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Marco (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Heute ist nicht alle Tage...
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

... wir kommen wieder keine Frage." sagt Paulchen Panther seinerzeit. Doch von vorn. Bei dem neuen Steigenberger Haus handelt es sich um ein recht großes Hotel, die Zimmeranzahl können wir nicht abschätzen. Der wirklich neu gebaute (oder auch grundlegend) sanierte Teil ist im Großen und Ganzen in Ordnung. Der Block, der augenscheinlich nur minimal saniert wurde, scheint es hingegen nicht zu sein, das belegen einige Fotos hier. Es handelt sich um ein All-Inklusiv-Haus. Dies trifft jedoch nicht auf alles zu. WiFi ist vorhanden und in der Lobby kostenfrei. In anderen Bereichen kostet es jedoch. Vorsicht - das ist eine Kostenfalle. Mehr später. Die Gästestruktur während unseres Aufenthalts bestand aus Deutschen und anderen EU-Nationen, aus Russen und Briten, die sich auch mehrheitlich benehmen konnten, aber zeitweise auch aus Horden von Ägyptern, deren Benehmen weit unter die Gürtellinie ging. Verbesserungswürdig ist neben oben angesprochenen Punkten auch das WLAN, welches in der Lobby kostenfrei ist, aber in den Zimmern mit den gleichen Informationen (Name, Zimmernummer, Abreisetag) wie in der Lobby genutzt werden kann. Nur ist es dort nicht kostenfrei sondern teuer und so könnte der Nachwuchs bei Abreise für einen heftigen Schreck und für einen tiefen Griff in die Geldbörse sorgen. Hier sollte analog zum Steigenberger Al Dau Beach das überall kostenfreie WLAN umgesetzt werden. Dies würde nebenbei noch den Effekt bringen, dass in der Lobby / Lobbybar nicht spätestens mit dem Ende der Animation kein freier Platz mehr zu bekommen ist. Auch, dass die Zimmer erst ab 14 Uhr bezogen werden können, ist schlecht. Mancher, so wie wir, haben eine sehr lange Anreise hinter sich und die Zimmer werden doch auch schon des Nachts oder früh/Vormittags verlassen. Mit etwas Koordinaten sollte das doch auch bei Vollauslastung möglich werden. An dieser Stelle möchten wir uns, die "deutschen Kartoffels", noch ganz, ganz herzlich bei Adam vom Skypool, bei Ellia, bei Ehaab und bei Luise von der Gästebetreuung sowie allen anderen Ungenannten bedanken, die uns den Aufenthalt zu einem unvergesslichen werden ließen... Allen Interessenten und Holidaycheckern, die bis hier her gelesen haben, danke ich für die Aufmerksamkeit. Sollten Sie Interesse an diesem Haus haben, dann machen Sie folgendes. Ziehen Sie einen Stern ab und vergessen Sie den Namen Steigenberger, denn der Erwartung an den Markennamen kann dieses Haus nicht gerecht werden. Wenn das von vorn herein klar ist, dann kann hier eigentlich nur eins draus werden: "Schöne Ferien" Ich schließe hier entgegen dem sonst üblichen Tschüß, Servus und Good Bye mit einem fröhlichem "Auf Wiedersehen"...


Zimmer
  • Sehr gut
  • Da unser Block offenbar neu gebaut wurde, waren die Zimmer im Großen und Ganzen völlig in Ordnung und wirklich riesig... Dennoch zeigt sich in unserem Zimmer ein Makel, den ich als Projektleiter bei Bau/Sanierung dieses Hotels nicht akzeptiert hätte. Die Tür zum Bad ist eine matte Glastür, mit Flecken ohne Ende in der Satinierung. Das hatten wir zu Anfang direkt bemängelt aber auch nachdem der Zimmerservice die Tür von beiden Seiten geputzt hat, waren die Flecken da. Nun haben wir selbst versucht, die Flecken weg zu bekommen, weil das einfach unschön aussah und so garnicht zum sehr guten Eindruck des Zimmers passte. Aber da gibt es keine Chance. Das ist bei der Produktion passiert und nun auf ewig unschöner Bestandteil der Glastür. Soetwas hätte ich bei der Bauabnahme nicht akzeptiert und gegenüber dem Lieferanten auf Austausch bestanden. Auch die ägyptische Oberflächlichkeit in Sache Bauleistungen kann man in den Zimmern finden. Das ist aber für uns kein Mangel sondern Land, Leuten und Mentalität geschuldet. Wir wissen das und wir finden daran nichts Schlimmes. Das Bad ist sehr groß mit begehbarer Dusche und Waschplatz. Die restliche Ausstattung mit Kühlschrank/Minibar/Wasserkocher (inkl.), FlatTV (2 dt.Sender) und perfekter Klimatisierung und Dämmerung passt. Bedingt dadurch haben wir sogar in der Nacht die Klimatisierung völlig ausgeschaltet und am Morgen danach war es immer noch sehr angenehm im Zimmer. Was jedoch nicht geht, dass 3 Personen in einem Doppelbett schlafen sollen. Hier haben wir bei Bezug des Zimmers interveniert und es wurde ein Zustellbett aufgebaut. Freunden von uns erging es im Übrigen genau so. Das scheint also grundsätzlich versucht zu werden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Hotel gibt es mehrere Bars, so in der Lobby, an den Pools und am Strand. Auch am Adult-only-Pool auf dem Dach war eine kleine Bar vorhanden, mit einem Super-Kellner Adam. Leider haben wir dieses Angebot nur einmal nutzen können, weil die Zeit einfach zu knapp war. Neben dem Hauptrestaurant gibt es noch das Palappa (A la Card) und das Magic Sky (A la Card). Am Strand ist noch ein Imbiss vorhanden und das Alexanders (A la Card), letzteres nicht inklusive. Außerdem gibt es noch zur Abendanimation an der Showbühne eine Food-Meile, diese haben wir nicht genutzt. Die eingangs erwähnte fehlende Koordination ist im Hauptrestaurant besonders zu spüren. Ist man zeitig da, klappt selbst die Bedienung am Tisch problemlos. Später kommt man um etwas Bewegung nicht herum und man holt sich die Getränke selbst. Dennoch ist das für uns kein wirklicher Kritikpunkt. Wir haben das so erwartet und es auch so vorgefunden. Nach kurzer Zeit kannte man uns dann auch und begrüßte uns sehr herzlich. Trinkgelder haben wir natürlich von Zeit zu Zeit auch verteilt. Erwartet wurde das aber nicht! Tja, Hygiene ist so ein Thema für sich. Wir sind sicher nicht rassistisch veranlangt, aber wenn eine Horde Ägypter im Buffet einschlägt, möchte man hinterher nicht mehr so gern davon essen. Selbst die sonst so geschmähten Russen und Briten sind in diesem Hause nicht so aufgefallen wie die Landsleute aus Ägypten. Hier sollte das Haus das Konzept überdenken und es nicht mehr im eigenen Land anbieten. Das Essen war meist schmackhaft und für uns völlig ausreichend. Geschmacklich in Ordnung bis super lecker, nur sollte man eben nach Möglichkeit mit Öffnung des Hauptrestaurants vor Ort sein. Zweimal haben wir das Magic Sky genutzt. Das a la Card Menu besteht aus jeweils 3 Wahlmöglichkeiten (Vorspeise, Suppe, Hauptgang und Nachspeise). Der Service hier was ausgezeichnet. Beim zweiten Besuch hatten wir sogar einen Tisch mit Blick über den Flughafen ins Gebirge. Traumhaft - der Gedanke an diese wunderbare Atmosphäre lässt mir noch heute die Nackenhaare aufstellen...


    Service
  • Gut
  • Was in diesem Haus auf jeden Fall hervorzuheben ist, ist die fehlende Koordination und Planung von Zuständigkeiten. Jeder macht etwas, aber es wirkt völlig planlos. Hier sollte das Management unbedingt etwas unternehmen. Fremdsprachen, nun, mit russisch kam man immer weiter - wenn man es denn kann. Wir nicht mehr, so musste englisch herhalten - das ging auch. Auch ein Paar Brocken Deutsch sind kein Thema. Man bemüht sich so gut es geht... Die fehlende Koordinierung wird durch fast jeden mit einer unglaublichen Freundlichkeit wettgemacht. Alle Nase lang wird man gefragt, ob man zufrieden sein, etwas wünsche oder einfach nur ein schöner Aufenthalt gewünscht. Die Zimmerreinigung klappte meistens gut - auch in diesem Haus haben wir darauf verzichtet, Betten zu verrschieben, um etwas zum Meckern zu finden. Beschwerden hatten wir nur über den Getränkenachschub auf dem Zimmer, das klappte trotz Trinkgeld oft nicht. Kinderbetreuung und Arzt haben wir nich in Anspruch genommen und können dazu nichts sagen...


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt direkt neben dem Flughafen, er ist vom Skypool/Skylobby/Magic Sky Restaurant des Hotels zu sehen. Durch diese hervorragende Lage erhält man einen angenehm kurzen Transfer. Fluglärm ist kaum vorhanden und nicht störend. Genauer gesagt, hört man eigentlich nur die Schubumkehr nach dem Aufsetzen auf der RunWay. Auch innerhalb von Hurghada ist die Lage super. Direkt hinter dem Hotel in nördlicher Richtung beginnt eine Shoppingmeile inkl. Cleopatra-Store und auch das Hard Rock Cafe Hurghada ist problemlos zu Fuß erreichbar. Taxis fahren mehr als genug auf der Straße. Auch das Hotel bietet Transferleistungen an.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Neben Animation im Pool und im Meer war am Abend noch Animation an der Bühne, aber das hat uns so überhaupt nicht gefallen. Wir haben sie einmal genutzt und danach nicht mehr. Die Zeit war uns einfach dafür zu schade und durch die sehr gute Lage war man schnell in der Stadt selbst. Die Pools sind unserer Meinung nach nicht alle neu gebaut. Neu ist aber der Lazy River, den es vorher im Haus an dieser Stelle, dem Steigenberger al Dau Club, nicht gab. Die Pool sind dennoch schön angelegt, auch die Rutschen machen Spaß. Liegen und Sonnenschirme sind super und stabil. Lediglich an den Sonnenschirmen sollte dringend nachgebessert werden. Sie gehen ultraschwer auf und zu. Zudem ist das Schirmdach mit Blechsteifen an den Schirmarmen befestigt, die scharfe Kanten aufweisen und woran ich mich ziemlich verletzt habe. Der Weg zum Strand führt durch die Gartenanlage vom Al Dau Beach. Zu Laufen sind das vielleicht 500m, aber auch ein Transfer mit Golfbuggys wird angeboten. Am Strand sind auch stabile Holzliegen vorhanden. Der Sonnenschutz reicht aber teilweise nicht aus und sollte ergänzt werden. Zeitweise haben wir auch etwas von den hier erwähnten Abgasen gerochen, aber das hielt sich in Grenzen und ist auch abhängig von der Windrichtung. Was soll das Hotel daran ändern? Auch in diesem Haus gehen Anbieter von Delfin- oder Quadtouren durch die Liegen und fragen nach dem Interesse daran. Aber das haben wir noch nie zuvor derart dezent erlebt. Ein kurzes Kopfschütteln und ein Blick reichten aus und derjenige ging weiter. Das haben wir schon ganz anders und sehr viel lästiger erlebt. Thema Hygiene. Zu unserem Aufenthalt war der Lazy River für 2 Tage wegen Verunreinigung geschlossen. Augenscheinlich schwammen darin Kotstückchen herum. Auch nach unsere Abreise gab es einen ähnlichen Vorfall in einem der Pools, der auch geschlossen werden musste. Dies kann jedoch dem Hotel nicht direkt angelastet werden. Dennoch empfiehlt es sich, hier mit etwas mehr Personal Präsenz zu zeigen, um solchen Vorkommnissen vorzubeugen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marco
    Alter:41-45
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, vielen Dank für Ihre super Bewertung und Ihr freundliches Feedback. Wir schätzen Ihre Meinung sehr und freuen uns, dass es Ihnen im Steigenberger Aqua Magic rundum gefallen hat! Besonders bedanken möchten wir uns für Ihr Lob an unser Team, gerne werden wir Ihre positiven Eindrücke mit dem gesamten Team teilen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Aufenthalt bei uns im Steigenberger Aqua Magic in Hurghada! Mit freundlichen Grüßen aus Hurghada, Steigenberger Aqua Magic Team

    Offizielle Hotel Homepage