Nur bis 11.11.: Sichere Dir bis zu 300€ Singles-Day-Rabatt für Deinen nächsten Urlaub
Alle Bewertungen anzeigen
Beatrice (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Betreiberwechsel: Das Hotel steht seit März 2014 unter Leitung der Sunis Hotels Gruppe (Quelle: Hotel, August 2022).
Leider keine 4,5 Sterne!
4,2 / 6

Allgemein

...macht einen ordentlichen, gepflegten Eindruck. Die Anlage ist riesig und man läuft schnell mal längere Strecken vom Strand - Haupthaus - Appartementhäuser. Wir haben AI gebucht, wie auch 95% der anderen Gäste. Das Tragen eines Armbandes ist Pflicht. Zur Gästestruktur: Wir hatten Mitte-Ende Juni ca. 50% Osteuropäische Gäste, darunter auch Jugendgruppen (Alter durchschnittlich 15Jahre) - die unseres Erachtens nichts in einem solchen Hotel mit 5 Sterne-Anspruch zu suchen haben; darüber hinaus viele Deutsche, Belgier, Franzosen, aber auch Türken. Wahrscheinlich muss man sich tatsächlich bei Unzulänglichkeiten direkt beschweren (Gästebetreuung, Esra macht einen guten Job). Wir sind zu der guten deutshen Tugend Pünktlichkeit übergegangen und saßen teilweise 10min vor Restauranteröffnung an unserem Tisch um a) den Tisch und b) auch Essen ohne 20min anstehen und Ellbogen im Bauch zu bekommen. Alles in allem haben wir für die 2 Wochen verhältnismäßig wenig bezahlt - sollte sich das Preisniveau aber anderen 5 Sterne-Hotels in der Türkei anpassen, können wir das Haus nicht weiterempfehlen. Hier gibt es andere Häuser, die dem Asteria viele Schritte voraus sind.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind leider im Verhältnis zu anderen 5 Sterne Häusern in der Türkei eher klein und abgewohnt, aber immer noch ausreichend. Die Möbel haben schon ein paar Jahre hinter sich, der Fernseher ist viel zu klein!!! Es ist ein Safe vorhanden, leider zu wenig Ablagemöglichkeiten für die Kleidung - wir haben aus dem Koffer gelebt: nur 4 Ablagefächer und 10 Bügel sind vorhanden! Die Klimaanlage war bei uns defekt und verlor in der 2. Woche ständig Wasser, der Betrieb ist nur stundenweise möglich (schaltet sich zB nachts ab 3h ab - wir haben dann die Balkontür geöffnet). Zur Sauberkeit haben wir ja schon etwas gesagt. Die Minibar wurde fast täglich mit Wasser+Softdrinks aufgefüllt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, welches regelmäßig völlig überfüllt ist - aus unserer Sicht gibt es einfach zu wenig Sitzplätze. Die Teller sind leider oft nicht richtig sauber gewesen; das Essen war aber in der Regel in Ordnung. Die Salz- und Pfefferstreuer auf den Tischen waren unsere besten Freunde: gewürzt ist das Essen eigentlich nie! Wir hätten uns mehr türkische Spezialitäten gewünscht. Das Nachtischbuffet ist toll. Die Strandbar bietet jeden Tag 4 gleiche Gerichte an: Reste-Pizza, Spagehtti, Fisch und Pommes, dazu ein kleines Salatbuffet. Wir haben während unseres Aufenthaltes im Italienischen Restaurant gegessen: leider war das Essen teilweise kalt/nicht das vorhanden was bestellt wurde/nicht so serviert wie es auf der Karte stand. Dafür ist der Service und die Atmosphäre eine Wohltat und große Abwechslung zum Stress im Hauptrestaurant gewesen!


    Service
  • Eher schlecht
  • Restaurant: Hier hat gibt es viel Optimierungspotenzial. Es gibt einfach zu wenige Kellner, die dann auch noch unorganisiert und unabgestimmt arbeiten. So ist nie klar, welcher Kellner für welchen Tisch oder nur für Getränke etc zuständig ist. Darüber hinaus sind zum Essensbeginn nie alle Tische fertig gedeckt; es fehlen regelmäßig Besteck, Servietten, Gläser etc. Übernimmt man einen Tisch von anderen Gästen, dauert es meist ziemlich lange bis dieser einigermaßen passabel aussieht: das ist auch dem wirklich schrecklichen Essverhalten der Osteuropäer geschuldet; hier wird auf dem Tisch ein 2. Buffet eröffnet, von dem dann mindestens die Hälfte stehen gelassen wird. Die Zimmerreinigung bei uns in den Appartments war katastrophal. Das Zimmer war schon bei der Ankunft nicht sauber: Sand auf den Fliesen, Badewanne nicht geputzt, Das Zustellbett von den Vorgängern noch im Zimmer und Vogelkot auf dem Balkon. Die Zimmerreinigung erfolgte nach Belieben oder gar nicht; das Waschbecken inkl Wasserhahn hat in 2 Wochen nicht einmal den Putzlappen gesehen, gleiches gilt für die Badewanne und die Fliesen. Der Spiegel wurd einmal notdürftig gewischt, mit den entsprechenden Schlieren so dass wir nachputzen mussten um überhaupt was zu sehen. Toilettenpapier wurde gerne vergessen oder einfach aufs Bett gelegt. Der Boden im Zimmer war nie richtig sauber wohl auch, weil nur der Laufweg Zimmertür-Bett kurz feucht gewischt wurde, einen Staubsauger oä gab es wohl nicht. Schuhe/Koffer etc wurden nicht verrückt, gleiches gilt für Zeitungen etc auf den Nachttischen - der Staub in den Ecken des Zimmers ist entsprechend auch nie beseitig worden. An 2 Tagen in 14 Tagen ist die Zimmerreinigung komplett vergessen worden; an einem Tag hätten wir gerne einen Handtuchaustausch gehabt und die alten vorschriftsmäßig auf dem Fußboden gelegt; hier haben wir um 19h dann auf Anfrage eine reduzierte Anzahl Handtücher mit dem Hinweis "tomorrow new!" bekommen. Die Anzahl der Handtücher und die Existenz einer Fußmatte hat auch immer variiert. Leider wurde 2x bei unserem Erdgeschosszimmer vergessen, die Balkontür nach der Teinigung zu schließen - da auch der Vorhang weit geöffnet war, hätte man uns in der Zwischenzeit gut das Zimmer ausräumen können. Rezeption: der Check-In hat ewig gedauert, die Zimmer sind tatsächlich nicht vor 14h, eher später bezugsbereit; Check-Out ist dann wieder gegen 12h mittags. Am Check-In spricht man zumindest tagsüber auch deutsch, und auch die Gästebetreuuerin spricht deutsch und ist sehr bemüht. Die Zimmermädchen/Techniker sprechen weder deutsch noch englisch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen waren es 1,5 bzw 2,5 Std Transferzeit, je nach Menge der angefahrenen Hotels. Das Hotel befindet sich direkt am Kiesstrand ( Badeschuhe sind tatsächlich empfehlenswert); weniger schmerzhaft ist der Einstieg über den Steg! Kommt man aus dem Hotel raus, findet man direkt einen großen Basar mit festen Shops - hier findet man eigentlich alle typischen Tourishops, eine Apotheke etc..


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebote, Animation, Kinderclub, Disco+Einkaufsmöglichkeiten waren alle vorhanden und sind von uns nur teilweise genutzt worden: Animation ist lustig und unaufdringlich, die Musik bzw generelle Lautstärke am Pool ist teilweise unerträglich weshalb wir fast immer an den Strand geflüchtet sind. Hier nerven einzig die Fotografen, die ein Nein nicht aktzeptieren und auch noch nach 10 Tagen Fotos machen wollen - schade. Am Strand gibt es ausreichend Liegen; am Pool kam es hier oft zu Engpässen, auch weil Liegen ohne Ende vorreserviert wurden. Die Sauberkeit der Pool+Strandtoiletten liess oft zu wünschen übrig! Am Pool ist es auf Grund der nassen Fliesen extrem rutschig, auch mit Badelatschen!


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Beatrice
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Im Namen der Hotelleitung des Sunis Elita Beach Resort&Spa und des gesamten Teams bedanken wir uns für Ihre Kommentare und Bewertungen zu unserem Hotel. Vielen Dank, dass Sie sich für unser Hotel entschieden haben. Wir haben Ihre freundlichen Kommentare, die Sie uns in Ihrer wertvollen Zeit mitgeteilt haben, mit großer Freude gelesen. Wir möchten Ihnen im Namen unseres Teams für all die netten Worte danken, die Sie über unsere Kollegen verloren haben. Wir würden uns freuen, Sie bald wieder in unseren Einrichtungen begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Sunis Elita Beach Resort&Spa Guest Relations Management