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Jens (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2017 • 2 Wochen • Strand
Sehr angenehmes Hotel mit freundlichem Personal
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Unser erster Eindruck von Hotelanlage war sehr gut, alles gut gepflegt und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Das Sunis Elita Beach liegt in einer gepflegten und sehr grünen Hotelanlage, auf der sich - abgesehen von den Kernbereichen Hauptrestaurant und Haupt-Pool - die Gäste doch ganz gut verteilen, wer will, kann auch einfach mal abseits der Wege über die Grünanlage gehen. Leider (aus unserer Sicht) war während unseres Aufenthalts der Anteil der deutschsprachigen Urlauber (und vor allem Kinder) sehr gering, dominiert wurde das Hotel insbesondere von den russichen Gästen - deren Angewohnheiten an der Bar und beim Essen teilweise recht "ungewohnt" waren.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein Familienzimmer mit einem Raum (Doppelstockbett + Doppelbett) in der Villa Olive - zu Beginn haben wir auch nach einem Upgrade auf ein 2-Raum-Familienzimmer gefragt, was uns aber mit knapp 800 € zusätzlich für 12 Tage zuviel gewesen ist. Aber auch in einem Raum konnten wir es mit unseren Kindern (4+7 Jahre) gut aushalten, die Zimmer sind zwar nicht riesengroß, aber da man sich eh nur zum Schlafen dort aufhält, genügt der Platz. Ausgestattet ist das Zimmer mit einem Safe und einer Minibar, sowie einem Fernseher. Der Balkon geht in Richtung des sog. Relax-Pools. Da die Anlage, wie erwähnt, sehr grün mit Palmen etc. bepflanzt ist, war der Ausblick völlig in Ordnung. Das Badezimmer, ausgestattet mit Waschbecken, Toilette und Duschwanne, war ebenso wie das restliche Zimmer in gutem bis sehr gutem Zustand, keine offensichtlichen Beschädigungen, kein Ungeziefer - alles top. Einziges Manko war/ist die Zimmertür. Denn die Zimmertür geht in Richtung der Zufahrten des Sunis Elita und des Nachbarhotels, so dass man in der Nacht immer mal wieder die dort entlang fahrenden Busse hört und außerdem auch manchmal die Musikbeschallung der Anlage durch die Tür zu hören ist - lauter, also durch die Balkontür.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Auf der Hotelanlage kann man nicht verhungern :-) Es gibt im Prinzip rund um die Uhr zu Essen und zu Trinken, an jedem Pool gibt es eine Bar, außerdem werden an verschiedenen Stellen auf dem Gelände ab dem Mittag bis zum frühen Abend unterschiedliche Snacks angeboten (zu empfehlen sind die Zimtfladen bei mexikanischen Restaurant). Wir brauchten ein paar Tage, um herauszufinden, wo es was zu welcher Zeit gibt :-) Frühstück, Mittagessen und Abendessen gibt es im Hauptrestaurant (man kann innen klimatisiert oder auch draußen sitzen), dort ist dann ein wirklich reichhaltiges Buffet aufgebaut, es gibt verschiedene Stationen, an denen frisch gebraten, gegrillt und gekocht wird. Für die Kinder gibt es mittags und abends ein separates Buffet mit bunten Kindertellern, allerdings waren hier z.B. die Nudeln meist sehr wässerig und die Saucen manchmal dafür zu scharf. Aber es gab ja genug andere Möglichkeiten. Ein Beispiel für das Frühstücksbuffet: versch. Müslis, frisches Obst, Salat, Jogurts, diverse Brot- und Brötchensorten (nicht nur Weißmehl, sondern auch dunkles Mehl - wirklich vielfältig und lecker), diverse Marmeladen, Honig direkt aus der Wabe, reichhaltige Wurst- und Käseauswahl, gebratene Wurst, gekochte Eier, Rührei, Spiegelei, Omletts nach Wahl, Pancakes, aber auch warmes Essen. Und noch mehr. Auch die türkische Küche war regelmäßig mit Besonderheiten vertreten - nicht immer nur Köfte. Zu den anderen Mahlzeiten sah es nicht anders aus, dann allerdings kam noch das Nachtischbuffet hinzu - umfangreich und lecker! Für die Kinder gab es dann auch immer einen Eiswagen :-) Auch die verschiedenen Snackvarianten (Dönerfleisch, Hamburger, Pizza, Waffeln) waren immer lecker. Gewöhnen mussten wir uns allerdings an einige Dinge: Zu Stoßzeiten kann es insbesondere im Innenbereich des Main-Restaurants schnell sehr voll werden, so dass man nach draußen ausweichen muss. Außerdem können viele die Zeiten der Buffets nicht lesen, so dass schon vor Beginn viele Plätze belegt und die Teller voll sind. Wir haben z.B. versucht, pünktlich um 19 Uhr beim Abendessen zu sein, damit es noch nicht so voll ist und die Kinder auch alleine Essen holen können, aber das klappte nicht, weil eben schon viele Gäste vorher da waren. Das Personal ist schnell und bemüht, was aber auch dazu führt, dass auch mal ein Teller oder Glas abgeräumt wird, das man noch benutzt - wenn man nicht aufpasst. Kann man aber mit leben. Außerdem waren doch viele der anderen Gäste recht maßlos und auch manchmal rüpelhaft beim Anstellen (wir sind bemüht, unseren Kindern maßvolles Essen und Auftun bezubringen), wenn man dann sieht, was auf den Tellern liegen bleibt und weggeworfen werden muss - ist das schade und eigentlich eine Schande. Vielleicht bringt es etwas, die Gäste zu sensibilisieren, doch etwas bewusster und maßvoller am Buffet zu sein. Man kann ja schließlich nochmal gehen. Dann ist uns aufgefallen, dass sich doch einige Gäste nicht an die Regeln halten (keine Badekleidung, keine Rollschuhe, Kickboards im Restaurant), obwohl diese Regeln klar und deutlich (und mehrsprachig) platziert sind. Hier hätten wir uns mehr Hinweise seitens des Hotels gewünscht. Außerdem scheint es insbesondere bei russischen und türkischen Gästen üblich zu sein, dass man selbst kleinste Kinder gleich zu Beginn des Essen vor ein Tablet oder das Handy setzt, einen Film oder so anmacht, um dann in Ruhe essen zu können. Fanden wir schrecklich und teilweise auch störend, je nach Lautstärke. Noch schlimmer allerdings war ein Kind, das mit Plastikmaschinengewehren ausgestattet und munter schießend (realistische Geräusche des Spielzeugs), im Buggy rund um das Buffet geschoben wurde, während der Vater sich auftat. Kann so etwas nicht unterbunden werden? Wenn schon der Gast nicht merkt, was für einen Mist er macht - kann doch das Hotel im Sinne der anderen Gäste darauf hinweisen, dass so etwas nichts beim Essen zu suchen hat. Zu allem Überfluss kann man diese Plastikwaffen auch noch im Minishop im Hotelhaupthaus kaufen. Das muss nicht sein, oder?


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist wirklich sehr gut. Ob bei kleineren Problemen (unsere Minibar kühlte zuerst nicht) oder bei Reklamationen (die Toiletten am Relaxpool wurden mal nicht gereinigt) - immer wurden unsere Anmerkungen freundlich entgegengenommen und flott bearbeitet. Beeindruckt hat uns beispielsweise, dass die Hotelmanagerin (?) uns einige Stunden nachdem die Toiletten moniert wurden direkt angesprochen hat, als wir uns über den Weg gelaufen sind, um zu fragen, ob alles zu unserer Zufriedenheit erledigt wurde. Klasse! So fühlt man sich ernst genommen und gut aufgehoben. Ob die Reinigung der Zimmer, der Getränkeservice der Minibar (täglich wird kontrolliert) oder "unser" Barkeeper Serkhan am Relax-Pool - alles wunderbar - immer freundlich und zuvorkommend!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Anreise/Transfer: Wir sind gegen 2.00 gelandet und wurden per Minibus zum Hotel gefahren. Der Transfer dauerte für unser Empfinden recht lange, fast 1,5 Stunden - zu allem Überfluss wurde kurz nach 3 Uhr noch ein 15 minütiger Halt an einem Minimarkt mit Imbiss gemacht - das kam uns komplett unnötig vor, zumal keiner der Mitreisenden um einen Halt gebeten hatte. Aber dafür kann ja das Hotel nichts. Nach der Ankunft wurden wir gleich in Empfang genommen, unser Gepäck wurde zunächst in die Lobby und später auch bis aufs Zimmer gebracht, dabei fuhren wir mit einem kleinen Elektrocart. An der Rezeption ging der Check-In schnell, man bot uns auch an, noch an der Bar etwas bei Bedarf zu trinken, oder im Main-Restaurant einen Imbiss zu uns zu nehmen. Wirklich toll. Das Hotel liegt fußläufig am Meer, mit eigenem Strand mit genügend Platz - auch wenn zu den Stoßzeiten die Liegen mal knapp werden. Ins Meer kann entweder direkt vom Strand aus, oder über einen Steg gegangen werden. Gegenüber des Hotels liegt ein Bazar mit verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten, außerdem auch kleinere Imbisse/Restaurants - aber bei All Inklusive haben wir das nicht genutzt.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat neben dem Hauptpool und dem Relaxpool noch einen "Rutschen"-Pool mit vier verschiedenen Wasserrutschen - ein Riesenspaß! Die Wasserqualität war ausgezeichnet, täglich wurden auch die Chlor- und ph-Werte gemessen und auf einer Tafel am Pool notiert. Im Spa- und Fitnessbereich gibt es auch ein Indoorbecken, das gerade an den heißen Tagen (wir hatten bis zu 51 Grad im Schatten), wirklich abkühlt (ungeheizt), daneben ist auch ein Kinderbecken. Handtücher kann man sich mittels sog. Towel-Cards im Spacenter kostenlos holen und auf Wunsch täglich tauschen. Im Fitnessbereich gibt es verschiedene Geräte, Kurz- und Langhanteln - wer will kann also was für die Figur tun. Außerdem bietet das Spa unterschiedliche Wellnessanwendungen an. Es gibt eine Kinderbetreuung (mit eigenem überdachten Kinderbecken), die sich vormittags und nachmittags um die Kleinen kümmert, jeden Tag mit einem anderen Programm - ob Basteln, Malen, Vulkane am Strand, Kinderolympiade, Indianer- oder Piratentag (mit Schatzsuche) - es gab viele Angebote. Und abends dann noch die Kinderdisko, bei der die Kinder zu erst per Parade über die Hotelanlage eingesammelt wurden, um dann ein abwechslungsreiches Liederprogramm durchzutanzen! Wirklich sehr sehr klasse! Danke Mausi :-) !!! Max und Hannah hat es super gefallen! Es gibt ein Animationsteam - mit einigen sehr und manchen (scheinbar) weniger motivierten Animateuren. Für uns war die Animation eh nicht ein Entscheidungsfaktor, das was wir gesehen haben, war aber immer nett und lustig. Wenn man mit wem vom Animationsteam gesprochen hat, waren alle immer sehr freundlich und bemüht, auch wenn es den Anschein hatte, dass auch hier ein Schwerpunkt auf den russischen Gästen bzw. der russischen Sprache lag, also kein Deutsch und nur durchwachsenes Englisch gesprochen wurde. Abends nach der Kinderdisko wurde im Amphitheater täglich wechselnde Shows geboten, beeindruckt hat uns insbesondere ein russischer Kinderzirkus mit teils unglaublichen aktrobatischen Kunststücken. Wer möchte, kann entweder am Strand verschiedene Wasseraktivitäten buchen oder über seinen Reiseveranstalter unterschiedliche Ausflüge machen. Beispielsweise legt das Piratenboot direkt beim Hotelstrand an.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jens
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Jens, herzlichen Dank,für die Gute ausführliche Bewertung und Weiterempfehlung unseres Hauses. Wir freuen uns, dass Sie mit unserer Qualität und Service in unserem Hotel zufrieden sind. Wir würden uns freuen Sie erneut begrüßen zu dürfen. Wir wünschen bis dahin alles Gute, Yasemin Tuna Guest Relation Manager und Sunis Elita Beach Resort Team guestrelation.elita@sunishotels.com - www.sunishotels.com