- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel selbst ist sehr stilvoll eingerichtet und mit allem ausgestattet, wie es sich für ein Hotel dieser Kategorie gehört.
Beim Eintreten konnten wir einen angenehmen frischen Duft wahrnehmen, der das Entree gleich angenehm gestaltete. Die Zimmer selbst sind bis auf Kleinigkeiten prima ausgestattet, sauber und farblich in angenehmer Komposition. 5 Sterne! Das Bad erfüllt den Standard voll und lädt zum Wohlfühlen ein. Allerdings haben wir eine gewisse „5 Sterne Grundausstattung“, wie Kamm, „Damenutensilien“ und „Einwegzahnbürsten“ vermisst. Die Balkone sind zu nah aneinander gereiht und befinden sich in Armlänge nebeneinander- Privatsphäre Fehlanzeige, da noch nicht einmal eine kleine Trennwand zumindest für visuelle Privatsphäre sorgt. Besonders interessant sind dann solche Gäste/ Nachbarn, die lautstark auf dem Balkon telefonieren und sich nebenbei nach dem Toilettengang des Partners erkundigen…. Keine weiteren Fragen… Gäste kann man sich nicht aussuchen…
Die Küche ist als sehr gut zu bezeichnen. Alle von uns genossenen Speisen waren exzellent. Lob an die Küche. Das Frühstück wies leichte Schwächen auf, weder Mohnbrötchen, noch Nutella waren zu entdecken, von Obst der Saison ( in diesem Falle frische Erdbeeren ) keine Spur. Grundsätzlich war es überwiegend in Ordnung, aber eben nicht "High Class" und deshalb "nur" 4 Sterne.
Hier liegt das große Problem des Hotels. Sparen um jeden Preis kann auch nach hinten losgehen. Wir selbst können, die Branche betreffend, ein bisschen mitreden und betonen: Wir sprechen hier von 5 Sternen! Rezeption: Ankunft: Es wir routinemäßig erklärt und verlangt und nicht registriert, dass der Gast Fragen hat. Es wurde sich nicht nach Wünschen des Gastes erkundigt. Ebenso bei der Abreise: Ob alles zur Zufriedenheit war, stand offensichtlich außer Frage. Eine zwischenzeitliche Kritik, weil ein zwar großartig beworbenes Angebot wegen Personalmangels über mehrere Tage nicht zur Verfügung stand, wurde gerade einmal zur Kenntnis genommen. - Nett! 5 Sterne? Eine kleine Aufmerksamkeit ( Blume / Piccolo etc ) hätte zwar keine Abhilfe geschaffen, aber zumindest Verständnis für die Situation gezeigt. Das Personal in jeden Bereich war spärlich besetzt. Weil man nicht Gefahr laufen wollte zu lange zu warten, hat man sich das Getränk schon selbst an der Bar bestellt, wenn denn ein Barkeeper vorhanden war. Nicht falsch zu verstehen: Der konnte bestimmt nichts dafür, weil er noch andere Aufgaben zu erfüllen hatte und nicht wusste, was er zuerst machen sollte. Stichwort. Falscher Personalansatz – Gewinnmaximierung zu Lasten des Gastes! Nach mitunter etlichen Minuten Wartezeit konnte man immerhin das Getränk beziehen! Im Außenbereich der Bar, der auch als „Raucherlounge“ für Frühstückende galt, war der Personalmangel mehr als deutlich zu erkennen. Wir waren mit dem Frühstück auf der Terrasse fertig und begaben und „weisungsgemäß“ in den „Raucherbereich“ , tranken unsere Tasse Kaffee zu Ende und gut. Es fiel jedoch auf, dass die anderen Tische weder abgeräumt, noch die vom Wind herunter gewehten Stuhlauflagen gerichtet waren. Ok, kann ja mal ein Engpass sein… Nachdem wir eine Stunde später erneut vorbeikamen, sah es noch genauso aus – wir hätten nahtlos aus unseren Kaffeetassen weitertrinken können…das passiert noch nicht einmal im 3 Sterne Hotel! Wohlgemerkt, das Personal, dass letztendlich kritisiert wird, kann vermutlich nichts dafür- diese Kritik richtet sich an die Geschäftsleitung. Übrigens, es handelt sich nicht um einen „bedauernswerten Einzelfall“!!! Man merkt deutlich, dass das Personal vermutlich keine „5 Sterne –Ausbildung“ genossen hat! Das überwiegend ( durchaus fleißige ) Personal aus Polen scheitert an mancher Sprachbarriere. Internationale Kompetenz sieht wohl anders aus. Insofern ist es schon „sportlich“ mit „TamTam“ „5 Sterne zu spielen“und 5 Sterne Preise dafür aufzurufen.
Die Lage des Hotels ist hervorragend, 50 m zum Strand, besser geht es nicht! Das Hotel befindet sich zwischen Heringsdorf und Ahlbeck. Beides ist fußläufig in 15 Minuten zu erreichen. 5 Sterne!
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Das Sportangebot ( Fitness ) haben wir nicht wahrgenommen. Daher keine Aussage hierzu. Der Spa – und Saunabereich ist prima. Sehr groß und in seiner Gestaltung schön arrangiert. Das Personal sehr freundlich, wenn auch zuweilen ( sehr unterschiedlich )etwas unbeholfen. Allerdings schlug auch hier wieder das Service / Personalproblem zu: Der „interne Außenbereich“ ( nicht Poolarea ) war lieblos gestaltet und vernachlässigt. Kaum Liegen, keine Auflagen, keine gepflegten Pflanzen. Traurig. Die Bar im Spabereich war nur bis 18 Uhr besetzt, daher keine Getränke vor Ort und nur über den Umweg über das Saunapersonal an der Hotelbar zu bestellen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2017 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kritiker |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrter Gast, vielen Dank für Ihre sehr ausführliche und ehrliche Bewertung. Ihr Lob haben wir gern an das Team weitergeleitet. Für Ihre negativen Erfahrungen möchten wir uns auf diesem Weg bei Ihnen entschuldigen. Wir werden die von Ihnen geschilderten Vorkommnisse intern mit den entsprechenden Abteilungen besprechen. Für weitere Hinweise können Sie sich gern direkt an uns wenden. Wir hoffen, Sie geben uns erneut die Chance, Sie von unserer Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Mit gast-freundlichen Grüßen Ihr Team vom Steigenberger Grandhotel and Spa