- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Äusserlich ist dieses Hotel wirklich ein beeindruckender Anblick. Schon bei der Ankunft macht der "Vorgarten" des Hotels mit seinen überdachten Terassen, den Springbrunnen und den vielen Lampen einen guten Eindruck, doch erblickt man im Anschluss den Innenhof des Hotels, ist man erstmal ein wenig baff. Das Hotel ist wie eine acht angelegt, d. h. es gibt zwei Innenhöfe bzw. zwei Innenbereiche, der eine ein wenig größer als der andere, welche durch einen kleinen Durchgang oder den Weg durch die Rezeption verbunden sind. Diese sind umgeben vom vierstöckigen Hotel, welches im arabischen Stil erbaut und sehr schön gestaltet worden ist. Die beiden Innenbereiche bilden die Herzstücke des Hotels, man fühlt sich hier wie in einer eigenen kleinen Stadt. In der Mitte befindet sich jeweils ein Pool, zum einen der Oasis Pool, welcher der größere der beiden ist, zum anderen der Water Front Pool mit anliegendem Kid's Pool, an welchem auch die Animation stattfindet. Umgeben werden diese von vielen Sonnenliegen samt Sonnenschirmen, welche jedoch oftmals schnell belegt sind (Handtuchreservierungen usw). Auf einer kleinen Insel im Oasis Pool, verbunden durch zwei Holzbrücken, befindet dich die Island Bar, in der man ebenso wie in der neben dem Pool gelegenen Pergola einen Drink zu sich nehmen kann. Das Gegenstück im anderen Bereich bildet eine Bar direkt am Water Front Pool. Allgemein macht der Innenbereich des Hotels einen sehr schönen und gepflegten Eindruck, da hier wirklich auf die Architektur, die vielen Pflanzen und die Sauberkeit wert gelegt wird. Innerhalb der öffentlichen Bereiche im Hotel wird ebenso wert auf die Sauberkeit gelegt, jedoch fällt einem hier und da auf, dass sich dieses Hotel nicht erst seit kurzem dort befindet. Im Rezeptionsbereich befindet sich die eher kleine Rezeptionstheke, zwei kleine Lobbybars, eine große Sitzrunde mit Brunnen, eine Möglichkeit zum Geldwechsel (Schreibtisch mit Bankangestelltem), kleine Telefonräume, die Konferenzräume und ein großer "Platz", rundum mit vielen Stühlen und Tischen, auf welchem abends die Shows aufgeführt werden. Die Flure des Hotels (mit seinen etwa 800 Zimmern) sind lang und teilweise unübersichtlich, doch nach ca. 2 Tagen hat man sich spätestens im gesamten Hotel zurechtgefunden. Es bleibt der positive Eindruck über die Sauberkeit und Architektur, in der Lobby, in den Fluren und im gesamten Hofbereich. Zu den Nationalitäten lässt sich sagen, dass überwiegend Deutsche, Österreicher und Schweizer dieses Hotel besuchen, was wohl an der ausschließlich angebotenen Halbpension liegt. Eher weniger waren Russen, Spanier oder auch Niederländer vertreten. Zunächst empfehle ich Medikamente gegen Magenbeschwerden und hohe Sonnencreme mitzunehmen, diese sind ein absolutes Muss. Sie brauchen keinen Stromadapter. Telefonieren mit ihrem Handy und das Telefonieren in den Telefonboxen des Hotels ist in etwa gleich teuer (ca. 2, 5€/min). Wenn Sie dieses Hotel vergleichsweise günstig buchen können, schlagen Sie zu, es wird sich in diesem Fall absolut lohnen!! 1. Kaufen Sie Ihr benötigtes Visum nicht am ETI Schalter, am Bankschalter im Flughafen bekommen Sie dieses wesentlich günstiger. 2. Am morgen des ersten Tages werden Sie zu einer ETI (sofern dort gebucht) - Besprechung berufen um Ihren Rückflug bestätigen zu lassen: Falsch! Gehen Sie dort nur hin, wenn Sie Informationen über Reisemöglichkeiten erfahren möchten. Ihren Rückflug müssen Sie dort und allgemein nicht bestätigen lassen, am abend vor der Abreise werden Sie in der Lobby in der "ETI-Ecke" einen Aushang mit den Abfahrzeiten der Busse vorfinden. 3. Tauschen Sie in Deutschland nach Möglichkeit kein Geld um, der Wechselschalter im Hotel hat lange offen und die Kurse dort sind wesentlich besser, als in Ihrer deutschen Bank. 4. Haben Sie immer einen Stift dabei! Alle ihre bestellten Getränke werden Ihnen aufs Zimmer berechnet, Sie zahlen erst am Abreisetag. Diese Abrechnungen werden Ihnen mit quittiert, der Kellner füllt eine Rechnung mit Ihrer Zimmernummer aus, Sie unterschreiben und nehmen einen Beleg mit (für Endabrechnung wichtig). 5. Achten Sie wie überall bereits beschrieben auf den Nicht-Gebrauch von Leitungswasser, auch vorsicht beim duschen! 6. Nehmen Sie einen eigenen Fön mit, sofern dieser wirklich gebraucht wird, der auf dem Zimmer ist kaum zu gebrauchen. 7. Restaurantempfehlung: Marrakech! 8. Möchten Sie es am Strand etwas ruhiger haben und nicht ständig von Angestellten belästigt werden, auch bei der Wahl Ihrer Liegen, halten Sie sich beim Durchgang durch das Grand Hotel !links! und gehen sie ans Ende des Strandes, dort ist es nicht so voll. Es befinden sich dort ebenso Strandduschen, eine Toilette und der Weg zur naheliegenden Anliegestelle, von der aus man sehr gut Fische (auch bunte kugelfischähnliche Fische) beobachten kann, ist nicht weit weg. 9. Vergessen Sie Taucherbrille und Schnorchel nicht, es lohnt sich wirklich! 10. Beim Einkaufen immer handeln, Preisnachlass von ca. 80% möglich! 11. Kaufen Sie Getränke für z. B. den Strand immer rechts hinter der Grand Mall in den kleinen Supermärkten, dort kosten diese nur etwa ein siebtel vom Hotelpreis, demnach in etwa 20-30 Cent. 12. Trinkgelder lohnen sich, Kellner werden es Ihnen danken und Roomboys werden auch freundlicher und gründlicher :) 13. Wenn Sie ein Taxi z. B. nach Downtown möchten, machen Sie bevor Sie losfahren einen festen Preis aus, sonst werden Sie beim Aussteigen über den Tisch gezogen (Normal sind etwa 15 LE). 14. Wenn Sie beim Einkaufen lieber in Ruhe gelassen werden wollen oder im Laufe des Urlaubs nicht dazu kamen, am Flughafen in Hurghada gibt es gute Möglichkeiten, noch etwas zu besorgen. Bei der Rückreise haben Sie noch genügend Zeit, halten Sie sich bei den großen Läden am Anfang der Gates auf, dort belästigt man Sie nicht. 15. Zu guter letzt: Schließen Sie nicht die Balkontüre, wenn Sie sich auf dem Balkon aufhalten, Sie werden diese von aussen nicht öffnen können!
Die Zimmer (wir haben Deluxezimmer mit Poolblick gebucht) waren groß und geräumig, alles was man brauchte war vorhanden. Die Schränke waren uns ein wenig zu klein, dafür war das Bett umso größer. Der Safe war kostenfrei und funktionierte einwandfrei, ebenso wie unsere Klimaanlage und unser Fernseher mit u. a. deutschen Programmen. Die Minibar war immer aufgefüllt, leider war diese nachts bei uns ein wenig laut und störend (Summen). Die Sitzecke haben wir kaum genutzt, war aber gemütlich und sauber. Das Problem bestand bei uns leider im Bad, die Dusche war kaum beleuchtet und das Wasser war zu den Stoßzeiten eher ein plätscherndes kleines Rinnsal. In den Ecken hinter der Tür war auch leider etwas das Holz gerissen und es hatte sich leichter Schimmel gebildet. Die Toilette war sauber, jedoch war über die gesamten 7 Tage unsere Klobürste kaputt. Auch der Fön war eher ein geklebter Ventilator, nicht für lange Haare geeignet. Unser Balkon war schön, leider aber nur mit Plastikstühlen bestückt. Allgemein hinterließ unser Zimmer jedoch einen positiven Eindruck.
Im Grand Resort gibt es drei Halbpensionsrestaurants, das Mahara, das Marrakech und das Mediterraneo Maxim. Morgens nutzten wir häufig das Mahara, welches das größte der Restaurants ist, auch mit der größten Auswahl. Abends gingen wir ins Marrakech, da uns dort die ruhige Atmosphäre zusagte. Das mediterane Restaurant Mediterraneo besuchten wir nicht. Die Speisen waren durchweg ok, jedoch keiner fünf Sterne würdig. Die Auswahl wiederholte sich schnell, jedoch schmeckte es uns dort eigentlich sehr gut, vor allem die Nachspeisen waren sehr zu empfehlen. Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten, z. B. Mittags oder auch abends als Alternative, etwas zu Essen. Im Hotel befindet sich noch das El Nigma mit orientalischer Abendshow (etwa 12€ mit Bauchtanz und Shi-Sha, sehr zu empfehlen!). Auf der Grand Mall das Radicchio Italian (Pizza etc, von uns nicht genutzt) und das Mumbai Indian (indisches Essen, von uns nicht genutzt). Hierbei ist überall eine Reservierung nötig. Schade nur, dass wir uns in den letzten Tagen den Magen verdorben haben, obwohl wir sehr aufpassten (kein ungeschähltes Obst, kein Leitungswasser usw) - daher hier noch einmal Abzüge, da wir hier nicht ausschließen können, dass es am regulären Essen lag.
Entgegen anderer Kommentare waren die Angestellten zu uns durchweg freundlich, seien es Personen an der Rezeption, die Roomboys (dieser sehr freundlich) oder die Kellner. Auch hier gilt: Trinkgeld erleichtert einem den Aufenthalt erheblich, wir hatten z. B. einen Stammkellner in einem bestimmten Restaurant, der sich nach einem kleinen Trinkgeld immer wieder freute uns zu sehen und uns den Aufenthalt verschönerte. Jedoch störten uns vor allem die Angestellten an den Pools und am Strand, die zu jeder Zeit Ausschau nach Neuankömmlingen halten und sofort auf diese zugehen, um ihnen die Strandtücher abzunehmen und eine Liege zu suchen - dann wird bis zu 30 Sekunden auf Trinkgeld gewartet, obwohl man nicht einmal um ihre Dienste gebeten hat. Dort sollte man, sofern man diese Dienste nicht möchte, direkt und klar ein "No, thank you" aussprechen, da sich dieser sonst mit ihrer Tasche bereits auf den Weg zu einer Liege gemacht hat.
Der Strand ist durch das Schwesterhotel, das Grand Hotel, innerhalb von etwa 5 Minuten zu erreichen. Man geht einfach über die Straße (Angestellter regelt beim Überqueren den Verkehr), dann durch den Haupteingang des Grand Hotels (man bekommt die Tür aufgehalten) und durch die Rezeptionshalle, dann noch durch die grüne Aussenanlage und man befindet sich am Strand. Dieser ist zwar etwas steinig und hart, aber die zur genüge vorhandenen Liegen mit Schirmen machen dies wieder weg. Das Wasser ist sehr klar und es lassen sich viele verschiedene Fische beobachten. Was etwas stört, sind die vielen Yachten am Horizont und in der näheren Umgebung, da sich nicht weit entfernt ein kleiner Hafen, eher eine kleine Anlegestelle befindet. Es befinden sich auch eine große Wasserrutsche, Duschen, Toiletten und Bars am Strand, welchen wir sehr oft besucht haben, da wir díesen dem Pool eindeutig vorzogen. Das Hotel liegt inmitten der sogenannten Grand Mall, einer riesigen !hoteleigenen! Einkaufsstraße. Hier gibt es viele Geschäfte, angefangen beim Souvenirladen über Apotheken bis hin zu vielen Bars und Restaurants. Es wird auch ein Busservice zu naheliegenden Einkaufsmöglichkeiten in der Stadt angeboten, aber es fahren dort auch so viele Taxis umher, dass man auf diesen nicht zwingend angewiesen ist. Wenn man die Grand Mall verlässt, befindet man sich auf der öffentlichen Einkaufsstraße mit vielen weiteren Einkaufsmöglichkeiten. ABER: Das was uns am meisten an unserem Urlaub gestört hat, waren die Verkäufer und teilweise die Angestellten des Hotels, zu denen ich später noch komme. Entspanntes Urlaubsshopping ist dort nicht möglich, kaum verlässt man das Hotel, will einem jeder etwas andrehen. Die Leute dort werden sehr aufdringlich, merken Sie sich die Worte Lak'shukran und Lah'A (nein danke und NEIN!). Auf der Grand Mall hält sich dies noch in Grenzen, doch kaum verlässt man diese geht es los. Es ist schon beeindruckend, wie viele Personen dort fließend deutsch sprechen...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Unterhaltungsmöglichkeiten waren überschaubar, aber absolut ausreichend vorhanden. Am Strand waren ständig Animateure unterwegs, welche uns ansprachen. Ausrufe wie "Waaatergymnastik, Paradise Pool" wurden leider schnell nervig, da diese am Strand übertrieben oft angeboten wurden. Abends hatte man die Möglichkeit, sich in der Lobby Bar eine der verschiedenen Shows anzusehen, man ging in den Club Orange (hauseigene Discothek), welche jedoch eher spärlich besucht war, man setzte sich in eine der vielen Bars im Hotel (z. B. Pergola, Island Bar, Marhaba Snack Bar oder Water Front Bar) oder man ging auf die Grand Mall und besuchte eine der dortigen Bars und Geschäfte. Sportmöglichkeiten wurden angeboten, von uns jedoch kaum genutzt. Massagen wurden am Strand und im Hotel angeboten, viele Urlauber erzählten uns, dass diese wirklich gut seinen (1 Std etwa 20€). Die Pools waren stets sehr sauber, gepflegt und vor allem riesig, leider nur ein wenig kalt, da diese nicht beheizt wurden - jedoch verschaffte einem dies immer weider eine gute Abkühlung. Hier soweit alles ok.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sarah & Dirk |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße