- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir wurden in dieses Hotel umgebucht und das war ggü. dem vorherigen um Welten besser. Wir sind zwar der Meinung, dass es keine 5 Sterne (lt. deutschem Standard) sind, aber es ist wirklich gut. Wir können nicht über den Zustand des Hotels meckern. Gut, es ist nicht alles neu, aber in unserer Zeit war alles sauber, die öffentlichen Toiletten im Hotel und am Strand immer tip-top. Wir hatten ein Bungalowzimmer, riesig, alles wurde regelmäßig aufgefüllt. Wir waren absolut zufrieden. Die Gästestruktur ist sehr gémischt, von Paaren, Familien mit Kindern, von jungen Leuten bis zu älteren Herrschaften, die dort überwintern. Wir hatten 1x einen Tag sehr bewölkt. Da hatten wir im hoteleigenen Spa die Möglichkeit genutzt, mal Hammam zu machen, was wir sehr genossen haben (das war kostenpflichtig, aber lohnt sich). In der Lobby konnte man kostenlos per W-LAN surfen bzw. auch kostenlos ins Internet gehen. Während unserer Jahreszeit super Wetter. Tipp: Immer einen Boukha nach dem Essen trinken, dann gibt es auch keine Probleme mit Magen/Darm. Es ist kein 5-Sterne Standard nach deutschen Verhältnissen, aber gute 4 Sterne.
Wir hatten ein Bungalowzimmer (115), echt groß, immer tip-top sauber. Bettwäschen- sowie Handtuchwechsel, so wie wir es wünschten. Ausreichend großes Bad mit Duschbadewanne. Echt toll: Es gab immer warmes Wasser und der Druck des Wassers war auch immer super. Klimaanlage funktionierte und war schön leise. Minibar war immer mit Wasser und Softdrinks gefüllt. Die Möbel sind nicht das neueste, aber in Ordnung. Die Betten echt riesig und bequem. Wir haben uns wohl gefühlt.
Wir haben in den Bewertungen oft gelesen, dass das Essen so schlecht wäre. Wir möchten ja niemanden auf den Schlips treten, aber ganz ehrlich: Wer sich hier über das Essen beschwert, der beschwert sich wirklich auf hohem Niveau! Klar, es schmeckt nicht wie bei Muttern, aber alles ist immer frisch zubereitet, wird immer wieder aufgefüllt, sogar bis kurz vor Schluss. Es gibt für alle Geschmacksrichtungen etwas, von einheimisch, italienisch, international! Es ist bekannt, dass das Essen in südlichen Ländern eher lauwarm anstatt heiß wie in Deutschland ist. Wir fanden das Essen immer sehr gut temperiert und wenn es doch mal anders war, dann haben wir es reklamiert und haben es neu bekommen, dann aber so heiß, dass wir es erst mal stehen lassen mussten. Fisch in allen Variationen war super lecker, das Dessertbuffet eine Wucht. Alle waren sehr bemüht, dass jeder Gast sich richtig wohl fühlt. Ob Trinkgeld oder keines, seites der Kellner wird alles getan, damit der Gast sich wohl fühlt. Schade ist, dass es in den A-la-carte Restaurants immer nur eine Karte gibt. Man hat die Wahl zwischen 2 Hauptgerichten, der Rest ist Buffet. Dort könnte man mehr Abwechslung bieten. Im Hauptrestaurant wird bei jedem neuen Gast, auf die Grunddecke eine neue Decke aufgelegt und eingedeckt. Wir haben nie an einem Tisch mit verschmutzer Tischdecke gesessen. Auch die Tische im Außenbereich (am Hotel und an der Strandbar und im Strandrestaurant) waren immer tip-top sauber. Dank auch an Sami, der uns am Abend auf der Terrasse sehr zuvorkommend bewirtete. Bei Dinnermusik konnte man sich schön auf das Abendessen einstimmen. Was nicht so überragend ist, sind die Cocktails, die serviert werden. Wenn man z. B. den Mojito aus der Karibik gewohnt ist, dann ist man verwöhnt. Der wird hier ganz anders zubereitet und schmeckt auch nicht so. Was man gut trinken kann ist der tunesische Wein, der wirklich gut ist.
Die Freundlichkeit des Personals ist super. Nach ein paar Tagen hatte unser Kellner am Tisch (Khlaifi) unsere Trinkgewohnheit beim Dinner im Kopf und die Getränke standen schon parat. Das Gleiche an der Bar und in der Strandbar. Das nennen wir Service, der echt gut ist. Das Zimmer war immer sauber, die Minibar immer aufgefüllt. Dass die Toilettenspülung so laut ist, dafür kann das Hotel nichts. Das war in unserem vorherigen Hotel auch schon so. Wir haben es nach ein paar Tagen gar nicht mehr gehört. 1x hatten wir keine Handtücher auf dem Zimmer, das wurde sofort behoben.
Wir kamen von Tunis, Transferzeit ca. 50 Minuten. Superschöner Sandstrand direkt am Hotel mit Strandbar und Strandrestaurant. Außerhalb des Hotels (ca. 5 Minuten zu Fuß) gibt es genügend Diskotheken (u. a. das Latino, eine Open-Air Diskothek, die richtig gut ist!) sowie Spielsalons, Shishabars, ....! Darüber hinaus kann man mit dem Taxi nach Hammamet-Jasmin fahren (mit dem Taxi ca. 10 Minuten, kostet immer - vorher mit dem Taxifahrer abstimmen - 6 Dinar, mit Trinkgeld 7 oder 7,5 Dinar, mehr haben wir nie bezahlt). Dort gibt es eine schöne Medina sowie den Yachthafen, wo man auch die Tauchbasis von Jalel (Yasmine Dive Center, zertifizierte Padi-Tauchbasis). Super Betreuung, gutes Tauchmaterial. Tauchplätze kann man nicht mit Ägypten oder Ähnlichem vergleichen, jedoch ist das Wracktauchen echt schön.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sehr softe Animation, nicht aufdringlich (Wassergymnastik, Wasserball, Beachvolleyball, Boccia und Dart). Kinderclub können wir nicht bewerten. Aber die Kids, die wir so in der Umgebung mitbekommen haben, waren begeistert. Ausreichend Liegen und Auflagen im gesamten Hotelkomplex vorhanden. Schade ist, wenn man direkt am Pool oder in der ersten der vier Reihen am Strand liegen wollte, musste man früh raus, damit man reservierte (sehr bedauerlich). Viele haben den Beachboys Geld gegeben, damit diese die Liegen reservieren. Wenn man darauf keinen Wert legte, dann war es auch um 9, 10, 11 h oder später immer noch möglich, Liegen und Schirm zu bekommen, gar kein Problem. Die Liegen waren in Ordnung. Während unseres Aufenthaltes wurden defekte Liegen ausgetauscht. Die Beachboys haben immer die Auflagen gebracht. Duschen am Strand waren super und in Ordnung. Was wir von RIU nicht so gewohnt sind (da haben wir wirklich in RIU schon besseres erlebt) waren die Shows am Abend. Die kleine Truppe hat sich bemüht, aber es war nicht so mitreißend. Die Truppe hat sehr akurat getanzt, das war gut. Leider war manchmal die eigene Zurschaustellung wichtiger, wie die die Gäste zu animieren, was schade war. Wir haben damit mit Hamdi, dem Chefanimateur gesprochen, der sich diese Kritik auch sehr zu Herzen genommen hat.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Ines & Matthias |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 32 |