- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Ritz-Carlton Hotel Berlin ist Teil des Bensheim-City-Centers am Potsdamer Platz in Berlin und ist von außen im Art-Deco-Stil der 20er Jahre erbaut worden. Es verfügt über 18 Etagen, wobei die Gästezimmer in der 2.-10. Etage liegen. Das Hotel ist wie ein klassisches Grand Hotel konzipiert worden und verfügt über sämtliche Annehmlichkeiten, die einen Aufenthalt unvergeßlich machen lassen. Überall im Hotel sind frische Blumenarrangements zu finden, eine Unzahl an Mitarbeitern wartet auf Gäste. Die Lobby verfügt über gemütliche Sitzgelegenheiten, Kamine und eine große Freitreppe. 24-Stunden-Service ist selbstverständlich. Das Ritz-Carlton ist für mich das beste Hotel in Deutschland. Es ist nicht so affektiert wie das Adlon, aber genauso luxuriös. Vom Service gibt es nichts besseres. Ich habe dort für unschlagbare 195 € inkl. Frühstück pro Nacht übernachtet.
Ich hatte Zimmer 925 mit Blick zum Marriott Hotel, das direkt gegenüber liegt. Auf dem Weg zum Zimmer (natürlich wurden die Koffer getragen und das Zimmer erklärt), dämpfen dicke Teppiche die Schritte, teure Tapeten, Kunstwerke und wertvolle Holzmöbel zieren die Flure. Sehr sehr stilvoll. Das Zimmer erwies sich als ca. 40 qm grosses Refugium, das sehr luxuriös ausgestattet war. Das Bad war ca. 10 qm gross, begehbare Dusche mit 2 Duschköpfen, beheizter Rasierspiegel, grosse Badewanne (es werden Bademenüs angeboten), zwei Waschbecken, separates WC, Fön, Kosmetikspiegel, eine Unzahl an Handtüchern (schwere Qualität, Übergrösse), zwei Bademäntel zur Auswahl, teure Kosmetika und Seifen, frische Blumen etc.. In der MInibar finden sich neben den klassischen Getränken eine Vielzahl von Nüssen, Spielzeugen etc.. Im Flur befindet sich ein grosser Schrank mit Regenschirm. Natürlich gibt es Schuhputz- und Turn-Down-Service (2 x täglich Reinigung) Im Zimmer befanden sich ein grosses King-Size-Bett mit 28 cm dicker Matratze, Matratzenauflage, 8 Kissen, alles Seide oder Leinen. Es gibt zahlreiche weitere Kissen, die man als "Kissenmenü" bestellen kann. Zusätzlich eine Chaiselongue, zwei Nachttische, großer Schreibtisch mit zwei Sesseln, TV-Schrank mit DVD-Spieler, Hosenbügler, Herrnendiener etc.. Zahlreiche Lampen, die vom Bett aus zentral bedient werden können, vervollständigen das Bild. Alles ist sehr neu, nirgendwo Gebrauchsspuren. Das Zimmer war peinlich sauber. Natürlich lässt es sich individuell klimatisieren.
Ich habe nur Frühstück gehabt und war abends in der Curtain Club Bar. Das Frühstück lässt keinerlei Wünsche übrig und bietet Frische und Perfektion im stilvollen Ambiente einer französischen Brasserie von 1875. Auch hier Unmengen an Servicepersonal. Natürlich ist das Porzellan von Rosenthal, das Besteck 925er Sterling Silber. Selbstverständlich gibt es frische Säfte nach Wahl, eine Unzahl an warmen und kalten Speisen, Eier, French Toasts, Waffeln, Muffins, unzählige Brot- und Gebäcksorten aus der eigenen Bäckerei, Käse, Wurst, hervorragende Müslis, Sushi, Japanisches Frühstück, Bacon etc.. Die Auswahl und Qualität ist absolute Spitzenklasse. Hinzu kommen zahlreiche Kaffee-Spezialitäten und eine Unzahl an Tees. Unvergessen das hervorragende Beerenmüsli, der frische French Toast mit dreierlei Saucen oder der Service, der bemerkte, dass ich am ersten Tag meinen frisch gepressten O-Saft mit ein wenig eis nahm und dieses an den nachfolgenden Tagen sogleich ohne Aufforderung erneut servierte. Ich habe selten ein Frühstück dieser Qualität erlebt.
Wenn es hier 7 Sterne gäbe, ich würde sie vergeben. Das Hotel bietet einen Service, wie ich ihn in Deutschland noch nicht erlebt habe. Man hat immer den Eindruck, als ob sich ein Mitarbeiter persönlich und sofort mit Freude um die Bedürfnisse des Gastes kümmert. Ich habe in den drei Tagen Aufenthalt nicht einen einzigen Mitarbeiter kennengelernt, von dem ich nicht das Gefühl gehabt habe, dass er/sie der Arbeit nicht mit absoluter Hingabe begegnen würde. Der Service ist absolute Weltklasse und trägt insbesonder zum Erleben in diesem Hotel bei. Einige Beispiele? 1. Namentliche Begrüssung bei der Ankunft und danach, egal, von wem. Man ist keine "nummer" 2. Begrüssung per Handschlag. 3. Natürlich steht sofort ein Mitarbeiter bereit, der einen auf das Zimmer bringt, alle Einrichtungen des Hotels erklärt etc. 4. 2 x täglich Zimmerreinigung 5. Bei der Abreise wurde ich bereits morgens beim Frühstück gefragt, ob ich zufrieden wäre, ob man was verbessern könnte etc. 6. Die Mitarbeiter wußten auch am Folgetag, was ich zum Frühstück gehabt habe und schlugen gleich entsprechendes vor. Persönliche Vorlieben von Gästen werden penibelst festgehalten 7. Ausgezeichneter Concierge-Service, der sehr gut informiert ist und nicht nur als "Tür-Aufhalter" wie in vielen anderen Hotels der 5-Sterne-Kategorie dient. und und und
Das Hotel liegt direkt am Potsdamer Platz, dem Zentrum des alten und neuen Berlins. Das Sony Center, eine große Shopping Arkade mit IMAX, Kinos, Restaurants, Geschäften etc. liegt nur einen Steinwurf entfernt. Vor der Tür befindet sich die S-Bahn-Station Potsdamer Platz. Direkt hinter dem Hotel beginnt der Berliner Tiergarten. Zum Reichstag und Brandenburger Tor läuft man knapp 10 Minuten. Die Lage ist sehr exklusiv und in Berlin nicht zu toppen.
Beliebte Aktivitäten
- Geschäftsreise
Leider muß ich hier einen kleinen Punktabzug machen. Der Wellnessbereich befindet sich im Keller und ist mit Schwimmbad, Fitnessraum, Kosmetikabinen, 2 Saunen und Whirlpool ausgestattet. Alles ist sehr edel und luxuriös. Allerdings ist der Pool a) recht kalt und b) ziemlich klein, nur ca. 10 x 5 m. Zum Schwimmen ist dies nicht geeignet, weil auf der einen Seite eine große Treppe ins Wasser geht und auf der anderen Seite der Whirlpool thront. So bleibt zum Schwimmen nur eine Bahn von ca. 7 m, zu wenig. Es gibt außerdem kein Dampfbad, sondern nur zwei Saunen. Hier hätte ich mehr erwartet.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3-5 Tage im Januar 2005 |
Reisegrund: | Arbeit |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 87 |