- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Unser Urlaub im Steigenberger Aqua Magic war insgesamt sehr erholsam und eine tolle Zeit, an die wir uns gerne zurückerinnern werden. Unserer Einschätzung zur Folge waren circa 50% der Urlauber Ägypter, 30% Russen und 20% Deutsche und Briten. Da wir schon einige Bewertungen vor unserem Urlaub gelesen hatten, waren wir halbwegs auf das Benehmen der Einheimischen vorbereitet..., zum Glück! Während der Mahlzeiten und auf den Toiletten konnten die Mitarbeiter des Hotels nicht gegen den Dreck und das Chaos ankommen. Dass das Hotel hier noch einmal seine Gästestruktur überdenken sollte, ist klar, dennoch sollte man sich auch bewusst sein, dass viele Europäer immer noch Ägypten als Reiseziel meiden und die Hotels sonst nicht voll würden. Aufgrund dessen hatten wir einigermaßen Verständnis für den hohen Anteil an Ägyptern im Hotel, die außerhalb des Speisesaals und der Toiletten sehr nett waren. Die Russen, die ja immer sehr kritisiert werden, waren nett und freundlich, sie haben uns überhaupt nicht gestört! Wir haben Flug und Hotel separat gebucht und somit ca. 200€ pro Person gespart. Dies bietet sich besonders bei diesem Hotel an, weil der Transfer so kurz ist!
Gebucht hatten wir ein Superior-Zimmer, wir bekamen aber ein Deluxe-Zimmer im Hauptgebäude. Unser Zimmer war frisch renoviert und das Bad war ein echter Hingucker! Leider waren die Superior-Zimmer alles andere als renoviert und neu, wir schauten uns eins an, da wir mit der Sauberkeit unseres Zimmers nicht zufrieden waren und ein anderes verlangten. Nachdem wir das Superior-Zimmer gesehen hatten, nahmen wir lieber ein bisschen Dreck bis zum nächsten Tag hin. Das Bad war alt und die Lage war schlecht. Die neuen Zimmer sind 6 Sterne wert, aber die alten wirklich nur 3, deshalb kommen die 4 zustande.
Aufgrund der vielen Gäste gab es zu den Stoßzeiten beim Abendessen so einige Engpässe, was darin resultierte, dass sich Schlangen vor dem Hauptrestaurant bildeten. Diese wurden aber zügig abgearbeitet, sodass man meistens nur um die fünf Minuten warten musste. Das Buffet war sehr vielfältig und stets lecker, es gab Themenabende, an denen z.B. mexikanisches Essen gekocht wurde. Auch wenn man erst um halb zehn essen ging, gab es noch genug und heißes Essen! Es gab die gängigen Softdrinks und auch leckeren Wein, jedoch sind wir auch nicht so die Weinspezialisten ;-) Krank wurden wir nicht und wir haben auch mit niemandem gesprochen, der Beschwerden hatte. Die Spezialitätenrestaurants waren sehr beliebt, was auch der Grund dafür war, dass wir nur in einem essen konnten. Der Italiener war sehr lecker und hier waren die Kellner besonders nett! Mittags gab es vier verschiedene Möglichkeiten zu essen, das Strandrestaurant, zwei Restaurants in der Poollandschaft und das Hauptrestaurant. Für jeden gab es das Passende zu essen, wie z.B. Pizza, Burger, Hot Dogs, Salate, Nudeln, usw.
Wie schon erwähnt, kamen die Mitarbeiter nur schwer mit dem Putzen hinterher, dennoch hatten sie stets ein Lächeln auf den Lippen und versuchten es einem Recht zu machen. Besonders in den Restaurants waren die Kellner zuvorkommend und haben sich regelrecht für das Verhalten der Ägypter entschuldigt.. An der Rezeption hatte man entweder Glück oder Unglück, weil es den ein oder anderen Mitarbeiter gab, der eine kleine Frau wie mich nicht so wirklich ernst genommen hat. Natürlich waren wir uns bewusst, dass in einem muslimischen Land andere Normen gelten, aber wenn man dann auch noch zu dem Mann schnippisch ist, fragt man sich wo da die Professionalität bleibt. Dies war aber ein Einzelfall!! Die Gästebetreuung war wiederum sehr nett und sprach sogar Deutsch. Allgemein haben viele versucht Deutsch mit uns zu sprechen, wenn man da aber nicht weiterkam, ging es auf Englisch weiter, was alle ausreichend gut konnten. Die Zimmerreinigung war am Anreisetag sehr schlecht, weshalb wir uns auch beschwerten. Da es schon gegen 21 Uhr abends war, kamen wir nicht sehr weit mit unserer Forderung, das Zimmer sofort zu reinigen, was leider sehr zu unserem Ärger war. An den darauffolgenden Tagen war die Reinigung aber super, vielleicht auch, weil wir die Gästebetreuung extra darauf hingewiesen haben.
Das Hotel hatte eine ideale Entfernung vom Flughafen, fünf Minuten mit dem Taxi und man war da. Trotzdem hörte man nichts von den Flugzeugen. Falls jemand nach einem zuverlässigen und günstigen Transfer mit dem Taxi sucht, können wir hier sehr die "My-Driver Hurghada" empfehlen. Pro Fahrt kostete es uns nur zehn Euro und auch die Ausflüge sind top! Dass man sich zum Strand fahren lassen muss, fanden wir etwas übertrieben und sind fleißig gelaufen. Es war ein Katzensprung von gerade mal fünf Minuten, was auch in der Mittagshitze noch zu schaffen war. Die Promenade war auch gut, aber wir haben uns bevorzugt im Hotel aufgehalten, da es besonders abends viele Möglichkeiten gab, wie z.B. Live-Musik, eine abendliche Show oder auch die Sky-Bar auf dem Dach, wovon man eine ausgezeichnete Aussicht hatte! Wir haben zwei Ausflüge während unseres Aufenthalts unternommen, die beide sehr zu empfehlen sind! Die Schnorcheltour, gebucht bei der Tauchschule Ilios, direkt am Strand war klasse und ein echtes Erlebnis. Wir haben u.a. Schildkröten und Delphine gesehen. Hier waren wir zudem mit 6 anderen unterwegs, eine ägyptische Familie und zwei Briten, mit denen wir uns prächtig amüsiert haben. Ein weiterer Ausflug ging mit den Quads in die Wüste, was wir auch über die My-Driver Hurghada gebucht hatten. Die private Tour war spitze und man wurde gut betreut. Jedoch war es besonders für mich (18 Jahre alt und zierlich) am Anfang schwer, das Quad richtig zu lenken usw. Aber das hat sich nach ca. 10 Minuten gelegt, die man zunächst in der Nähe der Quad Station verbracht hat.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poollandschaft war für alle Altersgruppen geeignet, trotz ihrer Größe jedoch sehr voll. Während der Sommerferien ist dies aber auch ziemlich normal. Lazy River und Rutschen waren super und besonders im Lazy River konnte man gut in der Sonne brutzeln! Was ein bisschen störte waren die sehr rutschigen Fliesen um die Pools herum. Allerdings wurde man durch Schilder darauf hingewiesen. Wir hatten uns einen Urlaub gewünscht, der relaxen und Sport miteinander verbindet und das wurde durch das Animation-Team ideal ermöglicht. Zweimal am Tag spielten wir Volleyball mit Maykel und Hussein, die einfach jeden animieren konnten. Wie auch bei unserem Schnorchelausflug hatten wir hier Kontakt mit vielerlei Nationalitäten, die alle nett und respektvoll miteinander umgingen. Der Strand war klein, aber fein. Liegen waren am Strand sowie am Pool in gutem Zustand, auch Sonnenschirme gab es genügend.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ann-Kathrin |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Gast, vielen Dank für Ihre super Bewertung und Ihr freundliches Feedback. Wir schätzen Ihre Meinung sehr und freuen uns, dass es Ihnen im Steigenberger Aqua Magic rundum gefallen hat! Besonders bedanken möchten wir uns für Ihr Lob an unser Team, gerne werden wir Ihre positiven Eindrücke mit dem gesamten Team teilen. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Aufenthalt bei uns im Steigenberger Aqua Magic in Hurghada! Mit freundlichen Grüßen aus Hurghada, Steigenberger Aqua Magic Team