- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir haben die Anlage echt spitze gefunden und wollen künftige Urlauber mit dieser Bewertung über einige wissenswerte Besonderheiten informieren. Die Gebäude der Anlage sind optisch sehr ansprechend gestaltet und in einem gepflegten Zustand. Sie sind 2 bis 3-stöckig, einen Aufzug gibt es leider keinen. Ist etwas anstrengend, wenn man wie wir im 3. Stock untergebracht ist. Wir hatten All-Inclusive plus. Es gab noch 2 weitere Verpflegungsarten, jenachdem bekam man eine weisse, rote oder grüne Karte. Diese muss man mit sich führen und im Restaurant oder der Bar vorzeigen bis das Personal einen kennt (das ist i.d.R. nach 2-3 Tagen). Die Gästestruktur war bunt gemischt, viele Deutsche, Russen und Österreicher. Außerdem haben wir auch einige Engländer, Franzosen und Gäste aus der skandinavischen Gegend angetroffen. Nicht einmal die Russen sind unangenehm aufgefallen. Da wir nach den Sommerferien dort waren, waren vorwiegend ältere Leute dort. In unserem Alter waren wenige da, eher noch ein paar Familien mit kleinen Kindern.Das Hotel ist kinderfreundlich, aber wer Kindergeschrei nicht mag, hat auch seine Ruhe. Als Handyanbieter für mein Prepaid-Handy hatte ich "EG Click GSM" (oder so ähnlich) gewählt, da gabs vollen Empfang. SMS senden hat meist ca. 50 Cent gekostet, für SMS die ich selber empfangen habe wurde erfreulicherweise nichts vom Guthaben abgezogen. Telefonieren ist sowohl über Festnetz (Hotelzimmer) als auch Handy verhältnismäßig teuer (ca. 3€ pro Minute).
Wir hatten ein normales Doppelzimmer, es war sehr groß und sauber. Im Bad und auch sonst kein Schimmel oder ähnliches. Alles tip top gepflegt. Der Safe mit Zahlenkombination ist fest im Schrank montiert und kostenlos verfügbar. Minibar wird täglich mit 1 Flasche Wasser pro Person und 1x wöchentlich mit Cola/Fanta/Sprite kostenlos befüllt. Nicht erschrecken wenn man länger als 1 Woche bleibt: Nach 1 Woche funktioniert der Zimmerschlüssel nicht mehr, muss man kurz der Rezeption geben und sie schalten ihn für eine weitere Woche frei. Der TV verfügt u.a. über 6 deutsche Programme. Wer englisch versteht, hat einen Kanal in der Art von "Premiere", wo fast nur Kinohits laufen. Handtücher können täglich gewechselt werden, Bett wird ebenfalls täglich frisch bezogen. Die Klimaanlage sorgt sofort beim Einschalten für Erfrischung und kann durchgehend betrieben werden, solange man auf dem Zimmer ist. Einmal gab es für 2 Std. einen angekündigten Wasserausfall, einmal war das Wasser unangekündigt für 2 Std. weg. Der Strom hat auch mal für ne halbe Stunde gefehlt, der TV hat komischerweise trotzdem getan (ebenso wie eine Lampe).
Es gibt 1 Hauptrestaurant und 3 Á-la-Carte-Restaurants. Bei den letzteren muss man sich in der Mittagshitze rechtzeitig (i.d.R. ab 12 Uhr mittags im Asia-Restaurant) für den selben Abend anmelden. Haben wir nur 1x gemacht, weil wir besseres zu tun hatten als 1/2 Stunde dort rumzustehen. Essen im Á-la-Carte-Restaurant ist gut. Im Hauptrestaurant war es nicht so unser Fall. Es gab häufig das selbe, obwohl es täglich verschiedene Themenabende gab. 1x in der Woche gibt es ein Gala-Diner, das ausschließlich draußen stattfindet. Hier sollte man frühzeitig da sein, da die Tische schnell belegt sind.Frühstück ist 1. Sahne, und auch die Snacks an der Poolbar sind klasse. Uns hat wie gesagt nur das Mittags-/Abendbuffet im Hauptrestaurant nicht so zugesagt, wie wir es z.B. aus der Türkei kennen. Trinkgeld verlangt keiner, uns kams eher so vor, als ob es dem Personal z.T. peinlich war, welches anzunehmen. Lieber Trinkgeld in die bereitgestellten Kästen werfen.
Die Reiseleitung hat für uns den kompletten Check-In erledigt. Man musste nur in der Lobby sitzen und 10 Minuten warten, dann war alles organisiert und das Gepäck wurde aufs Zimmer gebracht. Wir waren schon in einigen Hotels, u.a. in der Türkei, Kanaren oder Bulgarien. Aber nirgendwo war das Personal so freundlich und entgegenkommend wie hier. Sicher gibt es Ausnahmen, aber fast alle hatten immer ein Lächeln übrig, grüßten freundlich, erkundigten sich nach dem Wohlergehen oder hatten einen Scherz auf den Lippen. Englisch konnte fast jeder, Deutsch eher weniger. Den Arzt mussten wir leider wegen Magen-/Kreislaufproblemen in Anspruch nehmen. Er hat seine Praxis stundenweise offen, ist in Notfällen aber innerhalb weniger Minuten vor Ort. Auch er war sehr freundlich, hatte gute Englischkenntnisse und hatte unseren Magenproblemen ein schnelles Ende gesetzt.
Der Weg zum Strand ist unterschiedlich, je nachdem wo man sein Zimmer hat. Die Anlage ist sehr weitläufig. Wir mussten fast 10 Min. Fussweg (durch die hübsche Pool-/Gartenanlage) hinter uns bringen, das ist dann aber auch das Maximum. Transfer zum Flughafen ist mit 30 Minuten sehr kurz, vor allem weil man bei Anreise als erster abgesetzt und bei der Abreise als letzter abgeholt wird (zumindest bei Thomas Cook). Ausflüge kann man im Hotel buchen, wir waren mit "Blue Waves" auf der Schnorcheltour für 40€. Die dauerte dann auch 8 Stunden incl. Mittagessen und Getränke. Man fährt ziemlich lang mit dem Schiff (2,5 Std. schnorcheln, 1,5 Std. Mittagessen, 4 Std. Fahrt), hat dann aber auch traumhafte Riffe zum Schnorcheln. Ein absolutes Muss! Aber auch am Hotelstrand ist ein kleines Riff, an dem man viele Fische sehen kann (Nemo lässt genauso grüßen wie ziemlich große Muränen)Einkaufen kann man am Hotel auch ein bisschen (ein paar Souveniershops). Jedoch sind die Verkäufer, wie fast überall in Ägypten, oft sehr aufdringlich. Immer einen Fuss in der Ladentür behalten, denn sonst besteht die Gefahr, dass man im Laden hockt und so schnell nicht mehr herauskommt. Postkarten incl. Briefmarken kosten im Hotel ca. 80 Cent.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft war traumhaft. Es gibt mehrere Rutschen, die stundenweise unter Beaufsichtigung in Betrieb sind. Es gibt 2 Poolbars, je eine im Family-Pool und Hauptpool an denen man von Softdrinks über Cocktails alles bekommen kann. Pools sind sauber, aber in der Mitte war etwas Sand und Kies, den das Personal aufgrund der beträchtlichen Poolgröße nicht immer wegbekommen hat. Alles in allem super Poollandschaft. Schirme und Liegen hat man sowohl am Pool als auch am Strand bis um 9 Uhr immer bekommen. Auflagen sind bequem. Handtücher bekommt man 1x täglich, jedoch nur dort, wo man sie auch benutzt. (Am Strand kriegt man keine Tücher für den Pool). Will man aber vom Strand an den Pool "umziehen" ist das natürlich kein Problem, ist halt ein bisschen eine komische Regelung, weiss nicht ob sich das durchsetzen wird. Genauso wie die Regel, dass reservierte Liegen bis 10 Uhr abgeräumt werden. Das Zeug musste man sich dann an der Rezeption abholen. Diese Regel hat sich nur ganze 2 Tage lang durchgesetzt, dann haben sich wohl zu viele Gäste beschwert. Schade eigentlich...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dodo & Sunny |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |