- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben im September 2014 eine Woche als Paar im Steigenberger Aqua Magic verbracht und sind leider mit sehr gemischten Gefühlen wieder nach Hause gekommen... Das Hotel macht auf den ersten Blick einen schönen und gepflegten Eindruck. Im Allgemeinen ist das Design eher schlicht gehalten, aber dennoch geschmackvoll. Die Poolanlage ist schön angelegt, hier sollte für jeden etwas dabei sein - ob Lazy River oder der Kinderbereich, Groß und Klein kommen auf ihre Kosten. Durch die Weitläufigkeit der gesamten Anlage muss man allerdings auch oft weite Wege in Kauf nehmen, um zum Beispiel an der nächstgelegenen Poolbar etwas zu trinken zu bekommen. Die Gästestruktur war sehr gemischt. Es waren vor allem jüngere Leute zu finden, aber auch viele Familien. Sauberkeit So weit so gut. Über alle (noch) erwähnten Mängel hätte man hinwegsehen können, wäre dem nicht noch die absolut mangelhafte Hygiene und Sauberkeit im ganzen Hotelbereich hinzugekommen. Am schlimmsten hat es die Toiletten am Strand getroffen. Schlimmer als Parkplatztoiletten, und das bei einem 5* Hotel!!! Es war von oben bis unten komplett zugesc**ssen, an den Wänden und selbst auf der Klospülung hingen die Fäkalien. Selbst direkt nachdem geputzt wurde (!) war der Dreck noch da. Direkt im Hotel war das Bild zwar etwas besser, aber man wollte sich dennoch immer von oben bis unten desinfizieren, wenn man hier aufs Klo musste. Die Sauberkeit im Zimmer war besser als auf der restlichen Anlage, aber trotzdem lagen fremde Haare herum und Spiegel etc. wurden nie geputzt, ebenso wie Bettwäsche nicht gewechselt wurde. Am Ende war es dann kein Wunder, dass wir mit Magen-Darm BEschwerden wieder nach Hause gekommen sind, nachdem auch im Restaurant die Sauberkeit zu wünschen übrig gelassen hat. Im Großen und Ganzen also eigentlich ein schöner Urlaub, aber aufgrund mangelnder Erholung und dem groben Dreck leider keine Weiterempfehlung.
Zimmer Wir waren in einem Familienzimmer untergebracht, welches aus zwei separaten Schlafräumen und einem schönen Badezimmer bestand. Die Einrichtung entsprach der der Hotelbeschreibung und ist geschmackvoll und modern. Trotz des jungen Alters des Hotels sind aber schon deutliche Spuren (von Vorgängern) zu sehen gewesen, wie Flecken auf Teppichen, Kissen und Wänden oder Rost im Bad. Zudem kommt hinzu, dass ein wirklich erholsamer Schlaf nicht zu finden war, da die Klimaanlage so laut gearbeitet hat, dass man damit Tote hätte aufwecken können. (Ohne diese konnte man aufgrund der Hitze allerdings auch nicht schlafen) (was die Sauberkeit betrifft, siehe unten)
Gastronomie Auswahl und Geschmack des Essens waren super, hier war für jeden was dabei. In der Früh gab es immer frisch gemachte Eier und Pfannkuchen und am Abend wurde auch immer Showcookingmäßig etwas zubereitet. Uns hat allerdings gewundert, dass die Auswahl an Früchten sehr gering ausfiel. Es gab immer nur Melone und Zitrusfrüchte, selten mal Äpfel und (grüne) Bananen. Nervig war nur, dass es am Strand nur Burger, Pommes und Eis zu essen gab, wenn man sich also nicht unbedingt ungesund ernähen wollte musste man mittags wieder zurück ins Hotel, wo man allerdings zwischen den Hauptessenszeiten auch nur Fast Food gefunden hat.
Service Leider zählt oft der erste Eindruck, welcher hier richtig herzlos und eher anstrengend als komfortabel ausgefallen ist. Wir wurden ziemlich kühl und abweisend an der Rezeption begrüßt und da wir in einer Reisegruppe von ca 15 Personen am Hotel angekommen sind, hat es eine knappe Stunde gedauert, bis wir überhaupt unsere AI Bändchen erhalten hatten und offiziell als angemeldet galten. Zudem hat man es nicht für nötig gehalten, uns den Weg zu unseren Zimmern zu erklären, womit wir nochmals weitere 20Minuten unterwegs waren, um in der Größe der Anlage überhaupt das richtige Gebäude zu finden. Die Mitarbeiter im Gastronomiebereich und an den Bars waren meistens sehr bemüht und freundlich, hier gibt es eigentlich nichts zu meckern. Allerdings ist es uns oft passiert, dass entweder während wir am Buffet warteten, unsere Teller bereits abgeräumt waren und andere Gäste auf unseren Plätzen saßen oder teilweise (insbesondere beim Frühstück) gar nicht abgeräumt wurde, worauf sich auf allen Tischen benutztes Geschirr nur so gestapelt hat. Hier also ein Mangel an Koordination und oft überfordertes Personal. Mit Englisch ist man eigentlich überall gut weitergekommen, viele Mitarbeiter konnten aber auch Russisch oder Deutsch sprechen. Man wird überall gegrüßt und gefragt wie es einem geht oder woher man kommt. Trotz der hohen Hilfsbereitschaft des Personals entstand leider oft der Eindruck, dass dahinter das Verlangen nach Trinkgeld steckt, welches teilweise auch ziemlich offen an einigen Stellen gefordert wurde. Mit Reklamationen ging das Hotelpersonal eigentlich gut um, Wir haben einmal unsere Zimmerkarten verloren, worauf uns sofort neue ausgestellt wurden und auch die Bitte nach einer anderen Bettdecke wurde zügig erfüllt.
Lage und Umgebung Viel mehr außer anderen Hotels und ein paar "Einkaufsmöglichkeiten" gibt es außerhalb des Hotels eigentlich nicht zu sehen. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt in etwa 10Minuten und auch in der Stadt oder am Hafen ist man spätestens in einer halben Stunde angelangt (entweder Hotelshuttle oder mit diversen Veranstaltern). Um zum Strand zu gelangen, muss man durch die Anlage des Nachbarhotels Steigenberger Al Dau hindurch, was in etwa 5 Minuten zu Fuß dauert (es gibt auch einen "Fahrservice" vom Hotel aus zum Strand).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport, Unterhaltung und Pool Richtig nervig war die Animation. Ob tagsüber, oder abends, die Musik wurde stets auf volle Lautstärke aufgedreht und es war nicht an Ruhe zu denken. Wir haben uns am Strand immer so weit weg wie nur möglich gelegt, aber selbst das hat kaum etwas gebracht. Unser Zimmer lag zudem noch im Bereich der Showbühne und abends konnte man deutlich die versuchte Unterhaltung hören. Das Nachmittagsprogramm war auch immer dasselbe und vor allem auf die russischen Gäste ausgelegt. Der Strand an sich ist echt schön und man kann sogar hier ein bisschen schnorcheln. Wenn man allerdings später als halb zehn kommt, findet man keinen Platz mehr und es gab viele Leute, die auf umlegendem Gras oder einfach nur auf dem Sand liegen mussten, da bereits alle Liegen besetzt waren. Absolut unverständlich für uns war, wie das Hotel es dulden konnte - und auch noch gefördert hat -, dass man an jeder Ecke von lokalen Anbietern angesprochen wurde, die einem Ausflüge etc. aufdrehen wollten. Direkt vor dem Eingang zum Hauptrestaurant hatten diese sogar einen eigenen Bereich, und jeder, der zum Essen wollte, musste sich wegen einer Schnorcheltour oder einem Fotoshooting anreden lassen. Ebenso am Strand. Hier wurden wir selbst nach wiederholtem Ablehnen immer wieder von denselben Personen auf ihre tollen Angebote aufmerksam gemacht. Einfach nur nervig!!!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefanie |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Sa-fi, Wir schätzen es sehr, wenn unsere Gäste Ihre Urlaubserlebnisse mit uns und anderen auf diesem Portal teilen, auch wenn es in Ihrem Fall für Sie keine zufrieden stellenden Leistungen waren. Es freut uns, dass Sie das Design unseres Familienhotels als geschmackvoll und die Poolanlage als schön beschrieben haben. Wir haben zwischenzeitlich die Reinigungsintervalle der öffentlichen Toiletten am Strand erhöht um eine tadellose Sauberkeit für unsere Gäste zu gewährleisten. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auf um unseren Service auch zukünftig weiter auszubauen. Es freut uns, dass Sie dennoch einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben und wir hoffen, dass die positiven Erinnerungen überwiegen. Über ein Wiedersehen würden wir uns sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen, Dieter Geiger General Manager