- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Vorab, wir hatten 12 schöne Urlaubstage, trotz dem Hotel und nicht deswegen ! Es war unser 4. Hotel dieser Kategorie ( 5* ) im siebten Urlaub im Raum Side. Zudem sind wir nicht als Pedanten bekannt, aber hier gibt es einen Bedarf an Kritik. Diese deckt sich im übrigen in großen Teilen mit vielen kritischen Bewertungen. Es ist schon bemerkenswert, wie weit diese auseinandergehen. Auch das oft euphorische Lob für den Manager. Wenn ich doch einen solchen Traumurlaub ohne jeden Makel verbringe, benötige ich eigentlich keine Kontakt zum Hotelchef , oder ? Ein Schelm, der Böses dabei denkt ! Auch der Umgang mit Kritik (Antworten auf Bewertungen) zeigt eine schlechte Selbstreflektion und mangelnde Lernfähigkeit sowie fehlender Wille zur Verbesserung. Anlage und Pool waren recht klein, aber für uns absolut in Ordnung. Sehr gepflegter Grünstreifen zwischen Hotel und Strand.
Zimmer in renoviertem Hotel in Ordnung, im Vergleich zu anderen Häusern eher klein, vor allem Bad. Wenn die moderne Steuerung der Beleuchtung/Klimaanlage Luxus sein soll, nun ja, ok ? Wir hatten Landseite, bei offener Balkontür war die Animation vom Nachbarhotel zu vernehmen, aber kein Problem für uns.
- EssensauswahlSehr schlecht
Hier liegt für uns das absolute KO Kriterium. Das Essen im Hauptrestaurant am Buffet hat eine indiskutable Temperatur. Lauwarm war das höchste der Gefühle. So war ein eigentlich schmackhaftes Essen für uns eigentlich ungenießbar. Ein Jungkoch zeigte mir, auf das Thema angesprochen, eine kleine Mikrowelle neben dem Brotbuffet. Ich war in dem Moment sprachlos und habe resigniert. Auch waren Abwechslung, Themenabende, Lifecooking etc. Fehlanzeige. Das können o.g. andere Häuser erheblich besser. Der Wein, sowohl Rose als auch Weiß, war nur mit Eis zu genießen, dadurch aber natürlich auch nur eine Schorle. Fazit : Essen und Wein hatten leider fast die gleiche Temperatur. Lustig fanden wir auch, das beim Abendessen mit Dosen von Fertigsaucen dekoriert wurde. Nun könnte man uns ja vorwerfen, warum hat man sich nicht beschwert. Dieses Thema wird schon seit Monaten in den Bewertungen thematisiert, passiert ist augenscheinlich nichts. Auch waren Tischsets, Stuhllehnen und Kissen, Salz - und Pfefferstreuer in Sachen Sauberkeit grenzwertig und z.T. über den gesamten Aufenthalt defekt. Man wird per Schild vor dem Restaurant darauf hingewiesen, angemessen gekleidet zu sein. Hierbei bleibt es, Badelatschen, Shorts und Muskeltops sind allenthalben unterwegs, und niemand vom Hotel stört sich daran. Btw: so heiß war es am Abend nicht mehr. Die Snacks im Strandrestaurant waren gut und vor allem warm, da frisch zubereitet. Das Eis in der Kaffeebar war lecker. In den Bars stehen Markenspirituosen in den Regalen, ausgeschenkt werden aber No Name Produkte. Gilt auch z.B. für Cola. Dem Wunsch nach Austausch eines Getränkes in der Minibar kam man nach 4 Anfragen an der Rezeption einmal nach. Danach wurde gar nicht mehr aufgefüllt. Hier setzt man scheinbar auf Ermüdungstaktik. Hat bei uns funktioniert.
Man hatte mit Ausnahme von Fatma in der Lobbybar, der Barfrau und den Jungs im Strandrestaurant nicht den Eindruck, das man ein großes Interesse daran hatte, uns einen wunderschönen Urlaub zu bereiten. Der Service war zum Teil unmotiviert, überfordert oder beides. Auch bemerkenswert war, man sprach neben türkisch nur englisch und russisch. Dies war für uns ein Hinweis über die Ausrichtung des Hotels. Die Sauberkeit hat kein 5 Sterneniveau, weder im Zimmer noch sonst wo. Toiletten und Kabinen am Strand und Pool eher unappetitlich . Die Führungsebene einschließlich des „hochgelobten“ Managers Aydin hat eher die Augen und Ohren am Handy als zur Erkennung von Bedürfnissen der Gäste. Aber für einen Anschiss des Personals vor zahlreichen Gästen hat es beim Chef doch gereicht ! Geht gar nicht ! Der Grund waren die immer wieder fehlenden Kaffeetassen beim Frühstück. Im ganzen Hotel hatte man überall den Eindruck der Unterbesetzung an Personal. Es wurde entweder sehr zögerlich abgeräumt, oder der Teller wurde einem z.T. unter der Nase weggezogen. Die Liegen am Pool, außer denen im Pool, sind extrem durchgelegen, somit sehr unbequem.
Direkte Lage am Strand, der uns gut gefallen hat. Nach links schöne Strandpromenade für kürzere Spaziergänge. Basare in fussläufiger Entfernung, Dolmushaltestelle und Taxistand in der Nähe. 1 Stunde Fahrt zum Flughafen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation unaufdringlich und eher sparsam, dies für uns eher positiv. Auch bei der Qualität des Abendprogramms, besonders der Livemusik, war Luft nach oben. Hat uns jetzt aber nicht wirklich gestört. Fitness und Wellness nicht zu bewerten, da nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Helmut |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 4 |
Hallo Helmut, vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es tut uns leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprach. Wir schätzen konstruktive Kritik sehr und nehmen Ihre Anmerkungen ernst. Es ist bedauerlich, dass Sie den Service als unmotiviert empfunden haben und dass es Mängel bei der Sauberkeit und der Verpflegung gab. Ihr Hinweis zur Personalbesetzung und den Reaktionszeiten wird ebenfalls an die zuständigen Stellen weitergeleitet, um Verbesserungen zu ermöglichen. Wir streben stets danach, unseren Gästen den besten Aufenthalt zu bieten, und werden Ihre Vorschläge und Erfahrungen nutzen, um uns weiter zu verbessern. Wir hoffen, dass Sie uns in Zukunft eine zweite Chance geben. Sonnige Grüße aus Çolaklı, Guest Relations Department Sural Saray Hotel Management