- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsSehr gut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Wir hatten über ETI eine Woche Urlaub im Grand Resort in Hurghada gebucht. Abflug war am 28. 09.07 mit Air Cairo in einer A-320. Eine gewisse Skepsis der Fluglinie gegenüber erwies sich schnell als unangebracht. Die Maschine war sauber und machte einen gepflegten Eindruck, das Bordpersonal war stets freundlich. Das Bordessen konnte man getrost vergessen, Getränke wurden ausreichend serviert. Die Bordverpflegung betrachten wir allerdings bei einem Flug unter 5 Stunden als sekundär hier gibt es keine Kritik da wir von den anderen Fluggesellschaften auch nicht anders kennen. Gegen 1. 00 Uhr in Hurghada gelandet wurden wir von ETI empfangen. Es hat sich schnell gezeigt dass es in der Tat so ist dass jeder Einreisende das benötigte Visa an jedem Geldwechselschalter im Flughafengebäude des Ankunftsbereich für 12 Euro direkt bekommt. ETI versucht alle Ankommenden an einem Meeting-Point zu sammeln um dort selbst das Visa zu verkaufen – allerdings für 25 Euro ;-( Also das Empfangskomitee schlicht ignorieren und direkt zum Geldwechselschalter ;-) Der Flughafentransfer verlief organisiert und reibungslos, in 10 min ist man vom Flughafen aus mit dem Bus im Hotel Grand Resort. An der Rezeption wurde uns bei der Ankunft im Hotel mitgeteilt dass wir anstatt des gebuchten Doppelzimmer Deluxe eine höherwertige Junior-Suite zugewiesen bekommen. Im Zimmer angekommen wurde der erste Eindruck des Hotels untermauert – alles sehr sauber, ordentlich und perfekt organisiert. Das Zimmer war für uns 2 Personen riesengroß, der Blick vom Balkon (der allein schon so groß war wie anderorts ein Hotelzimmer), in den Innenraum des Hotels mit seiner fantastischen Polllandschaft einfach herrlich. Der Gebäudekomplex, besonders bei Dunkelheit beleuchtet, wirkt wie aus 1001 Nacht ! Im Laufe der 7 Tage unseres Aufenthaltes gab es an keiner Stelle etwas zu bemängeln. Das Hotelpersonal ist ausgesprochen freundlich und entgegenkommend. Das Essen sicherlich kein Gourmet-Highlight, aber stets abwechslungsreich und geschmackvoll zubereitet. Von verschiedenen Fleischsorten und Fisch, diversem Gemüse, Teigwaren und frischen Salaten wurde alles geboten. Zum Frühstück diverse Müslis, Haferflocken, Obst, Quark und Joghurt sowie einige verschiedene Brotsorten, Marmelade und Honig. Unsere Bedürfnisse, die sicherlich einen nicht geringen Anspruch haben, wurden stets erfüllt. Wem das alles immer noch nicht reicht kann auf mehrere interne „Themenlokale“ ausweichen. Vom orientalischen Lokal bis zum Show-Cooking auf einer der Terassen dürfte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein. Der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt ! An dieser Stelle sollte noch erwähnt werden dass alle Lokale und Innenbereiche des Hotels sehr angenehm klimatisiert werden. Was uns besonders gefallen und den Urlaub sehr unkompliziert gestaltet hat war die Tatsache dass man im Hotel keinerlei Bargeld benötigt. Unter Angabe der Zimmernummer und Unterschrift wird der verzehr auf das Zimmer boniert. Anhand des Durchschlages hat man über die anfallenden Kosten einen Überblick und ggf. Kontrolle. Weiterhin als äußerst positiv fanden wir dass das Hotel offensichtlich noch „Deutschorientiert“ ist. Eine in Ägypten nicht mehr allzu oft antreffende Tatsache. Sämtliche Infos und Hinweise waren in „Englisch“ und „Deutsch“ erklärt, die russische Sprache fand man erst an den Infoboards der jeweiligen Reiseveranstalter. Aber auch hier muss erwähnt werden das zumindest während unseres Aufenthalts das Gästepublikum sehr ansprechend war. 60% der Gäste waren m. A. nach Deutsche der Rest verteilte sich in Russen und Europäer anderer Nationen. Der Dresscode (keine Shorts, Badeklamotten etc) beim Abendessen wurde meist von entsprechenden Deutschen ausgehebelt – leider .... Unser Fazit des 7-tägigen Urlaubsaufenthaltes im Grand Resort Hotel ist absolut positiv und empfehlenswert. Die 5 Sterne Kategorie des Hotels würden wir unterschreiben ! Anbei vielleicht noch einige Tips bzw. Infos zu den angebotenen Ausflügen: Man kann getrost bei den örtlichen Anbietern auf der Mall buchen. (z. B. Manai Tours ) In Sammelbussen wird man an die entsprechenden Locations bzw. Strände und Anlegestellen gebracht. Wie wir von anderer Seite erfahren haben nutzen wohl auch die sog. renommierten Veranstalter in den Hotels diese Veranstalter als Subs – allerdings für den bis zu 3 fachen Preis !!!! Also ist Vorsicht angebracht und genaues Hinterfragen wenn hier mit „Versicherungen“ und klimatisiertem Reisebus geködert wird ... Eine Schnorcheltour nach Giftun oder eine Inseltour ist sehr empfehlenswert (12 Euro) Ein Tagestrip an das angebliche „unberührte“ Sharm el Naga erwies sich als Farce und kann nur abgelehnt werden. Der erste Eindruck vor Ort täuscht - es werden alle Fäkalien durch ein großes Rohr direkt aus den Toiletten an den Stand ins Meerwasser abgeleitet, man schwimmt und schnorchelt in der Sche... Wer das nicht glaubt soll bitte am Abstieg über die Treppe an den Strand seinen Blick mal nach links ans Riff richten - man riecht es dann auch schon .... Bestätigt wurde dies zudem als einige Anwesende lautstark ihren Unmut geltend machten und der Veranstalter bat doch nicht so laut zu schreien, da die anderen Anwesenden das doch nicht erfahren sollten ;-) Kairo und Luxor hatte ich 2006 bereits besucht – finde ich lohnenswert, besonders Kairo ist für mich ein absolutes Highlight. (Mit dem Bus ein nahezu 20 Std Trip) Abends fährt man mit dem Sammelbus oder für den 5-fachen Preis, aber natürlich immer noch günstig, mit dem Taxi nach Hurghada. Ich persönlich finde den landestypischen Sammelbustransfer sehr „lustig“ auch wenn es mit dem Taxi schneller geht. Ich finde es sogar mehr als schade dass die Busse nicht mehr überall fahren dürfen und die Taxen „aufgedrängt“ werden. Nun gut, macht euch selbst einen Eindruck vor Ort, aufdringlich sind die Taxen sowie die Busse, wer schon mal in Hurghada war weiß von was ich schreibe ..... Die Stadtteile Sekala und Dahar sind einen besuch wert. Dort gibt es unzählige Geschäfte und Märkte mit teilweise sehr aufdringlichen Verkäufern. Wer nach Ägypten geht dem sollte das bewusst sein und das nötige Verständnis aufbringen. In Sekala ist das Nightlife angesiedelt, es gibt McDonlads und KFC, man findet eben den Mainstream vor. In Dahar ist das Umfeld viel landesüblicher aber m. A. nicht uninteressanter. Mir persönlich liegt das „alte“ Dahar sehr am Herzen, dies ist für mich typisch Ägyptisch. Leider wird dies teilweise vor Ort ignoriert und ausschließlich Sekala erwähnt. Für komplette Verwirrung sorgt dann noch der Umstand das vielerorts Sekala als Downtown erwähnt wird was schlichtweg falsch ist und absolut nicht stimmt. Dahar war und ist Downtown ! Hoffen mit diesem Bericht anderen Lesern einen kleinen Vorgeschmack vermittelt und ggf. vorhandene Vorbehalte egalisiert zu haben – ein Urlaub im Grand Resort ist kein Risiko sondern eine sichere Bank.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitSehr gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungSehr gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackGut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungSehr gut
- Restaurants & Bars in der NäheGut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Juergen |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße