Alle Bewertungen anzeigen
Vera und Gerd (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2022 • 2 Wochen • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: das Hotel wurde nach Renovierung im August 2024 wiedereröffnet. (Quelle: Hotelier, August 2024)
Stammgast im Hotel für gute Erholung
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir waren nunmehr wiederholt im Oriental, früher Sentido, jetzt Hotelux, ab 1.10.22 Azur. Vorab möchten wir darauf hinweisen, das die Anbieter in ihren Hotelbeschreibungen immer noch Angaben aus der Vor-Coronazeit haben. Mittlerweile sind diese Angaben überholt (dürfte aber für viele Hotels gelten). Offensichtlich wurde nach Corona nichts überprüft. Wir können die schlechten Bewertungen nicht nachvollziehen, aber offensichtlich haben da einige Bewerter zu tief ins Glas geschaut. Wir waren im Juni und September dort. Ein Unterschied war in den Leistungen und beim Personal nicht festzustellen. Es ist selbstverständlich, das das Nahrungs- und Getränkeangebot an die geringe Auslastung angepasst ist, aber das ist überall auf der Welt der Fall. OK, das Hotel ist in die Jahre gekommen und Hotelux hat statt zu investieren nur "Kohle "gezogen. Zwar liegt ein Teil der Zimmer brach, aber von Ruinen usw. zu sprechen zeigt nur auf mangelnde Realitätsbetrachtung hin. Den ägyptischen Standard mit dem deutschen zu vergleichen ist einfach daneben. Wer lesen kann, wird darauf hingewiesen, dass es sich bei der "Sternangabe" um einen örtlichen Standard handelt. Da muss man, wie auch in der Türkei u.a. exotischen Ländern, einen Stern nicht beachten. Mittlerweile aufgrund des Renovierungsstaus halten wir aber 3 europäische Sterne für angemessen. Man kann noch viel mehr dazu sagen, aber das würde den Rahmen dieser Bewertung sprengen. Es bleibt abzuwarten, was der neue Eigentümer mit dem Hotel macht. Dennoch würden wir allein wegen der Lage, aber auch der freundlichen Belegschaft wiederkommen.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer war immer gepflegt, wenn auch seit Jahren kleine Mängel nicht behoben wurden. Bei Problemen wurde sich sofort gekümmert.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Speiseangebot war anders als vor Corona, jedoch vollkommen ausreichend und abwechslungsreich. Bei einer Belegung von ca. 200 Gästen auch völlig verständlich. Wenn man aber sieht wie andere alles in sich reinschaufeln braucht man sich über die Folgen nicht zu wundern.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war sehr freundlich, auch ohne vorab Trinkgeld zu geben. Die Behauptung eine freundliche Behandlung nur nach Trinkgeld ist schlichtweg falsch. Wenn man das Personal so behandelt wie man selbst behandelt werden möchte und Ihm mit der nötigen Höflichkeit gegenüber tritt dann funktioniert alles . Das Servicepersonal in allen Einrichtungen war zuvorkommend und erfüllte alle Wünsche. Selbst unsere Getränkevorlieben der letzten Aufenthalte waren noch bekannt. Da wird beanstandet, das gebrauchte Strandtücher ausgegeben wurden. Dieser Gast musste blind gewesen sein. Mehrmals am Tag wir ein übervoller Wagen zu den Ausgabestellen gekarrt. Man bekommt sogar mehrmals am Tag frische Handtücher.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Der Transfer vom Flughafen Marsa Alam dauert im Schnitt 35 - 45 Minuten, je nach Anzahl der angefahrenen Hotels, die auf der Strecke liegen. Die Einzellage und die grosse Lagune sind hervorragend. Spaziergänge am Strand ohne Grenzen anderer Hotels möglich.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Leider hat die Animation es immer noch nicht geschafft sich ordentlich zu etablieren. Da werden Gäste bevorzugt angesprochen, die aus dem eigenen, überwiegend östlichen Land kommen. Alle anderen sind Luft. Das abendliche Showprogramm wiederholt sich leider immer wieder und auch bei der Musik kennen die Animateure wie überall im Land nur Laut oder leise; leider überwiegend laut. Dazu muss gesagt werden, dass die Animateuere über eine Gesellschaft angemietet sind und eigentlich nicht zum Hotelpersonal gehören. Der angepriesene Amphitheater ist leider seit Sentidozeiten mangels Akzeptanz der Gäste nie richtig in Betrieb gewesen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Vera und Gerd
    Alter:66-70
    Bewertungen:1