Die Hotelanlage ist riesengross und sehr schön angelegt. Für Ältere, oder Behinderte ist das allerdings nichts, da es viele Treppen gibt, keinen Strand und alles sehr weitläufig ist. All Inclusive beinhaltet nicht alles (z. B. keine Minibar, bestimmte Getränke oder Mahlzeiten im A la Carte-Restaurant). Bei Abreise wurde uns gesagt, dass hauptsächlich Deutsche in dem Hotel sind. Dies ist aber leider nicht so. Wie bei den meisten anderen Hotels sind hier überwiegend Russen und Osteuropäer (ca. 50 %), welche man schon von Weitem hört. Die restlichen 50 % teilen sich dann die Franzosen, Österreicher, Schweizer und Deutsche. Die Angestellten sprechen fast ausschliesslich kein deutsch. Sie sprechen englisch und russisch, aber das auch mehr schlecht als recht. Zur Sauberkeit kann man nur sagen: Vorsicht! Es gibt meistens Plastikbecher. Und diese sind oft nur notdürftig unter laufendem Wasser abgespült oder kurz im Schmutzwasser im Waschbecken eingetaucht worden - wir standen daneben!!! Der gesamte Service der Angestellten ist auf jeden Fall noch zu verbessern. Man merkte oft, dass sie keinen Bock hatten. Fazit: Eine sehr schöne Anlage mit einigen Macken. Im Großen und Ganzen waren wir zufrieden. Aber am Service, an der Freundlichkeit und an der Verständigung muss unbedingt noch gearbeitet werden. Die Gäste möchten hier die schönste Zeit des Jahres verbringen, und die ist nicht billig! Im August ist es sehr sehr heiß, man sollte vielleicht einen anderen Monat wählen, wenn man die Hitze nicht so gut verträgt. Besonders gut gefallen hat uns die Unterwasserwelt. Da sieht man auch schon mal einen Tintenfisch und eine Moräne - wirklich toll! Handyempfang (D2) ist fast nicht möglich gewesen - die meiste Zeit war kein Netz. Wer schnorcheln oder tauchen will, sollte sich seine Utensilien mitbringen. Immer Kleingeld dabei haben (Trinkgelder), das wird erwartet. Transfer usw. hat problemlos geklappt.
Die Juniorsuite ist zwar ausreichend gross, aber ziemlich geschmacklos eingerichtet. Die Minibar ist leer und muss gegen Aufpreis aufgefüllt werden. Safe ist im Zimmer. Fön ist im Bad vorhanden, aber eine Dusche mit einem Vorhang in einem 5 Sterne Hotel? Die Klimanlage funktionierte, ist aber sehr laut. Achtung, man bekommt pro Zimmer nur eine Karte. D. h. Karte stecken und Klima laufen lassen - ist nicht. Wenn man also abends ins Zimmer kommt ist es angenehm warm ;-). Die Sauberkeit ließ, wie oben schon erwähnt, sehr zu wünschen übrig. Die Bettwäsche und Handtücher sollten schon sauber sein! Badehandtücher bekommt man einmal täglich frische. Allerdings sehen die Badetaschen nicht so sauber aus. Und am ersten Tag bekamen wir die Handtücher von unseren Vorgängern, welche benutzt waren. Aber nach einem Anruf bei der Rezeption gab es sofort neue!
Es gibt hier etliche Restaurants und Bars. Und wenn man rechtzeitig bucht, kann man auch in die A la Carte-Restaurants gehen. Die Qualität ist allerdings von schlecht bis gut. In den normalen Restaurants ist das Essen nur durchschnittlich. Vom Verzehr von Gurken und Tomaten ist abzuraten, auf Eiswürfel sollte man auch verzichten, da das Wasser in Ägypten nicht trinkbar ist! Die Auswahl in so einer riesigen Anlage war doch eher klein. Die Pastastation ist zu empfehlen. Auf Getränke musste man auch schon mal 15-20 Minuten warten, da man ignoriert wurde. Aber in so einem Fall muss man sich beschweren - dann läuft das auch wieder. Also wer das Essen hier großartig findet - der hat noch nicht richtig gut gegessen! Selbst die A la Carte-Restaurants waren zum Teil durchschnittlich. In der Tapas-Bar musste alles ganz schnell gehen - der Kellner hatte überhaupt keine Zeit für uns, und das Essen war solala. Während des Essens fand auch gerade die Sprühung gegen Insekten statt (s. Foto). Das heißt wir saßen plötzlich in einer Dunstwolke von Chemikalien (Info an das Hotel - vielleicht nicht gerade zur Essenszeit). Das Beachrestaurant war auch mehr eine Katastrophe. Die Kellner waren zwar nett, aber das Essen gerade ok. Ich habe dort einen benutzten Löffel bekommen, und eine falsche Hauptspeise (Rind statt Hühnchen) - sowas darf dort nicht passieren. Sehr zu empfehlen ist das Cliffrestaurant. Hier stimmte alles - Service, Speisen und Getränke, der Ausblick! Alles war super. Dementsprechend war das auch immer ausgebucht. Lecker waren auch die Crepes und Waffeln am Pool. Gefehlt hat uns frisches Obst, oder leckere Melonen. Sowas bekommt man z. B. in der Türkei am Pool/Strand!
Sehr freundlich waren der Gepäckträger, die Mädels in der Lobby und die Zimmerreinigung. Ansonsten waren wir eher enttäuscht. Bei der Sauberkeit muss man in seinem Zimmer Abstriche machen, da sollte man nicht zu hohe Erwartungen haben. Unsere Bettwäsche und Handtücher waren teilweise schmutzig. Die Juniorsuite entsprach auch nicht wirklich unseren Vorstellungen. Obwohl die Anlage nicht sehr alt ist, sah alles schon ziemlich verkommen aus (im Zimmer). Wie oben schon erwähnt - deutsch - keine Chance. Kleinere Anliegen wie defekte Glühlampe und Sicherung wurden nach einem Anruf umgehend behoben.
Es gibt hier keinen Strand in dem Sinne. Gäste die einen Sandstrand möchten, sollten sich ein anderes Hotel suchen. Ohne Badeschuhe geht hier auch wenig. Es gibt 2 Badestege, von denen man direkt ins Wasser zum Schnorcheln gehen kann (Achtung, Brille und Schnorchel mitbringen - dort wird man abgezockt). Die Anlage bietet aber diverse Pools, dort liegt teilweise ein bißchen Strandsand. Zum Einkaufen gibt es rechts einen ganz kleinen, dafür teuren Shop. Ein Stück weiter raus nach links sind ein paar mehr Shops. Dort wird es dann auch günstiger. Ausflüge können direkt im Hotel gebucht werden. Die Mädels dort sind sehr hilfsbereit und sprechen auch deutsch. Zum Shoppen muss man mit dem Taxi los. Nach Naamabay z. B. ca. 6 €, das ist ok. Nach Möglichkeit auch wieder von dem Hoteltaxi abholen lassen. Die einheimischen Taxis sind ein Spiel mit dem Leben... Der Flughafen ist nur eine halbe Stunde entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben zwar nicht viel davon genutzt, aber gesehen, dass dort sportliche Aktivitäten stattfanden. Die Animation war eher dezent. Einkaufsmöglichkeiten s. oben! Man kann sich dort auch eine Massage gönnen. Das war grundsätzlich sehr schön und angenehm, allerdings wurden wir auch hier ein bißchen abgezockt - da uns 10 Minuten von der Zeit abgezogen wurden. Und das macht bei einer Massage schon viel aus. Nervig ist, dass man ständig angesprochen wird. "Hi my friend, how are you?" Und schon geht´s los. Ob man auf der Liege liegt und schläft, oder nicht. Es muss verkauft werden...Tattoos, Massagen, Sandflaschen und und und. Am Besten man gibt den Jungs klar zu verstehen, dass man kein Interesse hat. Ansonsten wird man sie schwer wieder los! Strand wie oben schon erwähnt gibt es nicht, aber die Pools sind auch sehr schön. Es sind ausreichend Liegen und Schirme vorhanden. Uns ist nicht aufgefallen, dass irgendwas schon um 5 Uhr morgens belegt war... Duschen waren zu wenige. Unten an den Badestegen waren z. B. keine. Und gerade da gehören welche hin um das Salzwasser abzuspülen!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Anja |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 21 |

