Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Marcel (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2019 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel & Mitarbeiter - Rundum-Sorglos-Paket
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Eine sehr schöne Hotelanlage, mit liebevoll gepflegten Grünanlagen, die Zimmer verteilen sich weitläufig in maximal dreigeschossigen Einheiten. Der Hauptpool ist sehr großzügig und ermöglicht es auch zu schwimmen. Auswahl und Qualität der Speisen ist unserer Meinung nach phänomenal, der Service sehr freundlich und hilfsbereit.... ein tolles Hotel und tolle Mitarbeiter, unsere Erwartungen wurden übertroffen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Deluxe DZ mit Meerblick im Erdgeschoss, das Zimmer war sehr großzügig, viel Platz, eine Veranda, einem schönen großen Badezimmer, ausreichenden Ablagemöglichkeiten (Schränke, Sideboard). Einen LED-TV (den wir nicht genutzt haben, daher können wir nichts zur Empfangsqualität der Sender sagen). Die Matratzen waren sehr gut, die Minibar gut gefüllt: Wasser, Milch, Bier, Fruchtsäfte, ... alles wurde täglich aufgefüllt. Hinweis: Wir hatten AI gebucht, in diesem Paket ist die Minibar inklusive; nicht inkludiert sind Chips, Nüsse, etc. Es gibt einen Wasserkocher, verschiedene Tee-Sorten, den üblichen "Krümel-Kaffee". Eine kleiner Tresor ist auch an Bord, ausreichend groß, um bspw. ein Pad oder eine DSLR darin zu verstauen, und natürlich die üblichen Dokumente. Strandhandtücher sind auf dem Zimmer, und werden auf Wunsch getauscht. Die Klimaanlage funktioniert sehr gut, wenn gleich diese etwas laut ist, da wir diese ohnehin nachts ausschalten, war dies für uns kein Thema.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Eine so große Vielfalt und Qualität, mit Liebe zubereitete und präsentierte Speisen haben wir so nicht oft gesehen. Die Auswahl war schlichtweg gewaltig, in den zwölf Tagen haben wir nie das Gefühl gehabt, das es "langweilig" wird. Im Hauptrestaurant gab es immer die "klassische" Warmhalte-Theke mit 4x 3 Gerichten / Beilagen (gedünstetes Gemüse, Reis, Kartoffeln, Fisch- und Fleischgerichte, Pommes, etc.), des Weiteren eine Salat- und Vorspeisentheke, Backwaren (Fladenbrot, Brötchen, Laugengebäck, verschiedene Brote,...), sowie eine italienische Ecke, in welcher Pasta mit verschiedenen Saucen frisch zubereitet wird, wie auch Pizzen angeboten werden, und eine Aktionstheke (abends). Dort gab es bspw. geräucherten Lachs, Rinderfilet, gebratenen Thunfisch, Kalbsbraten, etc. Die süße Ecke war allein optisch schon eine Augenweide, geschmacklich standen die Speisen dem in nichts nach. Es war nichts überzuckert, jede Speise hatte eine eigene Geschmacknote, bspw. die Mousse war mit dunkler Schokolade zubereitet, sensationell. Obst gab es sowohl morgens, mittags und abends in unterschiedlicher Auswahl. Die Fruchtsäfte waren wirklich frisch gepresst (keine Zuckersirup), Orangensaft gab es immer, gelegentlich auch Guaven- oder Mango-Saft. Ab und an auch "live" gepressten Cantaloupe-/Apfel-Saft. Mittags kann man entweder in der Palomino-Strandbar einen Snack zu sich nehmen, oder aber unterhalb des Hauptrestaurants im Fayruz etwas essen. Oder aber man begibt sich ins große Restaurant und genießt die reiche Auswahl am Buffett. Jedem Gast steht pro Aufenthalt ein Besuch im A-La-Carte-Restaurant Fayruz zu, hierzu kann man sich mit einem Tag Vorlauf an der Rezeption online anmelden, wir haben diesen Abend sehr genossen, leckere Speisen und toller Service mit Blick auf die Coraya-Bucht. Ein weiterer riesen Pluspunkt, der Kaffee, der in den Bars angeboten wird, ist "echter" Kaffee aus Siebträger-Maschinen, nicht wie leider in vielen AI-Hotels "Krümel-Kaffee". Der Espresso war lecker und wurde stets heiß serviert.... Wasser konnten wir zu jeder Zeit in Flaschen an den Bars bekommen, oder aber bei den Kellnern am Strand bestellen.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war spitze, angefangen vom Zimmer-Service (der immer auch Zeit hatte, neben der normalen Tätigkeit noch Handtuch-Kunstwerke zu zaubern), über die Rezeption bis hin zu den Kellnern in den Restaurants, nicht zu vergessen, die Mitarbeiter, die einem am Strand die Getränke gebracht haben. Ab und an schwärmten am frühen Nachmittag einige Köche aus, und reichten den Gästen am Strand kleine Häppchen, mal gab es Pizza, oder belegte Brötchen, grandios (auch wenn wir zugeben müssen, dass dies nach dem ausgezeichneten Mittagessen nicht lebenswichtig wäre), dennoch eine tolle Aufmerksamkeit. Wenn doch mal etwas gefehlt hat (Handtuch, Milch in der Minibar, ...), wurde dies prompt erledigt. Einmal fiel unsere Klimaanlage aus, wir haben dies unserem Zimmer-Service gemeldet, als wir zwei Stunden später wieder im Zimmer waren, lief sie wieder. Perfekt empfanden wir auch den Wäsche-Service (im AI-Paket inklusive), morgens die Wäsche im Zimmer platziert, spätestens am Folgetag war diese abends wieder tipp-topp auf dem Zimmer. An dieser Stelle, stellvertretend auch für die vielen anderen Mitarbeiter, ein dickes Lob an Vanya und Rebecca von der Guest Relation, die jederzeit für Fragen zur Verfügung standen, und sich um unsere Belange gekümmert haben. Das Hotel bietet einmal wöchentlich eine Führung an, bei der den Gästen ein Blick hinter die Kulissen gewährt wird. Wir waren in der Küche, konnten sehen, wo die Speisen aufbewahrt und zubereitet werden; haben die Wäscherei besichtigt, die hoteleigene Werkstatt. Während dieser Führung, die wir mit Vanya (it was a pleasure to enjoy your tour) genießen durften, haben wir auch sehr viel über die Arbeits-Bedingungen erfahren (Gehaltsstrukturen, Urlaub, usw.). So eine Transparenz haben wir bisher in keinem Hotel erlebt, allein dafür nochmal 6 Sterne.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vorab, wenn man sich für die Gegend bei Marsa Alam entscheidet, sollte klar sein, dass es "in der Mitte von Nirgendwo" ist, sprich in fußläufiger Nähe des Hotels finden sich bis auf ein kleines Einkaufszentrum weitere Hotelanlagen, sonst nichts. Der Transfer vom Flughafen Marsa Alam dauert inkl. vorheriger Anfahrt der JAZ-Hotels maximal 20 Minuten. Die Lage des Hotels an der wunderschönen Bucht ist perfekt. Schwimmen, schnorcheln, Luftmatratzen-Kapitän ist in der Bucht selbst bei starkem Wellengang / Wind möglich, da die Wellen an den Außenriffen gebrochen werden, und in der Bucht selbst fast nicht mehr davon ankommt. Das Steigenberger-Hotel hat als einziges Hotel in der Coraya-Bay einen direkten Zugang vom Strand ins Meer. Auf der gegenüberliegenden Seite (dort sind die Anlagen der JAZ-Hotels) kommt man über einen langen Steg ins Wasser, oder muss die halbe Bucht umrunden, um ins Wasser zu kommen. Es wird streng darauf geachtet, das niemand über das Riffdach läuft. Der Strand ist recht feinsandig, Badeschuhe sind dennoch kein Fehler, da sowohl am Strand wie auch im Wasser ab und an Steine, Korallenstücke o.ä. liegen, grundsätzlich ist der Grund in der Badebucht sandig und problemlos barfuß begehbar. Schwimmen in der Bucht ist bei jedem Gezeitenstand möglich, da der Grund zur Mitte der Bucht hin deutlich abfällt. Die Bereiche, die für Schnorchler und Schwimmer freigegeben sind, sind deutlich mit Bojen gekennzeichnet. Schnorcheln lohnt sich hier in jedem Fall, sehr schönes Hausriff, mit intakten Korallengärten, diversen Riffbewohnern, denen man ungewöhnlich nahe kommt. Das Hotel bietet Shuttle-Services nach Port Ghalib an, wir selbst waren nicht dort, es soll Berichten anderer Gäste zufolge durchaus einen Ausflug wert sein. Port Ghalib ist eine Retorten-Stadt, schön angelegt, mit Kanälen und kleinen Lagunen, einer großen Marina und natürlich diversen Einkaufsmöglichkeiten, sowie Gastronomie. Hinweis: Derzeit wird nördlich des Hotels eine weitere Anlage gebaut, dadurch kam es ab und an zu etwas Baulärm, dies hielt sich jedoch in Grenzen. Anscheinend soll die Anlage im Juli 2019 eröffnet werden..... dann müsste der Baulärm passé sein.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für uns war das Angebot absolut ausreichend, es gibt ein Fitness-Center (ausreichend ausgestattet mit Kardiogeräten, sowie einem Multi-Tower für verschiedene Übungen, wie auch Kurzhanteln und Matten), einen Spa-Bereich mit Sauna, Whirlpool, Schwimmbad und ein Dampfbad. Eine Tischtennis-Platte steht vergleichsweise windgeschützt vor dem Spa-Bereich, man kann an zwei Tischen Billard spielen, es gibt Tennis- und Aquash-Courts (letztere haben wir nicht genutzt) Die zwei Außenpools bieten genug Platz, um sich auch einmal in Süsswasser abzukühlen. Wer mag, kann sich an den verschiedenen Animations-Aktivitäten beteiligen, diese wurden von den Animateuren sehr dezent und unaufdringlich angeboten (Yoga, Stretching, Boule, Wassergymnastik, Wasserball, Volleyball, Darts, ...). Nicht zum Hotel gehörig ist die Tauchbasis der Coraya Divers auf der anderen Seite der Bucht bei den JAZ-Hotels, fußläufig in etwa 7 Minuten erreichbar (sehr professionell geführte Basis, klare Empfehlung).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Mehr Bilder(24)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marcel
    Alter:46-50
    Bewertungen:9
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Marcel, vielen Dank fuer Ihre motivierende Bewertung. Wir haben uns sehr darueber gefreut, dass Sie einen schoenen Urlaub bei uns verbracht haben. Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen und die Bewertung geschrieben haben. Das ist fuer uns eine wichtige und positive Unterstuetzung, unseren Service fuer Sie noch weiter auszubauen und dauerhaft zu verbessern. Das gesamte Coraya-Team und insbesondere Vanya und ich freuen uns zu hoeren, dass wir Ihren Urlaub zu etwas ganz besonderem gemacht haben. Danke fuer ihr tolles Feedback, ich werde das Lob sehr gerne an unser Team weiterleiten und hoffe, dass wir genauso tuechtig und motiviert bleiben wie bisher. Es freut uns sehr zu hoeren, dass Sie sich in unserer Hotelanlage sowie in Ihrem Zimmer rundum wohlgefuehlt haben und Sie sich bei uns erholen und dass Korallenriff geniessen konnten. Auch freuen wir uns, dass wir Sie von der Freundlichkeit und dem Service unserer Mitarbeiter ueberzeugen konnten und dass Sie unter anderem die kleinen Leckereien am Strand, unser A la carte Restaurant sowie das Dessert-Buffet geniessen konnten. Schoen, dass wir Ihre Erwartungen uebertroffen haben und Sie ein Rundum-Sorglos-Paket geniessen konnten. Vielen Dank, dass Sie in unserem Hotel zu Gast waren. Wir wuerden uns ueber ein baldiges Wiedersehen sehr freuen. Mit freundlichen Gruessen Rebecca Hummel Guest Relation Officer

    Offizielle Hotel Homepage