- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel überzeugt insgesamt durch sein freundliches und zuvorkommendes Personal, das gepflegte Erscheinungsbild, die Nähe zum Flughafen, das gute Essen. Die Darstellung im Internet entspricht insgesamt der Realität. Einen Wermutstropfen gibt es aber, denn das Hotel wird in großen Massen von russischen Mitbürgern besucht, von denen eine Vielzahl leider die Klischees voll bediente: übervolle Teller, überlaute Gespräche, Rücksichtslosigkeit, Regeln gelten für andere (Kinder im Erwachsenenbereich) usw. - sehr schade. Wir wünschen uns einen guten Mix aus vielen Kulturen und Ländern, das war leider nicht der Fall. Dies könnte eine erneute Urlaubsbuchung erschweren, aber ist es in anderen Hotels anders? Es ist ist wirklich schade, weil dies das Gesamtbild trübt.
Das Zimmer (111) war sehr groß, es war sauber und insgesamt völlig in Ordnung. Die Betten waren hart, ob dies gut oder schlecht ist, muss jeder selbst beurteilen. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei; der Fernseher bot 8 deutschsprachige Programme (RTL, RTL2, ARD, ZDF, Pro7 CH, SAT1, kabel1, ORF 1). Manchmal hängt das Programm, aber auch hier war insgesamt alles in Ordnung. Der Blick richtete sich, wie bei fast allen Zimmern, in die großzügige und sehr gepflegte Gartenanlage. Das Bad war ebenfalls völlig in Ordnung - großzügige Dusche, absolut ausreichender Waschtisch, vernünftige Toilette. Pflegeprodukte wurden regelmäßig aufgefüllt. Besonders hervorzuheben ist allerdings der Service - das Zimmer war immer sauber und aufgeräumt; das Handtuch nett gestaltet (typisch für Ägypten bzw. die südlichen Urlaubsländer), täglicher Handtuchwechsel - alles bestens. Dieses Zimmer kann man bedenkenlos empfehlen.
Das Essen war vielfältig, ausreichend und abwechslungsreich. Auch wenn uns die typische ägyptische Darmproblematik einholte, so würde ich dies nicht auf die Qualität des Essens zurückführen, die wir als sehr gut empfunden haben. „Corona gibt es nicht 🙄“ und Abstand kennt man beim Essen und im Restaurant nicht. Das Buffet ist zur Selbstbedienung, wie es vermutlich immer war und bleiben wird. Das muss man wissen, wenn man eher „ängstlich“ ist. Das Hauptrestaurant ist ausreichend groß, man bekommt immer einen Platz. Dass das Restaurant in kleinere Abschnitte geteilt wurde, ist von Vorteil, weil es somit weniger laut ist. Wir waren einmal indisch essen, das war in Ordnung. Das Restaurant am Strand (Poseidon Greek) fanden wir nicht so optimal, lag aber auch daran, weil u. a. die Spatzen auf den Tischen saßen. Die ägyptischen alkoholischen Getränke sind sicherlich nicht so hochwertig, wie ein schottischer Whisky, den man in Deutschland trinkt. Ich finde, dass hier etwas Nachholbedarf ist - ein paar typische Alkoholika wären wünschenswert (Jägermeister, Baileys, Ramazotti, Campari …). Der Wein ist auch nicht soooo schmackhaft, aber da steht eben die Masse im Vordergrund und dann muss man wohl Abstriche machen. Es klingt hier grad eher negativ, aber das ist es nicht; wir waren zufrieden, die Hinweise können als Wunsch verstanden werden, wenn wir denn nächstes Jahr wiederkommen 😉.
Das Ankommen hätten wir uns etwas anders, zugewandter, gewünscht; sicherlich waren wir viel zu früh und man konnte nicht erwarten, dass das Zimmer bereits fertig ist, das war es auch nicht und das war auch in Ordnung. Aber irgendwie fühlte man sich anfänglich ein bisschen abgestellt. Ich hätte mir eine sehr zügige Info gewünscht (wo befindet sich was, Internetzugang, Frühstück, einfach einen groben Überblick). Stattdessen saßen wir zunächst ein bisschen „dumm rum“. Die Begrüßung „willkommen Zuhause“ passte in dem Moment nicht. Ich hatte den Eindruck, der junge Mann an der Rezeption war auch etwas müde, sein „Nachfolger“ etwas später war dann völlig anders und das war gut und wohltuend. Die Freundlichkeit und der Service „nahmen dann aber Fahrt auf“. Wir sind vielen wirklich freundlichen Menschen begegnet; natürlich freut sich jeder über Trinkgeld, aber nie wurde uns signalisiert, dass man nur freundlich ist, wenn das Trinkgeld stimmt. Klar gibt es mal den einen oder anderen, der etwas Nachhilfe in Zugewandtheit und Service braucht, aber das war die Ausnahme - viele freundliche, engagierte, aufmerksame und motivierte Mitarbeiter und das durch wirklich alle Bereiche. Allein ein freundliches „Guten Morgen“ vom „Gartenpersonal“ ist ein gutes Zeichen. Ein gut geführtes Personal.
Die Fahrt vom Flughafen dauerte etwa 15 Minuten, entsprechend war man nach einem anstrengenden Flug recht schnell im Hotel. Zur Lage selbst kann ich wenig sagen, da wir die Anlage nicht verlassen haben. Sehr regelmäßig fliegen die Flugzeuge über die Anlage; wer empfindlich ist und wen es stört, der wird die Flugzeuggeräusche als Fluglärm empfinden, ich empfand es als nicht störend - das Hotel befindet sich in der Landeeinflugschneise. Die Fahrt ins Centrum soll etwa 15 Minuten dauern; Empfehlung vom Reiseleiter: die Uber-App nutzen, dies wäre wohl die günstigste und sicherste Möglichkeit. Gegenüber des Hotels gibt es ein paar kleine Geschäfte - lohnt sich aber leider nicht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, gibt es viele und man findet diese auch alle in der Beschreibung, ich muss sie nicht nochmals aufzählen. Das Animationsteam war freundlich, zugewandt und im Umgang sehr angenehm - nicht aufdringlich, sondern interessiert. Tolles Team, welches gute Arbeit macht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | FRANK |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |
Sehr geehrter Frank, wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Ihnen für den positiven und ausführlichen Bericht über unser Resort. Wir sind sehr glücklich zu lesen, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns hatten und würden uns sehr freuen, Sie noch einmal bei uns im SUNRISE Crystal Bay Resort-Grand Select- willkommen heißen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Guest Experience & Quality Department