- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Erstmal ein ganz großes Lob und dickes Dankeschön an die Mitarbeiter der Süral-Gruppe - denn eigentlich hatten wir ursprünglich das Süral Resort gebucht. Mein Vater ist allerdings gehbehindert, und als wir einchecken wollten, haben die Empfangskollegen im Süral Resort sich gleich gekümmert und einen Kopf gemacht, ob es für uns das richtige Hotel ist. Denn die Anlage ist weitläufig und die Wege wären für meinen Vater sehr, sehr weit gewesen. Total selbstlos und unkompliziert haben sie für uns sofort einen Umzug ins Süral Saray organisiert. Das ist deutlich kleiner und für meinen Vater wesentlich besser geeignet. Deshalb nochmal: Dickes Dankeschön! Das Saray ist eine kleine, überschaubare Anlage mit kurzen Wegen, hübscher Pool- und Gartenanlage, tollem Strand, und es hat auch sonst alles, was man braucht. Der Look ist edel, in der Lobby erwartet einen ein Sekt- und Pralinenbuffet, es gibt jede Menge Sitzecken drinnen und draußen, wo man es sich gemütlich machen kann. Durch die Lobby fährt auch manchmal ein kleiner Roboter, der Drinks an die Tische bringt. Und alle waren sehr freundlich :-)
Wir hatten ein Familienzimmer mit zwei separaten Schlafräumen. Ansprechende Einrichtung, alles noch sehr neu (das Hotel wurde erst vor kurzem renoviert). Mit der Steuerung der Klimaanlage habe ich ein bisschen gekämpft. Diese wie auch Licht und das "Bitte nicht stören/Bitte Zimmer aufräumen"-Signal läuft digital über ein Steuerungsmodul in der Wand. Achtung, wer nachts zum Schlafen totale Dunkelheit braucht, sollte evtl eine Schlafmaske einpacken. Die Tasten leuchten halt auch im Dunkeln und machen schon ein bisschen Licht. Mich stört das überhaupt nicht, aber wer es lieber ganz finster mag, sollte das vorab wissen. Toll war aber die Nachtlichtfunktion, die man extra einschalten konnte. Für meinen Vater, der nachts häufiger raus muss, sehr hilfreich! Das Bad war zwar nicht sonderlich groß, aber völlig ausreichend. Tolle Regendusche! Kleines Manko war der Kosmetikspiegel. Der ist nämlich in den großen Spiegel eingelassen, also nicht so einer mit Schwenkarm. Kleinere Personen könnten Schwierigkeiten haben, dicht genug ranzukommen, wen man den benutzen möchte, denn man muss sich eben über den Waschtisch beugen. Klasse war, dass beide Schlafzimmer über einen Fernseher und eine separat einstellbare Klimaanlage verfügen! Außerdem hatte jedes Schlafzimmer eine eigene Tür zum Balkon. Fand ich auch sehr schön :-)
Ich weiß, dass einige andere deutsche Gäste das Essen etwas bemängelt haben. Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Ja, es gab nicht jeden Tag einen anderen Themenabend, dafür gab es vieles, was jeden Abend da war (z.B. die Nudelstation - sehr lecker). Aber die Qualität war durchgehend gut bis hochwertig. Oft steckten die Leckerbissen im Detail, sprich, es gab so kleine vordrapierte Tellerchen mit Häppchen drauf - die waren alle megalecker. Ich muss aber zugeben, mich hat das Essen abends auch nicht immer so angesprochen. Das würd ich aber auf meinen persönlichen Geschmack zurückführen. Auch dass Speisen, die übriggeblieben sind, am nächsten Tag anderweitig wiederverwertet wurden (an Tag 1 gab es Putenrollbraten warm, an Tag zwei in Scheiben geschnitten kalt und an Tag 3 eingebettet in so einen Häppchenteller) finde ich ehrlich gesagt sehr gut - schließlich sind wir alle gegen Lebensmittelverschwendung, gell!? Wir haben es übrigens recht schnell so gehandhabt, dass wir mittags/nachmittags ins Strandrestaurant gegangen sind und dort a la carte gegessen haben (kleine Karte, aber es war durchgehend alles richtig gut!) und abends dann nur noch ne Kleinigkeit. Und damit waren wir völlig fein. Frühstück ließ eigentlich keine Wünsche offen, da gab es alles, was der versierte AI-Urlauber kennt und will ;-) Oh, und nicht zu vergessen: In der Patisserie und zum Nachtisch gab es den besten Käsekuchen der Welt! Unbedingt probieren!! Und für alle Schleckermäuler noch ein Tipp; in der Strand- und Poolbar gab es nachmittags Eis am Stiel aus der Truhe, das man sich selbst nehmen konnte (meist so eine Art Nogger in drei Varianten) - in der Patisserie gibt es auch Kugeleis ;-) Und wem der ganze Trubel zu viel ist und wer eh nur nen kleinen Happs zu sich nehmen möchte, dem sei die Lobby neben der Lobby empfohlen. Da gibt es ein Minibüffett mit Suppe, einer warmen Speise und belegten Brötchen Obst und Kuchen ;-)
Der Service war etwas gemischt. prinzipiell schon gut (allein, dass die Mitarbeiter im Resort für uns mitgedacht haben und uns ein geeigneteres Hotel organisiert haben, ist richtig, richtig klasse!). Im Saray gibt es einen kleinen Shop - auch der Inhaber hat stets alle Hebel in Bewegung gesetzt, um für meinen Vater Dinge zu besorgen. Klasse! Ich hatte bei Umzug vom Resort ins Saray meine Sonnenbrille im Transfer-Auto liegenlassen - die Dame von der Guest Relation hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, hat meine Sonnenbrille wieder aufgetrieben und sie abends ins Restaurant zu mir an den Tisch gebracht - grandios! Turan, der Kofferpage, immer extrem nett und hilfsbereit - vielen Dank! Auch an der Rezeption waren die Mitarbeiter immer bemüht, bei allem schnell zu helfen. Die Jungs an der Lobbybar haben Cocktails im Akkord gemixt (und zwar richtig per Hand im Shaker und nicht - wie in anderen Hotels schon gesehen - im Elektromixer....) und waren dabei immer noch witzig und freundlich, auch wenn die da schon einen langen Tag hinter sich hatten. Kleines Aber in Sachen Service; im Hauptrestaurant lief das mit dem Getränkeservice nicht so gut. Wir haben es in der ganzen Woche abends nicht einmal geschafft, dass uns ein Getränk an den Tisch gebracht wurde. Musste man selber an einer Ausschanktheke holen, und da gab es erstens meistens eine Warteschlange und zweitens viel zu kleine Gläser, so dass man sich während eines Abendessens immer wieder anstellen musste. Allerdings muss man fairerweise dazu sagen, dass es - wie überall - schlicht und einfach an Personal mangelt. Das Hotel war ausgebucht, und die Kellner haben sich schon die Hacken abgerannt und sind kaum hinterhergekommen. Aber wie gesagt, dieses Problem wird einem derzeit überall begegnen. An der Strandbar gab es mittags Service am Platz, und das war immer ganz prima - auch wenn für das ganze Mittagsgeschäft auch nur 2 - 3 Kellner zuständig waren, was aus meiner Laien-Sicht echt wenig ist. Aber die, die dort gearbeitet haben, haben das echt gut hingekriegt! Ähnliches gilt für die Zimmerreinigung. Sie hat auf die Schnelle immer das nötigste gemacht. Den Waschtisch im Bad mal abwischen, dafür blieb offenbar keine Zeit. Mich hat es jetzt nicht gestört oder geärgert, ich habe es nur registriert. Geärgert hat mich bloß, dass wir hinter neuem Toilettenpapier hinterherrennen mussten. Das hat sie nämlich auch mehrfach vergessen nachzulegen.
Das Hotel liegt in erster Reihe am Strand und am Anfang der Promenade, die bis nach Side führt. Schön für einen abendlichen Spaziergang. Zur Lage außerhalb kann ich gar nicht viel sagen, da wir wegen der Gehbehinderung meines Vaters die Anlage nicht verlassen haben. Aber ein paar Einkaufsmöglichkeiten gibt es wohl schon in der Nähe. Was ich recht schön fand: Man kann am Pool liegen, am Strand, oder - und das haben wir immer gemacht - auf einer Wiese zwischen Hotel und Strand. Da konnte man herrlich unter Palmen, Kiefern und Olivenbäumen liegen. Seeehr angenehm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An dieser Stelle ein riesiges Lob an das Team aus dem Spa-Center! Serdar und das ganze Team waren klasse! Ich hab mich zu Hamam und Massage ein bisschen "überreden" lassen - und hab es überhaupt nicht bereut, ganz im Gegenteil. Das Hamam war sooo toll ( Tipp: Echt am Anfang des Urlaubs machen - Peeling auf Sonnenbrand verdirbt den Genuss); ich lag da und dachte, hach, warum macht man das nicht eigentlich viel öfter!? Der Mitarbeiter (ich weiß leider seinen Namen nicht) hat das ganz toll und behutsam gemacht, das war wirklich ein Genuss. Serdar hatte meinen Vater mit seinen Gehhilfen gesehen und sich bei mir nach seiner Krankheitsgeschichte erkundigt. Ich hab ein bisschen erzählt und er hat Massagen empfohlen. Mein Vater wollte erst überhaupt nicht, aber er hat ihm angeboten, dass ganz unverbindlich für ein paar Minuten mal ein Experte draufguckt. Mein Vater hat sich irgendwann doch darauf eingelassen und hat schließlich sogar ein paar Massagen gebucht. Sein Masseur heißt Erdogan. Und was soll ich sagen - mein Vater kam vom ersten Termin und meinte, das war die beste Massage, die er je bekommen hat. Und wir haben später sogar feststellen können, dass sie schon erste Wirkung gezeigt hat. Ganz toll! An das ganze Team: Ihr wart klasse!!! Und an alle Urlauber: Wer Entspannung sucht; gönnt euch einmal Hamam, es lohnt sich. Wer auf der Suche nach medizinischen Massagen ist; fragt nach Erdogan! Der Mann ist super, den hätten wir am liebsten eingepackt und mitgenommen ;-) Nebenbei; wir waren schon häufig in der Türkei im Urlaub und mir ist früher schon aufgefallen, dass die Qualität der Behandlungen in den Hotel-Spa-Centern immer sehr sehr hoch war. Die Jungs und Mädels dort haben echt Ahnung und verstehen ihr Handwerk. Das Preis-Leistungsverhältnis fand ich - verglichen mit Deutschland - echt gut. Das gleiche gilt für Friseur und Maniküre, Preis und Leistung beim Hotelfriseur auch top. Zur Abendunterhaltung; ich habe zwei Shows angesehen, die waren beide sehr hochwertig. Einmal gab es Party, das war, nun ja, nett, wenn man Bock auf tanzen hat. Es gibt außerdem eine Rooftop Bar - was an sich total cool ist. Allerdings war die Musik dort so gar nicht meins, und wenn man dann nicht mitfeiert, sondern im Bettchen liegt und schlafen will, war es schon etwas dolle laut. Ich war aber mal oben und hab mir die Location angeschaut. Schön ist es dort auf jeden Fall (dann halt mit Ohrstöpseln).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im September 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Nina & Rasa |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |
Hallo Nina, vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir wissen Ihre freundlichen Worte zu schätzen und freuen uns sehr, dass Sie eine tolle Erfahrung mit uns und unserem Hotel Süral Saray, gemacht haben. Wir bemühen uns stets und jeden Tag, den besten Kundenservice zu bieten und es freut uns zu hören, dass uns das gelungen ist. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Service im Resort und den Bemühungen unserer Mitarbeiter zufrieden waren. Es ist großartig zu hören, dass Sie Ihre Sonnenbrille zurückbekommen haben und dass Turan sowie das Team an der Lobbybar Ihnen positive Erlebnisse bereitet haben. Es freut uns sehr zu hören, dass Ihnen die Lage des Hotels und die verschiedenen Liegeoptionen am Pool, Strand und der Wiese gefallen haben. Es klingt wunderbar, unter den Palmen, Kiefern und Olivenbäumen zu entspannen! mit der Qualität des Essens und den verschiedenen Optionen zufrieden waren. Ihre positiven Worte über die Nudelstation und die kleinen Häppchen sind sehr erfreulich zu hören. Wir schätzen Ihre Anmerkung zur Wiederverwertung von Speisen, da uns Nachhaltigkeit und die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung am Herzen liegen. Es ist großartig, dass Sie das Strandrestaurant und die à la carte Optionen entdeckt haben – es klingt nach einer sehr angenehmen Lösung! Nochmals vielen Dank! Ihr Generalmanager Aydin Erdem