Die Hotelanlage ist sehr weitläufig, aber schön angelegt und nicht wie üblich ein "Wolkenkratzer" nach dem anderen. Des Weiteren ist diese sehr gepflegt, d. h. Häuser sehen nicht baufällig oder alt aus, Rasen ist saftig grün, der Strand war immer gepflegt (keine Algen) und das Meer auch usw. Es gibt 3 verschiedene Zimmertypen: Familienzimmer, Normale Zimmer und Bungalows. 4 verschiedene Bars sind vorhanden: Die Hotelbar mit Außenterrasse, welche sich sehr gut eignet um abends dort zu sitzen. Die Poolbar die normalerweise von 10-0h geöffnet hat (war aber nicht immer so). Dann gibt es noch die American Bar, die von 0-6h geöffnet hat und die Strandbar, die von 10-17h geöffnet hat (hier hat jedoch des Öfteren der Kaffeeautomat nicht funktioniert). Es gab auch noch 5 Rutschen, die zu bestimmten Uhrzeiten (täglich) in Betrieb waren (auch in gutem Zustand). Gästestruktur: anfangs viele Franzosen, vereinzelt Italiener und Engländer, und viele Deutsche. Russiches Publikum war fast nicht vorhanden. Bunt gemischt also. Altersdurchschnitt lag in der ersten Woche ca. bei 50-55 Jahren. Ab der zweiten Woche eher bei 30-35 Jahren und 10-15 Jahren (da viele nun schon wieder Ferien hatten). Sauberkeit war okay. Hätte an manchen Stellen besser sein können. Ganz wichtig: Immer genügend Kleingeld für Trinkgelder haben, sonst läuft teilweise (ist leider so) gar nix. Wenn man auf den Markt geht, sollte man seine Ausweise usw. im Hotel lassen. Das Geld sollte gut verstaut sein und auch Handtaschen am besten dicht am Körper tragen. Das Wetter war sehr schön, bis auf 2 Tage (einmal Regen und einmal sehr starker Wind). Diverse Ausflüge werden im Hotel angeboten. Der Ausflug nach Tunis, Karthago und Sidi bou Said, war sehr schön, jedoch viel zu kurz und man hatte nicht genügend Zeit sich die Dinge in Ruhe anzusehen. Der Reiseleiter bei uns war sehr nett und hat auch immer etwas erklärt. Quad fahren ist auch super cool. Wir hatten das Glück, dass wir nur zu viert waren. Man fährt durch typische tunesische Landschaft. Einfach ausprobieren, war super cool. Zur Reiseleitung bzw. zu ITS: 1. Wenn irgendetwas nicht stimmt oder stört, sofort die Reiseleitung informieren, auch wenn diese schon genervt ist (bewirkt trotzdem etwas). 2. Man sollte darauf gefasst sein, dass man evtl. seinen Bus zum Flughafen (Heimreise) selbst organisieren muss, da dieser vllt. nicht kommt, weil man vergessen wurde.
Wir waren in einem Bungalow, welcher direkt am Strand lag (vom Bett ins Meer, waren es 40 Schritte). Am Bungalow war eine kleine Terrasse angebracht, mit 2 Stühlen und einem kleinen Tisch. Seine nassen Badesachen konnte man außen an einer Art Mini-Wäscheständer aufhängen. Zum Zimmer selbst: Es war schön groß. D. h. wir hatten ein Bad, welches mit einer normal Badewanne, einer Toilette, einem Fön und einem Waschbecken ausgestattet war. Man konnte sich zu zweit in diesem Bad aufhalten ohne, dass man sich in die Quere kam. Ablagefläche für Kosmetika usw. gab es auch genügend. Das Bett war auch sehr groß und man konnte darauf schlafen. Spiegel waren auch genügend vorhanden, des Weiteren hatten wir ein Sofa, eine Kommode und einen Fernseher auf dem Zimmer (mit deutschen Programmen, Pro 7, Kika, RTL). Die Fernbedienung gab es an der Rezeption gegen Gebühr. Safe war im Schrank integriert und konnte für 32 Dinar (für 2 Wochen) an der Rezeption gemietet werden. Es gab 2 Schränke, in welche genügend Kleidung reinpasst. Wir hätten uns kein besseres Zimmer wünschen können, da es eine traumhafte Lage hatte und zu dem sehr groß und sauber war.
Ich fange mit der Hygiene an. Man kann dies natürlich nicht mit Deutschland vergleichen. Aber Teller, Gläser, Besteck usw. waren „sauber“, sodass man darauf essen konnte oder daraus trinken konnte. Auch wenn es nur mit Wasser abgespült wurde. Zu den Getränken: Diese wurden ausschließlich von den Kellner gebracht. Man konnte Wasser, Wein, Fanta, Sprite, Cola usw. bestellen. Morgens gab es Kaffeeautomaten und Saftautomaten, an welchen man sich etwas zu trinken holen konnte. Speisen: Es war ein sehr reichhaltiges Buffet. Es gab ein großes Salatbuffet mit verschiedenen Soßen. Das warme Buffet bestand meistens aus Pommes, Kartoffeln, Fisch, Kartoffelchips, Fleisch, diversen Aufläufe, Spagetti, anderen Nudeln, Diätbuffet usw. Es war für jeden etwas dabei. Natürlich gab es auch ein Dessertbuffet. Hier war das Eis am leckersten. Die kleinen Kuchen (besonders Schoko) waren auch sehr lecker. Es gab auch Obst (meist Pfirsiche, Melonen, Zwetschgen). Auch hier war einiges dabei was schmeckte. Der einzige Nachteil war, dass man in 2 verschiedene Essenszeiten eingeteilt wurde. D. h. Frühstück ist immer von 6-10h (für alle), danach gibt es ein Spätaufsteher-Frühstück, welches es ab 10h an der Poolbar gibt. Mittagessen hatten wir von 12: 30h-13: 30h, ab 14h war die andere Schicht dran. Und Abendessen gab es von 18: 30-19: 45h (die andere Schicht war ab 20: 15h dran). Von 16h-17h gab es immer ein paar Snacks, die rundum die Poolbar und an der Poolbar erhältlich waren. Z. B. HotDogs, Crepés, Zuckerwatte, Popcorn, Pizza, süße Gebäckteilchen. Zu den a la carte Restaurantes: Es gibt drei verschiedene Restaurants, für welche man zu bestimmten Zeiten vor dem Speisesaal reservieren kann (mindestens einen Tag vorher). Das internationale Restaurant lässt etwas zu wünschen übrig. 1. der Service war schlecht und zweitens konnte man das Essen dort nicht wirklich genießen. Den Fisch konnte man essen, damit man nicht verhungern muss. Aber auf dem Fleisch hat man wie auf einer Gummisohle rumgekaut. Atmosphäre war schon schön, aber das hat leider auch nicht weitergeholfen. Das tunesische Restaurant hatten wir nicht ausprobiert. Soll aber von der Atmosphäre sehr schön sein, jedoch hatten einige Hotelgäste nach dem Essen dort Magenprobleme. Dann gab es noch das Fischrestaurant, in welchem man mittags und abends speisen konnte. Hier kommt es immer auf den Koch an, ob das Essen schmeckt oder nicht. Beim ersten Mal, war das Essen super lecker, der Service sehr zuvorkommend und das Essen war auch sehr schön angerichtet. Das zweite Mal, war der Service nicht mehr so toll und das Essen war überhaupt nicht so, wie beim ersten Mal (obwohl das gleiche Essen angeboten wurde).
Zum Service und auch zu dem Punkt, wo wir sehr enttäuscht wurden. Bei einem 4-Sterne Hotel (auch wenn es Landeskategorie ist) kann man einen gewissen Service schon voraussetzen. Ich fange erst einmal mit der Putzfrau an. Sie war sehr zuverlässig und hat unser Zimmer immer gereinigt (und was halt alles dazu gehört), auch wenn man ihr kein Trinkgeld gegeben hat. Hat man ein kleines Trinkgeld gegeben, dann hat sie manchmal die Kleidung zusammengelegt oder ein bisschen dekoriert. (hier haben wir nie etwas auszusetzen gehabt) Zur Rezeption: Hier schaut es schon ein bisschen anders aus. Der Großteil der Leute die dort arbeiten sind freundlich und können sogar deutsch. Aber leider gibt es auch ein paar sehr unfreundliche Mitarbeiter. Als Frau hatte man es bei einigen sowieso schwer, da diese einen nicht akzeptieren wollten/konnten (was auch immer). Man sollte auch nie das Wort "Problem" benutzen, weil dann alle völlig aus dem Häuschen sind. Wir hatten z. B. den Fall, dass sich von einem Bungalow die Terassentür nicht mehr schließen hat lassen. Daraufhin wollten wir ein neues Zimmer, worauf dann der Mitarbeiter von der Rezeption sehr patzig wurde und genervt war. Letzen Endes haben wir dann zwei Zimmer anschauen dürfen und mussten uns sofort für eines entscheiden. Wenn man einen Safe möchte, sollte man viel Zeit mitbringen. Bei uns war der Safe innerhalb von 2 Stunden freigeschalten und wir konnten diesen benutzen. Bei Freunden von uns hat dies schon mal den ganzen Tag gedauert, weil der Mitarbeiter schon mal um 12: 30h in die Pause ist, aber eigentlich bis 13h da sein muss. Danach kam er erst um 15h wieder, war aber trotzdem nicht da, da hat es dann geheißen, dass wir um 16h wieder kommen sollen. Natürlich war da auch noch niemand da, sollten dann um 17h wieder kommen und immer so weiter. Um kurz vor 19h war der Safe dann auch in diesem Zimmer endlich freigeschalten. Wie gesagt, nicht alle Mitarbeiter waren so. Manche waren wirklich sehr hilfsbereit und haben einem auch gleich weitergeholfen. So nun zu den Kellner und dem Großteil des Personals. Am Anfang unseres Urlaubs wurden wir regelrecht ignoriert. D. h. man ist in den Speisesaal gekommen (ob voll oder leer, war egal) hat nach einem Platz gesucht und wenn man dann einen gefunden hat, hat es entweder ewig gedauert, bis mal ein Kellner kam und uns überhaupt bedient hat (Kellner sind für die Getränke und dass Geschirr zuständig) oder wir wurden gleich von dem Platz weggescheut, weil der angeblich reserviert war. Wenn man dann gefragt hat, wo man sich sonst hinsetzen sollte, kamen Antworten wie: "Irgendwo!" oder "Wo du möchtest!" (geht ja schlecht, wenn der Speisesaal voll ist). Na ja, das ging dann ein paar Tage so, dass man einfach ignoriert wurde oder zwar bedient wurde, aber trotzdem zu spüren bekam, dass das Personal kein Lust hat zu arbeiten und uns nicht bedienen möchte. Das war aber nicht nur im Speisesaal so, sonder in der kompletten Hotelanlage. Die Kellner haben zwar die leeren Gläser in der Hotelbar usw. abgeräumt, aber keiner hat ein einziges Mal gefragt, ob er uns noch etwas bringen kann, bis wir uns mit einem älteren Ehepaar abends an einen Tisch gesetzt haben. Urplötzlich wurden wir gefragt, was wir trinken wollen usw. (obwohl hier noch keine Trinkgelder geflossen sind). Unsere Devise war es: "Stimmt der Service, bekommen die Kellner usw. auch ein Trinkgeld". Nicht: "Erst bezahle ich, damit man dann freundlich zu mir ist". Zumindest im Speisesaal hatten wir Ende der ersten Woche dann Glück. Zwei Kellner hatten uns zusammen bedient und waren auch sehr freundlich zu uns. Daraufhin hatten wir ihnen ein Trinkgeld gegeben. Und schon hatten wir einen netten zuvorkommenden Kellner, der uns dann in diesen zwei Wochen im Speisesaal super bedient hat. (aber es war eben leider nur ein bzw. zwei Kellner, die so freundlich waren). Ich muss auch noch dazu schreiben, dass man sich bei der Reiseleitung beschweren sollte, wenn das Personal patzig ist usw. Diese gibt das nämlich an den Hoteldirektor weiter. Wir hatten uns auch des Öfteren über das Personal beschwert und hatten danach auch ein Gespräch mit dem Hoteldirektor. Daraufhin war das komplette Personal wie ausgewechselt. Fast keine unfreundlichen Kellner mehr.
Das Hotel liegt direkt an einer Hauptstraße, sodass man keine Probleme hat ein Taxi nach Sousse oder Port el Kantaoui zu bekommen (jeweils ca. 8 km vom Hotel entfernt). Die Kosten hierfür betrugen tagsüber ca. 4-5 Dinar (je nach Verhandlung) und nachts 6 Dinar oder mehr. Wenn es regnet muss man mit 6 Dinar aufwärts rechnen (da dann viele Leute mit dem Taxi fahren möchten). Man hätte auch mit der "Bahn" fahren können, hier hätte man pro Person aber 2, 5 Dinar zahlen sollen. Des Weiteren liegt die weitläufige, aber sehr schöne Hotelanlage, direkt am Strand und somit auch am Meer (war beides immer schön gepflegt). Der Transfer zum Flughafen hat ca. 45 Minuten gedauert (man muss natürlich beachten, dass anderes Hotels angefahren werden). Einkaufmöglichkeiten hatte man direkt am Hotel. Hier war ein kleiner Supermarkt auf der anderen Straßenseite. Ansonsten gab es den Markt in Sousse und Port el Kantaoui. Nachbarhotels gab es nur in Richtung Sousse und waren alles riesen Hotelkomplexe.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gab es jeden Tag. Früh konnte man Wassergymnastik machen, gegen Mittag wurde dann immer ein kleines Spiel am Pool veranstaltet. Ein Yogakurs wurde auch angeboten. Nachmittags konnte man sich dann mit Wasserball, Bogenschießen, Boccia und Aerobic vergnügen. Des Weiteren waren 2 Tennisplätze, sowie ein Fußballplatz vorhanden (waren alle intakt). Einen kleinen Fitnessraum, (welcher allerdings 5€ die Stunde gekostet hat) der sehr gut mit neuen Geräten ausgestattet war, gab es auch. Darüber hinaus konnte man am Strand auch noch Tretboot oder Kanu fahren. Ein sehr umfangreiches Angebot (Animation hatte täglich feste Zeiten). Zum Pool: Es gibt einen Ruhepool, welcher zwischen der eigentlichen Poolanlage und dem Strand liegt (etwas abseits, sodass man nicht gestört werden kann). Die „Haupt“-Poolanlage war sehr schön gestaltet, jedoch waren zu wenig Sonnenschirme (wenn man das so nennen kann, da diese nicht sehr viel Schatten gespendet haben) vorhanden. Pools wurden ab und an auch gereinigt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | St3ffi |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 9 |

