- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Der Hammer... So etwas haben wir auch noch nicht erlebt. Der Prospekt (FTI) versprach wirklich das, was wir uns in unseren schönsten Träumen kaum vorstellen mochten. Eben, ein Traum wie aus 1001 Nacht!!! Der Eingangsbereich, die Lobby "WOW"... Säulen und blitzender Marmor überall. Dann das Zimmer... Beschreibung folgt weiter unten... Der erste Eindruck, eine architektonisch beeindruckende Anlage mit orientalischem Flair, welches über 828 Zimmer verfügt, die sich kreisförmig auf 6 Gebäudekomplexe um die beiden Pool Bereiche verteilte. Als aller erstes...!!! Man kann alles das (95% von dem) was dort zum Kaufen angeboten wird im Duty Free Bereich des Flughafens für wesentlich weniger Geld bekommen, als man es beim Runterhandeln vermeindlich bezahlen kann. Ansonsten sollte man auf die Echtheit der Ware (Papyrus, Alabaster, Schmuck, Uhren...) sehr genau achten. Wir haben folgende Ausflüge direkt über FTI gebucht: Inselträume (30EUR) und Sharm el Naga (40EUR) zum schnorcheln (wenn man mal ins Aquarium abtauchen möchte, hat man hier die besten Möglichkeiten, einfach genial!!!), des weiteren Luxor (50EUR) mit Karnak, Nilfahrt, Tal der Könige und Hatschepsut (lange Anreise, lohnt sich aber wirklich). Unsere Reisezeit sollte man beim nächsten Mal vielleicht etwas überdenken, aber wer mit ca. 38°C trockener Luft klar kommt... Uns hat es nicht gestört, da immer eine leichte Brise wehte (Luxor hatte ca. 47°C, ohne Wind!!). Das Wasser ist traumhaft blau und ca. 28°C warm.
Wir hatten ein Doppelzimmer Deluxe (3341). Der Raum war ca. 32qm groß, in dem sich ein super XXL King Size Bett befand (220x220) mit einer sehr festen und guten Matraze, Mini Bar (gefüllt), Sitzecke mit zwei Sesseln und einem Tisch, Fernseher (ARD,ZDF,VOX,RTL), Klimaanlage (3-Stufen), Safe (kostenfrei), Vollbad mit Fön und Makeup-Spiegel. Strom, 220V ohne Adapter, funktioniert aber nur, wenn man die Schlüsselkarte in den Halter steckt. Der Balkon ging zum kleineren Pool Bereich hinaus, mit Blick auf das "Mahara" Restaurant. Von Lärmbelästigung aber wirklich keine Spur. Unser Zimmermädchen war männlich und hieß "Hany", sehr gründlich und korrekt. Handtuchwechsel alle zwei/drei Tage, Bettwäsche wurde alle drei Tage gewechselt. Die Tür zum Badezimmer knarrte, was wir dann mit etwas Sonnenmilch-Spray behoben haben. Am Abend kam nochmals der Zimmerservice um das Bett aufzuschlagen, die Gardinen zuzuziehen und um nochmals die Mini- Bar zu checken. Sauberkeit bei uns im Zimmer 1A. Jeden Tage wurde bis in die kleinste Ritze alles sauber gehalten. Dies zog sich durch das gesamte Hotel durch.
Wir hatten Halbpension gebucht und waren ausschliesslich im Restaurant "Mahara". Das Frühstücksbuffet zählte zu dem umfangreichsten, welches wir bisher gesehen hatten. Hier bleibt wohl wirklich kein Wunsch offen. Abends gab es ebenfalls ein super reichhaltiges Buffet. Es gab jeden Abend etwas anderes zu Essen, Lamm, Rind, Truthahn, Hühnchen, Vegetarisch, div. Seafood und als Hammer... Chinesisch. Ein kleiner chinesischer Koch der jeden Abend sein Handwerkszeug (zwei Spachtel) über die heisse Platte schwang. Öffnungszeiten waren hier 07:00 - 10:30 und 18:00 - 22:00, das reichte völlig aus. Sollte einen doch einmal der kleine Hunger überkommen, kann man in der Strandbar super Snacks z.B. Pizza (ab 22LE), Pasta, eine halbe Melone (15LE) oder leckeres Mövenpick- Eis in einer frisch zubereiteten Waffel bekommen (5LE/Kugel). Und wenn man noch früher oder auch später essen wollte ging auch dies 01:00 - 06:00 und 22:00 - 24:00. Um einen orientalischen Abend zu verbringen, haben wir das Restaurant "El Nigma" besucht, dieser wird dort jeden Abend angeboten (19:30 - 22:00). Auch hier war das Essen, drei Gänge Menue, hervorragend inkl. der Bauchtanzshow. Kostenpunkt für das Essen 80LE/Person (nicht mal 12EUR/Person). Getränkepreise im Hotel Restaurant/Bar: Bier 0,3=15LE, Wasser 1,5l=10LE, Long Island Icetea 0,4=25LE, Vodka-Lemon=18LE (1EUR0=ca.7LE).
Der Service, so haben wir es festgestellt, wird in diesem Hotel sehr groß geschrieben. Dazu gehört schon der Kofferservice bei der Ankunft, nach 10min waren die Koffer auf dem Zimmer. Beim Essen, an der Bar, am Pool, Mini Bar... alles zur vollsten Zufriedenheit (und wenn es mit der Getränkebestellung mal etwas länger dauert ... mein Gott, wir sind hier doch nicht in Deutschland, sondern im URLAUB!!). Rezeption und Gästebetreung (beides in deutsch) waren sehr hilfsbereit. Zum Service zählt wohl auch, das man hier mit seinem Namen bezahlt, Bargeld wird im Bereich des Hotels nicht gerne angenommen.
Das "Grand Resort" befindet sich direkt gegenüber dem "Grand Hotel", getrennt nur durch eine Strasse. Um zum Strand zu gelangen, musste man diese überqueren und durch das "Grand Hotel" und dessen sehr schöne Gartenanlage schlendern. Vom oder zum Flughafen waren es nicht einmal 10min Fahrzeit mit dem Bus. Vom Hotel selbst konnte man, wenn man mal auf der richtigen Seite durch die super langen Korridore lief, den Tower sehen. Diese Nähe ist aber wirklich nicht merkbar, von Flugzeugen war nur sehr selten etwas zu sehen und zu hören. Nach Hurghada "Downtown" sollen es nur etwa 10km sein, haben es aber nur bis nach Sekalla geschafft, ca 5km selbe Richtung. Lohnt sich aber nicht wirklich. Nach Makadi Bay sind es ca. 22km. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der angrenzenden "Grand Mall". Die fällt zwar etwas kleiner aus als wir uns diese vorgestellt hatten, bot aber für alle Lebenslagen etwas (Super-Markt, Apotheke, Restaurant, div. Bars, Kleidung und Schmuck Geschhäft. Nicht zu vergessen, eine Event Bühne, auf welche die Animation jeden Abend eine andere Show dargeboten haben. Mittwochs ist "Vodoo-Party" (diese ist nicht kostenfrei, 40LE). 10min Vodoo-Zauber, danach Techno-Party, wem´s gefällt...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kurz gesagt, es gibt zwei Pool- Bereiche die jeweils sehr schön sind. Es wird Animation geboten, welche man nutzen kann aber nicht muss, wir haben diese aber nicht in Anspruch genommen. Auch ist diese nicht übertrieben laut, bzw. aufdringlich. Liegen sind reichhaltig vorhanden und kostenlos, wenn man einen Sonnenschirm benötigt kann es mal eng werden. Handtücher gibts vom Hotel gegen die Handtüchkarte, welche man bei einschecken bekommt. Die Handtücher sind normale Badelaken. An den Pool- Bereichen findet man jeweils eine kleine Gastronomie, so daß man Snacks und Getränke über die Pool-Kellner bestellen kann. Es gibt soweit wir das sehen konnten eine umfangreiche tägliche Kinderanimation. Am Strand befinden sich ausreichend Liegen und Sonnenschirme für beide Hotelbereiche, so daß es hier nie zu einem Engpaß kam. Auch hier gabs per Karte kostenfreie Handtücher. Aktivitäten am Strand: Volleyball, Wasserball, Rutschen, Surfen usw.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Claudia & Frank |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,