Alle Bewertungen anzeigen
Patrick (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2013 • 1 Woche • Strand
Hotel mit Service-Schwächen !!!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das 5-Sterne Steigenberger Grandhotel verfügt über ca. 170 Zimmer/Suiten, verteilt auf ein Hauptgebäude, 3 zur Promenade ausgerichtete Nebengebäude und 1 Kinderclub-Haus. Der Zustand ist überall sehr gut, das Hotel wurde in dem letzten Jahr neu errichtet. Der Einrichtung ist modern und gefällig. Insgesamt gibt es 5 Restaurants: das Waterfront-Bistro genau an der Promenade (hier kann man ab mittags essen und trinken, Kaffee/Kuchen aber auch komplette Mittags-/Abendmenus), das Bistro im Spa-Bereich (kleine Snacks zwischendurch und Wellness-Food), die Bar/Lounge (mittags und abends à-la-carte, Kuchen/Kaffee, Drinks bis spät in die Nacht), ein kleines à-la-carte Restaurant im Premiumbereich sowie das Hauptrestaurant (Frühstück, Themenbuffets am Abend). WiFi ist kostenfrei, jedoch auch nur im Gebäude vorhanden – liegt man am Pool, hat man mit der Verbindung bereits zu kämpfen. Die Gäste stammen hauptsächlich aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen. Des Weiteren handelt es sich um eine sehr durchmischte Gästestruktur: von Babys über Kleinkinder, bis hin zu Mittzwanzigern und Senioren, wobei der Großteil zwischen 30-60 Jahren alt ist. Parkplätze sind in der Tiefgarage vorhanden, in der Hauptsaison 18€ pro Tag und je Auto. Segways, Fahrräder (auch mit Kindersitz) und Bollerwagen können gegen eine Gebühr im Hotel ausliehen werden (Segway-Fahrten laufen über einen externen Veranstalter direkt im Hotel). Das Hotel ist auf den ersten Blick durchweg sauber (näheres in den Einzelkategorien) und wirkt wenig abgenutzt. Hunde sind gegen einen Aufpreis im Hotel erlaubt. Leider gibt es beim Service einige Mängel – doch näheres im entsprechenden Unterpunkt. Besuchen sie einen lecken Buffettabend im Waterfront-Bistro, diese sind sehr zu empfehlen. Außerdem lohnt sich immer ein Besuch des Fischrestaurants „Bricklebrit“ in Loddin – jedoch nur nach vorheriger Bestellung! Zusammenfassend ist noch zu sagen, dass Paare, die kein Kindergeschrei tolerieren können, hier, vor allem in der Hauptsaison, falsch am Platze sind. Das Hotel zählt viele Familien mit kleinen Kindern als Gäste. Dennoch wirkt das Hotel nicht wie ein Familienhotel.


Zimmer
  • Gut
  • Unsere Suite war angenehm in Größe und Ausstattung, hatte sogar eine eigene Sauna. Der moderne Stil muss natürlich gefallen. Leider, wie bereits o.g., war die Zimmerreinigung nicht gründlich (siehe Service) – ein absolutes No-Go in dieser Hotelklasse. Für alle Familien: die Telefone haben eine Babyphone-Funktion, da normale Babyphones keinen Kontakt haben.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wie oben bereits erwähnt gibt es 5 Restaurants (siehe 1. Punkt). Das Frühstück ist sehr gut und reichhaltig – jeder sollte hier etwas finden. Für Eierspeisen gibt es einen Koch, der alle Wünsche erfüllt. Die Bar bietet einige Cocktails an, doch ist die Auswahl nicht so üppig, wie ich es mir in einem Hotel dieser Kategorie vorstelle. Das Waterfront-Bistro bietet leckere Speisen an, das Kuchenbuffett wechselt täglich, hat jedoch mit einer sehr guten „hauseigenen Patisserie“ nun wirklich nichts zu tun – die Kuchen sind nicht schlecht, aber schmecken wie bei jedem Bäcker oder in jedem beliebigen Café. Die Sauberkeit ist in diesen Bereichen des Hotels sehr gut. Die Preise sind jedoch sehr üppig (z.B. Cocktails in der Regel um die 10€). Das Waterfront-Bistro bietet verschiedenste Gerichte an, das Fine-Dinning Restaurant ist typisch italienisch. Die Atmosphäre im Waterfront-Bistro ist angenehm, die Freiterrasse sehr schön.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Freundlichkeit des Personals ist durchweg gut, die Fremdsprachenkenntnisse beschränken sich bei vielen Mitarbeitern auf Englisch oder Bruchstücke Deutsch. Leider sind viele Angestellte des Hauses (gerade Reinigung, Bar) keine deutschen, sondern polnische (etc.) Bürger. Hier ist öfters mit Verständigungsproblemen zu rechnen. Die Zimmerreinigung war in unserem Fall mittelmäßig – in keinem Falle jedoch 5 Sterne würdig. Toilettenpapier war oft Mangelware, der Boden wurde nicht gewischt, große Flecke auf den Tischen wurden oftmals übersehen. Ebenfalls nervig war, das ständig Zimmerkarten verschwinden – hatte man eine Karte noch im vorgesehenen Slot stecken, so war diese nach der Zimmereinigung weg. Zum Frühstück waren alle Kinderstühle oftmals vergriffen. Hier gab es jeden Tag Probleme. Außerdem war das Personal vollkommen überlastet, Kaffee kam nur noch mehrmaligem Auffordern und die Tische wurden selten aufgeräumt. Hier kann man jedoch weniger den Servicekräften die Schuld geben, sondern eher dem Hotelmanagement – eine klare Unterbesetzung. Am Pool wurde leider nicht bedient, sodass man immer zur Bar laufen musste. Dies ist zwar nicht schlimm, in Anbetracht der Hotelkategorie jedoch unangemessen. Nimmt man den Schuhputzservice in Kauf, so sieht man schnell, dass dieser vom Schuheputzen nichts versteht. Die Schuhe sahen aus wie vorher, eher noch leicht beschädigt (durch falsche Bürsten etc.). Allgemein muss man aber überhaupt Glück haben, denn der angeforderte Schuhdienst braucht oft mehrere Anläufe, um die Schuhe dann wirklich abzuholen. Auch der Pool war oft dreckig, allem voran der Innenpool der zunehmend mehr Sand fassen musste – dieser wurde in über 1 Woche nicht ein einziges Mal weggesaugt. Positiv war der Kinderclub.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt in erster Reihe, direkt an der Promenade von Heringsdorf. Zum Meer blickend, befindet sich das Hotel rechts der Heringsdorfer Seebrücke, ca. 10 Fußminuten entfernt. Ein Strandübergang ist direkt vor dem Hotel gelegen. Zur Ahlbecker Seebrücke läuft man ca. 15 Minuten. Der Heringsdorfer Strand ist sehr schön, Strandkörbe sind vorhanden – leider hat das Hotel keine eigenen zur Vermietung. Auf der Seebrücke in Heringsdorf sind zahlreiche Geschäfte, Schiffe legen von dort aus regelmäßig ab.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Kinderclub ist eine schöne Möglichkeit, seinen Kindern die Zeit zu vertreiben. Entweder die Eltern selbst oder eine Betreuerin kümmern sich um die Kleinen, die hier viel Platz zum Spielen und Matschen haben. Der Innenpool ist recht klein, jedoch mit Massageliegen und warmem Wasser sehr angenehm. Der Außenpool ist groß, jedoch auch oftmals recht kühl. Leider wurde der Innenpool in den gesamten Tagen unseres Aufenthaltes (über 1 Woche) nicht einmal von seinem Sand befreit, den die Gäste mit ins Wasser getragen hatten – dies ist schon sehr komisch, aber passend zur Reinigungsleistung der Zimmer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juli 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Patrick
    Alter:19-25
    Bewertungen:141