- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Schöne Anlage, die aber nach einem halben Jahr schon komplett runtergewirtschaftet worden ist. Hygienische Zustände sind sehr bedenklich. Bettwanzen und Kinderfäkalien im Pool sprechen für sich. Unbedingt beachten: NIE dieses Hotel buchen in der Vor-Ramadan-Zeit, wenn man sich als europäischer Gast halbwegs willkommen fühlen möchte. Das Personal ist sehr bemüht, aber kann die Zustände nicht abarbeiten - sehr schade. Alle deutschsprachigen Gäste haben sich beschwert über die Zustände und unserer Meinung nach hat es nicht einmal 3 Sterne verdient hat. Und wer das liest und sich denkt "was erwarten die denn in Ägypten? 5 Sterne sind anders in Deutschland!" Das wissen wir sehr wohl und haben und schon auf eine Herabstufung eingestellt. Wir waren schon in vielen Hotels, die teilweise 20 Jahre auf dem Buckel hatten und in denen man sich keine Sorgen über Hygiene und Bettwanzen machen musste. 80 % verschleierte Ägypter, die sich wie die letzten Menschen benommen haben, Kinder die an den Löffeln in den Essenschalen kosten, Schlägereien im Essensraum, versüffte Toiletten, Türgriffe schlimmer als in der U-Bahn... Letzenderes haben wir nach 4 Tagen auf eigene Kosten das Hotel umgebucht und einen wirklich schönen Urlaub verlebt, kein Vergleich zu diesem Hotel. Sicherlich ist dieses Hotel am Anfang schön gewesen, allerdings sollte Steigenberger sein handeln überdenken. Wir haben einen Haufen Geld für unsere erste Ägyptenreise bezahlt und waren wahrscheinlich auch deshalb enttäuscht. Vielleicht ändert sich etwas entscheidendes in diesem Hotel, ansonsten kann ich nur jedem von einer Reise hierhin abraten.
Die Größe der Zimmer ist in Ordnung, der Schrank ist groß genug und das Badezimmer gut ausgestattet. Kaffeemaschine vorhanden, sowie Tee und Minibar. Die allerdings sehr dürftig und auch nur auf Nachfrage gefüllt wird (das war auch bei den anderen Urlaubern so...) Die Reinigung war in Ordnung, aufgrund der Bettwanzen und dem dadurch entstanden Ekel kann ich aber auch hier keine gute Bewertung abgeben. Wie gesagt, wir sind nicht pingelig aber sowas darf nicht sein.
Nach der Ankunft haben wir als erstes einen Drink an der Bar genommen um anzukommen. Dabei hat es sich um gefärbtes Zuckerwasser aus einem völlig verdreckten Glas gehandelt, soweit so gut und wir gingen erst mal Mittag essen im Hauptrestaurant. Die Atmosphäre schlimmer als in einer Bahnhofshalle, laut dreckig, klebrig und alles andere als einladend. Die Auswahl der Speisen war in Ordnung, sicherlich hätte es etwas für jeden Geschmack gegeben, da sich die einheimischen aber mit Händen und Mund am Buffet bedient haben, haben wir nur das nötigste zu uns genommen. Abgesehen davon, dass es keine richtigen Tischdecken gab, die die verklebten Tische hätten verdecken können, waren die Tischläufer dreckig und wurden nicht wie in anderen Hotels nach dem Essen gewechselt. An den Salz- und Pfefferstreuern hingen noch alle möglichen Essensreste, ekelhaft. Auch hier waren die Köche und Serviceleute sehr rührig, aber das Pensum war einfach nicht zu schaffen. Kein Wunder auch, wenn die 10-köpfige Familie zu 20 Teller und Gläser plus Essensreste auf dem Tisch verteilt - da würde ich auch nicht abräumen wollen.
Das einzig positive an diesem Hotel ist der Service und die sehr bemühten Angestellten, die für ihren Hungerlohn ihr wirklich Bestes geben. Der deutschsprechende Kellner am Strand war super super nett und hat uns wenigstens am Strand von den Zuständen im Hotel abgelenkt, toller Service auch im A la carte Restaurant sowie an der Lobby Bar. Die Zimmer wurden anständig gereinigt, abgesehen von den netten Parasiten im Zimmer... Die Strandboys waren trotz der Hitze immer fleißig und haben einem den bestmöglichen Platz ausgesucht. Ich habe nicht verstanden, warum man den permanent in der Sonne arbeitetenden Leuten nicht wenigstens eine richtige Überdachung für das Handtuchhäuschen spendieren konnte. Die Rezeption ist eine Zumutung. Man wartet teilweise eine halbe Stunde und am Ende steht man immer noch ohne Hilfe da. Wir haben zu Beginn der Reise 4 Stunden auf ein Zimmer gewartet und dann ein völlig verwohntes, unaufgeräumtes Zimmer bekommen. Kurzer Hand wurde das neue Zimmer was wir bekamen einem anderen Gast "gestrichen" und uns gegeben. Wer sich hier anstellt und auf Gehör wartet, der wartet ewiglich.
Die Anlage befindet sich in etwa 15 Minuten vom Flughafen entfernt, daher ein sehr angenehmer kurzer Transfer und auch kein Fluglärm zu merken, was sehr angenehm war. Allerdings muss man schon sagen, dass man das Hotel besser nicht verlassen sollte, Geröll und Schutt vor der Haustür (wer zum ersten Mal in Ägypten war, so wie wir, könnte doch etwas abgeschreckt sein) Der Strand ist durch einen kurzen Weg von 5-10 Minuten erreichbar. Man kann auch den so genannten Shuttle nutzen, allerdings verstehe ich die faulen Menschen nicht, die es nicht mal schaffen die paar Meter zu Fuß zu laufen und lieber 15 Minuten auf ein Golf Car warten. Der vielfach erwähnte Cleopatra-Bazar soll in direkter Nähe sein, haben wir aber nicht genutzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für Kinder super, wenn man sich denn traut die Freizeitaktivitäten zu nutzen. Wir sind kinderlos, aber europäische Familien haben das Piratenschiff oder den Aqua Park nicht genutzt, vermutlich aus verschiedenen Gründen. Wir waren nicht im Pool da mehrfach Kinderfäkalien dort gefunden wurden und die Pools gereinigt werden mussten. Klar, wenn die Kinder keine Schwimmwindeln tragen, sondern nur normale Windeln. Zumal man sich in seinem normalen Bikini ohnehin nicht getraut hat ins Wasser zu gehen, da die ägyptische Frau im Ganzkörperkondom schwimmen geht, wo sich den ganzen Tag Schweiß und was sonst noch alles sammelt. Die Poolanlage an sich ist recht großzügig und auch genügend Liegen vorhanden, obwohl das Hotel annähernd ausgebucht war. Wir haben uns am Strand aufgehalten um wenigstens ein wenig Urlaubsfeeling zu bekommen. Dort waren die Liegen super. Allerdings für meinen Geschmack ein bisschen zu wenig Sonnenschirme vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Hanna |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Frau Hanna, herzliche Grüße vom Steigenberger Aqua Magic. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass wir bei Ihrem letzten Urlaub Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben, aber wir möchten Sie gerne wieder einladen, um Sie genießen zu lassen, soweit wir viele Änderungen in unserem Hotel vorgenommen haben. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Ms. Liubov Faustova. Guest Experience & Quality Assurance Manager Steigenberger Aqua Magic