- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Anlage ist sehr schön gestaltet und gepflegt. Die nur zwei Stockwerke hohen Gebäude überstrecken sich über eine größere Fläche mit vielen Grünflächen dazwischen. Die Hauptwege sind überdacht, sodass man trockenen Fußes zum Restaurants etc. gelangen kann. Die Bepflanzung ist landestypisch. Der Strand war in unserem Abschnitt zu jeder Zeit gesäubert, jedoch jenseits der Anlage standen einige verlassene Gebäude (evtl. pleitegegangene Hotels?) und der Strand war dementsprechend nicht gepflegt (vor allem Plastikmüll und Scherben). Es gibt zwei Pools, einer davon direkt am Strand, der andere wurde gerade renoviert (was uns jedoch dank der Lage unseres Zimmer etc. nicht weiter störte). Zu unserer Reisezeit war das Hotel nur ca. zur Hälfte belegt, sodass sich die Gäste gut auf der Anlage verteilten. EIn großer Teil bestand aus Golfurlaubern, die bis zum späten Nachmittag auf dem Golfplatz unterwegs waren. Es gab nur zwei kleine Kinder auf der Anlage. Sonst waren einige Paare, Geschäftsreisende und eine Reisegruppe im Hotel. Es gab hauptsächlich deutsche, tunesische und französische Gäste. Ein W-Lan war, wie versprochen fast im gesamten Hotel nutzbar und kostenlos. Wir hatten Halbpension gebucht. Generell ist zu sagen, dass wir mit dem Frühstück sehr zufrieden waren, das Abendessen jedoch zeigte einige Schwächen. Dazu später mehr. Wir fanden das Preis-Leistungsverhältnis gut (da günstigste Saison). Das Wetter war sehr unterschiedlich. Sobald die Sonne jedoch ungehindert schien, hatte es GEFÜHLTE Temperaturen von 23/24 Grad und eine Stunde auf der Liege ohne Sonnencreme war genug für einen Fast-Sonnenbrand. Generell waren sehr wenige Touristen unterwegs, was sehr angenehm war.
Das Zimmer war von der Größe her gut proportioniert. Sehr angenehm waren das separate WC und das Bad mit einer großen Dusche und einer kleinen Badewanne. Gerade das Bad ist in sehr warmen Ländern am Meer oft ein Problem. Hier jedoch nicht so. Fugen u.ä. waren in zufriedenstellendem Zustand. Wir hatten mit Meerblick gebucht, der auch da war. Wir hatten einen Balkon (für zwei Personen in einer guten Größe), der mit eine Tisch, zwei Stühlen und einem Schirmständer ausgestattet war. Alles von guter Qualität (also nicht die üblichen weißen Plastikmöbel). Alle Gebäude waren zweistöckig. Wir waren im oberen Stock untergebracht (die unteren Zimmer hatten dann eine kleine Terrasse). Leider sind die Zimmer recht hellhörig, sodass wir über unsere Lage sehr froh waren. Im unteren Zimmer dürfte man öfter die Nachbar darüber wahrnehmen. Mit der Klimaanlage konnte sehr gut geheizt werden (was teilweise leider nötig war). Im Bad gab es einen separaten Heizkörper über den auch Handtücher gehängt werden konnten). Die Möbel machten einen guten Eindruck. Der Schrank bot ausreichend Platz und Bügel. Neben der Tür gab es eine Minibar mit Wasser, Softgetränken und Bier. Eine große Wasserflasche kostete ca. 2€, was wir als in Ordnung empfanden und daher auch nutzten. Stromstecker waren nach ein bisschen Suchen in ausreichender Zahl vorhanden und konnten ohne Spezialstecker genutzt werden.
Es gibt ein Restaurant (Sheherazade) in dem da Frühstück und das "Halbpensions"-Mittagessen serviert werden. Auf den Bildern sieht es, so unser Eindruck, ungemütlicher aus, als es eigentlich ist. In zwei weiteren Restaurants kann gegen Bezahlung zu Abend gegessen werden (italienisch oder asiatisch). Desweiteren gibt es ein Tagesrestaurant direkt am Strand (Les Voiliers, ebenfalls gegen Bezahlung), dessen Essen auch am Pool bestellt werden kann. Ein "Pub" ist wohl ebenfalls abends geöffnet. Auswahl ist also vorhanden. Wir hatten Halbpension und können daher vor allem das Hauptrestaurant bewerten. Das Frühstück war immer sehr reichhaltig und von guter bis sehr guter Qualität. Es gab: div. selbstgemachte kleine Teilchen (Croissants, Muffins etc.), frischgepressten Saft (Orange, Pampelmuse, Karotte, Mix), hauptsächlich Baguette (gute Qualität) und hellen Toast, Rohkost, diverse Saucen und Dips, Käse und Wurst (jeweils eine gute Auswahl), diverse warme Speisen (in Richtung English Breakfast), eine Crepe- und Omlettstation. Einziges Manko war der Kaffee (von Nestlé), was wir jedoch aus diversen Hotels in Marroko bereits kannten und verschmerzen konnten. Dafür gab es ander Teestation frische Minzblätter, die man ganz nach hiesiger Tradition in seinen Schwarztee tun konnte. Das Büffet war stets gut gekühlt bzw. gewärmt und sauber. Ebenso Tische, Besteck und Teller. Interessant und erwähnenswert ist vielleicht, dass es die Möglichkeit gibt, sich das Frühstück (dann als Continental) kostenlos auf das Zimmer zu bestellen. Das war am Morgen unserer Abreise sehr praktisch, da wir bereits kurz nach fünf Uhr morgens abgeholt wurden und der Speisesaal am Abreisetag "erst" um fünf Uhr seine Pforten öffnete. Beim Abendessen hatte man immer den gleichen Tisch, was wir als sehr angenehm empfanden. So konnte man auch eine Flasche Wein und/oder Wasser bestellen, die einem dann Abend für Abend bereitgestellt wurde. An vier Abenden gab es ein Büffet, an den drei anderen ein Menü mit jeweils fünf Wahlmöglichkeiten für Haupt- und Nachspeise (die Vorspeise war als Büffet angerichtet). Das Essen war in Ordnung. Hier ist leider zu sagen, dass es hätte besser sein können. Die Portionen waren i.d.R. ausreichend (wenn auch von recht welchselhafter Größe), jedoch wurde unserer Meinung nach zu viel versucht international zu kochen. Die lokalen Gerichte schmeckten uns immer am besten. Schade, dass es sie nicht öfter gab. Zu unserer Erheiterung trug die Menükarte bei, die einige interessante Übersetzungen bereit hielt :) Die Atmosphäre beim Abendesse war formell-locker. Trinkgelder wurden gegeben, jedoch in einem für uns vertretbaren Maß (von uns i.d.R. 1-2 €, dem Preisgefüge entsprechend). Natürlich freuten sich die Kellner über besonders große Trinkgelder, wir fühlten uns jedoch nicht vernachlässigt (wie schon andernorts geschehen)! Die Preise für Getränke und Speisen waren in Ordnung, für Landesniveau warscheinlich eher hoch. z.B. gab es im Les Voiliers eine Pizza (von sehr guter Qualität!) für ca. 7€. Frisch gemixte Fruchtsäfte (großes Glas) lagen bei ca. 4€. Was wir als äußerst angenehm empfanden war, dass das Hotel kein All-Inclusive anbietet. Wir haben in solchen Hotels als Halbpensionsgäste schlecht Erfahrungen gemacht.
Das gesamte Hotelperson (Kellner, Zimmermädchen, Portier) waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die meisten verstanden mehr oder weniger gut Deutsch, wenn nicht wichen wir hauptsächlich auf Französisch aus. Mir wurde sogar am Ende unseres Aufenthalts auf meine Frage hin ein Rezept für Teilchen, die mir immer besonders gut geschmeckt hatten, mitgegeben. Die Zimmer wurden täglich, und das sehr gut, gereinigt. Auf dem Bett waren dann die Schlafanzüge schön drappiert und einige Blüten zur Dekoration in unterschiedlichen Konstellationen verteilt. Beschwerden hatten wir keine, somit können wir diesen Teil des Services nicht beurteilen.
Das Hotel liegt am Rande des Stadtzentrums von Hammamet. Über den Strand ist die Medina (also Altstadt) in ca. 20 Minuten zu erreichen. Vom Flughafen Enfidha waren wir mit dem Bus ca. 1,5 Studen unterwegs, da noch diverse andere Gäste in weiteren Hotels abgesetzt wurden. Die meisten davon in Yasmin-Hammamet einem "neuen Ort" noch ein ganzes Stück weiter den Strand hinunter. Dieser "Ort" besteht jedoch nur aus Hotels. Wir waren recht froh, ihn hinter uns zu lassen. Jedoch liegt das Sindbad damit eben nicht an der "Fun-Mile". Dessen sollte man sich bewusst sein. Für uns war das genau das Richtige, da wir Ruhe wollten. Es gibt aber wohl Supermärkte in der Nähe, sodass Trinken und Essen dort besorgt werden können, jedoch steht in der Hotellobby ein Schild, dass es nicht erwünscht ist, diese mit auf das Hotelgelände zu bringen. Auf selbigem gibt es abgesehen vom Hauptrestaurant in dem das Frühstück serviert wird auch zwei weitere Abendrestaurants, ein Standrestaurant und den Pool direkt am Strand in denen zu Mittag gegessen werden kann und ein "Pub". Öffentliche Verkehrsmittel oder die sehr günstigen Taxis haben wir dank der Nähe zur Medina nicht benötigt. Auf den angrenzenden Grundstücken stehen, wie gesagt, teilweise leerstehende oder verwaist aussehende Gebäude (evtl. durch die Umwelzungen bedingt?). Da sie jedoch meist nicht direkt am Stand stehen, fanden wir dies nicht so schlimm.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es gibt keine Animation, keinen Kinderclub o.ä. in diesem Hotel. Viele Gäste waren zum Golfspiele da (es gibt ein vom Hotel angebotenes Shuttle zu einem nahen Golfplatz), wir haben dieses Angebot jedoch nicht genutzt. Der Pool war leider noch zu kalt, wie Mitte Februar nicht anders zu erwarten, ebenso wie das Meer. Es standen jedoch genug Liegen an Strand und Pool bereit. Handtücher gab es ebenfalls. Beides ohne zusätzliche Kosten und zu unserer Reisezeit ohne Platzmangel. Wir fanden jederzeit zwei nebeneinanderliegende Liegen. Der Pool am Strand liegt erhöht, sodass er sich wunderbar für das Betrachten der herrlichen Sonnenuntergänge eignet. Ebenfalls angenehm ist die Bedienung, die auf Wunsch auch direkt am Strand erfolgt. Die sanitären Anlagen waren soweit gut gepflegt (wenn auch vielleicht bei Vollbelegung des Hotels ein wenig in der Unterzahl).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2014 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Johanna |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |