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Daria (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 2 Wochen • Strand
Ein traumhafter Urlaub
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Die gesamte Hotelanlage ist sehr groß und weitläufig. Alles ist sehr sauber und einfach nur traumhaft gestaltet. Man kann wunderbar durch die gesamte Anlage spazieren und die farbenprächtigsten Blumen und Pflanzen bewundern. Das Hotel selber war in einem guten Zustand. Die Lobby ist sehr eindrucksvoll und eine der größten (marmorierten) in ganz Hurghada. Das Hotel verfügt über insg. 388 Zimmer (verschiedene Zimmertypen). Die Standartzimmer bspw. sind ca. 50m2 groß und haben alle einen Balkon. 93% der Zimmer haben wohl auch Meerblick-wir waren nicht weit genug oben, sonst hätten wir auch Meerblick gehabt;) Den ganzen Tag über konnte man beobachten wie das Hotel "geputzt und gestriegelt" wurde. Seien es die Gärtner, die diese tolle Gartenanlage pflegten oder aber Reinigungspersonal das emsig mit dem Marmor beschäftigt war. Wir hatten zu keiner Zeit Grund für eine Beanstandung. Wer einen erholsamen Urlaub verbringen möchte, kann dieses Hotel nur empfohlen werden. Uns hat es so gut gefallen, dass wir gerne wieder dort Urlaub machen möchten. Als "Stammgast" erhält man dann auch einige Sonderprivilegien (freie Minibar, freier Internetzugang auf dem Zimmer etc.). Etwas negatives haben wir dann aber doch erlebt: Über die Tauchschule haben wir einen Ausflug zur Paradiesinsel gebucht. Diese Insel ist absolut nicht empfehlenswert. Eigentlich ein sehr schöner Ort doch leider viel zu Touristen überladen. Wir waren in der Nebensaison da und uns wurde gesagt, dass dort ca. 3000 Menschen pro Tag angeschifft werden. Dementsprechend sah es dann auch dort aus. Die ganze Insel war sehr verdreckt und hunderte Menschen lagen Handtuch an Handtuch. Nach der Insel haben wir noch zwei Riffe, mitten im Meer erkundet. Das hat uns dann für die morgendliche Horrortour entschädigt. Auch das Essen auf dem Boot sowie die Crew waren sehr nett (und am Ende sehr erleichtert als wir nach dem Schnorcheln bei den Riffen doch noch Zufrieden ins Hotel zurück gekehrt sind). Also die normalen Schnorcheltouren (ganztags und halbtags) sind zu empfehlen jedoch nicht die Paradiesinsel


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein ganz normales Standartzimmer. Die sind 50 m2 groß, einschließlich Balkon. Wir hatten genügend Platz um unsere Sachen zu verstauen. Das Bad war auch groß genug. Mit Badewanne und Regendusche sowie ein großer Waschtisch. Auch der Kleiderschrank ist für uns ausreichend gewesen. Das Bett war ein Kingsize Bett (2,2 m x 2,2 m) und sehr gemütlich. In jedem Zimmer gibt es einen Bademantel sowie Hausschuhe, die einem zur Verfügung gestellt werden. TV (auch ein paar deutsche Sender) und Minibar waren auch vorhanden. Unser Zimmer war immer top gereinigt und wir haben uns sehr wohl gefühlt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hotel verfügt über mehrere Restaurants und Bars. Das Tamarind ist das Hauptrestaurant. Man kann Innen und auch auf der Außenterasse sitzen. Innen gab es einen Raucher und auch Nichtraucher Bereich. Das Essen war hier in Buffetform angerichtet. Ich persönlich bin nicht so experimentierfreudig habe aber trotzdem immer etwas gefunden; es sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein. Zum Frühstuck gab es eine Menge an Brotauswahl, Käse, Wurst (wurde teilweise auf Wunsch frisch geschnitten), Eier (mit Omlettstation) und auch vieles von einem English Breakfast war vorhanden (Würstchen, Bohnen etc.). Ansonsten verschiedene Säfte, Kaffe und Tee. Das Mittags und Abendbuffet wechselte täglich und war Themenbezogen (Seafood, Manhatten Grill, Deutsch-Schweizer Abend etc.). Von 21 bis 23 Uhr war immer ein Abendprogramm, das auch täglich wechselte (wöchentliche Wiederholung). Zusätzlich gab es eine Poolbar und auch eine Strandbar (beide inkl. Restaurant). Hier konnte man zwischen 13 und 16 Uhr Mittag essen. Es gab verschieden Gerichte. Der Steigenburger, Crispy Turkey, verschiedene Sandwiches, Pizza und vieles mehr waren hier im Angebot. Es gab auch exklusivere Sachen wie Lobster (nicht in AI inbegriffen). Dann gab es noch zwei Bars in der Lobby. Eine hat 24 Stunden geöffnet. Hier konnten 24 Std. am Tag Getränke bestellt werden (AI). Das fanden wir super. Ab 22:30 gab es hier auch einen Mitternachtssnack (Buffet). Ansonsten Sandwiches und Co. (nicht in AI inbegriffen). Wir haben uns einmal ein Frühstückspaket machen lassen, da wir einen Ausflug gebucht hatten. War sehr gut: 2 Sandwiches, Kleine Schale mit Croissant und Kuchen, Obst, Saft und Wasser-uns hat es geschmeckt. Das Paket hat man auch in der Lobby Bar erhalten (kann im Bussines Center bestellt werden). Die Getränke fanden wir sehr gut. Die Softdrinks wurden immer in Dosen serviert, natürlich mit Glas (außnahme am Strand, da waren die Becher natürlich aus Plastik). Es gab Pepsi, 7 up, Mirinda, sowie zahlreiche Schweppes Getränke (leider kein Ginger Ale). An Bier gab es Heinecken sowie Stella und noch ein anderes ägyptisches Bier. Waren beide in Ordnung. Zahlreiche Spirituosen und verschiedene Cocktails. Gegen Aufpreis auch internationale Spirituosen. Bei HP und AI sind zweimal pro Woche ein Abendessen im Alexanders inklusive. Dort kann man aus jeweils vier verschiedenen Angeboten für Vorspeise, Suppe, Hauptgang und Dessert ein Gericht aussuchen. Das hat uns sehr gut gefallen. Die Aussicht auf das beleuchtet Meer war sehr schön. Die Kellner waren sehr zuvorkommend (natürlich auch in den anderen Restaurants und Bars). Wir hatten AI gebucht und sind damit auch gut zurecht gekommen. Wir haben tagsüber sehr viel getrunken wodurch es sich für uns gelohnt hat. Eine Pepsi etc. hat ca. 2-2,5 Euro gekostet. Ein Bier ab 2,5 Euro. Die Cocktails lagen so bei 6 Euro. Wasser gab es ab 1,5 Euro. Egal ob im Restaurant oder in der Bar, man wird immer von einem Kellner bedient. Wir haben immer sehr nette Kellner gehabt. Die Getränke wurden prompt gebracht. Mussten selten länger warten-manchmal war das Restaurant halt sehr voll. Wir fanden die Wartezeit immer noch in Ordnung. Nach jeder Bestellung bekommt man einen Beleg, der unterschrieben werden muss. Fanden wir nicht schlimm. Wenn wir im Restaurant oder in der Bar saßen haben wir natürlich auch Trinkgeld gegeben. Wir haben uns mehrere 1 Dollar Noten besorgt, damit sind wir gut zurecht gekommen. Besonders schön fanden wir das Dewan Café. Direkt neben dem Tamarind. Hier wurden wir sehr zuvorkommend von Elia bedient. Meist standen die Getränke schon auf dem Tisch (da er uns beim Abendessen gesehen hatte) und war auch schon unsere Shisha am vorbereiten. Wirklich ein toller Service. Danke lieber Elia, wir vermissen Dich und Deinen tollen Service! Alles in allem fanden wir die gesamte Verpflegung in diesem Hotel sehr gut. Dieser 24 Stunden Service war einfach spitze.


    Service
  • Sehr gut
  • Dass das Personal in einigen Bewertungen als unfreundlich bezeichnet wurde finde ich sehr unverständlich. In einer Gegenbewertung dazu, war dann auch passenderweise zu lesen: "Wie es in den Wald ruft...". Und nichtmal das kann ich mir vorstellen. Das Personal war durch die Bank weg so was von Freundlich (ich habe mich vor Ort teilweise über diese unverständlichen Bewertungen geärgert). Jeder, vom Gärtner bis zum Manager, ist freundlich. Man wird immer mit einem netten "Hello, how are you" begrüßt und stets ist man um das Wohlbefinden des Gastes bemüht. Mit Englisch aber auch mit Deutsch, Russisch und Arabisch ist man hier weiter gekommen. Einige Mitarbeiter sind wahre Fremdsprachenkünstler. Mit der Zimmerreinigung waren wir sehr zufrieden (großer Dank an Talat Marouf). Das Zimmer war immer sehr sauber und wir hatten nie einen Grund zur Beanstandung. Wenn wir Talat auf dem Flur getroffen haben hat er uns immer gefragt ob alles zu unserer Zufriedenheit ist und dass wir jederzeit zu Ihm kommen sollten, wenn wir was zu beanstanden hätten. Er war sehr freundlich und hat uns auch einige wunderschöne "Handtuchskulpturen" gebaut. Das Zimmerpersonal gibt sich wirklich sehr viel Mühe. Wenn man mal einen Grund zur Beanstandung hat kann man das äußern und es wird einem sicher so schnell wie möglich geholfen. Ich finde es nicht ok dies zu umgehen und im Nachhinein eine negative Bewertung abzugeben. Den ganzen Tag über kann man auch die Gästebetreuung ansprechen, falls doch mal ein Problem auftauchen sollte. Die netten Damen laufen am Strand und auch Pool herum und sprechen die Gäste an. So weiß man immer zu wem man gehen kann. Wir haben nie mitbekommen wie sich ein Gast beschwerte, ganz im Gegenteil. Hier auch einen lieben Dank an Marie, die uns sehr herzlich willkommen hieß und leider irgendwann auch verabschieden musste. Zusätzliche Serviceleistungen: Das Hotel verfügt über einen Arzt (untere Etage, in der Nähe vom Spa). Wir mussten den Arztservice jedoch glücklicherweise nicht in Anspruch nehmen;) Wäschereiservice: bei AI sind pro Gast fünf Teile kostenlos-haben wir jedoch nicht genutzt. Die Kinderbetreuung haben wir nicht genutzt. Es gab jedoch einen Kidsclub. Da war auf jeden Fall immer was los. Ausgestattet mit einem beheiztem Becken (Wasserpilz etc.) und auch ein Sandspielplatz mit Klettergerüst. Manchmal liefen auch große Stoffiguren (Goofy etc.) herum und sammelten die Kinder zur Kinderdisko ein.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist etwas außerhalb des eigentlichen Stadtkerns von Hurghada. Der Flughafentransfer dauerte ca. 15 Min. Der befürchtet Flughafenlärm viel gänzlich aus. Je nachdem wie der Wind stand hat man vereinzelt etwas wahrgenommen, für uns zu keiner Zeit störend. Da sah es mit der Musik vom Nachbarhotel schon etwas anders aus. Am Vormittag war es teilweise schon etwas "lauter". Ich denke zu dieser Zeit veranstaltete das Nachbarhotel (Sultan Beach) irgendeine sportlich Aktivität oder sowas. Die Musik war dann teilweise (auch wieder je nachdem wie der Wind stand) hörbar. Wir fanden das nicht so schlimm, da es wirklich nur einen kurzen Zeitraum am Vormittag betraf. Die Entfernung zum eigentlichen Stadtkern sind ca. 15 Fahrminuten. Täglich um 15 und 18:30 Uhr bietet das Hotel einen Shuttleservice an (auch mit Rückfahrt wenn man das möchte). Haben wir jedoch nicht genutzt. Die Fahrt muss einen Tag vorher im Business Center (rechts vom Haupteingang) "reseviert" werden. Aber auch direkt vor dem Hotel (rechts und auch links gelegen) befinden sich mehrere kleinere Geschäfte). Die Händler an sich haben wir uns etwas aufdringlicher vorgestellt. Man wurde wirklich nicht bedrängt. War man jedoch einmal in einem Laden drin, wurde erstmal ausführlich alles gezeigt. Mit einem freundlichem "la shukran" kann man den Händlern zeigen dass man nichts haben möchte. Da wir AI hatten habe ich auf Supermärkte etc. nicht geachtet, wird es aber sicher geben. In Hurghada befinden sich ja auch Hotels, die gar kein AI anbieten. Ansonsten ist ja auch alles im Hotel erhältlich. Ausflugsmöglichkeiten gibt es natürlich unzählige. Ob für Taucher und Schnorchler, Abenteuerlustige (Quad, Wüstensafari) oder aber Historisch Interessierte (Luxor, Kairo). Die Reiseveranstalter bieten meist dasselbe Programm an.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die 5000 m2 große Poollandschaft verläuft durch die ganze Anlage. Es gibt einen kleinen beheizten Salzwasserpool (Indoor, zum Spa gehörig; Outdoor, frei zugänglich), der bei den kleineren Gästen sehr beliebt war. Auch die Wassergymnastik (10:30 und 12:00 Uhr) wurde hier angeboten. Der Rest des Pools war unbeheizt, teilweise etwas frisch, man gewöhnte sich aber schnell an die Temperaturen (ca. 20 Grad). Es gab liegen die im flachen Wasser zur Verfügung standen, eine Poolbar (mit ein paar Sitzen im Wasser, so dass man im kühlen Nass ein Getränk zu sich nehmen konnte) und natürlich den Lazy River. Auch dieser war sehr bliebt, besonders um die Mittagszeit wenn es sehr heiß war;) Es gab täglich Animation. Von Volleyball über Wassergymnastik, Fussball bis Aerobik, für jeden der sich bewegen will sollte was zu finden sein. Zusätzlich gab es Tischtennis, Airhockey oder so Sachen wie die Schachinsel. Am Pool und auch am Strand waren genügend Liegen vorhanden. Die Liegen waren aus Holz mit einer Auflage. Viel schöner als Plastikliegen. Beide Bereiche waren immer sehr Sauber und wurden täglich gereinigt (Müll eigesammelt etc.). Auch der Pool wurde täglich gereinigt - wir sind 2 Uhr Nachts angekommen und haben erstmal die Anlage ausgekundschaftet, selbst um diese Uhrzeit ist der Pool noch gereinigt worden. Der Strand war ganz in Ordnung. Ich habe schon schönere Strände gesehen aber trotzdem hat es uns gut gefallen. Es ist kein feiner weißer Sandstrand, ein wenig grobkörnig aber kein Kiesstrand. Man kann auch gut ohne Badeschuhe ins Meer hinein. Es stimmt dass man erstmal ein Stückchen laufen muss bevor man schwimmen kann...man konnte sich aber auch ein Treetboot mieten und ein paar Meter rauspaddeln. Dort konnte man super schnorcheln (da war ein gesunkenes Segelschiff und ein kleines Korallenriff).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daria
    Alter:26-30
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, über solch positive Resonanz freut sich unser gesamtes Team natürlich sehr. Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie Ihre Bewertung auch unseren zukünftigen Gästen sichtbar machen, indem Sie sich die Zeit genommen haben, unser Haus online zu bewerten. Schön, dass es Ihnen so gut bei uns gefallen hat. Bis zu Ihrem hoffentlich baldigen nächsten Aufenthalt bei uns wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit. Freundliche Grüße, Ihr Steigenberger Management Team

    Offizielle Hotel Homepage