- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist sicher sehr groß, trotzdem wirkt es durch die Hotelanlage (nur das Haupthaus hat Obergeschosse) nicht so riesig. Die Häuser ziehen sich rechts und links an der Lagune entlang und haben nur 2 Geschosse. Das Hauptrestaurant ist riesig, trotzdem findet sich immer problemlos ein Platz zum essen. Die hoteleigene Lagune ist einfach Spitze. Die Anlage wird sehr sauber gehalten, noch nie haben wir in einem so großen Hotel den ganzen Tag über so viele Mitarbeiter gesehen, die Müll beseitigt und auch sonst die Anlage gepflegt haben. Die Speisenangebote der Snacks waren täglich dieselben, auch im Hauptrestaurant hätte ohne weiteres etwas mehr Abwechslung sein können. Die Speisen waren jedoch immer reichlich, ansprechend angeboten, sauber. Wie in vielen anderen Urlaubsländern auch nehmen Reisende aus dem ehemaligen Ostblock zu, fallen hier jedoch nicht so unangenehm auf wie beispielsweise in Tunesien. Das Hotel wird darüber hinaus sehr stark von Gästen aus Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden besucht, so dass die Nationalitäten sehr gemischt sind. Wir fanden es nicht unbedingt unangenehm, dass die deutschen Urlauber nicht die Mehrheit darstellten. Das kann auch nerven! Die Schnorcheltouren sind nur eingeschränkt empfehlenswert. Bei der Tagestour werden drei Stellen angefahren, allerdings sind jedes Mall eine Vielzahl von Booten da und die Teilnehmer werden vom Boot direkt ins Meer gelassen (kein Strand), für etwas unsichere Schwimmer ist das nichts. Ganz besondere Vorsicht, wenn auf der Fahrt ein Mann angeblich einen Videofilm dreht und diesen dann verkaufen will. Das ist ganz großer Nepp. Wir haben es gemacht und dann auf unserem Laptop festgestellt, dass nur Teile der Aufnahme echt waren, andere Teile stammten von völlig anderen Schnorcheltouren (Datum 3.2.1990). Wer einfach nur schnorcheln möchte, kann das kostenlos direkt vor dem Hotel machen. Die 2 Tage-Fahrt nach Luxor war anstrengend, aber lohnt auf jeden Fall.
Unser Zimmer war ein Glücksfall, im letzten Haus direkt am Hafen, also weit weg von der abendlichen Animation, sehr nett eingerichtet mit Fernsehen und Minibar. Die Betten waren bequem, die Zimmerreinigung einwandfrei und wenn etwas fehlte (an einem Tag fehlten die großen Handtücher), genügte ein Anruf und 5 Min. später war alles da. Die Handtücher wurden, wenn es gewünscht war, auch täglich gewechselt. Die Klimaanlage hat nicht einmal schlappgemacht, dafür aber das Sat.-Fernsehen gelegentlich, ist aber kein Beinbruch.
Die Hygiene war einwandfrei, zumindest was die Vorgaben des Hotels betraf. Das Hotelgäste sich einfach nicht vorstellen können, warum am Brotbuffett wohl ein Handtuch liegt, welches man benutzen kann, um das Brot zu halten, während man sich Scheiben abschneidet, dafür kann das Hotel ja nichts. Es soll wohl am späten Abend auch Spezialbuffetts gegeben haben, war wir jedoch nicht in Anspruch genommen haben. Die Speisen waren wirklich reichlich; die Auswahl hätte etwas größer sein können: jeden Abend dasselbe Gemüse war nicht so schön. Der Service war einwandfrei bei allen Mahlzeiten.
Das Personal war superfreundlich, hilfsbereit, nie aufdringlich wir hatten zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, nur gegen Backschisch ordentlich behandelt zu werden. Wie es in den Wald hineinruft! Ob es um die Liegen an der Lagune, den Handtuchwechsel oder den Service im Restaurant bzw. den Zimmerservice ging, es gab keinen Grund zur Klage.
Die Hotelanlage hat mehrere Shops, die wir auch frequentiert haben. Das Angebot war o.k., die Bedienung freundlich und nicht reißerisch. Mir persönlich hat es eigentlich gut gefallen, dass der Reiseleiter uns bedeutet hat, in den Shops des Hotels sei Handeln nicht angesagt, ich kann das nämlich gar nicht so gut. Mein Mann hat trotzdem ein bißchen gehandelt, hat auch geklappt, aber sehr moderat. Einen Strand im klassischen Sinn gibt es nicht, weil direkt vor der Lagune das Riff ist, dazu später mehr. Die Preise für Taxis sind sehr moderat (im Juli 2005 haben wir für ein Taxi zum Basar von Hurghada und zurück mit Wartezeit für den Taxifahrer 40 E.L. gezahlt, das sind umgerechnet 5,50 €). Die Ausflugsmöglichkeiten sind ganz nett, die Schnorcheltouren lohnen sich aber nicht unbedingt, zumal man direkt vor dem Hotel kostenlos ganz prima schnorcheln kann. Unterhaltung hat uns ansonsten nicht interessiert, wir wollten Urlaub machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir hatten hauptsächlich Interesse am Schnorcheln und sind wirklich voll auf unsere Kosten gekommen. Direkt vor dem Hotel befindet sich ein Riff, hier konnte wunderbar geschnorchelt werden. Wir hatten sogar das Glück, an einem Abend eine Delphinschule beobachten zu können. Die Lagune war sauber und dem Swimmingpool in jedem Fall vorzuziehen. War uns ohnehin ein Rätsel, warum man bei einer derartigen schönen Lagune und dem Meer direkt vor der Tür überhaupt in den gechlorten Swimmingpool gehen soll. Wir haben den Pool zwei Wochen lang auf dem Weg ins Restaurant gesehen, mehr aber auch nicht. Liegen waren reichlich vorhanden, jedenfalls an der Lagune, am Pool sah es mitunter etwas eng aus. Der Internetzugang ist vorhanden, aber nur als Internet ST (Schneckentempo).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ulrike |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 3 |
Sehr geehrte Gäste, Wir sind neues management team ,vielen Dank für Ihre kritischen und motivierenden Kommentare, die wir über HolidayCheck bekommen haben. Diese sind für uns eine wichtige und positive Unterstützung in unserem Bestreben, unseren Service für Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. In unseren bisherigen Bemühungen wurden wir durch viele Auszeichnungen bestätigt. Wir sehen diese Auszeichnungen als Verpflichtung, unseren Service im Jahr 2023 weiter zu verbessern. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren und nochmals vielen Dank für das Feedback, dass wir von Ihnen bekommen haben. Wir warten auf sie wieder zu kommen. Mit freundlichen Grüßen Area General Manager Hany Gamal Eldin