Die Hotelanlage ist sehr imposant und schön aufgebaut. Im Allgemeinen ist alles sehr sauber. Hier und da könnte vielleicht eine kleine Ausbesserung vorgenommen werden, aber die beeinträchtigen das Gesamtbild nicht!Besonders die wunderschöne,lagunenartig aufgebaute Poollandschaft ist ein echter Hingucker. Aber dazu unten mehr. Wir kamen mitten in der Nacht an und haben uns noch einen kleinen Spaziergang durch die Anlage gegönnt. Zur Sicherheit hatten wir den Lageplan mitgenommen, aber wenn man einen einigermaßen guten Orientierungssinn hat, klappt es mit dem zurecht finden problemlos! In dem Hotel wird nur Halbpension in Buffetform angeboten. Vertreten waren eigentlich sehr viele Nationalitäten. In der ersten Woche waren viele Deutsche und Schweizer da und in der zweiten Woche kamen dann noch recht viele Niederländer dazu. Also hauptsächlich Europäer. Wir haben einen Ausflug mit SimSim Reisen gemacht ( die Delphin Tour), es war wunderschön! Der Ausflug hat 55 € gekostet und wir waren 12 Stunden unterwegs. Kann ich jedem nur empfehlen, da es sehr freundschaftlich auf dem Boot, in einer kleinen Gruppe, war. Die Kellner freuen sich sehr über Trinkgeld, aber zwingend erforderlich ist es nicht, da man alles auch aufs Zimmer schreiben kann. Wasser kostet in der Grand Mall deutlich weniger als im Hotel ( statt 14 Pfund nur 2 Pfund ) auch Cola, Fanta etc ist deutlich billiger. Handeln, Handeln, Handeln...:) weitaus weniger als die Hälfte des genannten Preises ist möglich!
Unser Zimmer war riesen groß. Sehr sauber. Hatten ein Doppelzimmer Deluxe mit Poolblick auf der linken Hotelseite vom Eingang aus gesehen. Unserer Meinung war das eindeutig die schönere Seite, da dort die größere Poolanlage war. Unser Zimmer war ausgestattet mit King Size Bett, dort hätten locker 4 Menschen Platz gefunden. Ein kleiner Kühlschrank war auch vorhanden. Haben die Hotelgetränke rausgenommen und unsere eigenen reingetan. Das Bad war etwas klein und man könnte etwas mehr Licht gebrauchen. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, manchmal etwas Laut, aber man gewöhnt sich dran :) Der Fernseher könnte mal erneuert werden, im Moment steht dort noch ein kleiner Röhrenfernseher. Den braucht man auch nur mal um etwas Fern zu gucken am Abend vielleicht.
Es gibt 2 Halppension Restaurants in Buffetform ( Mahara und Marrakesch) Dazu kann man noch im Avanti, der Pizzeria, einem Steakhouse und einem Libanesem 2 mal pro Aufenthalt pro Restaurant essen gehen und muss nur die Getränke zahlen. Fanden wir ein sehr gutes Angebot, da man so sehr abwechslungsreich essen konnte. Zum Frühstück: Es war nicht ganz unser Fall, da Wurst und Käse doch eher einheimisch sind und nicht ganz nach unserem Geschmack waren. Brötchen und Brot waren alle eher süß, auch wenn es dunkles Brot war. Da muss man sagen ist das deutsche Volkornbrot einfach das beste ;) Sonst gab es viel Obst, frisch gemachte Omlettes, Spiegeleier usw. Sehr nett war der Omlette Koch vom Eingang aus Links gesehen. Immer ein lachen auf den Lippen :) Mittags haben wir immer auf der Island Bar oder in der Snack Bar gegessen. Die Kellner auf der Island Bar sind super nett und das Essen ist auch super lecker gewesen. Vom Burger über Hähnchenspieße gab es dort eigentlich für jeden etwas. Allerdings nicht im Preis inbegriffen! Abendessen: Wir haben eigentlich jeden Abend im Mahar Restaurant gegessen. Dort konnte man, genauso wie im Marrakesch, schön draußen sitzen. Es gab draussen auch 2 Kochstationen, wo frisches Fleisch oder ähnliches zubereitet wurde. Die Auswahl war verschieden, man hat eigentlich immer was gefunden,wenn auch nicht alles nach unserem Geschmack war. Muss man leider auch dazu sagen. Aber man wird dort defintiv nichtt verhungern :) Die Preise von den Getränken waren okay. Eine Cola 2 € und eine 1,5 L Flasche Wasser auch ca 2€. Wir haben immer zwischen 7-10 Pfund Trinkgeld gegeben. Fanden wir in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Menschen dort nur ca 70 € im Monat verdienen!
Das Personal war zu uns jederzeit sehr freundlich. Unsere Teller wurden sofort abgeräumt und Besteck hatten wir auch immer genügend. Einige Kellner konnten auch deutsch, aber english sprechen eigentlich alle. Und man sollte Deutsch in Ägypten nicht vorraus setzen, wir sind ja nicht auf Mallorca! Fand es sehr traurig, dass sich viele Leute über fehlende Deutschkenntnisse der Kellner aufgeregt haben. Es sollte einem möglich sein etwas zu trinken auf English zu bestellen. War uns an einigen Stellen sehr peinlich als Deutsche. :( Unsere Zimmerreinigung war super! Abends kam dann noch jemand der die Badetücher, nur wenn man auch wollte, ausgetauscht hat ( zwischen 17 und 18 Uhr) Sonst kann man einfach nur sagen, dass der Service Top war!
Das Hotel liegt ca 10 Minuten vom Flughafen entfernt. Fluglärm gab es nur 2 mal am Tag, was wir aber nicht störend fanden. Wenn man zum Strand möchte, muss man durch das Schwesternhotel Grand Hotel durch ( kein schöner Anblick :D ). Je nach Laufgeschwindigkeit dauert das höchstens 10 Minuten. Wir fanden den Strand nicht so schön, waren aber aufgrund der Bewertungen hier schon vorgewarnt. Man hat so ein bisschen das Gefühl, man liegt in Palma de Mallorca am Strand. Gefühlte 500 Liegen aneinander gereiht und der Strand ist auch sehr grobkörnig, auch im Wasser. Was auch sehr schade ist, ist der Ausblick , da man auf der linken Seite auf eine weiße Wand aus Schiffen guckt. Nach rechts ist es dann allerdings wieder okay. Es ist verständlich, dass die Liegen nicht mehr die Schönsten waren. Das hat uns aber nicht gestört, da man auch bedenken muss, dass Salzwasser und Wind in Verbindung mit dem Sand am Holz nagen! Mit den Händlern hatten wir nicht so Probleme. Sind sowohl in der Grand Mall unterwegs gewesen ( Am Ende ist eine Bar, wo man sehr gut Wasserpfeife rauchen kann!) als auch auf der Promenade. Klar, dass man angesprochen wird, aber so ist die Kultur dann nunmal. Wir haben uns immer unterhalten, nett abgewunken oder einfach nein gesagt. Dann wird man eigentlich auch in Ruhe gelassen. Wenn man natürlich in die Läden reingehen will, um sich eine gefälschte Tasche zu kaufen,muss man auch damit rechnen, dass die Verkäufer einen versuchen zu überreden, die Sachen dann auch zu kaufen. War nicht so unser Fall, von daher konnten wir auch in Ruhe gucken. Wir sind auch mit dem Taxi nach Downtown gefahren, einfach um Hurghada Stadt auch kennenzulernen. Ist auf jeden Fall ein Highlight, besonders die Taxifahrt,da auf Licht und Sicherheit nicht so geachtet wird. ( Andere Länder- andere Sitten, man ist ja schließlich im Urlaub und nicht zu Hause ) Auf jeden Fall verhandeln, BEVOR man einsteigt. ( Niemals mehr als 25-30 Pfund pro Fahrt vom Hotel nach Downtown ( Aqua Fun)) Das Geld würde ich passend bereit haben und dann dem Fahrer in die Hand drücken und sofort aussteigen. Hatten kein einziges mal Probleme.Dort kann man auch einfach mal ein bisschen schlendern oder sich in Bars setzen um einfach die Kultur Ägyptens zu erleben. Fanden wir persönlich sehr spannend. Abseits der Touristenorte ist es, leider, sehr dreckig, aber man sollte immer bedenken,dass man in einem 3. Welt Land ist. Das Hotel bot auch einige Ausflüge an, haben wir allerdings nicht genutzt. Die Shoppingtour für 3€ Pro Person ist nicht zu empfehlen, die gleicht eher einer Kaffeefahrt oder Tupperparty.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist ein Traum! Lagunenartig aufgebaut und riesen groß! Auch sehr sauber alles. Morgens geht ein Mitarbeiter mit einem Kecher durch den Pool und fischt die Blätter raus. Hier und da fehlen ein paar Mosaik Steine im Pool, woruber sich andere schon beschwert haben, was ich nicht verstehen kann, da das überhaupt nicht auffällt. Unterhaltung oder Animation ist nicht vorhanden. Wenn man Beschäftigung braucht, ist man hier falsch. Tagsüber läuft Musik am Pool,damit etwas Stimmung in den Tag kommt :)
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Vivien |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 8 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,


