- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir haben uns sehr auf den Urlaub gefreut und wurden bitter enttäuscht. Ausgewählt hatten wir das Hotel auch aufgrund seiner Lage im Grünen. Dies war einer der wenigen Punkte, die der Beschreibung nach auch zutrafen. Das Hotel liegt auf einem grünen Hügel, in dem sich die Wohneinheiten verteilen. Die Anlage selbst könnte gepflegter sein; grün ist es aber. Der Strand ist sauber, teils kieselig, das Meer ist kristallklar. Auch der Pool und der Poolbereich ist sauber und gepflegt. Dies sind die Punkte, die stimmen. Alles andere war einfach nur schlecht und furchtbar. Für uns bislang das schlechteste Hotel. Verwundert waren wir besonders darüber, dass teilweise die Beschreibungen, die wir von TV-sonnenklar kannten und angepriesen wurden, nicht dem Ist-Zustand entsprechen. Das Essen ist sehr schlecht, die Hygiene lässt zu wünschen übrig. Es ist sehr unsauber, zu den Essenszeiten musste man sich zunächst auf die Suche nach sauberen Geschirr und sauberen Besteck machen; die Auswahl der Speisen ist ein "No-Go" für ein türkisches 4-Sterne-Hotel. Das Personal telefoniert lieber mit Handy oder simst, bevor es Getränke herausgibt oder die Tische abräumt und sauberwischt. Alles klebt und ist verdreckt; es scheint, dass die Böden im Speisesaal sowie in der Snack-/Poolbar die Saison über noch kein Putzwasser gesehen hat. Die angepriesene Poolbar, mithin der Poolpilz, der teilweise im Pool steht und vom Wasser sowie vom Liegenbereich zugänglich ist, gibt es in dieser Form gar nicht. Diese wird nicht genutzt. Ein dort stehender Tisch wird als das angebotene A-la-carte-Restaurant genutzt. Die ausgewählten Speisen hierfür werden aus dem Speisesaal geholt. Ging man abends von oben die Treppen zur Snack-/Poolbar herunter, roch es unangenehm nach abgestandenem Wasser, wie Kloake. Wir sind dann davon ausgegangen, dass gerade die Spülmaschine ausgeräumt wurde. Unsere Unterbringung ging so. Die Toilettenbürste stand z. B. in altem abgestandenen Wasser, die Kacheln und der Spiegel haben längere Zeit kein Wischtuch mehr gesehen. Handtücher waren zwar immer vorhanden, jedoch wurden auch die bereits benutzten Handtücher wieder schön sorgfältig gefaltet und als frische Handtücher wieder auf die Ablage gelegt. Schön fanden wir auch den Eingangsbereich des Hotels im Darstellungsfilm von TV-sonnenklar. Als wir abends ankamen, fanden wir es auch noch schön, aber am nächsten Morgen dann die Enttäuschung. Die dort stehenden Sitzmöbel sind vollgekotet mit Taubendreck. Die Tauben haben ihre Behausung über dem Brunnen sowie in einem angrenzenden Raum auf Rezeptionsebene. Gemütlich sitzen kann man dort nicht, da man befürchten muss, im Taubenanflug vollgekotet zu werden. Es wird zwar versucht, die Sitzmöbel dort sauber zu halten, aber die Reinigungskraft ist auch nicht den ganzen Tag vor Ort. Es bleibt aber nicht bei dem Taubenkot; auch die dort ansässigen Enten koten den Boden voll. Einfach unhygienisch. Zum Poolbereich ist noch zu sagen, dass es zu wenige Liegen gibt, zudem wenige Schattenplätze, die dort befindlichen Sonnenschirme können nicht verschoben werden da sie verschraubt sind. Da die Sonnenschirme nah an der Terrasse oder an der Begrenzung zum Strand stehen, entfällt somit auch ein Drehen der Sonnenliege um den Schirm je nach Sonneneinfall. Zudem sind die Auflagen der Liegen ebenfalls sehr verschmutzt und kleben teilweise. Wir waren sehr enttäuscht. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Das Essen ist nicht gut, hat keinen typischen türkischen Charakter. Eine Handy-Erreichbarkeit ist nur teilweise gegeben, dies könnte jedoch am Anbieter liegen. Für einen zweiten Aufenthalt in diesem Hotel, welches mit 4 Sternen bewertet wurde, sind uns unsere Urlaubstage zu wertvoll. Wir haben uns von der Lage im Grünen direkt am Meer verführen lassen. Dies war das einzige, was am Urlaub stimmte. Alles andere war eine große Enttäuschung. Wir haben uns überhaupt nicht wohlgefühlt; von Erholung keine Spur!
Die Größe der Zimmer sind ausreichend. Die Ausstattung gewöhnungsbedürftig; man kann sagen 70er-Jahre-Stil. Ein Flachbildschirm ist vorhanden, sowie ein Fön und ein Kühlschrank. Auch gibt es eine funktionierende Klimaanlage. Die Möbel haben ihre beste Zeit schon hinter sich. Die Fronten blättern schon ab. Wir hatten Zimmer in der ersten Etage, dort befand sich eine Terrasse, die aber auch von anderen in dieser Etage wohnenden zugänglich war, sowie ein Zimmer im Erdgeschoss. Hier gab es eine kleine Terrasse, die auch von den dort freilaufenden Hühnern besucht wurde. Das Bad hat eine ausreichende Größe; ist aber auch schon in die Jahre gekommen. Spiegel und Fliesen haben, wie bereits oben beschrieben, schon seit längerem kein Wischtuch mehr gesehen. Das Emaille von den Armaturen beginnt abzublättern. Der Fußboden im Schlafzimmer sowie im Bad ist nicht gründlich gereinigt; weiße Socken hatten nach Begehung schwarze Sohlen. Die Toilettenbürste stand in abgestandenem Moderwasser.
Es gibt das Hauptrestaurant sowie die Pool-/Snackbar. Angeboten wird auch ein A-la-carte-Restaurant. Dies haben wir fünf Tage lang gesucht, bis uns eine Urlauberin darauf aufmerksam gemacht hat, dass das A-la-carte-Restaurant der Tisch am Poolpilz sei. Das bestellte Essen werde dann aus dem Hauptrestaurant geholt. Wir haben mehrere Urlauber gefragt, ob sie wüssten, wo das A-la-carte-Restaurant sein, keiner wusste es. Die Qualität der Speisen lässt zu wünschen übrig. Hauptspeise ist Hähnchen und Pizza. Innen werden kalte Vorspeisen, Suppe, Salate und Desserts aufgebaut. Im Außenbereich wird gebraten und gekocht, also Heißspeisen "hergestellt" und auch Warmspeisen angeboten, die bereits fertig aus der Küche in mit Deckeln verschließbaren Wärmebehältern aufgestellt werden. Wir der Deckel nicht heruntergeklappt, freuen sich die Fliegen, ebenso bei den draussen hergestellten Speisen. Solange dort noch ein Koch arbeitet, geht es. Ist der Koch aber fertig und verlässt seinen Bereich, sind sie schon da, die Fliegen. Die sind natürlich auch innen und sitzen auf den Kaltspeisen, auf dem Dessert und auf dem Brot. Am Tag unserer Anreise erwartete uns nicht durchgegrilltes Hähnchen, zermatschter Reis und wässriger Brokoli. Zu unserem ersten Frühstück hatten wir die Auswahl einer Wurstsorte und einer Käsesorte in Scheiben, hinzu kamen natürlich die angemachten Speisen. Zudem gab es eine Sorte Brot (wie französisches Baguette), Marmelade, Honig, Gurke, Tomate, hartgekochte Eier und Spiegeleier. Die wurden draussen gebraten unter einer Pinie, was damit verbunden war, dass schon einmal Nadeln herunterfielen. Die Spiegeleier schmeckten auch schon einmal nach Fisch, wenn denn am Vortag das Bratblech für das Braten des Fisches verwendet wurde. An Sauberkeit hapert es hier sehr; Fliegen überall. Das es in solchen Bereichen Fliegen gibt, ist uns bekannt und kommt auch mal vor, aber nicht in diesen Mengen. Der Kaffee ist im Hauptrestaurant noch genießbar, am Pool nicht. Die sonstigen Getränke sind trinkbar, aber nicht von hoher Qualität. Vom Genuss von Cocktails haben wir Abstand genommen; nicht nur der nicht ganz sauberen Gläsern wegen. Wie oben schon beschrieben, gingen wir auf die Suche nach sauberen Tellern und Besteckteilen. Es bleibt hier noch anzumerken, dass das Hauptrestaurant auch in der Hand einer großen Katzenschar ist. Die Katzen laufen da herum, betteln am Tisch, machen durch Pfotenschläge auf sich aufmerksam. Sitzt man an der Brüstung, die so breit ist, dass sich die Katzen dort wunderbar bewegen können, kommt es vor, dass sie ihren Oberkörper durch das Geländer bewegen und versuchen, vom Tisch Essensstücke zu erhaschen.
Service lässt zu wünschen übrig. Wie bereits oben beschrieben ist telefonieren und simsen wichtiger, als Getränke an die Gäste herauszugeben, schmutziges Geschirr abzuräumen, frei gewordene Tische zu säubern und wieder einzudecken oder aber das Geschirr im Büffetraum wieder aufzufüllen. Gleiches gilt für die dort befindlichen Kaffee-, Tee- und Getränkeautomaten. Dies gilt für den Service im Speisesaal sowie an der Pool-/Snackbar. Freundlich sind die meisten der Servicekräfte, Fremdsprachenkenntnisse jedoch nur begrenzt vorhanden. Mit einer Mischung Deutsch und Englisch kommt soweit durch, ansonsten zeigt man auf etwas oder spricht mit Händen. Die Zimmerreinigung ist so lala. Wir haben uns am Tag nach unserer Ankunft direkt beschwert, ein Mitarbeiter der Rezeption - unter Beiziehung unseres Reiseleiters - versprach sofortige Abhilfe. Die Abhilfe hielt dann für zwei Tage an. Die Beschwerde wurde aber freundlich entgegengenommen, auch die weiteren.
Der Strand ist zwar klein, aber sehr sauber. Hier stehen Sonnenschirme und Sonnenliegen zur Verfügung. Auch die Auflagen hier sind verschmutzt. Einen Abendspaziergang zum nächsten Ort ist nicht möglich, da der Weg dorthin nicht beleuchtet ist. Da bleibt nur die Fahrt mit dem Dolmus oder dem Taxi. Die Lage des Hotels an sich, auf dem Hügel und im grünen, ist positiv zu werten. Shoppen im nächsten Ort ist möglich, das Angebot aber eher gering. Im Hotel selbst kann man Kleidung kaufen; einen kleinen Supermarkt z. B. sucht man hier aber vergeblich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es wird jeden Tag Animation angeboten. Mal ist Lifemusik, dann Bingo, dann ein Musikquiz, Karaoke und zwei Mal wöchentlich Auftritte im Theater. Es gibt ferner eine Disco, die wir jedoch nicht besucht haben. Die Animateure, dies muss man wirklich sagen, geben sich zumindest große Mühe, die Urlauber zu animieren. Der Strand ist zwar sehr klein, aber liegt sehr schön und ist sauber. Der Pool ist ebenfalls sauber, genau wie der Poolbereich. Liegen sind nicht ausreichend vorhanden. Zudem gibt es zu wenige Schattenplätze, da die Sonnenschirme nicht versetzt werden können. Die Liegen sind soweit in Ordnung, die Auflagen sind jedoch sehr schmutzig. Sie sind übersät von Flecken und kleben teilweise. Eine Dusche ist am Kinderbecken vorhanden. Die Hauptdusche liegt zwischen Strand- und Poolbereich und wird regelmäßig gesäubert. Auch sind Duschen und Umkleidekabinen im "Toilettenhaus" vorhanden. Freizeitangebote werden am Strand angeboten durch externe Anbieter. Diese Angebote haben wir jedoch nicht angenommen, wohl aber gehört, dass diese gut sein sollen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im September 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Oliver |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |