Die Hotelanlage allgmein ist in Ordnung jedoch besteht hier und da Renovierungsbedarf! Das Zimmer (111) war soweit in Ordnung jedoch die Matratzen und Bettlaken sehr unhygienisch (Blut und andere Flecken auf der Matratze!) und kaum gewechselt trotz täglichen "Arbeiten" des Zimmerboys. Inklusivleistungen: WiFi: funktioniert teilweise ist aber großteils überlastet All-Inklusive: Das Angebot der All-Inklusive Restaurant's (The Sharm & The Reef) war sehr schlecht. Frühstück war in Ordnung, jedoch Mittagessen und Abendessen fast immer das selbe und wie immer geschmacklos. Das Personal hinter dem Herd ist sehr ungygienisch (Verschmutzte Kochjacke, Zerissene Gummihandschuhe, etc.) Auch die Sauberkeit an den Arbeitsflächen lässt sehr zu Wünschen übrig, eine Kontrolle durch eine Lebensmittelpolizei würde die Schließung des Restaurants bedeuten. Die Lebensmittel die für die Gerichte verwendet wurden waren von minderwertiger Qualtität kombiniert mit den ungqualifizierten Köchen eine reine Katastrophe. Am 3 Tag fing ich mir eine Magen- & Darminfektion ein (vermutlich von dem nicht vollständig gegarten und undefinierbaren Fisch!) womit 1 von 7 Tagen im Bett verbracht wurde. Auch die Sauberkeit der Tische war sehr schlecht. Die Glastische waren verschmiert und das Besteck dreckig. Getränke wurden in warmen, frisch gespülten Gläsern zu Tisch gebracht und selbst da befand sich noch Dreck daran! Service allgemein schlecht, Besteck wurde vom Personal auf den Tisch geworfen anstatt gelegt. Absolute Katastrophe. Gästestruktur: Altersdurchschnitt eher bunt gemischt, großteils Pärchen. Aufgefallen sind natürlich die Respektlosen Russen die sogar Abends auf dem Riff herumkletterten um einen Krebs zu fangen und zu töten, absolut unakzeptabel. Nach Hinweis darauf dass dies nicht erlaubt sei bekam man nur ein "shut up" als Antwort, sehr nervig. Ich möchte dieses Hotel leider niemanden weiterempfehlen, einfach als Vorbeugung von bösen Überraschungen! Es ist natürlich nicht mit europäischen (vorallem österreichischen) Standard zu vergleichen, aber das war mir auch bewusst und ich rechnete auch mit dezenten Unterschieden dass es jedoch so schlimm ist habe ich mir nicht gedacht. Es handelt sich hier um kein 5 Stern Hotel meiner Meinung nach, auch nicht nach arabischer Sternebewertung.
Größe und Zustand war einigermaßen in Ordnung, bis auf die ekeligen Matratzen! Es wurden täglich 2 kleine und 2 große frische Handtücher gebracht. Unser Zimmerboy war sehr freundlich und nett, man konnte mit ihm auch ein wenig scherzen. Dafür gab es jeden Tag auch 2 € Trinkgeld und wir waren mit der Service und der Freundlichkeit zufrieden. Bei Aufeinandertreffen wurden wir auch immer höflich gefragt wie es uns geht und ob alles in Ordnung ist und dass ständig mit einem Lächeln im Gesicht. Möbel waren in Ordnung, leichte Gebrauchsspuren. Balkon war auch in guten Zustand. Minibar war nicht befüllt, hierfür war ein Aufpreis von 25 € zu entrichten, eine Frechheit bei All-Inklusive! Klimaanlage sowie Kühlschrank waren veraltet und sehr laut. Auf der Toilette bekommt man Platzangst aber das liegt an der etwas blöden Aufteilung. Waschbecken und Dusche waren in guten Zustand.
Anzahl der Restaurant's ist in Ordnung. Die Qualität der Speisen und Getränke ist jedoch sehr schlecht. Jeden Tag das selbe, unidentifizierbare Speisen, geschmacklich eine Katastrophe! Sauberkeit und Hygiene: Unter allem Niveau! Das Küchenpersonal trägt Kochjacken die bestimmt seit 1 Monat keine Spülmaschine gesehen haben, dementsprechend sehen diese auch aus. Beim Frühstück wird Omelett sowie Spiegelei zubereitet, wenn man jedoch sieht dass die Hälfte der Eier nicht auf dem Herd landen sondern daneben und dies nicht einmal weggeputzt wird vergeht einem der Hunger! Letztendlich habe ich mich den Rest der Woche mit Toastbrot und abgepackten Portionsbutter beim Frühstück ernährt, dass war das einzige dass man ohne Bedenken "genießen" kann. Auch die Tische waren verdreckt und verschmiert, Brösel des Vorgängers noch inklusive. Besteck dreckig. Getränke wurden in warmen Gläsern serviert die selbst nach Spülung noch dreckig waren! Küchenstil: einige Internationale Gerichte wie z.B. Pasta die jedoch ungenießbar war (Nudeln entweder hart oder tot gekocht und die Sauce geschmackslos) Atmosphäre, Trinkgelder, Preise, etc.: Das Personal ist sehr hektisch und kommt selten von selbst darauf dass man etwas bestellen möchte. Das Besteck wird auf den Tisch geworfen, nicht gelegt. Auch auf die Rückfrage warum man bei einem auf der Karte angeführten Burger 3 Zutaten nicht im Burger hat bekommt man die Antwort "maybe because it's Friday" was eine bodenlose Frechheit ist. Jeder Kellner will natürlich Trinkgeld jedoch war ich dazu nicht bereit für dieses schlechte Service etwas zu geben. Andererseits war es in vereinzelten Fällen wieder in Ordnung, kam wohl auf den Personalwechsel an und wie diese gerade gelaunt waren.
Freundlichkeit: Das Personal ist stets bemüht und freundlich, mit Trinkgeld geht alles ein bisschen flotter. Fremdsprachenkenntnisse sind in Ordnung, jedoch eher wenig deutsch, besser englisch. Zimmerreinigung: Grundsätzlich in Ordnung, der Zimmerboy war immer bemüht. Jedoch wurde die Matratze seit einigen Jahren nicht erneuert! Hier findet man viele Flecken wenn man das Bettlaken wegnimmt, sehr unhygienisch. Zusatzleistung: Ich musste die Leistung eines Arztes in Anspruch nehmen und informierte wie vorgegeben die Rezeption. Der Mitarbeiter der Rezeption verständigte den Arzt und teilte mir mit dass der Arzt in 30min hier sein würde. im Endeffekt waren es 70min, ist jedoch akzeptabel. Die Kosten sind selbst zu übernehmen, mann muss eine detailierte Rechnung verlangen und diese dann in Österreich der Krankenkasse vorweisen, dann bekommt man die angefallenen Kosten rückerstattet. Umgang mit Beschwerden: Wir haben uns am Vortag vor der Abreise bei dem ETI Reiseleiter (Machmut) über das Essen sowie den Allgemeinen Zustand beschwert und haben ein von ihm vorgelegtes Formular ausgefüllt wo wir die Probleme kurz auflisteteten. Die absolute Frechhheit war jedoch dass ich den Zettel unterschrieben hatte und er noch den Zettel mit dem Satz "Die haben sich erst heute bei mir angemeldet" vervollständigte. Als ob dass einen Unterschied machen würde bzw. die Probleme in irgendeiner Art und Weise rechtfertigen würden.
Entfernung zum Strand war bei unseren Zimmer ok Entfernung zum Flughafen beträgt ca. 25min, ist aber kein Problem mit dem klimatisiertem Shuttlebus Auch die Abholung und Rückfahrt zu unseren gebuchten Tauchausflüg in der Naama Bay (Sinai Divers-sehr empfehlenswert!) waren kein Problem, alles reibungslos verlaufen! Shopping, Nightlife, etc.: Nach einer Taxifahrt für 50 Pfund (ca. 6 €) zu den sogenannten "Mercato" konnte man dort in einer Einkaufsstraße sowie Einkaufszentrum schlendern und hier und da einige schöne Sachen zu günstigen Preisen (unbedingt Verhandeln, Preise werden 3 mal so hoch angesetzt!) erbeuten. Die Preise sind jedoch sehr an die Touristischen Verhältnisse angepasst. Mann wird auchregelmäßig von Verkäufern angesprochen ob man etwas kaufen möchte aber nach einem freundlichen "nein danke" sind sie auch leicht abzuwimmeln. Vorsicht: auch bei den Einkaufszentren werden Ausflüge angeboten (Tauchen, Quadtour, Luxor, Kairo, etc.) jedoch sehr überteuert! Was meiner Meinung nach echt schlimm war ist dass dir jeder 2. Verkäufer sozusagen als "Zusatzverkauf" für die aktuell erworbenen Kleider etc. Haschisch anbieten! Lage des Hotels: Lage ist super, direkt am Meer mit eigenen Riff, ca 10min. mit dem Taxi bis zum Zentrum (Naama Bay) und ca 25min. zum Flughafen, jedoch kein Fluglärm!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Freizeitangebote: Animation oder ähnliches konnte man an den unteren Pools in der Nähe des Meeres nicht feststellen. Zustand Pool: die Pools bzw. die Mosaikfließen sind dreckig und wohl schon seit mehreren Jahren nicht mehr gereinigt worden. Auch konnte man nicht erkennen dass die Pools eine Filteranlage haben da sich Dreck den ganzen Tag über im Pool verstreute bis am Abend Schläche in den Pool gehängt wurden die den Dreck absaugten. Liegestühle fielen teilweise auseinander, andere waren wiederrum in Ordnung! Die Sonnenschirme sind teilweise schwer beschädigt. Wir hatten gottseidank ein paar mal das Glück so ein "Himmelbett/Senfte" zu erwischen. Diese waren in einen guten Zustand. Bei den Duschen wurde ständig von "Installateuren" herumgeschraubt und die Bodenbretter rausgenommen wobei man sich leicht verletzen konnte! Des weiteren war noch einer der beiden Stege für den Zugang zum Meer wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Hier hörte man den ganzen Tag die Arbeiter auf den Eisenträgern herumtrümmern wodurch man dachte man befinde sich eher auf einer Baustelle als im Urlaub!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Mai 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Stefan |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu schildern. Es ist dem gesamten Team und mir sehr wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass uns dies bei Ihnen nicht gelungen ist und wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben tut uns sehr leid. Gerne nehmen wir Ihre Kommentare auf, um auch in Zukunft unseren Service auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Bitte kontaktieren Sie mich per E-Mail gm.grandsharm@redseahotels.com , damit wir nochmal im Detail auf Ihre Eindrücke eingehen können. Vorab kann ich Ihnen jedoch versichern, dass unser Hotel strengen Hygienevorschriften unterliegt und diese von einem unabhaengigen Unternehemen monatlich ueberprueft und zertifiziert werden. Wir danken Ihnen, dass Sie in unserem Hotel Gast waren und möchten uns nochmals bei Ihnen entschuldigen, dass wir Ihren Erwartungen nicht entsprochen haben. Mit freundlichen Grüßen General Manager

