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Bruni (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2017 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel im "Protels Grand Seas Resort". Das Hotel wurde renoviert und am 01.12.2021 wiedereröffnet (Quelle: Hotelmanagement, Stand: 01/22)
Schöne zwei Wochen wenn es sauberer gewesen wäre!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Grand Seas Hostmark wäre mein Traumresort wenn das Personal nicht alles so verkommen ließe. Es handelt sich hier um eine sehr überschaubare kleinere Anlage die wohltuend in`s Auge sticht gegenüber den drei riesigen Hotels der Pick Albatros Kette die nebenan liegen. Wunderschön in Grün eingebettet mit einer herrlichen Poolanlage. Aber schnell wird man auf den Boden der Tatsachen geholt wenn man sich dann etwas näher umschaut. Leider hat man den Manager Herrn Nabil al Refai der erst seit November die Anlage übernommen hatte durch jemand anderen ersetzt. Er hatte hier schon einiges erreicht und verbessert aber nun geht hier wieder alles seinen alten Gang und der Schlendrian wird fortgesetzt. Hier nur mal zwei Beispiele die symtomatisch sind für die Leute die hier arbeiten: An unserem Platz am Strand wo wir zwei Wochen gelegen haben, lagen seit dem ersten Tag Kippen herum, obwohl der Strandboy jeden Tag den Strand mit einem Rechen aufkratzte schaffte er es tatsächlich zwei Wochen lang immer um die Kippen herum zu kratzten. Wir haben dann am Ende unseres Urlaubs die Kippen eingesammelt. Das zweite Beispiel ist der Gärtner, dieser vollbrachte das Kunststück beim Rasen mähen im Kreis herum um ein Papier zu mähen das dort herum lag anstatt es einfach aufzuheben. Diese Beiden stehen stellvertetend für das fast gesamte Personal der Anlage. Man sieht hier ist lange nicht mehr richtig gearbeitet worden, überall wuchert Unkraut. Die Gärtner sind zwar bei der Arbeit aber ohne erkennbare Fortschritte, mal wird hier was gezupft dann mal dort es wird nichts richtig zu Ende gebracht. Dann das Thema Sauberkeit, eine Katastrophe. Das Hotel hat zwei wirklich große Terrassen und wir haben mehrfach gesehen wie hier versucht wird zu "putzen". Ein Mitarbeiter kam mit einem sehr kleinen Eimer, in der Größe wie Strandspielzeug, mit Wasser an. Jetzt wurden beide Terrassen mit diesem Wasser besprengt, ich weiß nicht wie er das geschafft hat bei der geringen Menge Wasser aber er konnte das. Dann wurde mit einem sehr schmutzigen Aufnehmer der Dreck hin und her verteilt ohne auch nur einmal den Aufnehmer auszuwaschen. Ebenso im Restaurant, da starrt alles vor Schmutz. Hier müßte mal komplett alles ausgeräumt und der Boden ordentlich geschruppt werden. Es wird immer nur, wenn überhaupt oberflächlich gekehrt aber nur um die Tische und Stühle drumherum, wie es unter den Tischen aussieht interessiert niemanden.Die ganzen Tische und Stühle sind versifft und gehören eigentlich entsorgt. Auch in der Kaffeebar die ab 10:00 Uhr am Morgen geöffnet hat setzt sich das fort. Die Außenterrasse dort ist mit Glastischen bestückt die aussehen als ständen sie mitten in der Wüste. Wenn man auf die Polsterauflagen von den Rattansesseln die dort stehen klopft gehen große Staubwolken hoch. Der Chef der Bar ist ein unglaublich fauler Mensch, anstatt dafür Sorge zu tragen das ab 10:00 Uhr da klar Schiff ist hält er lieber ein Nickerchen auf dem Tresen hängend, haben wir jeden Tag beobachtet. Seinen ihm unterstellten Kellner Essam, ein wirklich fleißiger Mensch läßt er laufen bis zu umfallen, der muß für ihn die Arbeit mitmachen. Der Restaurant-und Bar-Manager sieht das alles unternimmt aber nichts, er ist der beste Spezi vom Barchef. Was uns sehr gestört hat war das überall mit Ausnahme vom Restaurant geraucht wurde. Nirgendwo, ob Lobby oder sonstwo konnte man der Qualmerei entgehen. Ich find es sollte doch jeder zu seinem Recht kommen, Raucher sowie auch Nichtraucher. In den ersten ersten paar Tagen klappte das in der Kaffebar wunderbar wenn man was bestellte, da war nämlich der jetztige Barchef noch vom alten Manager strafversetzt am Pool. Wir freuten uns immer dort auf den Kaffee aus dem Vollautomat denn im Restaurant gab`s nur löslichen. Nun war aber dann der neue Barchef da und es war ihm zuviel Arbeit uns einen richtigen Kaffee zu machen. Mein Mann bekam nur löslichen Kaffee und mein Cappuccino bestand aus warmer Milch wo er löslichen Kaffee einrührte. Als wir das beanstandet haben meinte er das gebe es hier immer so. Nach Beschwerde bei der Gästebetreuung von Frau Hassan die das natürlich an den Barmanager weitergab, bekamen wir dann unseren Kaffee und Cappuccino so wie er sein mußte aber nur noch von Kellner Essam, der Barchef ignorierte uns ab sofort. Er hat sogar mehrmals seinen Kellner daran gehindert uns unsere bestellten Getränke zu bringen und deckte ihn kurzfristig mit anderen Arbeiten ein, so haben wir öfters mal 20 Minuten auf unseren Kaffee gewartet obwohl wir die einzigen Gäste in der Bar waren. Der Bar Manager sah dies alles und grinste uns noch hämisch an, seht ihr so ergeht es einem der sich beschwert. Hier muß sich grundlegend was ändern wenn das Hotel weiterhin Gäste aus Europa haben möchte. Außer uns waren nur ganz wenig zahlende Gäste da, den Hauptanteil bestritten Einheimische Gäste die aber sehr angenehme Miturlauber waren. Das Hotel ist eine der wenigen staatlichen Anlagen in Ägypten und so dürfen zum Beispiel Polizisten mit Ihren Familien hier drei Tage im Jahr kostenlos Urlaub machen. Wenn dies ein privatgeführtes Hotel wäre dann wären hier schon lange die Lichter aus bei der wenigen Auslastung. Aber trotz allem haben wir hier zwei schöne Wochen verbracht denn es ist ja nicht alles schlecht. Was schön ist es gibt keine reservierten Liegen am Strand und Pool, keine Schlange am Buffet usw. das hat auch durchaus Vorteile. Man muß versuchen das beste aus der Situation zu machen. Wir waren vor vier Jahren schon mal hier und da war die Anlage noch ein kleines Paradies, es ist schade wie hier alles den Bach runter geht.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein sehr schönes und sehr großes Zimmer gleich im ersten Block der am Strand lag. Die Möblierung ist zwar schon etwas älter aber gut erhalten. Wir mochten den Stil der Einrichtung sehr, die Möbel wiesen alle die gleiche Schnitzerei im Holz auf, ob Bett, Stuhl, Spiegel, Kommoden sogar die Eingangstüre zum Zimmer. Die Betten waren sehr breit und total bequem, mit neuwertigen Matratzen, wir haben wunderbar geschlafen. Stauraum war auch genug vorhanden und Minibar uns Safe haben auch nicht gefehlt. Unser Zimmerboy hat alles sehr gut sauber gehalten es gab keinerlei Grund zur Beanstandung. Wir haben uns im Vorfeld sogar aussuchen dürfen ob wir ein Zimmer im Erdgeschoß oder in der ersten Etage haben wollten. Hierfür nochmal ein großes Dankeschön an Frau Hassan die das ermöglicht hat. Man sollte vielleicht in naher Zukunft mal die alten Röhrenfernseher austauschen die sind nicht mehr zeitgemäß. Ansonsten auch ein sehr schön großes Bad, zwar auch etwas in die Jahre gekommen aber hauptsache sauber. Wir haben uns hier während der zwei Wochen sehr wohl gefühlt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Mit dem Essen waren wir ganz zufrieden. Die Hauptgänge haben immer sehr gut geschmeckt und es wurde auch öfters gegrillt. Die Speisen waren auch von guter Qualität. Was leider überhaupt nicht geschmeckt hat waren Kartoffeln und Nudelgerichte. Hier besteht Bedarf an Nachschulung, ebenso die Pancakes, hauchdünn und ein Geschmack als hätte man Pappe im Mund. Die Auswahl war jetzt nicht so der Renner aber das was da war hat gut geschmeckt. Man muß ja auch mal sehen das momentan der Aufenthalt in diesem Hotel sehr, sehr preiswert ist. Wenn nicht viel bezahlt wird kann man keine Riesenauswahl erwarten. Das Preis-Leistungsverhältnis hat hier gestimmt. Das Gemeckere in vorangegangenen Bewertungen über das schlechte Essen kann ich überhaupt nicht bestätigen und nachvollziehen. In der Küche wird wohl auch sauber und hygienisch gearbeitet, niemand hatte gesundheitliche Beschwerden. Was uns hier gefehlt hat das wären mal Pommes gewesen, die hat`s leider nicht einmal während der ganzen Zeit gegeben. Wenn sich hier die Sauberkeit und das Verhalten der Kellner im Restaurant ändern würde dann gäbe es überhaupt nichts zu meckern.


    Service
  • Schlecht
  • So viel faules uns desinteressiertes Personal im Restaurant und in der Bar haben wir noch nicht gesehen. Am Eingang zum Restaurant standen vier, fünf Kellner zusammen in Rudelbildung und schauten gebannt auf ihre Smartphones, Getränkebestellung aufnehmen oder Tisch abräumen Fehlanzeige. Und mittendrin der Restaurant Manager. Diesen Menschen haben wir nur gesehen mit Handy in der Hand, telefonierend oder Mails schreibend. Es gab eine Ausnahme, es waren für drei Tage Leute vom Ministerium aus Kairo im Hotel, da war Handyverbot. Kaum waren die Gäste weg standen sie wieder alle mit Handy in der Hand gelangweilt herum. Es gab vielleicht zwei Kellner die bemüht waren den Gästen gerecht zu werden. Der Restaurant Manager ist mehr Kumpel als denn Vorgesetzter, den nimmt keiner ernst. Wie denn auch wenn er mit seiner Handymanie mit gutem Beispiel vorangeht. Die einzige Person im Hotel die für ihren Service die volle Punktzahl verdient ist Frau Hassan von der Gästebetreuung. Sie hat immer ein offenes Ohr für die Gäste und hilft weiter wo sie nur kann. Sie hat auch immer bei uns nachgefragt ob alles in Ordnung ist. Vielen, vielen Dank Frau Hassan, Sie sind die gute Seele des Hauses und eine wirkliche Bereicherung für das Hotel.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt ruhig, in Gehweite drei andere Hotels und ein paar Geschäfte. Der Flughafen ist ca 20 Kilometer entfernt und der Transfer dauert nicht lange.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist wirklich riesig und sehr schön, leider nicht beheizt und somit nicht nutzbar, es sei denn man ist sehr abgehärtet. Außer ein paar einheimischen Kindern hat sich niemand hineingewagt. Der Strand ist ebenfalls sehr schön, hier müßte nur besser alles sauber gehalten werden. Was uns hier gefehlt hat das wäre ein Windschutz gewesen, die erste Woche blies ein sehr kalter und unangenehmer Wind dem man schutzlos ausgeliefert war. Solche Windfänger sind eigentlich in jedem Hotel in Ägypten Standard. Auf dem Hotelgelände befindet sich eine Surfstation und eine Tauchschule, wo auch Ausflüge mit dem Glasbodenboot angeboten werden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Februar 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bruni
    Alter:61-65
    Bewertungen:67
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Bruni, Unser Management dankt Ihnen, dass Sie die Erfahrungen, die Sie in unserem Grand Seas Resort Hostmark machten, so detailliert aufschreiben und sie mit anderen Urlaubern hier bei Holiday Check teilen. Leider hat Ihr Aufenthalt in unserem Hotel Ihren Erwartungen nicht entsprochen und daher können Sie uns nicht weiterempfehlen. Generell sind die Meinungen und Kommentare unserer geschätzten Gäste für uns sehr wichtig, denn nur dann können wir unsere Angebote und unseren Service kontinuierlich verbessern. Aber als ich Ihre Bewertung gelesen habe, war ich enttäuscht, denn als ich Sie am 2. Februar 2017 gefragt habe, ob für Sie und Ihren Ehemann alles in Ordnung ist, haben Sie mir gesagt, dass alles okay ist und wenn Sie einen Grund zur Beschwerde haben, würden Sie es mir direkt mitteilen, aber leider haben Sie mir niemals mitgeteilt, was Sie u. a. mit dem Gärtner, dem Beach boy und dem Houseman auf der Terrasse während Ihres Aufenthaltes beobachtet haben. Es ist wirklich sehr schade, dass ein Paar unserer geschätzten Gäste ihre Unzufriedenheit mit sich während ihres gesamten Aufenthaltes bei uns herumtrug, statt unsere Hotelleitung über Ihre Beschwerdepunkte zu informieren – obwohl Sie in ständigem Kontakt mit mir während Ihres Aufenthalts waren. Denn wann immer Sie mich über etwas, das Sie bemerkt haben, informierten, dann habe ich Ihre Kritik an unser Management weitergeleitet und alles wurde sofort bearbeitet und zu Ihrer Zufriedenheit gelöst. Ich kann nur vermuten, dass Sie vielleicht gedacht haben, wenn Sie mir berichten, was Sie gesehen haben, werden Sie von den Angestellten ignoriert werden, genau wie das, was Sie über den Bar-Manager erwähnten. Aber seien Sie versichert, dass jedes unangemessene Verhalten unserer Mitarbeiter gegenüber unseren geschätzten Gästen von unserem Management überhaupt nicht toleriert und entsprechend bestraft wird. Aber zum Glück haben Sie nicht nur negative Erfahrungen in unserem Hotel gemacht und Sie haben, wie Sie schon erwähnten, das Beste aus Ihrem Aufenthalt gemacht. Vielen Dank für Ihre positive Kommentare über unsere Gastronomie, wir freuen uns zu lesen, dass Sie mit unserer Essensvielfalt und der Speisenqualität im Allgemeinen zufrieden waren. Auch mochten Sie Ihr großes Zimmer und schätzten es sehr, dass Sie im Voraus wählen konnten, ob Sie ein Zimmer im Erdgeschoss oder im ersten Stock haben wollen. Es freut mich zu wissen, dass ich in Zusammenarbeit mit unserem Front Office Team dieses sehr schöne Zimmer für Sie und Ihren Mann arrangieren konnte. Vielen Dank auch für Ihre netten Worte über mich und meine Arbeit. Dies ist mein Job und ich versuche immer, das Beste, das ich für unsere respektierten Gäste wie Sie, zu tun, damit Sie einen angenehmen Aufenthalt bei uns haben. Nochmals vielen Dank, ich schätze Ihr Lob sehr. In Bezug auf Ihren Kommentar zu Herrn Alrefai, dem Generaldirektor, der erst im November 2016 gekommen ist, seien Sie bitte informiert, dass ich sicher bin, dass er seine Gründe hatte und die Entscheidung, nach so kurzer Zeit wieder zu gehen, trotz allem nicht einfach für ihn war. Schließlich möchte ich noch einmal die tiefe Enttäuschung unseres Managements zum Ausdruck bringen, dass Sie uns nicht kontaktiert haben, um die meisten Ihrer Kritikpunkte gemeinsam zu besprechen, und sie zu Ihrer Zufriedenheit zu lösen. Ich bin wirklich traurig, dass unser Hotel Sie dieses Mal nicht überzeugen konnte; dennoch, das gesamte Hotel-Team und ich wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute für die Zukunft und verbleiben mit besten Grüßen, Cordula Hassan Guest Relation Manager Grand Seas Resort Hostmark gr@grandseas-hostmark.com