Alle Bewertungen anzeigen
Elke (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 2 Wochen • Strand
Überbewertet
4,2 / 6

Allgemein

Der Gebäudekomplex des ***** EVREN-Hotels macht einen modernen, weitläufigen ersten Eindruck mit großzügigen Rezeptions- und Lobbybereichen, ausgedehnten Glasfronten und wertvollen Materialien. Die SPA-Abteilung im Untergeschoß erscheint erstklassig ausgestattet mit den unterschiedlichsten Massageangeboten und Fitnessmöglichkeiten. Das Hotel macht schon bei der ersten Besichtigung den Eindruck, dass es in eine Baulücke hineingepresst wurde: Das gesamte Grundstück ist ca. 250 m lang und zwischen 35 und 80 m breit, also ein sehr langes und schmales Handtuch, wobei der „Garten“ nur etwas mehr als ein Drittel ausmacht. In diesem Bereich sind untergebracht: zwei der vier Abendrestaurants, ein Planschbecken, der Wasserrutschen-Turm mit zwei flachen Auffang-Pools, zwei Snack-Restaurants, die Poolbar, das Theater mit Bühne, einige kleinere Versorgungsgebäude und etwas Grünfläche als Raumteiler. Übrig bleiben die Flächen für die Sonnenliegen am Pool. Einen objektiven Eindruck kann sich jeder bei Google Earth verschaffen (36°48`24`` N 31°20`30`` E): lediglich die hellen Flächen um die blauen Pools herum können mit Sonnenliegen belegt werden. Das Kardinalproblem dieses Hotels liegt u.E. darin, dass schon bei einer Auslastung von 450 der 750 Betten (60%) die Sonnenliegen Strand/Pool nahezu vollständig belegt waren, was dann zu einer recht unangenehmen Enge führte. Außerdem war dann der Service eingeschränkt. Zu Zeiten mit weniger Gästen mag das nicht auffallen, aber bei den angestrebten Auslastungen bis 100% wird das System kollabieren. Fazit: Das EVREN bietet Urlaub im oberen Preissegment. Solange das Hotel nur bis maximal zur Hälfte belegt ist, ist das Preis-Leistungsverhältnis noch akzeptabel; bei mehr Gästen steigen die Unzulänglichkeiten und Unzufriedenheit sehr schnell. Das Hotel gehört mit Sicherheit nicht zu den „100 Leading Hotels in the World“, wie es einmal verschämt angedeutet wurde, weil doch viele Details mangelhaft sind oder fehlen. Vier Sterne (ohne „+“) sind aber angemessen. Tipp: Buchung eines Deluxe-Zimmers außerhalb der Hauptsaison


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind freundlich und ebenso modern möbliert; sie besitzen aber lediglich Standardgröße, teilweise mit Dritt-Bett, das noch weiter einengt. Der Kleiderschrank ist zudem absolut unzureichend dimensioniert, um für zwei Erwachsene den 14-tägigen Wäsche-Bedarf auch nur annähernd vernünftig verstauen zu können: Lediglich sechs Bügel für Kleider/Hosen/Sakkos, sechs Bügel für Blusen/Hemden/Polos, sowie je zwei Fächer und zwei Schubladen für sonstige Wäsche. Ein ständiges Umräumen Schrank-Koffer-Schrank war die Folge. Spätestens hier stellt sich die Frage, woher wohl die fünf Sterne gekommen sein könnten. Wir hatten ein Deluxe-Zimmer gebucht, in das aber die gleichen Mini-Schränke eingebaut wurden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Restaurants sind sehr sauber, das Speisenangebot vielfältig und auf die türkische Küche ausgerichtet, aber sicher nicht überragend. Die Spezialitäten-Restaurants sind zu empfehlen, man ist dort sehr bemüht.


    Service
  • Eher gut
  • Die Angestellten waren bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit, wobei festzustellen war, dass gerade im Servicebereich viele Kräfte ungelernt oder gerade angelernt waren. Der Service im Hauptrestaurant war bei 60% Hotelbelegung absolut unzureichend (25 Minuten Wartezeit bis zur ersten Tasse Frühstücks-Kaffee), was wohl u.a. an der zu geringen Personalausstattung lag. Die Zimmerreinigung war ok, aber an einigen Tagen ungenügend: Gläser waren nicht geputzt, und auf dem Laminat sowie auf dem frisch bezogenen Bett fanden sich Wollmäuse und Haaransammlungen; letztere stammten eindeutig nicht von uns! Von der Staub- und Schmutzschicht unter dem Bett wollen wir gar nicht reden. Die Qualitätssicherung in allen Bereichen muss dringend verbessert werden: Es besteht eine große Kluft zwischen Fünf-Sterne-Anspruch und Realität.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Resort-Hotel liegt als eines von unzähligen sog. 5-Sterne-Unterkünften an der extrem dicht bebauten Küste westlich von Side. Spaziergänge am überfüllten Strand gleichen während der Hauptsaison einem Hindernisparcours. Reale Einkaufsmöglichkeiten jenseits von den üblichen T-Shirts etc. haben wir nicht gefunden. Ausflüge sind empfehlenswert, die Möglichkeiten aber begrenzt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ein großer und drei kleine Pools sind sehr schön angelegt und perfekt sauber. Die Sonnenliegen sind bequem, die Sonnenschirme klein und das Platzangebot begrenzt. Der Strand ist über eine Grünzone leicht erreichbar, sauber und mit einem perfekten Sonnenschutz ausgestattet. Die Animation ist sehr freundlich und zurückhaltend. Als Sport wird Beachvolleyball angeboten.


    Preis-Leistung
  • Schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Elke
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung!