- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Bei dem Hotel handelt es sich um eine größere Anlage mit über 500 Zimmern. Zur angegebenen Reisezeit hatte man aber immer das Gefühl, dass das Hotel zwar gut besucht war (speziell zu den Essenszeiten), aber man fühlte sich nie in einem "großen Hotelbunker". Im Gegenteil: am Pool und am Strand waren immer ohne Probleme genügend freie (kostenlose) Liegen vorhanden und im großzügig, hervorragend gepflegten Garten hatte man oft das Gefühl alleine spazieren gehen zu können. Es ist kein Geheimnis, dass die Einstufung des Hotels mit vier Hotelsternen nicht einen Vergleich mit deutschem Standart standhalten kann. In Deutschland ist wohl jedes 3-Sterne-Hotel besser. Aber dies ist im Ausland ja nichts Neues. Man sollte in dieser Hinsicht aber auch immer berücksichtigen, was man pro Person für dieses Hotel (mit Flug) bezahlt hat. Diesbezüglich stelle ich für dieses Hotel ein noch gutes Preis-/Leistungsverhältnis aus. Es war eine gemischte Gästestruktur festzustellen. Neben deutschsprachigen Urlaubern, Skandinaviern und Franzosen waren auch Russen vor Ort, die meines Erachtens sich aber zu benehmen wussten. Da habe ich von Briten in anderen Ländern schon ganz andere Dinge erlebt. Das Einreise-Visum kann am Flughafen direkt am Bankschalter für 15 US-Dollar erworben werden (rund um die Uhr geöffnet). Es hat auch den Vorteil, dass man nicht in der langen Schlange bei ETI darauf warten muss dort dafür 25 Euro pro Person bezahlen zu müssen. Ein Anruf bei ETI vor der Reise genügt, um mitzuteilen, dass man sich selbst um das Visa kümmert. Es empfiehlt sich auch direkt am Bankschalter schon einen Teil seiner Urlaubskasse in die einheimische Währung umzutauschen, da dort meist ein günstigerer Wechselkurs angeboten wird. Getränke sind im Hotel relativ teuer. In den Mini-Supermärkten außerhalb des Hotels können Getränke günstig (am besten dort einkaufen, wo die Preise notiert sind) erstanden werden. Diese Getränke sollten aber in einem Rucksack oder Tasche ins Hotel transportiert werden, da man es dort natürlich nicht gerne sieht, wenn sich an anderer Stelle eindeckt. Telefonate nach Deutschland sind teuer. Es werden mindestens drei Minuten berechnet. Es empfiehlt sich evtl., sich über eine Billig-Telefon-Nummer von Deutschland aus im Hotel anrufen zu lassen. Die gewählte Reisezeit hat sich als angenehm herausgestellt. Jeden Tag Sonnenschein. Nicht zu heiß, aber das Meer noch warm genug, um darin - ohne zu frieren - baden zu können. Zusammenfassend sei noch erwähnt, dass es sowohl im Land als auch im Hotel bestimmt noch eine Menge Verbesserungsmöglichkeiten gibt, aber das Preis-/Leistungsverhältnis durchaus in Ordnung ist.
Der Zustand des Zimmers (Superior) war in Ordnung, auch wenn der Zahn der Zeit schon langsam daran nagt. Die Größe des Zimmers war ausreichend. Die Matratzen sind evtl. etwas härter als man von daheim gewohnt ist. Im Badezimmer befanden sich eine neuere Acryl-Badewanne und ausreichend Stellplatz um das Waschbecken, so dass dort auch für Utensilien von mehreren Personen genügend Platz vorhanden ist. Ein großer Spiegel ist vorhanden. Es werden verschiedene Kosmetikutensilien (Shampoo, Duschgel etc.) angeboten. Wir bevorzugten allerdings unsere eigenen Artikel. Weiter ist ein funktionierender Fön vorhanden. Das Wasser aus der Leitung ist chlorhaltig. Es ist deshalb zwar nicht unbedingt schädlich dieses Wasser zum Zähneputzen zu nutzen, aber eine Flasche Mineralwasser sorgt für ein angenehmeres Mundgefühl :-). Die Klimaanlage funktionierte - auch wenn sie nicht gerade lautlos fungierte. Aber daran gewöhnt man sich schnell und hat den Vorteil, dass man sonstige Geräusche nicht so intensiv wahrnimmt. Die zu dem Zimmer zugehörigen Terrassen oder Balkone sind relativ klein. Der im Zimmer befindliche Fernseher empfängt einige deutsche Programme (ARD, ZDF, RTL und VOX). Eine Minibar gehört zur Zimmerausstattung.
Es gibt drei verschiedene Restaurants in Buffetform. (ein zusätzliches gegen Bezahlung). Das Hauptrestaurant ROYAL PALM bietet die meiste Auswahl an Speisen, hat aber vom Ambiente her eher den Charme einer Bahnhofshalle. Das Restaurant SWAN soll italienisches Flair verbreiten. Das angebotene Essen wirkt aber nicht unbedingt typisch italienisch. Es werden dort auch leider immer nur zwei gleiche Nudelsorten angeboten. Die Atmosphäre dort ist ein wenig gediegener. Das dritte Restaurant ARABESQUE ist im ägyptischen Stil gehalten. Dort gibt es auch landestypische Kost - besonders am Nachtischbuffet, dessen Süßspeisen für den europäischen Gaumen als sehr süß oder trocken empfunden wird und deshalb nicht jedermanns Sache ist. Die Qualität der Speisen ist durchschnittlich. Aufgrund der Buffetform und der Auswahl kann man zwar meist etwas finden, was einem zusagt. Die Variabilität hält sich aber leider in Grenzen, so dass nach gewisser Zeit das Gefühl aufkommt, dass sich die Speisenfolge ständig wiederholt. Die Getränke (Kaffee, Tee und zwei immer gleiche Instand-Saftsorten) sind nur beim Frühstück inbegriffen. Auffällig ist das schnelle Wegräumen der Teller. Falls man noch einmal zum Buffet möchte, sollte man deshalb sein Besteck vorher vom Teller nehmen.
Das Hotel wird von einer Heerschar von Bediensteten sauber gehalten. Besonders der gepflegte Garten und die sauber gehaltenen Wege fallen dabei ins Auge. Grundsätzlich sind die Bediensteten sehr nett zu den Gästen. Eine aufdringliche Forderung nach Bakschisch (Trinkgeld) wie beispielsweise am Flughafen war im Hotel nicht zu erkennen. Trotzdem wird natürlich für Hilfsleistungen gerne ein Trinkgeld entgegengenommen. Die Zimmerreinigung war nicht immer besonders gründlich. Es dauerte des Öfteren bis zum späten Nachmittag, bis eine Reinigung des Zimmers erfolgte. An zwei Tagen wurde gar nicht gereinigt. Das Hotel stellt Strandhandtücher zur Verfügung. Nach Gebrauch wurden diese dann zwar mit den Zimmerhandtüchern mitgenommen, man musste aber des Öfteren für neue Strandhandtücher die Rezeption bemühen, was aber meist immer ohne Probleme funktionierte. Ein Wäscherei-Service wird vom Hotel angeboten. Kinderbetreuung bis 12 Jahre ebenfalls. Hier sei noch zu erwähnen, dass Kinder bis 12 Jahre mittags ein Kinderbuffet und von 10-17 Uhr freie Getränke nutzen konnten. Der Check-In funktionierte relativ schnell und problemlos (es wurde allerdings vorgezogen mit dem Taxi ins Hotel zu fahren, um nicht auf den Transferbus warten zu müssen). Auch der Check-Out und die Bezahlung erfolgten ohne Probleme.
Das Hotel liegt nicht allzu weit vom Flughafen und ca. 10 km von Hurghada entfernt, so dass die Transferzeit mit ca. 15 Minuten recht kurz ist. An manchen Tagen kann man die Nähe zum Flughafen durchaus hören, aber über zwei Wochen hinweg, war dies nicht als sehr störend aufgefallen. In der direkten Hotelumgebung arbeitet sich eine Großbaustelle (Bau eines neuen Hotels) langsam in Strandnähe vor, so dass man dort auch hin und wieder mit Baulärm konfrontiert wird. Auch dies hält sich aber noch in einem erträglichen Rahmen. Das Hotel liegt direkt am gepflegten hoteleignen Strand, der auch von Gästen des gegenüberliegenden Hotels (Grand Ressort) mitgenutzt wird. Der Weg von den Superior- und Superior-Deluxe-Zimmern zum Strand ist ziemlich kurz. Im Hotel gibt es ein paar kleinere Läden. Gegenüber dem Hotel befindet sich die Grand Mall mit weiteren Geschäften. In Hotelnähe gibt es zahlreiche Souvenirshops. Aufgrund der aufdringlichen Verkäufer ist ein Spaziergang oder Bummel durch die gepflegte Einkaufsstraße aber nicht gerade ein Genuss. Es werden zahlreiche Ausflüge vom Hotel angeboten, dessen Angebot sich aber auch von unmittelbar in Hotelnähe niedergelassenen Reiseveranstaltern zu weitaus günstigeren Preisen finden lässt. Zugegebenermaßen aber auch manchmal mit schlechterem Transport zu den Ausflugsstätten. Vom Hotel wird auch ein kostenloser Transfer nach Hurghada und zu Partnerhotels der Red-Sea-Hotels-Gruppe angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Strand gibt es zahlreiche (kostenpflichtige) Möglichkeiten Wassersport zu betreiben. Es werden kostenlose Schnupperkurse zum Tauchen und Windsurfing angeboten. Es gibt eine Riesenrutschbahn am Strand, die von Kindern allerdings gar nicht so viel genutzt wird, was wohl daran liegt, dass diese mit Salzwasser betrieben wird und am Ende der Bahn eine gehörige Portion Salzwasser im Gesicht landet. Ein Fitnessraum mit Laufbändern, etc, Billard und Tischtennis, zwei Tennisplätze, Massage sowie Strand- bzw. Pool Animation sind ebenfalls vorhanden, die sich aber nicht gerade durch Variabilität auszeichnete. Auch von der Animations-Show am Abend darf man sich nicht allzu viel erwarten. Es gibt zwei Pools (Oasis und Paradise-Pool) in der Hotelanlage. Der ältere Oasis-Pool ist relativ klein und wenig besucht und daher für Ruhesuchende vielleicht interessant. Die Liegenauflagen dort erscheinen sauberer und bequemer. Der Paradise-Pool besteht aus zwei großen Becken, die über eine Verbindung zusammen genutzt werden können. Dieser Pool enthält auch eine Poolbar, die direkt im Becken genutzt werden kann. Was auffällig war, dass das Wasser nicht den typischen Chlorgeruch verbreitete und deshalb auch in den Augen keine Reizungen verursachte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 15 |
Liebe Gueast Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Grand Hotel zu beurteilen und Ihre Urlaubserfahrung zu teilen. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben und dass unser Hotel, die Einrichtungen, der Service und die Gastfreundschaft unserer Mitarbeiter Ihre Urlaubserwartungen erfüllt haben. Wir werden dafür sorgen, dass Ihre sehr freundlichen Worte an alle Grand Hotel -Teams weitergegeben werden, die alle sehr hart arbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Gäste einen angenehmen und unvergesslichen Aufenthalt bei uns haben. Wir alle freuen uns darauf, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße, Front office Team