Alle Bewertungen anzeigen
Tania und Berco (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2004 • 2 Wochen • Strand
Empfehlenswert!!
4,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das mit über 800 Zimmern ausgestattetete Hotel ist im orientalischen Stil erbaut. Auch bei einem ausgebuchten Hotel, merkt man die große Anzahl der Gäste nur bei der abendlichen Schlacht um einen freien Tisch im Buffetrestaurant Mahara. Das der Strand des Grand Resorts nur durch das gegenüberliegende Grand Hotel zu erreichen ist, tut unserer Bewertung keinen Abbruch. Den kleinen Spaziergang nimmt man gern in Kauf, besonders weil er immer daran erinnert, das richtige Hotel gewählt zu haben. Der Unterschied zwischen Grand Resort und Grand Hotel ist riesengross. Und die zusätzlichen knapp EUR 100,00 sind es allemal wert, dass Grand Resort zu buchen. Zumal man als Gast des Grand Resort auch (nach vorheriger Anmeldung an der Rezeption) im Grand Hotel dinnieren kann. Wobei das scheinbar nicht bei allen Veranstaltern im Angebot ist. Zeitweilig hatten wir kein warmes Wasser. Was jedoch bei 25-30°C Tagestemperatur nicht weiter negativ ins Gewicht viel. 80% der Gäste sind Deutsche. Wer preiswert Kontakt in die Heimat aufnehmen will, kann das Internet Cafe (mit angeschlossenem Billiard) in der Grand Mall nutzen. Für eine halbe Stunde zahlt man ca EUR 2,00. Ausflüge können wir leider keine empfehlen, da wir, wie gesagt, uns ganz dem Tauchen hingegeben haben. Tauchbasen gibt es viele und die Auswahl ist gross. Es macht Sinn und spart vor allem Geld, wenn man bereits von zu Hause aus vorbucht. Den Tip, eine alte Karte (in Form einer Kreditkarte) für die Klimaanlage mitzunehmen, haben wir dankend beachtet und geben wir auf diesem Wege gern weiter, da die Klimaanlage (und gesamte Stromversorgung im Zimmer) nur durch die Schlüsselkarte aktiviert werden kann. Beim Verlassen des Zimmers geht somit die Klimaanlage aus. Wir haben eine alte Servicekarte von zu Hause mitgenommen und beim Verlassen des Zimmers lief die Klima somit weiter. Kurz gesagt, wir koennen das Grand Resort mit gutem Gewissen weiterempfehlen und wuenschen allen einen angenehmen Urlaub, so wie wir ihn verlebt haben. Die Reisezeit November ist sehr angenehm. Für die Abende sollte man schon eine leichte Strickjacke dabei haben. Leider wird es auch hier bereits um 17 Uhr dunkel.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe der Zimmer ist uns als Erstes positiv aufgefallen. Alle Zimmer verfügen über einen Balkon. Beim Buchen hatten wir noch mit einer Junior Suite (Aufschlag ca EUR 50,00 pro Person und Aufenthalt - variiert sicherlich saisonal) geliebäugelt, uns aber schliessllich doch für ein einfaches Standard Zimmer entschieden. Als wir unser Zimmer sahen, waren wir froh, nur ein Standardzimmer genommen zu haben. Die Ausstattung ist gut. Vom grossen Kingsize-Bed bis hin zum Kühlschrank, Alles dabei. Einige Zimmer verfügen zusätzlich über einen separaten Zweisitzer. Auf allen Balkonen beifinden sich Tisch und zwei Stühle. Die Bäder sind sauber und zweckmäßig. Genug Ablagefläche für zwei Personen und zwei Wochen Urlaub. Bettwäsche und Handtücher sind sauber und werden regelmäßig gewechselt. Mit unserem Zimmer waren wir anfang wegen der schlechten Aussicht nicht so zufrieden. Wir hatten einen großen Baum vor dem Balkon und somit wenig Sonne im Zimmer. Auf Nachfragen an der Rezeption, hat man uns einen Umzug am Folgetag angeboten, da das Hotel für die erste Nacht ausgebucht war. Der Umzug verlief problemlos und zügig. Alle Zimmer verfügen über Klimaanlage, Fön im Bad, Telefon und einen Safe. Dieser ist sehr bedienungsfreundlich und schafft ein sicheres Gefühl.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Gastronomie ist der Bereich, der noch ausbaufähig ist. Vielleicht haben wir auch ein anderes Verständnis von Service. Aber vier Sterne sind vier Sterne und sollten in Ägypten den selben Service bieten wie in Deutschland. Im Buffetrestaurant wird internationale Küche angeboten. Lobenswert finden wir die frisch zubereitete chinesische Küche im Aussenbereich des Mahara's. Eine willkommende Alternative zum sich oft wiederholenden Essen am Buffet. Das Essen an der Poolbar schmeckt sehr gut. Auch ein abendlicher Drink an der Poolbar ist empfehlenswert.


    Service
  • Eher gut
  • Im Grossen uns Ganzen ist der Service gut. Die Mitarbeiter sind aufmerksam immer bemüht zu helfen. Am Emfpang spricht man Deutsch und Englisch. Check in und check out sind problemlos und werden schnell und zügig bearbeitet. Schade nur, dass ein freundliches Wort, zum Beispiel beim Abschied, fehlte. Man merkt den Mitarbeitern zu Stosszeiten (Donnerstag scheint der grosse An- und Abreisetag zu sein) den Stress an. Das Telefonieren an der Telefonzentrale ist problemlos. Leider wurde uns eine Telefonnachricht nicht korrekt übermittelt. Die Zimmerreinigung ist sehr gut. Die gesamte Anlage wird durch die Mitarbeiter sehr sauber gehalten. Als unangenehm empfanden wir die Poolboys. Wenn ich mein Handtuch abends mit aufs Zimmer nehmen möchte, anstatt es abzugeben, oder mit den Pooltüchern an den Strand gehen möchte, dann sollte man mir das auch erlauben. Diese Diskussion sind ärgerlich und müssen nicht sein. Schliesslich sichert die Handtuchkarte, gegen die man die Handtücher eintauscht die Abgabe am letzten Tag. Das Restaurantpersonal kann unterschiedlicher nicht sein. An der Poolbar wird man freundlich und zuvorkommend bedient. Das Buffetrestaurant Mahara ähnelt eher einer Massenabfertigung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer vom Flughafen ist unproblematisch und vor allem kurz. Die Nähe zum Flughafen bewerten wir negativ. Ab und zu hört man einen Flieger, aber als störend haben wir das Geräusch nicht empfunden. Direkt am Grand Resort befindet sich die sogenannte Grand Mall. Hier findet man Geschäfte, die den Bedarf an Souvenirs und Mitbringsel decken (Handeln nicht vergessen!), aber auch über Dinge des täglichen Bedarfs verfügen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist wirklich wunderbar. Es gibt zwei große Poolbereiche, die räumlich durch das Hotel voneinander getrennt sind. Man bekommt immer eine Liege und muss sich nicht für das ach so bekannte "morgens-um sechs-Liegenvorreservierung; der anderen Gäste schämen und sich darüber ärgern. Die Poollandschaft ist sehr weitläufig. Urlauber ohne Kinder, können ihren Urlaub somit ungestört und fern von spielenden Kindern verleben. (Kinderpools sind vorhanden) Man kann in Ruhe sein Buch lesen. Ab und zu kommt ein Kellner vorbei und fragt, ob man einen Getränkewunsch hat. Was wir als angenehm und nicht aufdringlich empfunden haben. Die Pools sind teilweise mit Süßwasserduschen ausgestattet. Öffentliche Toiletten stehen auch zur Verfügung und sind auch um 15 Uhr noch sehr sauber. Vielleicht könnte die Wassertemperatur im Pool etwas wärmer sein. Selbst einige Herren der Schöpfung, kostetete es etwas Überwindung, ins kühle Nass zu springen. Das Angebot, denn Fitnessbereich im Grand Hotel mitzubenutzen, haben wir nicht in Anspruch genommen. Haben aber von der Grand Mall aus, Leute auf dem Laufband gesehen. Es schien uns von weitem gut besucht zu sein. Die Animation im Hotel empfanden wir als sehr angenehm, da sie nicht aufdringlich war. Ab und zu lief ein Animateur an uns vorbei, aber blieb nicht sofort bei uns stehen und sprach uns anl, wie wir es schon so oft erlebt haben. Auch am Strand findet ein Animationsprogramm statt, was genauso unauffällig ist. Einen Aushang über das tägliche Programm findet man in der Lobby. Abends gibt es Kinderdisco für die Kleinen genauso wie Disco für die Großen. Ab 22:30 Uhr gibt es jeden Abend ein Showprogramm in der Grand Mall. Bei zwei Wochen Urlaub, wiederholt sich das Programm leider in der zweiten Woche. Den Strand haben wir eher selten genutzt, da er doch sehr überlaufen ist. Da war es am Pool angenehmer, ruhiger und entspannter. Wir müssen dazu sagen, dass wir den Großteil unseres Urlaubs unter Wasser beim Tauchen verbracht haben und tagsüber meisstens mit dem Boot auf dem Meer waren. Sollte es doch mal passieren und man eine Apotheke benötigt, können wir z.B. nur einheimische Mittel gegen Diarrhöe emfpehlen. Unsere deutschen Mittel helfen nicht. Umso schneller die Einheimischen. Sehr zu empfehlen Drotazide und kostet nicht mal 1 Euro.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tania und Berco
    Alter:31-35
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,