- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Große Anlage im Orientalischen Stil gehalten mit ca. 800 Zimmern/Suiten, die sich auf 2 Komplexe verteilen. Jeder Komplex hat 5 Stockwerke und umschließt eine Poolanlage, die jede für sich etwas anders ausgerichtet sind. Tagsüber wird deutlich, das die Anlage schon die eine oder andere Alterserscheinung hat - aber nichts gravierendes und man merkt schnell das daran auch gearbeitet wird. Nachts jedoch wird die Anlage sehr schön ins Licht gesetzt und man kommt in Versuchung dafür allein schon einen Punkt zu vergeben... Die Gäste sind durch viele Nationalitäten gemischt, jedoch ca. 60% Deutschsprachig. Überwiegend Familien oder Paare verschiedener Altersklasse, wenig Singles. Behindertengerecht wird das Hotel sein, denn die Etagen sind alle per Aufzug zu erreichen und sollten Stufen in ein Restaurant führen, ist daneben eine Rampe. Gebucht wird offensichtlich überwiegend HP. Generell ist zu sagen, dass man die 5* dieser Anlage nicht auf den europäischen 5*-Standard umlegen kann - aber das haben wir auch nicht erwartet und en Fehler sollte auch niemand machen. Wer einen entspannten Kurzurlaub sucht und nicht viel aus dem Hotel raus muß oder will - der ist hier richtig. Ausflüge nach Kairo etc. sind immer mit 1-2 Tagen anzusetzen, schnorcheln oder tauchen kann man auf diversen Touren erleben. Sharm-el-Naga (Mannai Tours, per Bus ca. 40 Min., 20€ p. P./10€Kind, Mittagessen und Ausrüstung inkl.) war für unseren Sohn ein Erlebnis: relativ ruhiges Wasser, Eingang ins Riff vom Strand aus - wo einem die bunten Fische schon um die Füße schwammen. Als Einstieg ins Schnorcheln gut geeignet. Das dort auch noch der Kamelbulle Oskar am Strand rumlief und geritten werden durfte (20LE, nicht mal 3€ - auch wenn Mama mit muß wird es nicht mehr) war dann fürs Kind die Krönung. Der Sunset Dream Trip von Aqua Fun Sports (unter der Rutsche) war auch klasse - wenn auch nicht luxuriös, wie angepriesen, sondern eher im sportlichen Speedboat...mit dem sich zu guter Letzt noch Delfine ein Rennen lieferten! Durchfalltabletten kann man zuhause lassen , die wirken da nicht. In den diversen Apotheken wird man aber wohl gut beraten. Wir hatten so gut wie keine Probleme, wir haben uns aber auch nicht gleich am ersten Abend das orientalische Essen mit seinen ungewohnten Gewürzen in großem Umfang einverleibt und von Blattsalaten und kalten Suppen die Finger gelassen. Obst entweder schälen oder erneut mit Wasser aus der Flasche abwaschen. Und anstatt O-saft aus dem Zapfhahn haben wir zum Frühstück sowieso lieber den frisch gepressten Saft getrunken (Glas ca. 2, 60€).
Wir hatten die Junior-Suite 2324 im 3. Stock des Oasis-Komplexes. Das Zimmer verfügt über TV, Klimaanlage, Safe, Sitzecke, Minibar und 2x2m großes Bett. Die Größe war okay - kleiner wäre mit dem Zustellbett für unseren Sohn zu eng geworden. Das Bad hatte Badewanne/Dusche, WC, Bidet, Föhn, diverse Pflegeprodukte, Kleenex und genug Abstellfläche. Handtücher waren genug vorhanden und wurden bei Bedarf täglich gewechselt - ebenso die Bettwäsche und abends die Beachtowels. Der Ausblick vom über Eck gelegenen Balkon ging durch je 6 kleine Fensternischen direkt auf den Pool. Von den Nachbarzimmern haben wir nichts gehört, lediglich die Musik der Poolbars war teilweise schon recht laut - wir sind aber nicht empfindlich und unser Sohn fiel nach einem Tag am Meer/Pool eh' um halb neun wie ein Stein ins Bett. Es gab ca. 3-4 deutsche TV-Programme, kein KiKa - aber das störte uns gar nicht, der Fernseher war vielleicht zweimal an... Die generelle Ausstattung des Zimmers war okay, aber auch wie das gesamte Hotel schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Jede der beiden Pool-Anlagen verfügt über diverse Restaurationen drumherum: Der große Oasis-Pool hat eine schöne Island Bar wo man tagsüber und abends Kleinigkeiten vom Grill bekommt, sowie eine Snackbar, Cocktailbar "Pergola", Orient. Restaurant "Nigma" und das HP-Restaurant "Marakesh" für Frühstück und Abendessen. Direkt am Waterfront-Pool befindet sich eine Snackbar mit Treppe ins Wasser. In diesem Komplex ist auch das weitere HP-Restaurant "Mahara", welches draußen rechts und links der Terrasse über 2 Grillstationen verfügt. Das à-la-Carte-Restaurant Mediterraneo liegt etwas abseits und hat keinen Außenbereich (Achtung: sehr stark runtergekühlt!) - hier kann man wählen zwischen diversen Gängen und Gerichten, die zum Teil aber eben Aufschlag kosten. Die Buffets waren umfangreich: Tägliches Pasta-Buffet (wechselnde Gerichte) und täglich wechselndes Themenbuffet. Desweitern diverse Kalte Speisen, Salate, Obst, Brot und natürlich Desserts - sowie ein Kinderbuffet, dessen Speisen auch täglich wechselten. Zur Qualität kann man sagen, dass man sicherlich von einem warmen Buffet nie übermäßig viel erwarten kann, da die Gerichte ja teilweise noch eine ganze Weile auf dem Rechaud stehen und somit weitergaren - wer es lieber frischer mag, kann dann ja am Grill sich frischen Fisch oder Geflügel zubereiten lassen - oder sich am anderen Grill des Mahara eine Chinapfanne aus Nudeln, diversen Gemüsen und Fisch/Fleisch zusammenstellen und garen lassen. Die Atmosphäre im Marakesh war uns zu gedrungen (niedrige Decke), das Mahara war höher, wirkte aber auch durch seine allgemeine Größe eher wie eine Kantine - der Außenbereich war bei beiden aber sehr schön und sowieso eher unser Geschmack. Einziger Nachteil der Bestuhlung: Plastik-Auflagen...manch einer stand mit nassem Po auf... Zu den Preisen ist nur zu sagen, das das Verhältnis stimmt. Natürlich zahle ich im Supermarkt 100m weiter für die Flasche Wasser weit weniger, als im Hotel, aber wenn der Supermarkt nicht grade auf unserem Weg liegt, nehmen wir die Flasche auch aus der Minibar. So what?! Letztendlich laufen da 400 Angestellte durch die Gegend, die alle bezahlt werden müssen - und wenn man dann mal vom Reisepreis den Flug rausnimmt, bleibt eigentlich nicht mehr viel über... Wir haben für 2 Erwachsene + Kind für 1 Woche 2. 700LE (das sind nicht mal 360 €!) auf der Endabrechnung gehabt, und wir hatten jeden Morgen 3 frische O-Saft, jeden Abend 1 Fl. Wein + Softdrinks zum Essen, tagsüber an Pool und Strand Eis und Getränke, einen Abend im Nigma (Aufschlag p. P. 12, 50€, Kind 0€) und einen Abend á-La-Carte im Mediterraneo...
Eine Extra-Sonne für die Kinderfreundlichkeit des Personals!! Unglaublich wie die Mitarbeiter auf unseren Sohn zugegangen sind und vieles möglich gemacht haben... Aber auch wir wurden stets sehr freundlich bedient - auch wenn nur der Roomboy gleich zu Beginn einen Schein hingelegt bekommen hat. Man muß sich hier also keine Freundlichkeit durch vorzeitiges Trinkgeld 'erkaufen'!Mit Englisch kommt man gut klar, wenngleich das "arabische Englisch" teilweise schon sehr schwer verständlich ist und man eine Weile braucht, um den Sinn des Gesagten zu verstehen. Das Zimmer war - wie die gesamte Anlage - immer sauber und Beschwerden werden sofort behoben (wir hatten ein Problem mit der Dusche, es wurde sofort behoben). Sehr angenehm, ist auch, das man eigentlich kein Bargeld dabeihaben muß - im Grand Resort und am Strand kann man alles was man verzehrt auf das Zimmer schreiben lassen und am Ende des Urlaubs erst abrechnen. Dies verleitet sicher den Einen oder Anderen dazu, mehr auszugeben, als man will/kann, aber für die Kategorie ist es eigentlich Standard. Großes Minus für den Check-in und Check-out!!! Hier herrscht das Chaos! Wir sind allerdings auch am Hauptan- und -abreisetag (Sa/So.-Nacht) angekommen. Die Koffer sollen draußen stehen bleiben, bis man die Keycard hat - an der Rezeption stehen zig Leute die übermüdet sind und es wird auch von Gästeseite keinerlei Rücksicht auf Familien mit kleinen Kindern genommen (als wenn sich an der Zimmervergabe etwas ändern würde!) - es werden regelrecht die Ellbogen ausgepackt!! Es war unglaublich... Die Koffer besser nicht vom Gepäckträger aufs Zimmer bringen lassen - das dauert nicht die angekündigten 10 Minuten, sondern bis um halb sechs! Check-out ist ebenfalls der Hammer, da nun vor dem Hotel 5 große Reisebusse auf die Abreisenden warten. Aber nicht nur 5 Busse, sondern auch das bereits vorher vom Zimmer abgeholte Gepäck aller zu der Zeit Abreisenden steht dort irgendwo in der Dunkelheit...und keiner weiß vorher, wo...Spaß bei der Suche hat wohl niemand! Fragt man die dort herumstehenden und offensichtlich total überforderten ETI-Angestellten, bekommt man unfreundliche und falsche Antworten, man irrt also ebenfalls selber mit Kind auf dem Arm zwischen herrenlosem Gepäck und Suchenden umher. Hier ist aber nicht mehr das Hotel verantwortlich, sondern der Veranstalter, daher kann ich hier keine Sonne abziehen. Würden wir noch einmal das Grand Resort buchen, dann aber mit einem anderen Veranstalter!!
Das Hotel ist tatsächlich nur 10 Minuten per Bus vom Flughafen entfernt - eigentlich sehr angenehm, wenn man nachts um 3h landet. Der Fluglärm ist schon zu hören, aber nur bei ungünstiger Windrichtung laut. Wer zuhause sehr ruhig wohnt, könnte sich gegebenenfalls gestört fühlen. Zum Strand muß man über die Straße und durch das ziemlich in die Jahre gekommene Grand Hotel. Direkt ans Resort Hotel grenzt die dazugehörige "Grand Mall", deren Name aber mehr verspricht, als man erhält. Hier befinden sich noch zwei zum Resort gehörende Restaurants (Italiener + Inder), diversen Snackbars, Frisör, Nagelstudio und 2 Apotheken (die fast jeder auch in Anspruch zu nehmen scheint). Geht man die Straße weiter runter muß man erstmal an diversen Shops vorbei in denen u. a. der übliche Souvenir-Kitsch zu kaufen ist, sowie das Büro von Mannai-Tours. Noch weiter findet man das Hard Rock Café und weitere Hotels. Diese haben wir uns allerdings nicht näher angesehen, da sie schon von außen nicht sehr ansprechend waren. Öffentliche Busse, Taxen etc. haben wir nicht in Anspruch genommen. Ausflüge bei ETI - sind um einiges höher im Preis, als z. B. bei Mannai Tours.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlagen sind unterschiedlich gestaltet und ausgerichtet. Pools und Strand sind sauber und gepflegt. Der Oasis-Pool ist tagsüber der ruhigere Pool, wirklich sehr schön angelegt mit ausreichend Liegen und Schattenplätzen. Auch Duschen stehen in einigen Ecken. Hier sind weniger Kinder, da der Pool bei einer Wassertiefe von 1, 20m startet. Abends wechseln sich in der offenen Pergola Bar 3 Sänger ab...die Musik ist zwar ruhiger Art, aber die Lautstärke schon grenzgägig, zumal direkt unter unserem Zimmer das Nigma mit Showeinlagen dagegenhielt. Der Waterfront-Pool ist kleiner angelegt, hat unaufdringliche Animation und tagsüber etwas lautere Musik (allerdings scheint man nur eine CD mit ca. 10 Songs zu besitzen). Daneben gibt es noch einen kleinen Kinderpool und einen etwas abgeschiedeneren Pool direkt am Mediterraneo-Restaurant. Dahinter befindet sich beim Maxi Kid's Club noch ein weiterer kleiner Kinderpool. Der Kid's Club ist täglich von 11-17h geöffnet, hier ist auch noch ein kleiner Spielplatz und auf der Gebäude-Ecke der Bereich für das inkusive KinderBuffet mittags. Am Strand sind Liegen, Schirme und Auflagen ebenfalls inklusive. Deren Zustand ist nicht immer optimal, aber man hat ja schließlich auch noch das Beachtowel zum drauflegen. Am Strand kann man so einiges an Wasserspaß buchen, die große Wasserrutsche hat irgendwie eher die großen, als kleinen Gäste begeistert, das Animationsteam läuft auch durch die Reihen und möchte zum Beachvolleyball animieren - aber auch die Poolboys laufen rum und kümmern sich um das leibliche Wohl, wenn man nicht selber zur Snackbar gehen möchte. Unter den Palmen beim Volleyballfeld befindet sich ein Kinderspielplatz, der jedoch nie genutzt wurde. Leider gibt es aber auch im Grand Resort die Spezies der "Handtuchwerfer im Morgengrauen" - schön ist allerdings, das die Poolboys nach einiger Zeit die Handtücher abräumen...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Antje + Ralf |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Rsort zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Resort -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße