- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Insel „Ziyaaraifushi“ – Summer Island Maldives (Nord-Male-Atoll, Malediven) Einstufung Sterne und wirtschaftliche Zugehörigkeit Die Einstufung des Hotels mit 4 Sternen (z.B. bei Jahn) ist absolut gerechtfertigt. Sehr guter und immer freundlicher Service an der Rezeption, in der Bar und im Restaurant. Alles ruhig, sachlich, höchst freundlich und zuvorkommend. Die Sauberkeit und Hygiene in der gesamten Anlage empfanden wir als ausgezeichnet. Die Anlage „Summer Island Maldives“ gehört zur selben Hotelgruppe wie z.B. Embudu Village südlich von Male. Im November/Dezember Gäste aus der Schweiz, aus England, Benelux, Deutschland, Korea, Japan. Transfer Am Boot freundlicher Empfang mit kaltem Tuch und Getränk. Die direkte Transferzeit vom und zum Flughafen Male mit dem hoteleigenen Schnellboot bei normaler See in etwa 45 Minuten. Lage Die Insel Ziyaaraifushi liegt laut den gängigen Beschreibungen ca. 35 km nördlich von Male im Nord-Male-Atoll und ist etwa 400 m lang und an der Nordspitze maximal ca. 100 m, sonst ca. 60 m breit. Die Langseiten der Insel sind nach Westen bzw. Osten ausgerichtet. In Sichtweite nach Osten die Inseln Eriyadu und Makunudu. Die Westseite ist in ca. 200 m Entfernung von einem zerstörten ehemaligen Riff umgeben. Der Bereich zwischen Riff und Strand ist auch bei Flut meist weniger als 1,80 m tief und mit Korallentrümmern übersät. Von Kleinfischen abgesehen, gibt es hier nur vereinzelt größere Exemplare zu sehen. Beim Umbau der Anlage wurde aus diesem Bereich massiv Sand entnommen sowie Schutzdämme errichtet. Die Ostseite entspricht der Westseite. Allerdings ist die Riffkante maximal 70 bis 100 m entfernt. An den Schutzdämmen haben sich zahlreiche Kleinfische angesiedelt; auch hier nur Korallentrümmer. Der Bootsanleger befindet sich auf der Ostseite. Durch gezielte Fischfütterungen bedingt, kann man hier ab und zu Rochen und Haie sehen und es gibt auch eine „Alibi-Schildkröte“, welche dem Pier entlang nach Futter sucht. Den Mangel an intakten Korallen- und Fischbeständen versucht das Hotel dadurch zu kompensieren, dass täglich 4 kostenlose Schnorcheltrips angeboten werden. Mit dem Boot werden verschiedene Riffs in ca. 10 Minuten Entfernung angefahren. Die Zeit im Wasser ist auf etwa 30 Minuten begrenzt. Flossen werden vorausgesetzt und kontrolliert. Die Höchstteilnehmerzahl liegt bei 15 Personen. Anmeldung an der Rezeption. Anlage und Bungalow Kokospalmen überragen das andere Grün der Insel. Beim Umbau wurden zahlreiche Neupflanzungen vorgenommen. Die gesamte Anlage ist mit täglich gepflegten Sandwegen erschlossen (siehe Bild). Es ist eine Barfußinsel und wir haben, wie die meisten Gäste, keine Schuhe getragen. Legere Kleidung allenthalben – sehr angenehm. Die neugebauten Bungalows umsäumen die Insel in 6 buchbaren Variationen. Auf unserem Bungalow-Dach war eine solare Warmwasser-Aufbereitung installiert. Maximale Aufnahmekapazität sind 312 Gäste. Rezeption Großer, offener, heller Raum. Sehr freundlicher persönlicher Empfang direkt am Bootssteg. Dann Check-in mit kaltem Tuch und Getränk. Kommunikation größtenteils englisch. Wünsche und Fragen kein Problem. Zimmer im Superior-Doppelbungalow Das helle Zimmer erstreckt sich bis zum Giebel (siehe Bild) und umfasst ca. 5 m x 3,5 m. Sehr gutes Kingsize-Bett 1,90 x 1,90 m mit 2 LED-Leselampen. Schreibtisch mit Leuchte, Spiegel, gut kühlende Minibar, Telefon, kostenlosem Safe, Beistelltischchen mit einem kleinen Zweisitzer. Wasserkocher mit Utensilien zur Tee- bzw. Kaffeezubereitung. Offene Kleiderablage mit 15 Bügeln, Bademäntel sowie 3 Schubladen. Individuell regelbare, leise Klimaanlage und zusätzlicher in Stufen einstellbarer Propeller. LED-Beleuchtung sowie 3 Stecker für Ladegeräte im Wohnraum; Adapter ist nicht notwendig. Elektronische Schlüsselkarte. Die separate Nasszelle (3,5 x 3 m) mit selbstschließendem WC; eine Handbrause ersetzt WC-Bürste. Ebenerdige Einzeldusche (95 x 110 cm), Waschtisch mit Regalfächern, Föhn, Spiegel, Wäscheständer im nicht vollständig überdachten Außenbereich. Alles voll gefliest, sauber und hygienisch (siehe Bild). Alle Armaturen in gutem Zustand und funktionierend. Bettwäsche wird alle 2 Tage gewechselt, die Hand- und Badetücher täglich oder auf Wunsch. Frische Strandtücher werden am Abend im Zimmer gewechselt. In 3 Wochen keine Strom- bzw. Wasserprobleme. Ausgezeichnete Reinigung durch den Zimmerservice. Essen im Restaurant Das nativ gedeckte Restaurant mit Blick auf das Meer und Grünanlage. Die Essenszeiten sind fest. Auch für Vegetarier geeignet. Die Kellner sind fest zugeteilt. Immer saubere Gedecke, Gläser und Stoffservietten. Freundlicher Getränkeservice und Abräumdienst. Die Auswahl zum Frühstück fanden wir gut. Zum Lunch und Dinner wird ein hervorragendes Buffet angeboten. Beim Frühstück typische Eierküche durch einen Koch. Pfannkuchen, Waffeln, Joghurt, Müsli, Früchte, verschiedene Brotsorten, Croissant, verschiedene süße Stückle. Wurst, Speck, Käse. 2 verschiedene Säfte. Natürlich gibt es auch die Zutaten für das typische englische Breakfast sowie asiatische Speisen wie z.B. Currys. Mittag- und Abendessen jeweils mit Vorspeisen- und Dessertbuffet sowie Eis und Früchte. In modernen Warmhaltebehältern, mit durchsichtigen, selbstarretierenden Deckeln (s. Bild) übersichtlich und dekorativ präsentierte Speisen als Buffet sowie meist 3 à-la-Minute-Stationen. Hier besonders gut die zwei Variationen Fisch und Fleisch a la plancha. Hervorragende Currys, Fisch, Fleisch von Rind, Lamm, Hühnchen, Gemüse sowie asiatische Spezialitäten. Wir fanden die Küche exzellent und schmackhaft, besonders die hervorragenden Currys und die seltenen Rohfischvarianten. Die Köche kommen von Südindien, Sri Lanka, Bangladesh, der Chef aus Singapur. Sandbar Mit Terrasse am Meer. Schöne Atmosphäre, guter und freundlicher Service. Frisch gezapftes Sri-Lanka-Bier, Softdrinks, Säfte, trinkbare Spirituosen (bei AI pro Sorte eine Marke), Weine per Glas. Aktivitäten Es werden von den Reiseagenturen und vom Hotel Ausflüge angeboten. Weitere Unternehmungen wie spezielle Schnorchelausflüge bietet auch die Tauchbasis an. Ein gekühlter Leseraum mit Bibliothek sowie ein Gym stehen zur Verfügung. Auch Katamaran-Segeln ist möglich. Spa-Bereich. Fazit Sehr angenehm: Das Hotel ist bemüht, dass die Gäste zeitnah zum Flughafen gebracht werden, sodass dort lange Wartezeiten entfallen. Wir konnten bis 15.45 Uhr kostenlos im Zimmer bleiben und wurden 16.30 Uhr zum Flughafen gebracht. Wer für den E-Mail-Versand einen Laptop benötigt, kann diesen kostenlos bei der Rezeption ausleihen. Zwei subjektive Bemerkungen zum Schluss: 1. Wir finden die Beförderung von Gästen per Flugzeug zur und von der Insel als ökologisch grenzwertig und bei nur 45 Minuten Boottransferzeit unnötig; vom Lärmpegel ganz abgesehen. 2. Die Bekämpfung von Stechmücken kommt zu kurz und sollte regelmäßig und zu einem allen Gästen bekannten Zeitpunkt stattfinden. Dass viele Gäste unter den Plagegeistern litten, zeigten die unübersehbaren Quaddeln und Hinterlassenschaften von Stichen auf deren Haut.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesSehr gut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Dezember 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Werner |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 59 |