Sichere Dir exklusiv bis zu 300€ Cashback-Rabatt für Deinen Urlaub in den traumhaften Stone Group Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Karl-Heinz (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2006 • 1 Woche • Strand
Absolut keine 4 Sterne Wert
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist ganz schön in die Jahre gekommen. Die Teppiche und besonders die sanitären Einrichtungen sind verbraucht und dringens erneuerungsbedürftig. Allerdings können wir die vernichtende Kritik der letzten beiden Bewertungen so nicht nachzuvollziehen. Sicherlich ist das Hotel so nicht die 4 bzw. türkisch sogar 5 Sterne wert. Wir hatten erst, da lastminute gebucht, ein Zimmer zur Landseite. Auf Nachfrage, ob es möglich ist, ein Zimmer zum Meer zu bekommen, wurde uns nach Zahlung von 5 € je Tag ein Superzimmer angeboten. Super zumindest was die Lage anbelangt. Dazu noch später. Bedenklich war, dass einer der 4 Fahrstühle an 2. Tag ausfiehl und am 7. Tag immer noch nicht repariert war. Das war aber nicht das Einzige was uns nachdenklich stimmte, dazu in den anderen Rubriken. Aufgefallen ist uns der extrem hohe Anteil der russischen Gäste (mind. 70%). Dadurch läßt sich wohl auch das extrem gesunkene Niveau erklären. Die Anlage ansich liegt sehr schön. Liegen sowohl in der Anlage und am Strand in ausreichender Anzahl vorhanden und "Reservierungen" waren absolut nicht nötig. Leider ist die Sauberkeit der Pooltoiletten sehr negativ aufgefallen, besonders da die anderen Sanitäranlagen im Hotel und an der Strandbar sehr sauber waren. Hier wurde der sehr geringe Personalbestand deutlich. Es lag vielleicht auch daran, dass sich überwiegend die russischen Gäste mit kleinen Kindern am Pool aufhielten und die Russen die Toilettenbecken als Standtoiletten benutzten!? Erstaulich war dass besonders die Damentoiletten extrem verschmutzt waren. Wie bereits erwähnt sollte das Hotel nur noch an Russen vermieten. Wir waren maßlos entteuscht, denn wir waren in den vergangenen 7 Jahren in denen wir in der Türkei waren, besseres gewohnt. So wie das Hotel jetzt ist, ist es maximal 3 Sterne wert. Wir hatten den Eindruck, dass das Hotel von den Besitzern, die Familie Süral, absichtlich an die Wand gefahren werden soll.


Zimmer
  • Eher gut
  • Das Zimmer lag im 3. Stock mittig zum Strand. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut allerdings auch unüberhörbar. Nachts konnte man sie nicht laufen lassen, obwohl wir sie eigentlich gebraucht hätten. Die Betten waren einwandfrei. Der Fernseher wäre bei uns sicherlich längst auf dem Sperrmüll gelandet. Er war sehr creativ was die Farben anbelangte. Naja wir haben ihn eh' nur 2x benutzt. Der Knüller war aber das Bad. An der Wanne war der Überlauf abgebrochen, so dass das Wasser welches beim Duchen hier hinnein lief, sicherlich beim Nachbarn darunter aus der Decke wieder zum Vorschein kam. Es kümmerte wohl keinen, denn ohne Ausbau der Wanne wäre der Schaden nicht zu repareiern, da eine Revisionsöffnung nicht vorhanden war. Also blieb es so!! Auch die restlichen Einrichtungen im Bad waren sanierungsbedürftig. (siehe hierzu die Fotos)


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wie eingangs erwähnt, ist der Niveauabfall besonders an den Speisen abzulesen. Sie waren wenig abwechslungsreich und die Speisen wiederholten sich teilweise schon nach 2 Tagen, Auch das Ambiente war absolut keine 4 Sterne wert. Wundern tat es uns allerdings aufgrund des hohen osteuropäischen Anteils der Gäste nun nicht mehr. Wenn man sah wie diese unbändige Mengen auf ihre Teller schaufelten und diese anschließend wenig angerührt stehen ließen, schön angerichtete Dekorationen in wenigen Minute bis zur Unkenntlichkeit zerstören, dann kann man die Köche wohl verstehen. Das Hotel sollte in Zukunft, wenn es nur diese Qualität bieten will, ausschlißlich an Russen vermieten, dann würden uns Westeuropäern viele Entteuschungen erspart bleiben!!!


    Service
  • Gut
  • Wir konnten keinerlei unfreundlichkeit des Personals feststellen. Alle mit denen wir zu tun hatten waren sehr freundlich und die meisten konnten auch deutsch. Das Zimmer wurde immer einwandfrei gereinigt, wenn auch, durch wenig Personal, erst am späten Nachmittag. Der technische Hotelservice war OK. Wir hatten auf unserem Zimmer eine defekte Fernbedienung für den Fernseher. Der Cheftechniker kümmerte sich sofort um uns und nach wenigen Minuten war der Defekkt behoben. Auch später als wir ihn trafen fragte er nach ob alles in Ordnung ist.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt an einem feinen Sandstrand. Der Weg führt durch eine weiträumige palmenbestandene Parkanlage. In der Nähe befinden sich einige Läden und die Dolmusche nach Kumköy, Side und Manavgat.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das war so ein Kapitel für sich. Wir sind, da wir keine schulpflichtigen Kinder mehr haben, nach vielen Jahren erstmalig in der Hauptsaison in die Türkai geflogen. Sonst nur im Frühjahr oder Spätherbst. Wir dachten, dass nun die "Luzzi" in Sachen Animation abgeht. weit gefehlt!!! Außer "Boscha" und Wolleyball haben wir nichts am Tage mitbekommen. Wie auch, da nur 3 Animateuere für 3 Hotels (Süral Hotel, Süral Garden und Süral Saray) anagiert wurden. Sie konnten und durften laut Hotelleitung nicht wesentlich mehr bieten. Sie waren sehr lieb und super Sympatisch. Aber auch sie hatten ihre Grenzen der Leistungsfähigkeit. In den Vorjahren waren zur gleichen Zeit 6 !! Animateure beschäftigt!!! Sehr merkwürdig war, dass am 3. Urlaubstag alle musikalische Untermalungen sowohl in der Strandbar, am Pool, im Hotel und auch bei der Abendveranstaltung (diese viel ganz aus) verschwunden waren.l Auf Nachfrage bekamen wir nur die Antwort, dass alle Verstärkeranlagen abgeholt wurden. Logischeweise war die Disco im Hoten seit dem auch geschlossen. Bis Ende unserer Reise änderte sich an diesem Zustand nichts. Offensichtlich waren alle Anlagen vom Lieferanten wieder abgeholt worden oder so....? Wir bekamen hierzu keine klare Antworten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karl-Heinz
    Alter:56-60
    Bewertungen:31