- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat definitiv keine 5 Sterne verdient. Überbuchung am Anreisetag war während der 2 Wochen, die wir erlebt haben, an der Tagesordnung. An unserem Anreisetag fehlten lt. Rezeption 30 (!!!) Zimmer. Das Verhalten uns gegenüber war schon sehr anmaßend. Wir sollten uns nicht so verhalten; wir hätten ja schließlich 14 Tage Urlaub (effektiv nur 12!!). Was wäre schon dabei, dass wir eine Nacht mit einem anderen Gast ein Familienzimmer teilen müssen. Das Essen war ebenfalls nicht berauschend - immer das Gleiche. Wie u. a. die von Hand auseinander gerissenen täglich servierten vertrockneten Hähnchen angeboten wurden, war eine Zumutung. Durch das Auseinanderreißen lagen die losen Knochen zwischen Fetzen vom Hähnchen auf dem Buffet. Als Fisch gab es lediglich den täglich gleichen gegrillten, vertrockneten Fisch - mittags wie abends. Selbst das einfachste Nudelgericht beim "Showcooking" war enttäuschend. Um 19.50 h im vollen Abendessenbetrieb gab es keine Zutaten dafür (selbst einfache, billige Zutaten wie Zwiebeln, Paprika, Tomaten o. ä. waren einfach leer, geschweige denn, dass man von den 1x angebotenen Shrimps mehr als 4 Stück ins Nudelgericht bekam.) Auf Nachfrage, ein paar mehr hinein zu geben, wurde das kategorisch angelehnt. Lakonische Antwort wegen der fehlenden Zutaten: finished - und dies um 19.50 h !! Selbst eine Nachfrage beim Restaurantleiter brachte nichts. Im Gegenteil, der dazu gebetene unfreundliche Chefkoch lehnte ein Nachfüllen ab. Der alleine agierende "Koch" an der Station schloss diese zunächst einmal, um sich selbst in der Küche ein bisschen Öl zu holen, damit er arbeiten konnte. Es gab zwar eine türkische Abteilung beim Buffet, aber dort war in ständig vor sich hin kochenden Eisentöpfen mit Eintöpfen alles total matschig. Man konnte noch nicht einmal auf Spaghetti ausweichen. Sie kochten in ziemlich hoch in den Behältern stehendem Wasser vor sich hin und waren dementsprechend Matsch und verwässert. Die alltägliche Tomatensoße hatte null Geschmack ..... usw. Die Getränke waren durchwachsen, Softdrinks Wasser, Limo, Pepsi, Bier OK, Wein und Cocktails eine Zumutung (schmeckten scheinbar nur den Russen ...). Die Zimmer hatten auch schon bessere Zeiten gesehen. Der Laminatboden war schon sehr stark beschädigt. Die "Doppelbetten" waren mit 1,40 m viel zu schmal und die Matratzen unerträglich hart. In der eigentlich schönen Garten-/Poolanlage liefen viele hoteleigene Hühner rum, deren Kot weite Bereiche der Poolanlage und auch viele Liegenauflagen verschmutzte. Die Hühner liefen auch im Garten-/Pool-Restaurant frei umher, sprangen zum Teil auf die Stühle und bedienten sich am Essen. Auch dort überall Hühnerkot auf dem Boden. Und die Hähne hatten die ganze Nacht ab ca. 02.30 h Sonnenaufgang, d. h. sie krähten ständig. Dies sind nur Beispiele; 5 * Hotels in der Türkei kannten wir bisher viel besser.
Zimmergröße war OK wie auf Fotos, jedoch Betten Katastrophe - s. o. Balkon war wegen Vogelnestern nicht nutzbar, auch nicht zum Trocknen der Badesachen. Vögel besuchten ständig die Nester - dementsprechend Vogelkot.
Essen war durchwachsen, geschmacklich schwach - s.o. Außenbereich Restaurant oft komplett verqualmt durch schlecht platzierten Grill. Innen OK und weitgehend gut klimatisiert. Wird durch die engagierten Kellner auch angenehm gestaltet. Man bekam immer einen Platz. Abends Aufenthalt eher wenig attraktiv. An Poolbar meist ohrenbetäubender Lärm durch Animation und Musik. Lieblos eingerichtete Terrasse hinter der Lobby leider wenig ansprechend (trotz gutem Potential) - außer ein paar Sitzgruppen auf der riesigen Terrasse NICHTS. Keine einzige Pflanze, keine einzige Lampe (abgesehen von 3 dicht beieinander am Lobbyausgang hängenden schrecklich grellen "Baustellen"-Halogenstrahlern, die total blendeten) - ganz zu schweigen, dass auch nur ein Teelicht oder ein Öllämpchen auf den Tischen gestanden hätte. Abendurlaubsfeeling ? NULL!
Der Service war unterschiedlich. Durchweg alle Kellner waren sehr freundlich und bemüht!! Sie verstanden zwar oft nichts, auch nicht in Englisch oder Französisch, aber das war nicht so schlimm. Mit ihrer Freundlichkeit machten sie das wieder wett. Großes Lob an sie. Dadurch wurde vieles gut gemacht. Die Rezeption war schon am Anreisetag unverschämt - s. o. Die Rezeption war angesichts der vielen Reklamationen und Probleme mit den Überbuchungen mit einem Mann schlichtweg unterbesetzt. Oftmals war auch jemand an der Rezeption, der nichts verstand - auch nicht auf Englisch oder Französisch. Dadurch war ein Anruf bei der Rezeption eigentlich nicht möglich. Man musste selbst ins andere Haus zur Rezeption gehen und persönlich sich verständlich machen, wenn z. B. mal wieder die Handtücher fehlten. Aber dies passt auch zum Management. Wir hatten nach dem ersten Ärger schon nach ein paar Tagen eine Bewertung abgegeben, um vielleicht Info an Leute zu geben, die das Hotel noch buchen wollen. Bei der sofort folgenden Antwort des Managers wurde in keiner Weise auf die Reklamationen eingegangen. Er hat einfach nur auf den Veranstalter FTI abgeschoben. Deren "Reiseleiter" war übrigens nur arrogant und unverschämt. Alle Gäste hatten Probleme mit ihm. Er ging nicht auf Reklamationen ein, stellte auch keine Bescheinigungen aus, wollte nur seine Ausflüge verkaufen. Also besser nicht über FTI buchen!! Wenn man einen solchen Reiseleiter bekommt, braucht man im Ausland keine Feinde!!
Zwar direkte Strandlage, aber dafür schreckliches Miniörtchen mit lediglich ein paar wenigen Bazarläden. Die außen präsentierten Waren dort konnte man nicht kaufen, da total staubig wegen vorbeifahrender Autos auf z. T. unbefestigter Straße. Transfer zum Hotel 1,5 Std. Nach Manavgat mit Dolmus möglich. Empfehlung: mit dem Dolmus zum Alara Grand Bazar (ca. 20 Min. für 1,50 - 2 €). Dort gibt es ordentlich angelegt und luftig ca. 600 relativ moderne Bazarläden - meist klimatisiert. Die Verkäufer sind freundlich. Side ist per Dolmus nur mit Umsteigen mindestens einmal in Manavgat möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war sehr groß und schön. Die Liegen waren zum Teil sehr verdreckt. Es gab aber genügend. Positiv: riesige Sonnendächer um den gesamten Pool herum. Leider kümmerte sich niemand darum, dass von allen Seiten und von einer kleinen Brücke über den Pool ins Wasser gesprungen wurde - von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Wellness haben wir nicht genutzt. Die Animation war nicht zu überhören. Wir hätten eigentlich gerne relaxt. Am Pool hätten wir keine z. T. ohrenbetäubende Musik oder die über Lautsprecher übertragenen Kommentare gebraucht, nur, weil vielleicht 5 Personen ein Cocktailspiel machten. Die paar Leute hätten sich auch ohne Mikrofon verständigen können. Es müsste nicht der gesamte Poolbereich damit beschallt werden. Wenn die Leute Interesse daran hätten, würden sie dahin gehen!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Petra |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |