- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Kumköy Beach Resort (KBR) ist ein erst wenige Jahre altes, von der Bauweise sehr ansprechendes Hotel mit viel Marmor, Holz und idealerweise Teppichböden in den Fluren und Zimmern (dämpft deutlich den Schall). Das Hotel besteht aus zwei miteinander verbundenen, versetzt angeordneten Gebäudeflügeln, die zum Meer weisen und teilweise den Poolbereich begrenzen. Unterhalb der sehr großen, verzweigten Poolanlage mit überbrückenden Holzstegen schließt sich ein sehr gepflegter Garten sowie das Außentheater an. Durch den Garten gelangt man zum gepflegten, wunderbar weichen und flach abfallenden Sandstrand mit Sonnenschutz (zu unserer Zeit noch nicht bespannt), Poolbar (leider auch noch nicht in Betrieb) und Wassersportmöglichkeiten. Das KBR hat neben dem Hauptrestaurant weitere Themenrestaurants, die man jeweils am Vortag (bei AI kostenlos) buchen kann. Neben mehreren Bars, Weinstube und Kaffeehaus sind verschiedene Geschäfte, Spielhalle, Kino und Bowlingbahn im Hotel untergebracht. Die Anlage und das Hotel sind ausgesprochen sauber. Der Komplex kann durchaus als weitläufig bezeichnet werden; die Gäste verteilen sich so über das ganze Anwesen und es ist nicht so eng. Das Publikum war zu unserem Termin gemischt, sowohl aus Sicht der Altersstruktur (vom Rentner bis zum Kleinkind) wie auch aus Sicht der Herkunft, mit deutlichem Hang zu deutschen Gästen (mehrheitlich; sonst auch Türken, Skandinavier, Benelux). Es herrschte eine sehr entspannte und freundliche Atmosphäre. Man sollte unbedingt einen Ausflug in die Berge des Hinterlandes machen, am besten mit einer der vielen privaten Reiseagenturen. Wir waren mit Abdullah (Trajanus Tour, Side am Strand) nach Selge (alte griechisch / römische Stadt) inkl. Mittagessen am Fluss und sehr zufrieden. Zum Telefonieren am besten eine Telefonkarte kaufen. Wir haben für 5€ EWIG telefoniert (zum Schluss wusste man gar nichts mehr zu sagen...). Klamotten kann man mittlerweile auch schon mal in Ruhe kaufen (also nicht "Du brauchst Hemd? Ich habe gute Hose!" und so). Wir waren sehr zufrieden bei der aus Deutschland stammenden Verkäuferin Monika in Nazmirs "Star Boutique" gleich neben dem Reisebüro in Richtung "Schluckspecht". Und noch ein guter Rat zum Schluss: Vorsicht bei den Hotelfotografen, die die Gäste auf dem Weg zum Essen abfangen. Sollte man, nachdem einem der Fototermin fast aufgedrängt wurde, zuwenig Bilder kaufen wollen, wird der Chef der Truppe echt pampig bis frech. Dann hilft nur die Notbremse. Am besten nicht auf einen Termin einlassen.
Kurzum: solch eine geräumige Unterkunft hatten wir für uns und unsere Kinder noch nie. Wir hatten zwei gleich ausgestattete DZ mit je einem Bad / Toilette und je einem Balkon, verbunden oder getrennt, wie man will, durch eine Doppeltür. Der Stauraum in den Schränken war absolut ausreichend, die Betten hervorragend (keine Rückenschmerzen, wie sonst oft!). Es gab auch recht viele deutsche Fernsehkanäle und sogar Kühlschrank mit stets ausreichend Wasser / Sprudel. Schön auch, dass Bademäntel und Safe kostenlos zur Verfügung standen.
Im KBR ist das Hauptrestaurant in fünf kleinere Restaurants (davon eines als Raucher - Restaurant) unterteilt, was im Hinblick auf die Geräuschkulisse und Lauferei sehr von Vorteil ist. Die Getränke werden am Tisch serviert, das hat uns sehr gefallen. Zum Büffet ist nur zu sagen, dass bezüglich Reichhaltigkeit und Qualität keine Wünsche offen bleiben. Dem oftmals in Bewertungen vorgebrachten Argument, es wiederhole sich alles, kann man nur entgegenhalten: wie sollte es anders sein, wenn jeden Abend ALLES geboten wird? Besonders empfehlen kann man einen (oder auch mehrere) Besuche der Themenrestaurants, in denen ein 5 - Gang Menü serviert wird. Ambiente, Essen und Service waren schlichtweg sehr gut! Übrigens: über ein kleines Trinkgeld freuen sich die Service Kräfte in allen Bereichen und wir denken, sie haben es auch verdient. Zu loben sind auch die in Restaurants und Bars angebotenen Getränke, egal ob Kaffee, Alkohol oder Softdrinks, ein in anderen AI Hotels oft vernachlässigter Bereich.
Wieso nur drei Sonnen, wird sich mancher fragen, der die anderen Wertungen gelesen hat. Nun, eigentlich würden wir gerne 7 Sonnen geben für die außerordentliche Hilfsbereitschaft des Rezeptionspersonals, die sehr gute Zimmerreinigung, die Freundlichkeit und Zuvorkommenheit des Service - Personals. Leider hat uns das Aufseher / Oberaufseher / Oberoberaufseher - System, dem das Service - Personal unterworfen ist, doch sehr bedrückt. So hat es uns missfallen, dass ein älterer Arbeiter zu Füßen einer "Chefin" im Beisein vieler Gäste am Strand auf allen Vieren Stegplatten verlegen musste, begleitet vom ungeduldig wippenden Fuß der dauer(handy)telefonierenden "Chefin". Auch bekam einem Barkeeper der wohl zu vertraute Umgang mit uns nicht gut, denn ab dem vorletzten Abend traute er sich nicht mehr, uns anzusprechen, geschweige denn eines seiner Späßchen zu machen und wirkte sichtlich nervös, wenn eine Aufsicht in der Nähe war. Dieses System herrschte anscheinend auch in dem Animations - Team, dessen tatsächlich arbeitende Mitglieder dann gute Miene zum bösen Spiel machen mussten. Dies würden wir dann als den ersten "Wermutstropfen" bezeichnen, wohl wissend, dass nicht ein jeder so genau hinschaut oder auch so sensibel ist.
Der Transfer vom Flughafen Antalya dauerte eine gute Stunde. Das KBR liegt als eines von vielen Hotels am Strand in Richtung Side. Die Lage zum Strand selbst ist sehr gut. Neben dem Hotel befindet sich (noch) eine Freifläche, die in der Winterpause bebaut und dem KBR angegliedert wird (Bungalows hieß es, mit Steg zum eigenen Pool). Vom Hotel aus geht es direkt in die obligatorische "Einkaufsmeile" des Ortes Kumköy mit Läden für Textilien, Leder, Optik usw. Der Ort gibt ansonsten nichts her, schade. Nach Side mit seinen schönen antiken Stätten geht man zu Fuß am Strand entlang etwa eine Stunde - kommt darauf an, mit wie vielen Boots - Touren - Verkäufern man sich unterhält. Nach Manavgat und Side fahren fortlaufend - immer modernere - Dolmus, also Sammeltaxis zu günstigen Preisen (ca. 2,-€ p. P.). Zu zwei Ausflügen, die wir privat bei Abdullah am Strand gebucht hatten, und die ihr Geld wert waren, wurden wir mit dem Bus vom Hotel abgeholt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier (leider) die zweite aus der Reihe tanzende Bewertung, der zweite "Wermutstropfen". Die Bewertung wäre aufgrund des sehr schönen Pools, des Fitnessraums, des Hallenbades und der Wasserrutschen um einige Sonnen höher, wenn der Wellnessbereich, auf den wir uns schon sehr gefreut hatten, in Ordnung wäre. Wir hatten vor Jahren den Wellnessbereich des Hotels Amara Beach in Colakli genossen, und gehofft, etwas gleichwertiges zu finden. Leider ist das baulich sehr schöne Hamam stets zu kalt ("Dampfbad" trifft partout nicht zu), oft riecht es unangenehm nach Kanal, der "Ruheraum" besteht nur aus einigen Liegen inmitten des Haupt - Durchgangs und es gibt zu wenig Duschen. Angeblich liegt die Misere in der Verpachtung des Wellness - Bereichs ("Spa") an einen überaus geschäftstüchtigen Masseurtrupp. Dies sollte rasch geändert werden. Es wird dem Anspruch des Hotels nicht gerecht. Die Kinder hatten viel Spaß in dem großen Hallenbad, schade nur, das unserem Sohn seine neuen "Crogs"-Schuhe gestohlen wurden. Das abendliche Unterhaltungsprogramm war uns genug. Es könnte vielleicht etwas abwechslungsreichere Musik aufgelegt werden (ich habe mich köstlich über den "DJ" amüsiert, der jeden Abend hochkonzentriert zehn gleiche Titel aus dem Repertoire seines echt coolen Notebooks herauskitzelte).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im März 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uwe |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 8 |