- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir, 2 Erwachsene, 1 Tochter (12 Jahre), 1 Sohn (3 Jahre), haben das Steigenberger Aqua Magic als Tripp in die Sonne während der Herbstferien gebucht. Die Buchung nahmen wir bereits im Winter 2013 vor, als das Hotel wohl gerade neu eröffnet hatte und in der Bewertung weit über 90% lag. Im Laufe des Jahres nahm die Bewertung stetig ab, so dass wir in Sorge darüber, worauf wir uns eingelassen haben, im Vorfeld das Hotel kontaktiert haben, um unsere Wünsche, wie z.B. ein ruiges Zimmer aufgrund uneserer kleinen Sohnes (Mittagsschlaf und Ruhe am Abend), dem Hotelmanagement mitzuteilen. Als es dann Mitte Oktober losging, waren wir echt gespannt, was auf uns zukommt. In Hurghada angekommen, was das Hotel extrem schnell erreicht, nur ca. 10 Minuten Busfahrt vom Flughafen und schon waren wir da. Der erste Eindruck in der Lobby und an der Rezeption waren positiv. Das Zimmer (Family-Suite), was man uns dann allerdings zuwies (Gebäude mit Zimmernrn. 2000), entsprach überhaupt nicht dem, was wir vorher erbeten hatten. Direkt am Kinderpool (sehr schön animiertes Piratenschiff, allerdings mit entsprchender Geräuschkulisse) und in Richtung der Bühne zu abendlichen Bühnenshow (täglich bis ca. 23 Uhr). Also, die Koffer nicht ausgepackt sondern direkt zurück zur freundlichen Rezeption. Nun wurden wir positiv überrascht. Ein Zimmerwechsel wurde prompt organisiert und wir wurden in einem anderen Bereich (Gebäude mit Zimmernrn. 6000) in einem schöner Zimmer mit Blick auf die Hauptpools untergebracht. Das Hotel ist für einen Familienurlaub super angelegt; Rutschen, Pratenschiff für Kinder, Hauptpools (beheizt und unbeheizt) sowie der kleine Fluss mit Strömung bieten für Kinder viel Abwechslung und auch als Erwachsener hat man an diesen Dingen so seinen Spaß. Aufgerund ausreichend vorhandener Liegen hat man immer einen Platz am Pool gefunden. Hat man Lust auf Strand und Meer so ist der Weg über die Straße und durch die Hotelanlage des Schwesterhotels sowohl zu Fuß oder mit dem Golfcar immer ein kleines Vergnügen. Vormittags waren allerdings kaum Liegen zu bekommen. Nachmittags hatte man dann schon mehr Glück. Also insoweit beste Voraussetzungen für einen tollen Urlaub, wenn nicht das Problem mit der Gästestruktur wäre. Russen, Russen und nochmals Russen und damit alle Begleiterscheinungen, die ein jeder wahrscheinlich schonmal erlebt hat. Auch wenn man bestmöglich versucht diesem Volk aus dem Weg zu gehen, spätestens beim Essen im Hauptrestaurant, welches wir aufgrund des Alters unseres jüngsten Sohnes immer genutzt haben, wird man von ihnen im wahrsten Sinnes des Wortes am Buffet umgerannt. Ein Großteil der Anlage wird anscheinend in Rußland billigst angeboten, so dass die Gästestruktur von gefühlt 90 % Russen und 10 % Anderen zustande kommt. Wenn das Steigenberger Aqua Magic diesen Trend nicht stoppt oder umkehrt, dann ist es Schade um das Hotel, aber leider auf Dauer auch nicht weiter zu empfehlen Wetter in der zweiten Oktoberhälfte war ein Traum. in 14 Tagen haben wir nicht eine Wolke am Himmel gesehen und trotzdem war es mit max. 30 Grad nie zu heiß und am Abend ging die Temperatur auch nie unter 20 Grad, so dass es perfekt für uns war. Das einzige was etwas lästig war, waren abends die zahlreichen Schnacken bzw. Mücken, die gerne zugestochen haben. Es empfiehlt sich Autan mitzunehmen oder vor Ort etwas zu kaufen, was wir gemacht haben und das Problem gelöst haben. Fazit: Eigentlich würden wir das Hotel gerne bedingungslos weiterempfehlen und sogar selber noch einmal hinfahren. Wir werden es persönlich allerdings davon abhängig machen, ob es dem Management gelingt. den Russenanteil deutlich zu senken, nur dann ist dieses Hotel eine echte Empfehlung.
Das von uns gebuchte Familienzimmer war ausreichend groß und gut eingerichtet. Beide Zimmer hatten einen eigenen Fernseher , die Räume waren ausreichend groß, ebenso das Bad. Einrichtung und Ausstattung sind komfortabel und ansprechend. Uns waren die Betten etwas zu hart, aber das ist auch Geschmackssache.
Wie bereits gesagt, das Hauptrestaurant leidet vor allem unter dem russischen Publikum. Seitens des Hotels war man stets um Sauberkeit bemüht. Wir haben immer Personal gesehen, was dafür gesorgt hat, die gröbsten Verunreinigungen sofort zu bereinigen. Aber alles leidet unter einer gewissen unorganisierten Arbeitsweise. Nicht immer waren ausreichend Teller und Tassen vorhanden. Wir hatten es nach den ersten Tagen so organisiert, dass wir uns einen festen Platz im Außenbereich ausgesucht haben und gegen ein geringes Trinkgeld wurde uns dieser Platz für den Rest des Urlaubs immer freigehalten und sogar die von bevorzugten Getränke standen immer schin auf dem Tisch, wenn wir zu unserer festen Zeit kamen. Dies war ein angenhemer Service. Die Speisen waren auskömmlich, wobei es nach unserem Geschmack mit Blick auf das touristsiche Publikum etwas europäischer hätte sein können. Vor allem unsere Kinder hatten im Hauptrestaarant manchmal Probleme was zu finden. Andere Urlauber, die wir kennengelernt haben, haben die Themenrestaurants bevorzugt. Hier war die Atmosphäre wohl wesentlich angenehmer und stilvoller. Haben wir jedoch nicht in Anspruch nehmen können, da das Speisenangebot nicht auf kinder ausgerichtet war.
Der Service in dem Hotel war in Summe sehr engagiert. Highlight war Luise von der Gästebetreuung. In den ersten Tagen täglich ein Anruf, um uns nach unserem Wohlbefinden zu erkundigen und jederzeit bereit, sich unseren Wünschen und Empfehlungen anzunehmen. Leider hat es uns in der ersten Woche mit "Magen-Darm" erwischt. Der Hotelarzt (kompetent und freundlich) und die direkt daneben liegende Apotheke haben super geholfen. Und währemd der Tage danach auch jeden Tag von Luise ein Anruf mit der Frage, wie es uns geht - haben wir so noch nie erlebt, super. Auch das übrige Personal (Bedienung am Pool, Personal im Restaurant und an den Bars) war sehr aufmersam und mit nur wenig Trinkgeld (2-3 Euro/Dollar) an diejenigen, die einen täglich bedienten, erhöhte die Aufmerksamkeit nochmals, so dass wir hier echt ein Kompliment aussprechen können. Die Zimmereiningung war nicht besser oder schlechter wie in vielen anderen Hotels, die wir während unserer Urlaube schon bereist haben. Allerdings für ein 5-Sterne-Hotel muss es besser sein. Möbel und Glastüren im Bad wurden konsequent bei der Reinigung ignoriert und erst nach entsprechendem Hinweis bei Luise prompt gereinigt.
Super kurze Entfernung vom Flughafen, daher hört man ab und zu startende Flufzeuge, was aber nicht sehr stört. Entfernung zum Strand ist überhaupt kein Problem. Angenehm war auch, dass nur ca. 500 m entfernt ein Shoppingbereich mit größeren Geschäften und marktähnlichen Ständen zu finden ist. Wer Spaß am Feilschen und Handeln hat, kommt hier voll auf seine Kosten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier gibt es keine Abstriche. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Kinderklub mit deutscher Betreuung (Sabine ist echt toll) wurde sogar noch von unserer 12-jährigen Tochter besucht, die es in den letzten Urlauben eher schon abgelehnt hatte in den Kinderklub zu gehen. Hier hat sie sich sehr wohl gefühlt. Abends die Minidisco war für alle Kinder - egal aus welchem Land - ein Erlebnis. Hervorzuheben ist die kostenfreie Nutzung des 9-Loch-Golfplatzes auf dem Gelände des Steigenberger Al Dau. Eine schöne Par 3 - Anlage. Wer Lust auf Golf hat sollte die unbedingt nutzen. Schläger werden auch kostenlos gestellt, jedoch sollte man eigene Bälle mitbringen, da 12 Euro für 3 Bälle bei einem Platz mit vielen Wasserhindernissen relativ teuer sind.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Torsten |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrter Torsten, Vielen Dank, dass Sie unser Steigenberger Aqua Magic für Ihren Familienurlaub im Oktober 2014 ausgewählt haben. Es freut uns zu lesen, dass Sie mit dem umgehenden Zimmerwechsel am Anreisetrag zufrieden waren. Zudem ist es schön zu lesen, dass unsere Poollandschaft und Wasseraktivitäten Ihnen viel Freude bereitet haben. In unserem Familienhotel heißen wir Gäste verschiedenster Länder willkommen und sind dankbar für jeden Gast, der unser Hotel für seinen Urlaub auswählt. Je nach Saison und Reisezeit kann die eine oder die andere Nationalität etwas überwiegen. Das eine bestimmte Nationalität zu Ihrem Reisezeitraum 90% der Gästestruktur gebildet hat, können wir nicht bestätigen. Es wäre dem gesamten Team eine große Freude Sie auch in der Zukunft wieder bei uns am Roten Meer begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Dieter Geiger General Manager