein Trinkgeld zu erwarten! Liegt wohl an der Hindhu-Kultur. Mit Lufttemperaturen um die 30° C (Wassertemperatur 25-29°)und einem ständigen frischen Wind vom Meer her war es dort zwar sehr warm aber nie so drückend heiß wie z.B. in Ägypten. Als schwül mit hoher Luftfeuchtigkeit habe ich Bali zu keinem Zeitpunkt empfunden. Das Klima war sehr angenehm. Geregnet hat es kein einziges Mal obwohl es öfter mal leicht bewölkt war. Dennoch ist ein hoher Lichtschutzfaktor unter der tückischen Äquatorsonne UNERLÄSSLICH! Ich habe es einmal 20 Minuten ohne riskiert und habe dann am Abend entsprechend gut ausgesehen... Es gibt auch einen recht preiswerten Wäschereiservice, den ich einmal genutzt habe. Die schmutzigen Kleider lagen morgens um 9:00 Uhr auf dem Bett; um 13:00 Uhr hingen sie bereits wieder gewaschen und gebügelt im Schrank. Das der fleißige Wäscheservice dabei ein Hemd in Crincle-Optik gebügelt hat, sehe ich ihm nach... :-) Wer wie wir immer nur im Hotel zum Essen und Trinken bleibt, dem empfehle ich den Kauf einer "Smart-Card", die je nach Länge der Aufenthaltsdauer berechnet wird und bei allen Speisen und Getränken in der Anlage zu allen Zeiten zu 20% Rabatt berechtigt - es lohnt sich. Soweit mir bekannt ist, kann man diese Karte auch im Hotel "Nusa Dua" gleich nebenan vorlegen in dem man auch essen kann. Die Rechnung geht dann ins Westin. Wie fast überall unterschreibt man nur die Rechnungen und bezahlt bei Abreise. Jedes der 3 Restaurants veranstaltet abwechselnd in der Aussenanlage ein Barbeque sodass jeden Tag ein Buffet stattfindet. Bei diesem Barbeque findet auch von 20:00 bis 20:30 Uhr die landestypische Abendvorstellung mit Tänzen und Modeschauen statt. Die landestypischen Tänze fand ich persönlich jetzt nicht so prickelnd - ist aber Geschmackssache... An Ausflügen lohnt sich wohl die Besichtigung des Wasserklosters in Tanah Lot und zum 2. höchsten Vulkan der Insel dem Mount Batur mit 1.717 m und großem Bergsee (das ist großes Kino fürs Auge und Seele!). Wir sind mit DER-Tours geflogen und hatten den Vorteil dass die Ausflüge dort immer individuell mit dem Reiseleiter vor Ort im Hotel geplant wurden. So steht jedem ein klimatisierter "Privatminibus" zur Verfügung mit Fahrer und deutsch sprechender Reiseleitung mit der man auch abklären kann, wo man wie lange bleiben möchte. Also große Reisebusse gibt es bei DER-Tours wohl zum Glück nicht. Vom Anmieten eines PKW`s und Selberfahren kann ich nur abraten. Überholen bei 140 km/h und Gegenverkehr ist dort normal und den Linksverkehr finde ich wirklich gewöhnungsbedürftig. Außerdem scheint es dort viel mehr Mopeds zu geben als Autos. Wer früh aufstehen muss, z.B. wegen einem Ausflug, kann sich (kostenlos) das üppige Frühstück zu jeder Tages- oder Nachtzeit aufs Zimmer bringen lassen. Leider sind die Verkäufer auf den Basaren oder in den kleinen Geschäften genauso lästig wie sonst überall auch ("Du kommen, nur schauen, nix kaufen..."), aber wenigstens sind sie freundlich lächelnd lästig... Auch die Sicherheitsmaßnahmen im Hotel waren sehr gut. Jedes Auto wurde kontrolliert und mit einem Spiegel wurden auch die Unterseiten eines jeden Autos untersucht. Die Haupteinfahrt zum Hotel ist kurvenreich und mit Bodenwellen versehen. Weiterhin geht es einige Stufen hoch zur Rezeption und Haupteingang. Ein direktes schnelles Einfahren zur Rezeption oder sogar in die Hotelhalle, von "schlecht gelaunten Jungs" die üble Dinge im Kopf haben ist im Westin also nicht möglich. Alles in Allem ein sehr gelungener Urlaub, ich kann auch jetzt nach Wochen danach nichts Negatives finden. Ich fliege zwar nie 2x an dieselbe Stelle, aber wenn ich wieder nach Bali kommen sollte, dann ganz sicher wieder ins Westin!
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher gut
- FamilienfreundlichkeitSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheSehr schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hansjörg |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |