Alle Bewertungen anzeigen
Michael (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • November 2009 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Renovierung: das Hotel wurde nach Renovierung im August 2024 wiedereröffnet. (Quelle: Hotelier, August 2024)
Glatte 6 für Nachhaltigkeit
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel liegt in einer Badebucht mit vorgelagertem Riff. Laut Katalog ist es eine Neueröffnung. Tatsächlich ist es eine Wiedereröffnung, denn die Zimmer bröckeln stark, sind mindestens 10 Jahre alt , im Bad hatten wir Modergeruch und an den Außenwänden der Anlage steigt der Salpeter hoch. Ich bin kein Mensch, der das Haar in der Suppe sucht, aber dies ist der dritte Uraub in Ägypten und gleichzeitig der schlechteste. Einen gewissen "used-look" mag ich ja gern, aber Risse unter der Wannenabdeckung modern nun einmal. Hotels wie das Shams Alam oder die Anlage Solaya/Coraya/Samaya sind um welten besser. Seltsamerweise haben alle 5 Sterne. In diesem Fall hätte ich nichtmal 3 vergeben. Auch landesüblich sinds keine 3. Dieses Hotel ist weder neu noch (landesübliche) 5 Sterne wert. Wer 5 Sterne buchen möchte schaue beim Coraya / Samaya. Wer mal ein intaktes Riff sehen möchte, probiere mal das Shams Alam. Tipps hab ich höchstens fürs Management. - Betrachtet euer Haus nicht als Cash Cow: wenn das Riff ganz kaputt ist werden nicht viele Gäste kommen wollen. - Seid nicht so ambivalent. Gebt euch nicht als Wellness-Tempel, wenn ihr in erster Linie italienisches Partyvolk ansprechen möchtet.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer waren sauber und zweckmäßig. Punkt. Das Bad war zwar stets gereinigt, aber aufgrund des heruntergekommenen Zustands konnte beim Duschen überall Wasser eindringen und entsprechend modern. Kleiner Tipp ans Hotel-Management: Macht doch die Badewannenfugen aus flexiblem Silikon, wie es sich gehört.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Gastronomie war vergelichsweise gut. Besonders die Ägyptischen Spezialitäten waren fantastisch, die Auslagen in der Salattheke stets frisch und ebenso das Brot. Außerdem gab es eine Pasta-Ecke, die war für mich so lala, für die Italiener muss es grausam gewesen sein. Die Getränke sind alle bestens. Es gab Softdrinks wie in Europa und auch Bier und Wein waren durchaus geniessbar. Ein kleines Manko stellte sich an der Strandbar heraus. Nach dem Frühstück um 10:00 gab es hier zwar schon Cola-Whiskey jedoch Eis für die Kinder erst ab 12:00. Seltsame Gewichtung! Apropos Gewichtung: das Publikum besteht zu ca 5% aus Menschen mit einem BMI unter 25. Die sind dann in Begleitung ihrer Eltern da. Alle anderen lagen drüber, 30% schienen sogar mit einer internationalen Adipositas-Selbsthilfegruppe gebucht zu haben. Trotzdem beschränkte sich die Zahl derer, für die der Urlaub eine wochenlange Flatrateparty war auf ein paar Russen und Russinnen, die sich zudem recht ruhig verhielten.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist sehr freundlich. Wie in Ägypten üblich, ist die Restaurantbedienung nicht grad dezent und unauffällig, dafür stets hilfsbereit und auch sprachlich gut auf ihre Aufgabe vorbereitet. Was mir negativ aufgefallen ist: Am ersten Tag stellte sich ein junger Mann vor, der angab, für unsere Zimmerreinigung zuständig zu sein und hielt die Hand auf. Ich gab ihm 2 Euro um sogleich für reibungslose reinigung unserer Zimmer zu sorgen (also vorab-Trinkgeld, Pre-Tip). Dieser Junge war danach wohl im Urlaub, ich hab ihn nicht mehr gesehen. Aber jeden tag stellte sich ein neuer Mann vor, hielt die Hand auf und gab an, sich fortan um unsere Zimmer kümmern zu wollen.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Hotelleitung schafft es ganz gut, ruhesuchende Deutsche vom russisch-italienischen Party-Mob zu trennen. Wie üblich liegt das Hotel in der Mitte vom Nirgendwo, so daß sich alles im Hotel oder den 5 Souvenirshops davor abspielt. Das ist hier nunmal so und das ist ok. Am schlimmsten ist der Badestrand. Die Hotelgesellschaft marschiert Badeschuhbewehrt einfach über das Riffdach, bis es tiefgenug ist. Ein Ökologischer Wahnsinn. Unterwasser konnte ich zwar noch einige Tiere betrachten, jedoch nicht in dem Ausmaß wie am Shams Alam und leider nur in einer Umgebung aus Korallenschutt, versandeten Seegraswiesen und verblichenen Hartkorallenblöcken. Andere Hotels (beispielsweise Coraya, Samaya) bauen Holzstege ins Wasser, so daß man nicht das Riffdach zertrampeln muss, denn pro jahr wachsen Hartkorallen nur 2mm. Im Hotel findet leider keinerlei Aufklärung statt, so daß ich leider mitansehen musste, wie russische Blondinen sich Andenken von den Korallen abbrachen, die 200 Jahre gebraucht haben um diese Größe zu bekommen. Pampelmusengroße Mördermuscheln (also noch "Jungtiere") wurden einfach lebendig aus dem Sandboden gerissen. Wenn das Hotel so weitermacht, ist in 5 Jahren nichts mehr von diesem Riff zu sehen, was wahrscheinlich Millionen Jahre gebraucht hat, so groß zu werden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Freizeitangebote waren erwatungsgemäß bis gut. Tägliche Animationen und Bauchtanztraining (sehr mutig für das o.g. Publikum) sowie Abendunterhaltung (alles auf italienisch...). Wir nutzten im beginnenden Arabischen Winter natürlich die beheizten Pools, die stets sehr angenehm temperiert waren. Zudem gibt es einen kostenlosen Minigolfplatz, der so gut gepflegt war, daß sich dei meisten deutschen Plätze dafür schämen müssten. Im November war es auch kein Problem, an den zweiten Pool zu gehen, um weniger vom Animationsprogramm mitzukriegen. Auch dieser ist beheizt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im November 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:36-40
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Mr. Michael, First I want to seize the opportunity and thank you for your comments. My name is Mohamed Khalifa and I am the new hotel manager appointed since October 2009. While the last 2 months, I hereby say that SENTIDO Oriental Dream Resort is a hotel that takes pride in providing high and excellent quality of services of which we normally enjoy very good reports from our guests. And is the reason we are concerned with your negative comments. Being the hotel manager, With my team I have read through and analyzed all your feedback and we value some of your constructive comments and suggestions which we may possibly change for the benefit of our future guests. However, I would comment on the following: - The hotel is only opened for the first time since October 2008 and not reopened as mentioned in the comments. - The bathroom grouting finishing with black cement can give the impression that bathrooms are old however I can assure you it is clean and new. Mean while some minor finishing details in few rooms are considered. - Beach jetty: I agree that jetty is very important for corals preservation and although it is quiet very difficult to obtain needed approvals to build up a jetty from the local authorities what can take over a year, the good news that all necessary approvals are obtained and jetty construction will start in shortest possible delay. Mean while that does not affect the natural guests access to many swimming areas within the sea water where many wide paths exists and formed naturally. Also a complete information and regulation for beach use and environment preservation shall be installed within the coming 14 days and before end of the year according to a previous plan set. Having said so and according to my experience in the hotel industry, I can assure you that environment and environment activities are the hard core of our company priorities. And having worked with different and many hotel companies including those hotels you listed I can assure you that no hotel has opened with a jetty built up and it all took some time to have the jetty project accomplished after the opening and in many occasions with a frame of time exceeding 3 years. - As for the hotel food and beverage offer comments, we are happy you have been satisfied likewise with the room cleaning and other hotel facilities. - Also we are unlikely to reject some of your comments especially your recommendation to the hotel management in un appropriate phrasing, other comments related to other nationalities as we are international hotel chain and we welcome all guests from all nationalities with out any obligations against their color, language or religion. In general and without execrations being very transparent and a hotelier with 17 years of experience, SENTIDO Oriental Dream Resort with its marvelous hotel structures, solid hard ware, landscape, complete hotel facilities, many guest service outlets, wide beach area, day and evening activities, considering the many service upgrades and fine tuning what took place in the hotel since the opening and in comparison to many other hotels in the area and Red Sea destination is considered one of the best resorts. And I will not say more but I would leave that to guest reviews on the internet where you will find that SENTIDO Oriental Dreams is booming moving up on terms of hotels ranking and evaluation rates through many web sites and especially Holiday Check although it is hardly exceeding one year of operation and depending on our excellent staff behavior, personalized service and the ambient relaxing atmosphere of the property overall . Once again I thank you for your feedback, assuring you of our concern and appreciation.