- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Eine riesiger Hotelkomplex, mit über 800 Betten inmitten einer künstlich angelegten Lagune am Rande von Hurghada. Zu Fuß ca 45 Minuten bis zur Innenstadt. Das Hotel ist vor ca. 2 Jahren im andalusischen Stil erbaut worden. Allein die Eingangshalle wirkt sehr imposant und einladend. Das Hotel wird super gepflegt und saubergehalten von den Hotelangestellten. Wir waren Ende April da und das Hotel war voll, voll von allen möglichen Nationalitäten, was auf gar keinen Fall negativ klingen soll. Da waren Russen, Italiener, Tschechen, Polen, Österreicher, Kanadier, Engländer, Holländer, Deutsche, Franzosen, ... eigentlich von allem etwas. Keine Angaben
Wir hatten ein sehr schönes Zimmer im 5000 er Bereich im 2.Stock mit Blick auf die Lagune, ungefähr in der Mitte.So war es nicht zu weit zum Laufen und auch nicht zu Laut. Man sollte aber auf gar keinen Fall ein Zimmer im Erdgeschoss nehmen. Das Zimmer war super mit französischem Bett, mit Fernseher (RTL,RTL2,Vox,ZDF), mit Minikühlschrank, mit KLimaanlage, mit Safe, usw... und sehr sauber.
In dem Hotel gibt es 3 Restaurants, das große Hauptrestaurant mit Aussenterrasse, das Fischrestaurant am anderen Ende der Anlage und eine kleine Pizzeria. Ins Fischrestaurant und in die Pizzeria durfte man nur einmal pro Aufenthalt und man musste einige Tage vorher den Tisch reservieren. Das Fischrestaurant war sehr schön und lecker, die Pizzeria hat nicht ganz unsere Erwartungen erfüllt. Von den Pizzen hätte man auch 3 Essen können, so klein wie die waren. Am Besten fanden wir aber das Hauptrestaurant. Beim Dinner musste man sich anstellen um auf freie Plätze zu warten, was wir sehr gut fanden und man musste auch nie lange warten. Es gab für jede Aufgabe bestimmte Kellner, welche, die den Tisch eindeckten, die den Tisch abräumten, die Getränke brachten, die immer mit einem Besen rumliefen. Kellner die alles organisierten bzw. delegierten. ... Der ganze Ablauf war reibungslos. Das Essen war erste Sahne, immer reichlich und für jeden etwas dabei. Alleine das "Nachtischviertel". Ein riesiger Tisch mit ca 30-40 verschiedenen Süßspeisen hat mich begeistert. Es war absolut lecker und hat seine Sterne auch verdient.
Das Hotel verfügt über ca 500 Angestellte, die den ganzen Tag um Dein Wohlergehen bemüht sind. Es gibt genügend Personal am Strand, die Dir Liegen besorgen können, wenn Du morgens zu spät aufgestanden bist (m 9:00 Uhr waren alle Liegen durch Handtücher reserviert) oder die den ganzen Tag rumlaufen und den Müll aufsammeln, Aschenbecher verteilen, den Sand am Pool wegfegen usw. Der Service war klasse aber man hat auch gemerkt, das die hauptsächlich männlichen Angestellten sehr am Bakschisch (Trinkgeld) interessiert waren. Aber was ist in Ägypten eine Grundeinheit Bakschisch? Das ist ein ägyptisches Pfund ( 1 LE) und das sind umgerechnet in Euro ein paar Cent ( ca 7,5 Pfund = 1 Euro) Wir haben immer eine "Menge" Trinkgeld gegeben, besonders unserem Zimmerjungen Ahmed, der war immer gut drauf, sehr freundlich und das Zimmer war immer sauber. Verständigen musste man sich meist auf englisch, die Deutschkenntnisse waren da meist nur sehr grundlegend. Im Restaurant lief morgens immer ein Kellner mit Tee und Kaffee zum nachschenken an Dir vorbei. Auch Getränke waren ruckzuck am Tisch, man konnte sowieso fast alles trinken, was man wollte, Wein, Bier, Saft, Cola, Wasser, Cocktails an den Bars, Espresso, etc. Einmal ist vor unserem Tisch einem Kellner ein Tablett mit Gläsern runtergefallen. Sofort waren 4 Kellner zur Stelle, die den gesamten Bereich abgesperrt haben, damit einer die Scherben auffegen konnte. Alle arbeiten Hand in Hand.
Inmitten der Anlage befindet sich die Lagune. An der Spitze ist ein ausreichender Kieselsteinstrand. Überallherum stehen gepolsterte Liegen und genügend Sonnenschirme. Wir sind immer in der Lagune oder im Pool geblieben, nie im offenen Meer, dort ist es zu felsig und da fahren sehr viele Boote. Der Pool ist groß genug aber das Wasser war fast schon zu kalt, zwar eine angenehme Abkühlung aber wir konnten es nie lange drin aushalten. Außerhalb der Hotelanlage gibt es neben einigen anderen naheliegenden Hotels nicht viel zu sehen. Man muss schon mit einem weißen Sammeltaxi oder wer es mag zu Fuß links oder rechts in die City von Hurghada gehen. Es gibt einmal den alten Stadtteil, wobei "alt" lediglich ca 30-40 Jahre bedeutet und den neuen Stadtteil. Hurghada breitet sich immer mehr aus. Eine richtige Touristenmetropole,die sich aus einem kleinen Fischerdorf entwickelt hat, überall wird gebaut und es entstehen neue Hotelanlagen. Trotzdem fanden wir die Stadt selbst nicht sehr sehenswert, und man wurde überall, besonders als blonde Frau von den Einheimischen angemacht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab genügend Angebote was die Animation innerhalb des Hotels oder die Touren, die vom Reiseveranstalter organisiert wurden, betraf. Im Hotel konnte man Billiard,- Fußball, Volleyball, Wasserball, etc. spielen. Es gab Bauchtanzunterricht am Strand und Wassergymnastik sowie Aerobic. Es wurde genügend angeboten. Wir haben 2 Touren gemacht, einmal eine 2- Tagesfahrt mit dem Bus nach Kairo, die auf jedenfall zu empfehlen ist von den Sehenswürdigkeiten her, welche aber auch sehr anstrengend ist, wegen der langen Busfahrten. Und eine Jeepsafari in die Wüste zu den Beduinen, die war auch ganz gut. Man sollte sich aber nach dieser Fahrt auf keinen Fall das angebotene Filmmaterial besorgen, weil das aus eigener Erfahrung nicht sehr interessant ist. Das einzig Langweilige ist die Abendanimation, die ist nicht sehr berauschend.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im April 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Angelika und Heinz |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, Wir sind neues management team ,vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. In unseren bisherigen Bemühungen wurden wir durch viele Auszeichnungen bestätigt. Wir sehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung, unseren Service im Jahr 2023 weiter zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir warten auf sie wieder zu kommen. Mit freundlichen Grüßen Area General Manager Hany Gamal Eldin