Da das Grand Hotel ein preiswertes Hotel der 5-Sterne-Kategorie ist, sollte man nicht den maximalen Luxus erwarten. Die Anlage ist riesig und die 828 Zimmer sind auf fünf Stockwerke verteilt. Am Hotel wird (fast 24h) immer etwas ausgebessert oder gereinigt. Von der Sauberkeit her war ich sehr zufrieden. Das Hotel bot im März nur Halbpension an und somit gibt es keine Bändchen. Die meisten Gäste kommen aus Europa und es war sehr harmonisch. Die Alters der Gäste ist sehr gemischt, wobei man sich mit allen sehr gut unterhalten konnte! Mit Deutsch und Englisch kommt man unter den Gästen sehr gut zurecht. Die Familienfreundlichkeit ist 1A. Die Ägypter sind sehr freundlich zu den Kleinen. Das Hotel hat meistens auch Rampen, damit behinderte Personen sich frei bewegen können. Als Gast des "Grand Resort" dürfen Sie auch im "Grand Hotel" gegenüber alles benutzen, essen und auf Ihr Zimmer schreiben lassen. Per Handy sind sie fast überall erreichbar. Mit deutschen Vertägen und Karten sind die Kosten immens. Schicken Sie lieber wenige SMS. Im März war das Wetter recht windig und zum Teil recht frisch (langes Hemd oder Pullover am Abend). Die Menschen außerhalb des Hotels sind teilweise sehr aufdringlich bis beleidigend! Letztlich wollen alle an Ihr Geld. Sie haben viele Maschen um Kunden ins Geschäft zun locken (Hilfe bei Übersetzungen, ein Tee, tolles Angebot, mein XY arbeitet in Deutschland, usw.). In allen Geschäften gibt es das GLEICHE, nur viieeel zu teuer. Kaufen Sie am besten im "cleopatra" ein, in der Abu Ashra Mall, Sheraton Raod. Dort sind Festpreise für alle Mitbringsel und zudem ein Supermarkt. Dort nervt niemand! Ich habe alles dort gekauft.
Das Zimmer war sehr hell und groß. Der Zustand für mich völlig ausreichend und immer tadellos sauber. Minibar, TV (auch deutschsprachig), Telefon und Klimaanlage sind vorhanden. Das Bad bietet das die sauberste Toilette, die Sie in Ägypten finden werden! Auch Spiegel, Steckdose, Badewanne fehlen im Bad nicht. Handtücher werden auf Wunsch gewechselt und sind ausreichend vorhanden. Das Bett in meinem Einzelzimmer war riesig - es bot Platz für ca. drei Personen. Dei Roomboys sind sehr freundlich; am Abend wird das Zimmer zum Schlafen zurecht gemacht. Es gibt allerdings auch Räume zur Straßenseite - die sollen nicht so gut sein.
In den Restaurants werden die meisten Speisen ständig angeboten, anderes wechselt täglich (Wochenzyklus). Da Angebot und der Stil der Küche umfamgreich ist, kann mit etwas Phantasie jeden Tag etwas anderes auf dem Teller liegen. Die Qualität ist dem Preis angemessen und gut. Die Preise der Getränke sind für deutsche Verhältnisse günstig, für ägyptische recht hoch. Die Stimmung in den Lokalen ist gut und das Personal recht schnell. Da auf das Zimmer geschrieben wird, zahlen die meisten Gäste kein Trinkgeld.
Alle Mitarbeiter des Hotels sind sehr freundlich. Am Empfang wird Deutsch, Englisch und Französisch gesprochen. In den Restaurants des Hotels kommt man auch mit Deutsch und Englisch weiter. Das Personal ist sehr hilfsbereit, die Zimmerreinigung sehr gründlich. Das einfache Personal versteht deutlich weniger Fremdsprachen und man muss etwas Zeit und Freundlichkeit haben - dann klappt es schon. Die folgenden Sachen habe ich nicht kennen gelernt: Es gibt einen Arzt der ins Hotel kommt und Medikamente verschreibt. Ein Wäscheservice ist ebenfalls vorhanden. Auch einen Kinderbetreuung gibt es durch die (italienische) Animation.
Der Stand ist momentan (ein direkter Zugang ist im Bau!) nur durch das Schwesterhotel "Grand Hotel" zu erreichen, was ca. 5 Minuten dauert. Direkt am Hotel angeschlossen sind kleine Bars und Shops, die aber preislich deutlich höher sind als beispielsweise in Sekalla. Zwischen den anderen Hotels sind immer wieder Baustellen oder -ruinen aufzufinden. Einkaufsmöglichkeiten sind immer gegeben, wobei Sie überall das Gleiche bekommen! Meistens viel zu teuer! Die Transferzeit zum Flughafen dauert ca. 15 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten sind am Hotel buchbar, wenn man es einfach haben möchte. Ein Taxi nach Sekalla kostet 7 L. E., aber als Tourist werden Sie es schon schwierig finden, mit 10 L. E. den Fahrer zu beruhigen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animateure (italienisch) bieten jeden Tag zu festen Zeiten das gleiche Programm an: Wassergymnastik, -ball, Tischtennis. Abends gibt es dann Shows im Hotel, die recht laienhaft sind, viel zu laut, aber dennoch einen gewissen Unterhaltungswert besitzen. Wellness in Form von Massagen sind am Pool erhältlich (Tipp: das Paket erwerben!). Die Hotelpools sind sehr gut und sauber. Duschen sind auch am Pool. Viele Liegestühle und Sonnenschirme sind vorhanden und werden Ihnen auch aufgestellt. Ein Kinderpool ist ebenfalls vorhanden, wobei dieser nur am späten Nachmittag schattig ist. Von einer der Pool-Bars ist der Kinderpool gut einsehbar.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Alleinreisend |
| Dauer: | 2 Wochen im Februar 2007 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christian |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 3 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße


