Manchmal ist es schwer, zu entscheiden, ob man ein Hotel weiterempfiehlt oder nicht und das war es hier auch. Aber angesichts der Defizite, die bei diesem Preis (das Hotel ist für Ägypten relativ teuer) einfach nicht sein dürften, haben meine Frau und ich beschlossen, das Hotel nicht weiter zu empfehlen. Aber das ist ja, wie Ansprüche nun mal sind, subjektiv und vielleicht kommt jemand nach dem Lesen der Bewertung zu einem anderen Schluss. Tipp: Die Katzen in der Anlage freuen sich wirklich wahnsinnig über Nassfutter! Sie lieben es! Trockenfutter bekommen sie genug. Fazit: Wegen des Strandes, des generellen Zustandes, der lauten Gänge/Zimmer und des fehlenden Sportprogramms reicht es nicht für eine Weiterempfehlung. Eine kleine Bitte: Ich will keine Rückmeldungen von anderen Gästen. Leider kommt es immer wieder vor, dass man bei negativen Bewertungen Nachrichten a la "deine Bewertung ist sch..., das Hotel ist voll mega, ich komme seit 20 Jahren hierher" erhält. Lese ich nicht, kann man sich sparen. Ich werde meine Meinung nicht ändern. Leider bietet Holidaycheck keine Möglichkeit, bestimmte Benutzer zu blockieren, sollten sie mal überlegen.
- ZimmergrößeEher gut
- SchlafqualitätEher schlecht
- SauberkeitSchlecht
Das Hotel behauptet von sich, nur Suiten zu haben. Es handelt sich aber um ganz normale Zimmer, die "Suiten" zu nennen, ist ein Witz. Am Anreisetag bekamen wir ein Zimmer im Block 4000 vor dem Restaurant, nennt sich "mit Poolblick". Was soll ich sagen? Es war uns einfach zu laut. Es spielt recht lange Musik und die Gäste unterhalten sich. Also haben wir am nächsten Morgen um ein ruhigeres Zimmer ersucht. Poolblick brauchen wir nicht. Haben auch, danke an das Hotel, ohne Probleme eines bekommen. Gleicher Block, einen Stock höher, mit Blick auf das Nebenhotel und den dazugehörigen Tennisplatz. Von außen, war es ruhig, ABER: An ruhigen Schlaf war leider trotzdem nicht zu denken. Die Zimmertüren werden bis nach Mitternacht zugeknallt und die Gänge ohne Teppiche oder sonstige Schallschlucker hallen wie ein alpines Echo. Am Türknallen ist das Hotel leider teilweise auch Schuld, denn die Türen schleifen und lassen sich teilweise schwer schließen. Die Folge ist nur eine logische... Mit den Matratzen waren wir aber sehr zufrieden, keine durchhängenden Matratzen. Aber zum Thema "Schleifen" noch ein Satz. In beiden Zimmern, die wir hatten, haben 80 % der Schranktüren geschliffen. Weiters waren in beiden Zimmern jeweils mehrere Bodenfliesen locker und daher die Fliesenfugen ausgebrochen. Und das bei einem Hotel, das sechs Jahre alt ist. Man stellt sich zwangsweise die Frage, wie sie es vor mehreren tausend Jahren geschafft haben, die Pyramiden von Gizeh zu bauen. Aber wer weiß, welche Baumängel die haben. Immerhin stehen sie noch weitgehend. Das "Grand Palace" steht in 5000 Jahren sicher nicht mehr... Auch war der Abfluss unseres Waschbeckens verstopft, das Wasser floss nur sehr, sehr langsam ab. Das muss die Zimmerreinigung beim Reinigen des Waschbeckens gemerkt haben. Eine LED-Lampe im Flur hat oft geflackert, das muss die Zimmerreinigung ebenso bemerkt haben. Gefixt wurde beides nicht. Sehr schade. In jedem etwas besseren Hotel wird sowas gemacht, ohne dass der Gast aktiv werden muss. Generell muss man aber schon sagen, dass die Angestellten sehr freundlich und fleißig sind. Leider fehlt es aber an einigen Ecken an Gründlichkeit, wie z. B. der Zimmerreinigung. Da wird nie gesaugt, aber feucht gewischt und die langen Frauenhaare werden nur von A nach B verschoben.
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackSehr gut
Ambiente beim Essen
- Lange Hose
Das Buffet-Restaurant ist DAS Highlight. Ich muss zugeben, dass wir selten ein so gutes Buffet hatten und wir waren schon in vielen Hotels, die generell ein höheres Niveau hatten als dieses hier. Die Speisen waren durchweg geschmackvoll und die Auswahl mehr als ausreichend und abwechslungsreich, egal ob Mittag oder Abend. Sushi gab es praktisch immer und sah auch gut aus, habe ich aber auf Grund negativer Erfahrungen in einem anderen Hotel vor vielen Jahren weitgehend vermieden. Brauche ich nicht noch mal, so eine Lebensmittelvergiftung. Aber wie gesagt, hier sah alles top aus. Getränke werden an den Tisch serviert.
- DeutschkenntnisseEher gut
Bester Service
- Rezeption
- Bar, Disco & Restaurant
- Gästebetreuung
Generell wird überall, nicht nur im Hotel, die Hand für Trinkgeld aufgehalten, schon fast aufdringlich. Finden wir ziemlich ungut. Am Flughafen ging ich auf die Toilette, hat gestunken und war verschmutzt, aber beim Rausgehen wird die Hand mit ein paar Münzen drin aufgehalten.
Beliebte Aktivitäten
- Pool
- Strand
- Wellness
- Sport
- Kultur & Erlebnis
- Verfügbarkeit der LiegenEher schlecht
- SauberkeitEher gut
Aktivitäten am Pool
- Entspannen
Wassertemperatur
- kalt
Die Pools sind in einem guten Zustand, ab und an fehlen kleine Fliesen. Das Wasser war aber etwas kalt. Die Anlage ist sehr schön und in einem guten Zustand, teilweise begrünt mit Blumen und Bäumen und sehr gepflegt. Es gibt fast ausschließlich "Muscheln" zum Liegen, die aber fast alle beschädigt, jedoch noch funktionstüchtig sind. Man passt, außer man ist deutlich "oversize", zu zweit rein. Leider nehmen sich aber viele Gäste pro Person eine Muschel, die Folge davon ist, dass es knapp wird mit den Liegeplätzen. Weiters gibt es nicht nur am Strand, sondern auch in der Anlage einige einzelne Liegen. Leider aber keinen einzigen Sonnenschirm in der ganzen Anlage. So waren die Liegen immer unbenutzt...
Aktivitäten am Strand
- Entspannen
Der Strand ist, um es klar und unmissverständlich zu sagen, ein Desaster. Er ist deutlich zu klein, die Liegen (keine Muscheln) gehen bis an die Wasserlinie und der Sand ist solala. Das Wasser ist trübe und es werden Plastikflaschen usw. angeschwemmt. Aber das Beste ist der schwarze Streifen an der Wasserlinie, siehe Fotos. Wir haben den dringenden Verdacht, dass es sich dabei um ölige Reste handelt, denn gleich links am Strand, etwas versteckt hinter den Strandrestaurants, gibt es eine Tankstelle für Schiffe und Boote und weiters liegen direkt vor dem Hotel viele Yachten vor Anker. Auch die können etwas Öl oder Diesel verlieren und ihren Müll im Meer entsorgen. Ein weiteres Indiz war der leichte Treibstoffgeruch in der Luft. Werden viele wahrscheinlich gar nicht merken, aber meine Frau hat einen Riecher wie ein Spürhund, die merkt sowas sofort.
- Lärmpegel im HotelSchlecht
Meine Frau hat einmal ein Hamam auswärts über die Reiseleitung gebucht, im Hotel selbst gibt es kein Angebot. Hat 40,00 gekostet und sie war sehr zufrieden: Salzgrotte, Dampfbad, Whirlpool mit einem Getränk und Obst, Körperpeeling, Körperwickel, Massage. Leider hat sie auch eine total überteuerte eine Kosmetikbehandlung im kleinen Kiosk direkt am Strand genommen. Viel zu teuer und sie war gar nicht zufrieden. Sie wurde z. B. gar nicht gefragt, wie sie ihre Augenbrauen will. Absolut keine Wohlfühlatmosphäre in dieser kleinen Bude.
Beliebte Sportarten
- Fitness
Zu Sport und Unterhaltung. Es gab am Abend oft (vielleicht auch täglich) beim Restaurant Live-Musik. Haben wir aber nicht genutzt. Sport bzw. Animation gibt es gar keine. Das hat uns doch schon sehr überrascht. Kein Yoga, kein Aqua Gym, nichts. Das Argument seitens der Rezeption: Das ist ein Hotel für Ruhe und Erholung, auch in den anderen beiden dazugehörigen Hotels gibt es sowas nicht. Naja, nicht gerade überzeugend und wie gesagt, ich spreche hier nicht über Spaß und Party, sondern explizit über etwas Bewegung und Sport. Man kann im "Grand Hotel" daneben das Fitnessstudio nutzen, haben wir auch ein paar Mal gemacht. Ist schon alt, aber die Geräte sind ok, man kann damit leben.
Beliebte Kultur- & Erlebnisaktivitäten
- Shopping
- Sightseeing
Ausflüge: Wir haben die Hurghada-Rundfahrt gebucht, kostet 10,00 pro Person und dauert etwa 5 Std. Nicht überraschend ist, dass man in zwei Shops (Souvenirs/Kleidung bzw. hochwertige Öle) gebracht wird. Der Guide war wirklich sehr gut. Man sieht außerdem den Hafen, die große Moschee, den Fischmarkt und die Sheraton Road. Heben Sie ihr Geld für die Sheraton Road auf. Weiters haben wir ein paar Stunden im Senzo Mall verbracht. Das Taxi dafür hat 15 Euro für beide Richtungen zusammen gekostet und haben wir direkt im Hotel in der Lobby gebucht. Der Preis ist völlig ok, Fahrzeit 15 Min.
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
ÖPNV-Erreichbar
- Nein
Das Hotel liegt mit dem Auto/Bus 10 Min. vom Flughafen entfernt und gehört zur "Red Sea Hotels" Kette. Es wurde 2019 eröffnet und der Zustand ist daher im Allgemeinen noch gut, aber eben nicht überall. Dazu später mehr. Rechts vom "Grand Palace" liegen die ebenso zur Kette gehörenden Hotels "Grand Hotel" bzw. gegenüber, also ohne direkte Strandlage, das "Grand Ressort".
Unerwartete Kosten
- Ja, es gab unerwartete Kosten.
Internet. Eine Frechheit. In der Lobby gratis und öde langsam. Sonst für 2 Endgeräte 35 Euro pro Woche. Besser vorher eine eSIM kaufen, am besten von Orange, die anderen Netze waren im Hotel schlecht zu empfangen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Martin |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 19 |
Dear Martin , Thank you for your review of the Grand Palace. Although your comments are not consistent with other reviews, we appreciate and thank you for your feedback. We take all guests comments seriously, and your feedback is important to us, as we are continually working to improve and enhance our services and facilities to meet all of our guest’s expectations. Pleased be assured that your comments have been passed to the relevant Department’s for them to investigate and action appropriately. Kind regards, Hotel management


