Eines der größten und weitläufigsten Hotels in dem ich jemals war. Man verläuft sich regelmäßig, ist fasziniert und verärgert zugleich. Mehrere riesige Gebäudekomplexe, die kreisförmig nebeneinander angeordent sind und jeweis eine große Poollandschaft umschließen. Ich hatte HP gebucht, AI wäre auch möglich gewesen. Da weder die Sauberkeit, noch die Auswahl und Qualität der Speisen dieses ägyptischen 5-Sterne-Hotels mit mitteleuropäischen 5-Sterne-Hotels direkt vergleichbar sind, tue ich mich schwer mit meiner Bewertung. Soll ich landesbezogene Abstriche machen oder nach europäischem oder deutschem Niveau urteilen? Ich mache Abstriche. Ich muss Abstriche machen. Es werden eine Vielzahl von Ausflügen angeboten. Nicht jeder ist zu empfehlen, nicht jeder ist günstig. Aber für jeden ist etwas dabei.
Ich hatte eine Junior-Suite zur Alleinbenutzung. Das war der Hammer. Ein riesiges Zimmer mit einem Kingsize-Bett und einem sehr großen Balkon, der in einem Turm-Erker lag mit Blick auf die Poollandschaft . Besser können selbst Könige nicht wohnen. Ideale Matratze die ungetrübten Schlaf zuließ. Abstriche nur im Badezimmer. Aus bestimmt sündhaft teurem aber altbackenen Marmor bestehend mit einer Badewanne, die mit einem unappetitlichen Duschvorhang versehen war. Die Möblierung war in arabischem Stil gehalten.
Das Hotel beherbergt zwei große Speiserestaurants und ein À la carte-Restaurant. Daneben steht das Hotel in Kooperation mit 4 weiteren Restaurants (indisch, italienisch), die direkt im oder neben dem Hotel angesiedelt sind. Die Auswahl an Abendgerichten ist riesig, doch was wirklich schmeckt war nur nach intensiver Suche zu finden. Schlimmer noch war das Frühstücksbuffet. Ich wäre verloren gewesen, hätte nicht ein Show-Koch Omletts und andere Eierspeisen frisch zubereitet. Die aber waren lecker. Die Getränkepreise waren moderat und konnten wahlweise bar bezahlt oder aufs Zimmer geschrieben werden.
Das Personal. Habe von mürrisch/unfreundlich/ignorant bis hin zu freundlich/hilfsbereit/nett so ziemlich alles im Hotel angetroffen. Man sucht sich nach kurzer Zeit die Plätze in einem der Restaurants aus, an denen man der ersten Kategorie an Kellnern aus dem Weg gehen kann. Viele des ägyptischen Personals sprechen deutsch und/oder englisch. Der Service allgemein kann durchaus als gut bezeichnet werden.
Der Flughafen von Hurghada ist nur ca. 8 km vom Hotel entfernt. Trotzdem gab es keinerlei Beläsigungen durch Fluglärm. Der Weg vom Hotel zum Strand ist das eigentliche Problem. Man muss durch das ganze Hotel durch (je nachdem wo das Zimmer liegt), über die Hauptstraße ins Nachbarhotel "Grandhotel", dort durch die gesamte Lobby, an dem dortigen Pool vorbei und dann ist man endlich am Strand angekommen. Liegen und Schirme sind kostenlos, der dortige Strandservice sehr gut. Man kann sich sogar Essen an die Liege bringen lassen. Direkt vor dem Hotel beginnt die "Shopping-Meile", einer ca. 2 km langen Straße, die beidseitig von Geschäften, Bars und Cafe's gesäumt ist. Ein teilweiser Spießrutenlauf, da die dort ansässigen Händler nichts unversucht lassen ihre Waren an den Mann oder die Frau zu bringen. Nur mal unbeschwert abends dort spazierengehen ist nicht drin. Und höflich und freundlich zu bleiben ist manchmal richtig schwierig. Aber man arrangiert sich irgendwie mit der Situation.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das eigentliche Highlight. Neben der unglaublich schönen Architektur der Gebäude waren die Poolanlagen das absolute Highlight des Hotels. Wunderschön angelegt, riesig in ihren Dimensionen, sauber, einladend, einfach wunderschön. Man kam aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Gute Wasserqualität, ausreichend Liegen und ein allumfassender Service rund um die Pools sind und waren das Aushängeschild dieses Hotels. Ich habe noch nichts Beeindruckenderes dieser Art gesehen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 1 Woche im September 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Kalle |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 174 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,


