Alle Bewertungen anzeigen
Susanne (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2004 • 2 Wochen • Strand
Das schönste Hotel weit und breit!
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wunderschöne Architektur mit perfekter Ausleuchtung. Trotz Größe der Anlage (830 - 850 Zimmer) wirkt diese aber nie überlaufen durch geschickte Architektur im orientalischen Stil. Die Anlage hat max. 4 Stockwerke, ist sehr sauber und wird permanent gereinigt. Preis/Leistungsverhältnis im Hotel ist OK - Alkohol ist verständlicherweise nicht ganz so preisgünstig, aber immer noch billiger als in Deutschland. Frühstück sehr gut, Buffet abends gut. Es gibt für Grand Resort Gäste auch die Möglichkeit, im Grand Hotel zu essen, dort empfehlenswert: Restaurant Arabesque. Animation eher mittelmäßig, Shuttle-Busse funktionieren tadellos. Gäste sind hauptsächlich Deutsche und leider viel Russen (deren Benehmen zu wünschen übrig lässt), auch Skandinavier und Holländer, Franzosen oder Belgier, Italiener, eher jünger, viele Paare, viele Kinder. Es gibt Rampen für Rollstuhlfahrer und Kinderanimation. Unsere Wahl fiel aufgrund der günstigen Bewertungen auf das Grand Resort. Ausflüge: Es gibt ein großes Ausflugsangebot. Kairo im Bus ist sehr anstrengend, man muss pro Tour mit bis zu 9 Std. rechnen. Wenn Bus als Beförderungsmittel gewählt wird, Kairo für 2 Tage buchen! Man sollte versuchen, ob man Schnorchelausflüge - insbes. Sharm El Naga - nicht auch privat - etwa mit anderen Reisenden zusammen - machen kann. Handy: Die Erreichbarkeit ist tadellos. Wetter: Wer keine große Hitze mag, ist mit einer Reisezeit März/April gut beraten. Im April soll es zum Teil recht windig sein.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer (in diesem Fall Junior Suite) sind ziemlich groß und sehr ansprechend eingerichtet. Die Junior Suite ist mit Sitzgruppe/Tisch, Kosmetiktisch, Schreibtisch und Bett eingerichtet, separates WC/Badewanne/Bidet. Ein Kosmetikspiegel ist vorhanden. Das Zimmer verfügt über zwei Einbauschränke. Das Bett ist groß - 2 m breit, die Matratze angenehm. Mini-Kühlschrank, Fön, Klimaanlage, Zimmersafe sind vorhanden. Durch die tägliche etwas zu laute Live-Musik an der Snack-Bar entsteht in einigen Zimmern eine kleine Lärmbelästigung. Handtücher werden auf Wunsch (auf den Boden werfen) gewechselt. Die Stromversorgung ist wie in Deutschland, keine Adapter erforderlich. Das Fernsehen bietet arabische, italienische, holländische, russische und deutsche Sender. Viele Zimmer gehen auf einen der Pools hinaus, Meerblick dürfte schwierig sein, da das Hotel nicht direkt am Meer liegt. Es gibt auch Zimmer, die auf die Personalunterkünfte hinausgehen - eher nicht empfehlenswert. Ein De Luxe Doppelzimmer scheint ähnlich ausgestattet zu sein wie eine Junior Suite - im Zweifel kann das Geld für eine Junior Suite gespart werden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt für Pauschalreisende zwei Restaurants sowie die Möglichkeit, das Grand Hotel auf der gegenüberliegenden Straßenseite zu nutzen. Die Auswahl an Speisen ist vielfältig, das Essen reichlich, zum Teil frisch zubereitet. Frühstück und Abendessen werden als Buffet angeboten. Für früh oder spät ankommende Gäste wird gesorgt - späte Mahlzeiten sind buchbar. Weitere Restaurants auf dem Hotelgelände sind vorhanden, hier muss bezahlt werden. Der Speiseraum im Hauptrestaurant ist zum Teil sehr gut gefüllt, Bahnhofshallenatmosphäre kommt gelegentlich - trotz der ansprechenden Raumgestaltung - auf. Die Hygiene ist einwandfrei.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist in großer Anzahl für alle Tätigkeiten vorhanden. Meist deutschsprachig oder zumindest der englischen Sprache mächtig. Es gibt ein regelmäßiges Unterhaltungsangebot/Abendangebot. Shuttle-Busse nach Hurghada werden angeboten und sind pünktlich. Die Zimmerreinigung ist gründlich und findet 2x täglich statt. Die Rezeption ist erstaunlich klein, funktioniert aber. Da die Löhne sehr niedrig zu sein scheinen, sind Trinkgelder für Bedienung (abends) im Speiseraum, Zimmerservice üblich. Auch für jede andere Dienstleistung wird Trinkgeld erwartet. Im Speiseraum ist zum Teil zu viel Personal unterwegs - man kann kaum in Ruhe aufessen oder austrinken, bevor das Geschirr entfernt wird. Hier wird der Service-Gedanke etwas übertrieben.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Man muss das Grand Hotel auf der gegenüberliegenden Straßenseite durchqueren, um zum Strand zu gelangen. Macht aber nicht viel aus - ca. 4 Minuten Weg. Einkaufsmöglichkeiten gibt es viele (z. B. Grand Mall) - allerdings sind die Händler etwas anstrengend. Die Umgebung ist eher trist - viel Brachland und Bauruinen oder halbfertige Gebäude. Hurghada ist ein langgezogener Ort, der eigentliche Kern (downtown) sehr hässlich, mit dem Shuttle-Bus zu erreichen - dort geht es nur um Shopping. Der Flughafen ist nahe am Hotel - ca. 10 Min. mit dem Bus. Der Strand nicht ganz feinkörnig, aber OK. Das Wasser ist sehr salzig, leider hin und wieder mit einem Ölfilm bedeckt (Schiffsdiesel) und auch ölige Ablagerungen am Strand (gering). Der Strand ist sauber, es gibt meist ausreichend Schirme (stabile Bauart), Duschen sind vorhanden. Es handelt sich um den Hotelstrand des Grand Hotels. Die Bediensteten an den Towel Kiosken erwarten ein kleines Trinkgeld, wie alle. Ausflugsmöglichkeiten sind durch die Veranstalter reichlich vorhanden (Kairo, Luxor, Schnorcheln). Die Sammelbusse sollen günstig sein - ca. 2 EGP bis Downtown. Man soll auch auf eigene Faust Schnorcheln können - z. B. in Sharm El Naga - dorthin mit einem Sammelbus fahren! Hiernach sollte man sich erkundigen, da dies auch als Ausflug angeboten wird.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über eine Diskothek. Es werden verschiedene Aktivitäten angeboten, die in den Pools oder am Strand stattfinden - Aqua-Gymnastik, Latin Dance, Volleyball, Beach Soccer z. B. Am Strand gibt es auch eine große Rutschbahn sowie einen kleinen Kiosk, am Hauptpool 2 - 3 Bars/Imbisse. Der Hauptpool ist zum Teil tief. Das Wasser war (Reisezeit März/April) recht kühl. Handtücher gibt es am Pool sowie am Strand gegen Towel Cards. Bei Verlust ist eine Strafe zu zahlen. An den Pools (es gibt 2 größere, die in Betrieb waren sowie einen 3., der nicht gefüllt war, sowie zwei Kinderpools) sind ausreichend Liegestühle vorhanden. Poolzeiten sind von 08.00 - 17.00 Uhr. Für die Kinder gibt es z. B. Baby Dance im Freizeitangebot sowie verschiedene Darbietungen im Hotel (Osterparty, Clowns). Das Hotel verfügt über ein Internet-Cafe sowie einen Billard-Raum und eine hauseigene Shopping Mall. In der Mall wird täglich ein Unterhaltungsprogramm für verschiedene Zielgruppen angeboten (z. B. russischer Abend, Musicals) - die Qualität soll allerdings schlecht sein. Das Hotel verfügt über einen Konferenzraum, in dem auch Übertragungen - z. B. Fußball - gezeigt werden (funktionierte allerdings nicht immer).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:41-45
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße,