Alle Bewertungen anzeigen
Ursula & Günther (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2012 • 2 Wochen • Strand
Sehr empfehlenswertes Strandhotel, wir kommen wieder
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Aus unserer Sicht handelt es sich um ein gepflegtes Haus in gutem Zustand mit einer sehr schönen, großen und abwechslungsreichen Anlage in der es zu unserer Reisezeit (Anf. bis Mitte November 2012) zu keinerlei Bedrängnis kam obwohl das Hotel gut ausgelastet war. Täglich sahen wir Mitarbeiter die kleine Ausbesserungsarbeiten ausführten um den guten Zustand zu erhalten. Auch der Strandbereich war davon nicht ausgenommen. Wir haben zu jeder Zeit und in jedem Bereich überaus freundliches und hilfsbereites Personal angetroffen. Und das immer noch nach einer anstrengenden Saison deren Tagesarbeitszeiten bei uns nicht vorstellbar sind. Vielleicht wäre es wünschenswert, dass beim Rezeptionspersonal nicht nur eine gut deutsch sprechende Mitarbeiterin arbeitet. Aber vielleicht kamen wir mit unseren Fragen in mäßiger Fremdsprachenqualität nur zur falschen Zeit. Was wir als, trotz nicht militanter Nichtraucher, etwas störend empfanden war das große Raumangebot für Raucher jeder "Fachrichtung" im Bereich Bar und angrenzender Lobby. Für Menschen mit Atemwegsproblemen war ein Aufenthalt in diesem Bereich mitunter sehr anstrengend, Urlaubsbekanntschaften wollte man aber abends deswegen nicht meiden und setzte sich dem Unangenehmen aus. Insgesamt ist das Hotel sehr zu empfehlen, als Familienhotel können wir es nicht beurteilen. Das "all inclusive" Angebot wird ohne Einschränkung gelebt. Die Kellner laufen nicht weg sondern zum Gast hin um nachzufragen. Für Ausflüge in die Umgebung hat es einen guten Standort. Der Strand und der Zugang zum Meer ist auch für etwas ängstliche gut geeignet da flach abfallend und Stehmöglichkeit lange gegeben ist. Das kostenfreie Internet an zwei Stationen könnte u.E. ruhig eine, wenn auch geringe, Gebühr kosten, dann wird es nicht durch spielende Kinder blockiert und auch, wie erlebt, nicht lahm gelegt. WLAN ist im Lobbybereich sehr gut, je höher man in die Etagen (3) und sich vom Mittelpunkt entfernt wird es problematischer. (Halbrund der Anlage) Das in einem Land bei hoher Arbeitsbelastung und mit geringem Verdienst Trinkgelder erhofft werden ist nur zu verständlich und das all inclusive macht einem die Trennung von manchem Dinar leichter, die Gesichter der Empfänger heller und die Bereitschaft zu noch mehr Einsatz bereitwilliger. Gern geschehen und wir kommen nach unserem 1.Besuch gerne wieder. Das Preis(Leistungsverhältnis insgesamt gut. Es betrifft nicht das Hotel, aber in den Medinas (?) wird natürlich jeder Besucher besonders beworben, es fehlt die Anzahl derer und deren Bereitschaft unnötiges zu kaufen. Da dies aber in vielen Fällen die einzige Möglichkeit des Verdienens ist, sollte eine gewisse "Dringlichkeit" der Händler nachsichtig betrachtet werden und ein freundliches „nein, danke“ wird auch respektiert, was längst nicht nicht in allen Ländern mit Händlertradition üblich ist.


Zimmer
  • Gut
  • Das Doppelzimmer war geräumig, der Flachbildschirm zeitentsprechend, die Minibar mit 2 Sorten Wasser stets gefüllt. Schön war die vom Bad getrennt zu nutzende Toilette, warum es dort aber für das bereitliegende Handtuch am Waschbecken keinen Aufhängehaken gab ist wohl ein tunesisches Geheimnis. Weniger schön, da wir ein Eckzimmer bekamen, der winzige Balkon. Die Nutzung desselben wäre nur mit körperlichen Verrenkungen möglich gewesen. Als Einzelzimmer mit nur einem Liegestuhl, das wäre ok. Einen Zimmertausch hätten wir bei einem längeren Aufenthalt erbeten. Aber da wir ohnehin den Tag draußen verbrachten störte es uns nur wenn wir Badesachen an der vorhandenen Leine aufhängten. Die Zimmerfrauen wechselten, nicht immer hatten alle den Blick für das wesentliche. Aber sehr oft empfingen uns kunstvoll gestaltete Nachtwäsche- oder Handtuchfiguren mit Bonbons verziert. Bzgl. Meerblick, wir kennen nicht den Blick aus allen Zimmern im 1.Stock, sollte man darauf achten, wer Wert darauf legt, doch möglichst ab zweiten Stock zu reservieren. Die Palmen sind auch höher geworden und schränken den Meerblick und den Blick auf den Sonnenaufgang ein. Landblick eröffnet einen wunderbaren Sonnenuntergang.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Sehr abwechslungsreiche Küche die für jeden Gast etwas bereit hält. In manchen Bewertungen wurde über "gewürzarme Kost" geklagt, das mag sein dass nicht jeder der ...hundert Gäste sein Würz-Highlight findet, aber erstens kann man nachwürzen, was Salz und Pfeffer betrifft oder durch angebotene Saucen, und zweitens gibt es in den 3 Show-Küchen jede Möglichkeit auch "gut gewürztes" zu bekommen. Wenn die eine oder andere Vorspeisen-, Salat- oder Desserschale nicht mehr voll war, wurde nachgelegt, vielleicht nicht gerade dann wenn ich davor stand. Darüber aufregen? Im Urlaub? Nicht jeder hat zu Hause Personal das neben mir steht und sofort nachlegt... Schön waren die Motto-Abende im Restaurant mit entsprechender Bekleidung des Personals. Gegen Ende unseres Aufenthaltes war die Personaldecke etwas dünner weil einige in einen 6-tägigen Urlaub gingen, was sich insofern etwas beim Frühstück auswirkte, dass die Tische nicht mehr so schnell neu eingedeckt wurden. Aber auch das kann man mit etwas Geduld ertragen.


    Service
  • Gut
  • Wie schon gesagt gibt es am Service und an der Hilfsbereitschaft nichts auszusetzen, mag es in einem Bereich anders sein, liegt es vielleicht auch an der Tagesform des Mitarbeiters, denn, wie wir erlebten, waren auch die Gäste nicht immer in Bestform. Wir denken, dass allein schon auf Grund der hohen Arbeitslosigkeit jeder Mitarbeiter bemüht ist sein Bestes zu geben. Besonders hohen Einsatz verlangte ein Unwetter im Zusammenhang mit einem Sturmtief im westlichen Mittelmeer, das Mitte unseres Urlaubs über uns herein brach, die Lobby wie auch die Strandbars/PoolRestaurants unter Wasser setzte, den Strandbereich mit Boulebahnen, Volleyballfeld, Umkleiden etc. komplett unter Wasser setzte und den unmittelbaren Strandbereich einen halben Meter hoch mit Unrat jeder Größe und Güte bedeckte, der von einem nahegelegenen, bisher trockenen Flussbett stammte. Dieses wurde wohl in der Vergangenheit bis ins Hinterland als Müllkippe genutzt und sein Inhalt jetzt durch den Starkregen Richtung Meer gespült. So wird die Müllentsorgung von den Strandhotels übernommen. Im Hotel kam sofort sämtliches Reinigungspersonal zum Einsatz, nach 2 Stunden waren wir indoor "trocken gelegt" weitere 2 Tage, bis zu unserer Abreise, waren alle AußenMitarbeiter mit Radladern beim Abtransport des Mülls beschäftigt. Wind und Sonne waren mit dem trockenlegen des Liegebereiches beschäftigt was aber bis zum Abreisetag nicht mehr vollkommen gelang, zwischen Grundstück und Bade-Strand stand die Senke voll Wasser.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in der Tat etwas abgeschieden, was uns aber nicht störte da wir keine abendliche Promenade mit Schaufensterbummel erwarteten. Ein Vorteil ist es, wenn die Anreise über den Flughafen Enfidha erfolgt, Transfer etwa 45 min. Die Taxifahrt nach Hammamet kostet in beiden Richtungen, da wir etwa mittig in der Bucht zwischen Yasmin und Alt-Hammamet lagen, 5 TD, also etwa € 2,50 Eine etwas größere Boutique mit mehr Auswahl als im Marhaba ist im Nebenhotel.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Freizeitangebot nutzten wir nur selten, auch wenn wir durch freundliche Animation dazu eingeladen wurden. Alles "indoor" kam nicht in Frage und "outdoor" fehlte uns nicht, wir wollten in erster Linie "faul" sein. Häufiges Boule-Spiel füllte uns aus und das Liegen am Strand "erschöpfte" uns. Die Gerätschaften, die wir uns natürlich anschauten, schienen alle okay zu sein und der Pool, bzw. die Pool's wurden regelmäßig gereinigt und waren blitzsauber. Die Abende mit Animationsprogramm könnten etwas mitreißender und professioneller sein, die tänzerischen Qualitäten zeigen, dass es anders sein kann. Die Friseurin hat leider keine Bartschneideerfahrung, das musste ich auf zu Hause verschieben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ursula & Günther
    Alter:61-65
    Bewertungen:2