Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (51-55)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • April 2018 • 2 Wochen • Strand
Tolles Resort, farbloses Riff!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben eine schöne Insel mit einem tollen Riff zum Schnorcheln gesucht. Das Resort war toll, aber das Riff war sehr enttäuschend. Die An- und Abreise mit einem Inlandsflug plus 40 min Speedboottransfer war sehr anstrengend und eine Zumutung! Für uns gibt's keinen Grund für eine Wiederholung.


Zimmer
  • Eher gut
  • DELUXEBUNGI NR 118 (Bungi top, Lage flop): Der Bungi samt begehbarem Schrank und halboffenem Bad (mit 2 Duschen u 1 Badewanne) war ein Traum! Die Lage war leider schlecht. Wir hatten einen direkten Blick auf eine Einheimischeninsel, die ca. 500 - 700 m entfernt liegt. Täglich um 6 Uhr morgens und öfters untertags hörten wir den Muezzin. Der Strand war OK, auch bei Flut. An unserem Strandabschnitt war's immer windstill. Ab ca. 16:30 lag der komplette Strand im Schatten, dann hatte man aber die Möglichkeit auf 'öffentliche' Liegen ein Stück weiter auszuweichen. Störend empfanden wir, dass die Deluxebungis Nr. 117 - 121 sehr eng beisammen waren (siehe Foto) und dadurch so gut wie keine Privatsphäre vorhanden war. Zum Glück waren unsere Nachbarn sehr ruhig und zurückhaltend. An manchen Tagen wurden leider 'geschnetzelte Fäkalien' angeschwemmt - leider ist das ja öfters ein Problem auf den Malediven. Wir haben versucht, einen anderen Bungi zu bekommen, da einige frei waren, und wären auch bereit gewesen, für eine bessere Lage einen Aufpreis zu bezahlen, aber leider war es nicht möglich. Ob der Mitarbeiter an der Rezeption nicht wollte oder nicht konnte, wissen wir nicht. Angeboten hätte er uns für denselben Preis nur einen schlechteren Standardbungi!!!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • VERPFLEGUNG (geht besser): Wir haben immer im 'The Aqua' gegessen. Frühstücken waren wir nie, dafür Mittag- u Abendessen. Essen ist ja bekanntlich Geschmacksache, wir bewerten das Essen nur durchschnittlich. Ich hatte mich sehr auf gegrillten Fisch gefreut, leider gabs nur alle paar Tage gegrillten Thunfisch. Ansonsten gabs auf der Grillstation abwechselnd Huhn, Rind oder Lamm. Asiatisches u arabisches Essen hat dominiert. Am Buffet war es teilweise sehr voll und unangenehm.


    Service
  • Eher schlecht
  • SERVICE (top): In allen Bereichen (außer Rezeption) waren sämtliche Mitarbeiter freundlich und sehr um uns bemüht. Ich kann mich nicht anderen Bewertungen anschließen, in denen die Mitarbeiter von der Nautilusbar als zu langsam bezeichnet wurden. Wir mussten weder in der Bar noch im Restaurant lange auf unsere Getränke warten. ABREISE (unorganisiert): Laut Info im Bungi, bekommt man 48 h vor Abreise eine Info, wann's losgeht. Dem war aber nicht so! Um 21 Uhr bekamen wir die Rechnung und folgende Info: Wake Up Call: 4:45 Luggage Pick Up Time: 5:00 Breakfast: On request Check-out time: 5:15 Payment time: 19:30 - 22:30 Departure from Hotel: 5:45 Zur Info - unser Flug ging um 11 Uhr ab Male! Wir waren schon um 7 Uhr auf Male. Es hätte einen späteren Flug gegeben, mit Ankunft Male um 9 Uhr - wäre für uns optimal gewesen. So eine Organisation ist kein 5* Service. Wir hatten den Eindruck, dass sich das Resort nicht um Einzelne bemühen muss, da die Insel sowieso gut gebucht ist.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • ANREISE (unzumutbar): Wie seit Jahren, sind wir um 7:40 in Male gelandet und waren da noch der Meinung, dass wir in ca. 2 h auf der Insel sein würden (was bei allen vorherigen Resorts auch der Fall war). Leider weit gefehlt! Diesmal hatten wir einen Inlandsflug (das haben wir erst bei Zustellung der Tickets bemerkt) und mussten daher 3 h auf den Weiterflug warten. Die Lounge war schön, mit kostenlosem Essen und Trinken - es gab sogar eine 10 minütige Gratis-Nackenmassage (jede weitere Minute kostete $ 1,50). Der Flug mit einer Propellermaschine war bequem und man hatte einen tollen Blick auf die Atolle. Leider dauerte der Transfer 1,5 h (samt Zwischenlandung), da wir einen ziemlichen Umweg geflogen sind. Am Flughafen hat uns ein Mitarbeiter von Sun Aqua empfangen und mit einem Bus zum Hafen gebracht. Da haben wir dann erfahren, dass wir noch 40 min mit dem Speedboot bis zur Insel benötigen. Um 13:45 sind wir dann endlich am Ziel angekommen - 6 h nach der Ankunft in Male! Sowas ist für uns ein absolutes NoGo, zumal mehrmals täglich Wasserflugzeuge vor Sun Aqua landen. Auf der Karte haben wir dann gesehen, welche Strecke wir zurückgelegt haben (siehe Foto). EMPFANG (schlecht organisert): Auf Sun Aqua wurden wir nett empfangen. Nach den Formalitäten wurden wir um 14:15 zu unserem Deluxebungi Nr. 118 gebracht. Die Einführung von der Mitarbeiterin war sehr kurz und leider wenig informativ. Wir mussten völlig übermüdet in der Hitze vor dem Bungi warten, da besagte Mitarbeiterin 2x eine falsche Schlüsselkarte dabei hatte. Genauso unorganisiert war die Anlieferung vom Gepäck, darauf mussten wir nach Ankunft im Bungi nochmals 30 min warten (außer uns reiste aber nur noch 1 weiteres Pärchen an). Da die Uhr um 1 h auf 15:45 vorgestellt wurde, gab's auch kein Mittagessen mehr. Fazit: Um 7:40 in Male angekommen und trotzdem das Mittagessen versäumt - echt unglaublich!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    HAUSRIFF (farblos): Das Hausriff ist für Schnorchler wenig interessant - recht farblos und relativ wenig Fische. ,Neulinge', welche noch nie ein schönes Riff gesehen haben, werden aber begeistert sein. Leider trampeln täglich Schnorchler auf den Korallen herum - speziell Chinesen. Diesbezüglich müsste die Hotelleitung mehr Aufklärung und Information betreiben. SNORKELING SAFARI: Da das Hausriff uninteressant war, machten wir einen Ausflug mit ($ 123,- für 2 Personen). Normalerweise bekommt man am Boot eine kurze Einführung - was gibt's zu sehen, Verhaltensregeln, wie lange wird der Trip dauern. Einführung gabs gar keine, wir wurden nur mit den Worten 'Make ready and go into water' aufgefordert loszustarten. Im Wasser wurde uns mit einer Handbewegung die Richtung angezeigt - das wars! Beide Riffe waren, genauso wie das Hausriff, gebleichte und uninteressant. Dass der Ausflug dann nicht 2,5 h dauerte, sondern nur 1,75 h war komplett egal. SPA: Die Massagen waren sensationell!!!!!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:51-55
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Sabine Greetings from Sun Aqua Vilu Reef Thank very much for choosing to stay with us and for giving us a perfect rating. We’re delighted to know that you were able to so fully relax and enjoyed your recent stay here with us, it means a lot to the team that you have felt our earnest service! We have also noted your feedback with regards to the excursion and food. Thank you for your honesty in delivering these comments to us, for with such constructive feedback only we will be able to improve our services. We hope it is not too long before we have the pleasure of welcoming you back again. Yours sincerely, Shammun Mohamed PR Team, Sun Aqua Vilu Reef