Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Jürgen (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2022 • 2 Wochen • Strand
Vorne außen hui, innen und hinten pfui!!!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Vorausgeschickt: die vielen positiven Bewertungen sind für uns in keiner Weise nachvollziehbar! Auffällig ist, dass diese das Hotel teils in einem äußerst positiv Licht darstellen. Der Hotelbetreiber dementiert und beschönigt darauf als Antwort lediglich, nimmt eine negative Bewertung aber nicht als konstruktive Kritik zur Optimierung, sondern schaut im Tagesgeschäft weiterhin weg - sehr schade und unprofessionell! Natürlich, man darf von einem 5 Sterne Hotel in der Türkei keinen westlichen Standard erwarten, und mit kleinen Mängeln muss man schon rechnen. Auch muss berücksichtigt werden, dass zuvor rd. 2,5 Jahre Pandemie das erzielen von Einkünften erschwerte. Allerdings darf man von einem Standard-Doppelzimmer (nicht Aktions- / Angebots- oder Spar-Doppelzimmer!!) in einem Luxus Resort (!!) zumindest erwarten, dass man nicht in feuchten Ebenen untergebracht wird, und das Zimmer zumindest sauber, und gepflegt ist! Auch der Raumgeruch sollte wenigstens neutral, aber nicht muffig, feucht, schimmelig sein. Das Hotel ist in der Gesamtbetrachtung mehr als nur in die Jahre gekommen. Hier und da werden Bereiche wegen Einsturzgefahr (z.B. Physalis Restaurant) gesperrt, da Mobiliar ist teils bedrohlich verschlissen (z.B. Sonnenliegen), wird aber nicht entsorgt und ersetzt. Betonsteine vereinzelt derart stark verwittert, dass die Bewährungseisen frei liegen und teils gefährlich in den Wegebereich herein tragen (z.B. Treppen). Die Sprinkleranlage in der Lobby verhilft einem zu einem im brandfall zu einem schnellen Tod, da die abgehängte Decke eine flächendeckende Beregnung verhindert. Auf den Punkt gebracht: das Hotel wird ohne jegliche Leidenschaft und ohne Liebe durch größtenteils sehr junges, ungelerntes, und unaufmerksames Personal geführt.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Von der Rezeption ging es aus dem Hauptgebäude heraus, über die Anlage in ein Nebengebäude. Dort fuhren wir mit dem Fahrstuhl ins Untergeschoss. Man führte uns dann wieder aus dem Gebäude heraus, entlang an einem Familienpool, durch einen sehr schäbigen und stinkenden Imbiss-/Küchenbereich hindurch, in ein anderes Gebäude... Block 8! Dort roch es schon sehr feucht und muffig, der Komplex war sehr in die Jahre gekommen, die Wände und Decken stark ramponiert, mit vielen Feuchtigkeitsschäden und sich lösenden Tapeten. In unserem Zimmer angekommen schlug uns sofort ein Schimmelgeruch in die Nase, und das Raumklima war derart feucht, dass unsre Kleidung am darauffolgenden Tag vollständig klamm war. Das Zimmer war sehr abgewohnt, Schimmelbefall, Dreck und Macken an den bekannten Stellen. Die Schiebetür zum Balkon ließ sich nicht verschliessen, von außen hätte sich jemand spielend einfach Zutritt verschaffen können. Immer wenn sich die Klimaanlage einschaltete blitzte jedesmal die Stehlampe neben dem Bett auf. Deckenlampen lösten sich und gingen aus der Rigipsdecke heraus, teils waren die Leuchtmittel defekt. Das Bad war teils sehr schimmelig und pekig, die Matratzen verschlissen und mit Liegekuhlen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Die unterschiedlichen Restaurantbereiche bieten eine umfangreiche Auswahl, und sicher ist für viele Geschmäcker irgendetwas essbares vorhanden. Aber: im Großen und ganzen schmecken die verschiedenen Speisen wie Einheitspampe, Kreativität und wirklich schmackhafte Gerichte sucht man vergebens. Die Restaurants machen eher den Eindruck einer Krankenhauskantine, und die einzige Deko sind die Ventilatoren zur Kühlung von Obst, versiffte Tischmüllbehälter, dreckige Teekannen oder schmutzige und löchrige Tischdecken. Teils sind die Kellner übereifrig, und räumen den Tisch von geraden gebrachten Speisen und Getränken, während man vom Buffet noch etwas nachholt, oder man sucht sie vergebens und gebrauchtes Geschirr stapelt sich. Die hygienischen Bedingungen sind, insbesondere im Familienbereich im Zugang zu Block 8, verheerend und stark gesundheitsgefährdend! Die Kühltheken für Salate und und Nachspeisen sind versifft und stark verschimmelt. An und hinter den Dichtungen hält sich der Dreck aus augenscheinlich zig vergangenen Jahren. Zudem riecht es abends nach der Reinigung der Küchenausstattung aufdringlich nach muff und ranzigem Fett. Von letzterem sind auch die Rauchabzüge der Grill- und Frittierstation reichlich gesättigt. Die Wand-/Deckenfliesen oberhalb des SB Bereichs sind ebenfalls versifft und fettig. Wir mussten aufgrund der Lage unseres Zimmers diesen Bereich tagtäglich mehrfach passieren, was mehr als nur unangenehm und ekelerregend für uns war.


    Service
  • Schlecht
  • Die Servicekräfte insbesondere sind größtenteils unfreundlich, unaufmerksam, und wir wurden häufig hier und dort von ihnen einfach angerempelt. Das Personal ist zum Großteil noch sehr jung und unerfahren, zudem gewinnt man aufgrund fehlender Liebe und Leidenschaft zum Beruf den Eindruck, dass es zum Großteil ungelernte Kräfte sind, die auch über die Zeit keine Schulung und Förderung erfahren.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, der in dem Bereich sehr steinig ist. Hier jedoch sucht man, wie bei anderen Hotels vorhanden, eine Seebrücke vergebens. Der Weg in den historischen Teil von Side (Zentrum, viele Einkaufsmöglichkeiten) ist fußläufig (rd. 1,5 km) in gut 30 Minuten über die zwischen Hotel und Strand liegende, gut ausgebaut Promenade zu erreichen. Nimmt man den relativ langen Fußweg vom Hotel zur Hauptstraße auf sich, dann befinden sich dort ebenfalls einige, jedoch nicht so schöne Einkaufsmöglichkeiten. Die Haltestellen für den Dolmusch liegen aber unmittelbar im Bereich der Hotelzufahrt, so dass man für kleines Geld überall gut und schnell hin kommt!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt eine Tischtennisplatte, ein Kino, eine hauseigene Disco, sowie eine Showbühne mit Animationsprogramm. Das Animationsprogramm ist einfältig und ohne eine für uns erkennbare Lust und Kreativität gestaltet. Auch hier ist das Personal sehr jung, unprofessionell, unerfahren und teils unbeholfen. Am Strand bieten sich rd. alle 200 Meter die üblichen, kostenpflichtigen Aktivitäten wie Paragliding, Bananaboot, Sofaboot und Jetski, welche dem einen vielleicht Freude und Abwechslung bereiten, denn Ruhe suchenden aber den ganzen Tag über aufgrund der Geräuschenissionen den letzten Nerv rauben können!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:46-50
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Jürgen, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben und hier auf Holiday Check eine Bewertung abgegeben haben. Es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren und Sie sich bei uns nicht wohl gefühlt haben. Bei Beschwerden empfehlen wir Ihnen direkt mit der Gästebetreuung oder der Rezeption in Verbindung zu gehen. Unser Zimmerputz und auch auf der gesamten Gelände wird unter ISO-Standards gemacht. Auch unser Service personal ist sehr bemüht wie Sie auch betonten und das Junge Personal machen Ihren Praktikum bei uns. Crystal Hotels & Spa ist eine der wenigen Hotelketten in der Türkei, die nach den internationalen Standards ISO 10002 und 22000 arbeitet. Alle Leistungen werden sorgfältig dokumentiert, aufgezeichnet und archiviert. Dies beinhaltet auch den allgemeinen Zustand der Anlage sowie jegliche Art von Gastbeschwerden. Wir dokumentieren auch genau, welche Leistungen laut Konzept angeboten wurden und wann nicht angeboten werden konnten. Wir werden regelmäßig von BUREAU VERITAS INTERNATIONAL kontrolliert. Es wird ständig an der Anlage Verbesserungen gemacht und im Winter wird es eine große Renovierung stattfinden. Für weitere und genaue Information können Sie uns gerne anschreiben. Wir hoffen, dass Ihr nächster Urlaub, vielleicht in einem unserer Schwesternhotels der Crystal Kette oder vielleicht wieder bei uns, erholsamer und besser verlaufen wird. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben Mit freundlichen Grüßen Ali Uçaş General Manager info.sunrise@crystalhotels.com.tr Crystal Sunrise Queen Luxury Resort & SPA