Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Jörg (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Januar 2010 • 1 Woche • Sonstige
Gutes Hotel - aber kein Spa
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel gilt als eines der besten Häuser in Kumköy, was sicherlich seine Berechtigung hat. Die Zimmer- bzw. Bettenanzahl ist hoch, allerdings ist die Anlage weitläufig genug, um auch eine hohe Gästeanzahl problemlos zu verkraften. In der gesamten Anlage ist man um grosse Sauberkeit bemüht (leider mit Ausnahme des Wellness-Bereiches; dazu später mehr). Die Gästestruktur setzt sich in dieser Jahreszeit im Wesentlichen aus älteren (Langzeit-)Urlaubern zusammen (Altersdurchschnitt >60); überwiegend deutschsprachiges Publikum; viele Stammgäste. Animation quasi nicht vorhanden (uninspiriertes und schlechtes Animationsteam), was sicherlich mit der Gästestruktur bzw. dem geringen Interesse an Animation zu erklären ist. Überwiegend All Inclusive; gute und abwechslungsreiche Küche; sehr gute a la carte Restaurants. Spa- bzw. Wellnessbereich spottet jeder Beschreibung! Preis-Leistungsverhältnis ist insgesamt angemessen; Buchung von Ausflügen ausserhalb des Hotels deutlich günstiger, bei gleicher Qualität; in der Nebensaison würde ich das Hotel für Familien mit Kindern nicht empfehlen, da kein altersgerechtes Angebot für Kiddies vorhanden ist (in der Haupt- bzw. Feriensaison scheint dies deutlich anders zu sein).


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer sind ok; Einrichtung eher "hausbacken". Täglich aufgefüllte Minibar + Wasserkocher und Tee bzw. Kaffee vorhanden. Safe inclusive. Hat man das Eingangsritual (s.o.) überstanden und gegen einen entsprechenden Obolus auch ein vernünftiges Zimmer bekommen, stimmt auch die Sauberkeit.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Uneingeschränkt positiv. Grosse Vielfalt, gute Qualität, auch landestypische Gerichte. Restaurantbereiche immer sehr gepflegt. Grosses Lob verdienen die a la carte Restaurants, in denen man gegen Voranmeldung essen kann (im AI enthalten).


    Service
  • Eher gut
  • Personal ist überwiegend freundlich. Trinkgelder v.a. im Restaurant und an der Bar, erhöhen die Servicequalität noch einmal deutlich. Fremdsprachenkenntnisse nicht notwendig, da hier fast jeder deutsch spricht (sowohl innerhalb wie auch ausserhalb des Hotels). ABER: Es scheint in diesem Hotel eine gängige Masche zu sein, Neuankömmlingen alte, schmuddelige Zimmer mit Blick auf Klimaanlagen und Abluftschächten zuzuweisen. Auf entsprechende Beschwerden hin, werden dann - nach "langer Suche und grossen Schwierigkeiten" - gegen Aufpreis bessere Zimmer oder Suiten angeboten. Dabei handelt es sich nicht um Ausnahmen, sondern im Hotel offensichtlich gängige Praxis - sehr ärgerlich!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist ideal platziert. Direkter Strandzugang, grosszuegige Poolanlage, direkter Strassenzugang zur Einkaufsmeile. Unterhaltungsmöglichkeiten (bspw. sehr grosse Open-Air-Disco) fussläufig zu erreichen. Gute Dolmusverbindungen nach Side, Manavgat etc.. Ausflüge natürlich im Hotel buchbar, aber erheblich preiswerter (bis zu 50%) direkt vor dem Hotel (gleiche Veranstalter). Transfer zum Flughafen je nach Verkehrsaufkommen ca. 60 - 80 Minuten.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Poollandschaft ist grosszuegig und gepflegt. Ebenfalls ein sehr grosser, beheizter Innenpool vorhanden. Sportangebot um diese Jahreszeit sehr gering - allerdings existiert ein durchaus annehmbares Fitness-Studio. Animation schlecht bzw. nicht wahrnehmbar. Internetzugang entweder gegen Gebühr über feste Terminals, allerdings existiert für eigenen Laptops im gesamten Hotelbereich WLAN-Zugang. Wellsnessbereich für ein Hotel dieser Kategorie katastrophal, entsprechend führt dies bei mir auch zur Abwertung: Nur eine Sauna zugänglich (diese schon ziemlich heruntergekommen), kein Dampfbad, der Ruhebereich eine absolute Zumutung (Durchgangsbereich, dunkel, muffig, viel zu klein, zu wenig Liegen). Hammam vorhanden - kein Highlight, aber immerhin. Nur 2 Duschen im gesamten "Wellnessbereich", davon eine die meiste Zeit defekt. Preisniveau für Anwendungen akzeptabel.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1 Woche im Januar 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jörg
    Alter:46-50
    Bewertungen:8