Das Hotel wirkt nicht sehr groß, da es auf einer relativ kleinen Fläche zwischen bereits bestehenden Hotels gebaut wurde. Über mehrere Etagen verteilt gibt es jedoch trotzdem sehr viel zu entdecken. Das Hotel war sehr sauber und hochwertig eingerichtet. Der Zustand ist einwandfrei, da das Hotel ja auch noch nicht so lange existiert. Für AI bekommt man alles was das Herz begehrt: Von Frühstück, Mittag- & Abendessen über Waffeln & Eis am Strand, Desserts in der Patisserie, Cocktails an jeder Bar, Nachmittagssnacks etc. Zur Gästestruktur kann man nur sagen, dass (zu unserer Reisezeit) zu 80% Russen im Hotel waren. So störend wie viele meine Vorredner empfand ich diese jedoch nicht. Ich hab in anderen Hotels schon Deutsche & Engländer erlebt, die sich genauso bzw. noch viel unangebrachter verhalten haben. Wenn man offen für andere Kulturen ist & sich bewusst ist, dass man nun mal ein fremdes Land bereist, in dem sich auch Menschen anderer Nationalitäten aufhalten, sollte der Umgang mit den russischen Gästen überhaupt kein Problem sein. Das WLAN im Hotel ist kostenlos und eigentlich immer gut. Wenn die russischen Eltern ihre Kinder zu den Essenszeiten mit Youtube-Kindersendungen bespaßen, kann es schon mal zu längeren Ladezeiten kommen. An der Strandbar war kein WLAN vorhanden, was aber vielleicht mal gar nicht schlecht ist, um sich wirklich zu erholen ;) Wir waren in der letzten Septemberwoche und hatten 2 regnerische Tage. Wer wirkliche Gut-Wetter-Garantie möchte, sollte vielleicht früher in die Türkei fliegen. Dank des wunderbaren Spas war es jedoch kein Problem einen Regentag zu überstehen. Die restliche Zeit hatten wir durchgängig 30°C+.
Die Größe des Zimmers war für zwei Personen optimal. Durch die offene Badgestaltung mit vielen großen Spiegeln wirkt das Zimmer generell größer und heller. Es war alles sehr modern, hochwertig und sauber. Im Bad kann man in den Ecken und Kanten schon einige Schmutzränder oder Verfärbungen entdecken. Nichts Dramatisches, aber hier sollte das Hotelmanagement vielleicht darauf achten, dass das Hotel nicht so schnell heruntergewohnt wird. Generell war die Sauberkeit aber anstandslos. Für andere könnte es vielleicht gewöhnungsbedürftig sein, dass man alle Toilettengeräuche des Partners mitbekommt. Wenn man aus der Dusche geht, steht man nun mal mitten im Zimmer. Aber uns hat diese offene, moderne Badgestaltung sehr sehr gut gefallen! Wir hatten ein Zimmer mit einer kleinen Terrasse, auf der 2 große Liegestühle standen. Fanden wir wirklich sehr schön, da man am Nachmittag auch dort wunderbar Sonne hatte. Die Klimaanlage war effektiv und sehr leise. Kleines Manko: Früh am Morgen geht der Fernseher automatisch an und man muss ihn manuell wieder ausschalten. Wir haben versucht, das in den Fernseheinstellungen zu ändern, aber leider war das nicht möglich. Vielleicht könnte sich da vom Hotelmanagement mal jemand drum kümmern, denn das ist so sicherlich nicht geplant (Zimmernr. 1031).
Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch 3 A-la-Carte-Restaurants, eine Snack-Bar am Pool und die Strandbar, in der es Mittags auch ein kleines Buffet gab. Bars sind auch jederorts reichlich vorhanden, um sich überall im Hotel immer mit Getränken versorgen zu können. Das Essen war wirklich sehr lecker, die Auswahl extrem groß. Die Gerichte waren zwar häufig ähnlich, aber durch die Vielfalt war es für mich nie ein Problem, immer abwechslungsreich genug zu essen. Die landestypische Küche kam nie zu kurz! Ein Teil des Buffets war immer reserviert für typisch anatolische Gerichte, es gab Kebap, Zigarrenbörek, Dolma, Köfte, Baklava, etc. Fleisch und Fisch gab es täglich in verschiedensten Ausführungen (Kalb, Rind, Lamm, Pute, Truthahn, Makrele, Lachs, Dorade,...). Aber auch internationale Gerichte wie Sushi haben an manchen Tagen ihren Platz gefunden. Das komplette Buffet war zu jeder Zeit wunderschön angerichtet: keine riesigen Behälter mit Essensmassen, sondern mit viel Dekoration und sparsam dargebotenes Essen. Es sah wirklich immer äußerst appetitlich und nie abgefressen aus! Da wir gerne später zu Abend essen (20-21Uhr) waren wir jeden Tag erst gegen Ende am Buffet. Alle Gerichte waren aber immer noch vorhanden, auch das Dessertbuffet war noch relativ gut bestückt. Wir mussten also auf nichts verzichten. Im Speisesaal kann es durchaus schon mal sehr laut werden, wenn man zu den Stoßzeiten kommen möchte. Die Außenplätze auf der Terrasse sind da dann schon angenehmer. Ab 20 Uhr war der Speisesaal aber so leer, dass es auch innen sehr sehr angenehm war zu essen und sich zu unterhalten. Die Kellner haben sich immer sehr über ein bisschen Trinkgeld gefreut. Vor allem diejenigen, die sich durchgängig viel Mühe gegeben haben und immer sehr aufmerksam waren, haben wir mit ein paar Eurostücken belohnt. Sollte man trotz AI keineswegs unterlassen, meiner Meinung nach.
Der Service wurde in vielen der vorherigen Bewertungen ziemlich runtergemacht. An den ersten 1-2 Tagen unseres Aufenthalts konnte ich diese Bewertungen nachvollziehen: Die lauwarmen Getränke mussten wir uns beim Mittagessen selbst holen, beim Abendessen wurde unser Tisch permanent abgeräumt obwohl wir mit dem Essen noch nicht fertig waren und generell fehlte der Blick der Kellner für ihre Gäste. Man kam sich unerwünscht vor. Die restlichen Tage unseres Aufenthalts hat sich der Service aber stark verbessert. Die Kellner waren z.T. sehr aufmerksam, haben Getränke ohne Hinweis nachgeschenkt, Tische frisch eingedeckt bevor man sich hinsetzt, zügig abgeräumt, etc. Ab dann hatten wir nichts mehr am Service auszusetzen. Vor allem Hasan an der Strandbar war immer lustig, aufgeschlossen und sehr freundlich. Was wir aus anderen Hotels kennen: Man wird von jeder Person des Hotelpersonals immer freundlich mit Merhaba gegrüßt, wenn man sich auf den Gängen begegnet. Die Kommunikation war im The Sense generell nicht so herzlich und persönlich, wie wir es anderorts schon erlebt haben. Vielleicht liegt es auch daran, dass die russischen Gäste auf so etwas keinen Wert legen und das Personal sich deswegen solche Gesten auch nicht angewöhnt. Generell ist das natürlich kein großer Minuspunkt. Zu den Fremdsprachenkenntnissen kann ich sagen, dass fast jeder im Hotel Deutsch, Englisch und Russisch spricht. Der eine besser, der andere schlechter. Aber es war niemals ein Problem, sich irgendwie zu verständigen.
Das Hotel liegt nicht direkt am Strand, ist aber über einen schön gepflasterten Weg in ein paar Minuten zu Fuß erreichbar. Durch die Strandbar direkt am Strand ist es auch nicht nötig, ständig zwischen Strand und Hotel zu pendeln. Wenn man das Hotel durch den Haupteingang in Richtung Festland verlässt, erreicht man in 10 Gehminuten ein paar kleine Läden, Apotheken, Restaurants, etc. An der Strandpromenade entlang erreicht man Side in ca. 30 Minuten Gehzeit (wenn man zügig läuft).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation war eher zurückhaltend. Am Strand wurde zwei Mal am Tag nach Boccia und Volleyball gefragt, es war aber niemals jemand aufdringlich oder wollte einen dazu überreden, mitzumachen. Das Angebot am Pool kann ich nicht bewerten, da wir tagsüber immer am Strand lagen. Die Musik am Pool wäre für meinen Geschmack tagsüber zu laut. Aber wem das nicht passt, der findet am Strand oder am ruhigeren Pool definitiv ebenso Plätze. Am Strand und am Pool bekam man zu jeder Tageszeit problemlos freie Liegestühle. Vor allem der große Steg ist wirklich toll, da man dort über eine Leiter direkt ins tiefe Wasser steigen kann. Gegen Mittag war der Strand meist sogar halb leer, da viele der russischen Gäste mit ihren Kindern ins Hotel gegangen sind. Ansonsten ist der Strand- & Poolbereich sehr sauber und in gutem Zustand. Das Mittelmeer war zu unserer Reisezeit sehr angenehm warm und meistens klar. Die Toiletten an der Strandbar waren teilweise nicht sehr ansehnlich, was mich aber nicht großartig störte. Positiv anzumerken ist, dass die Liegen am Strand nicht so eng wie in vielen anderen Hotels gestellt sind. Klar, in der Türkei liegt man nicht so alleine am Strand wie vielleicht in Thailand, aber wir haben schon viel schlechtere Erfahrungen gemacht. Man fühlt sich nicht bedrängt und hat immer genug Platz, um mit dem Schatten des eigenen Sonnenschirms zu wandern. Ein wirklich sehr großer Pluspunkt ist das wahnsinnig tolle Spa! Wir haben uns hier eine Massage gegönnt und waren wirklich mehr als zufrieden. Das Hamam, die Saunen, Whirpools, Dampfbad, Schwimmbad, Duschen, Ruheräume, etc sind alles kostenlos nutzbar. Bei schlechtem Wetter lässt es sich hier wirklich wahnsinnig gut aushalten. Das Spa sollte man bei einem Besuch wirklich nicht auslassen!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im September 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Tamara |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Frau Tamara, vielen Dank, dass wir Sie bei uns begrüßen durften und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen detailliert mit anderen Urlaubern zu teilen. Wir hoffen, Sie hatten eine angenehme Heimreise. Es freut uns sehr, dass Sie ihre wertvollen Urlaubstage rundum genossen haben. Ihr großes Lob ist für das gesamte Team eine sehr schöne Form des Dankes und der Anerkennung und vor allem eine große Motivation, um auch weiterhin alles für das Wohl unserer Gäste zu tun. Auch für Ihre Hinweise danken wir Ihnen und gehen diesen gerne nach, denn nur so können wir unsere Leistungen kontiniuerlich verbessern und ausbauen. Sehr gerne bereiten wir Ihnen jederzeit wieder erholsame Urlaubstage und wünschen Ihnen bis dahin alles Gute! Mit sonnigen Grüßen, Ihr The Sense Deluxe Hotelmanagement

